RENEXPO 2013: CargoLifter ist dabei

Hinweise auf Messen und Ausstellungen, bei denen die Leichter-als-Luft-Branche vertreten ist

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

RENEXPO 2013: CargoLifter ist dabei

Beitrag von pestw »

Vom 26.-29. September (also ab heute) findet in Augsburg die RENEXPO statt, die internationale Fachmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz.
CargoLifter stellt sein Leistungsangebot auf dem Freigelände vor und pustet dazu den 10-Meter-Ballon auf. Leider hat die Messegesellschaft (gemeint ist nicht der Messeveranstalter!) nicht genehmigt, den Ballon mit Wasserstoff zu füllen, da die Ex-Schutzzone nicht durchzusetzen sein würde (sicherlich nicht ganz unberechtigt). Helium ist zu teuer (500 m3 wegen 4 Tagen). Deshalb wird er mit Luft gefüllt ausgestellt.
Anbei ein Bild von den Aufbauarbeiten.
Bild: pestw
Bild: pestw
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Benutzeravatar
Zeppelin
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 132
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Zeppelin »

Hallo Wolfang
pestw hat geschrieben: Leider hat die Messegesellschaft (gemeint ist nicht der Messeveranstalter!) nicht genehmigt, den Ballon mit Wasserstoff zu füllen, da die Ex-Schutzzone nicht durchzusetzen sein würde (sicherlich nicht ganz unberechtigt).
Richtig so, denn Sicherheit geht vor. :wink:

Dazu mal eine Frage: Wie groß muss die Ex-Schutzzone sein und was sind die Bedingungen dafür?

Gruß
René

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Bei drei Ballonaufbauten mit Wasserstoff war ich jetzt dabei. Das Einrichten und Aufrechterhalten der Ex-Schutzzone war in diesen Fällen absolut unkritisch. Das
da die Ex-Schutzzone nicht durchzusetzen sein würde (sicherlich nicht ganz unberechtigt)
halte ich für einen Vorwand. Das hat nicht mehr viel mit Sicherheit zu tun. Wird CargoLifter jetzt etwa zu erfolgreich?
Wo ein Wille ist, ist für mich immer auch ein Weg.

@René:
Während des Befüllens und während des Ablassens dieses Ballons mit Wasserstoff sollte man in einem Radius von 10 m um den Südpol nicht rauchen und keine elektrischen Geräte betreiben. Wenn der Ballon während des Betreibens/Einsatzes von der Wasserstoffleitung abgenabelt ist und aufgrund der Seillängen bereits 10 m über dem Boden schwebt, ist die Sache noch deutlich entspannter. Was meinst Du, wie ich diese Bilder http://www.cargolifter.de/bksbilder.html (Tests vom 16.09.2013), insbesondere die am Südpol, wo der (hier bereits verschlossene) Befüllungsstutzen ist, aufgenommen habe? :carli:

Alles Gute

CRD

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Was tatsächlich gefährlich ist und was 75 Jahre nach dem Brand der Hindenburg einfach nur vorgeschrieben ist, ist natürlich ein großer Unterschied. Kein Mensch macht sich Gedanken über die benzinbetriebenen Motorsensen und Kraftfahrzeuge, die auf so einer Messe selbstverständlich rumstehen. Dabei ist das Zeug (Benzin) gefährlicher als Wasserstoff, weil es sich unten sammelt und nicht schnurstracks nach oben abhaut. Selbst das Hindenburg-Unglück wäre weit weniger glimpflich ausgegangen, wenn ein Flugzeug aus der gleichen Höhe abgestürzt wäre.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Wenn heute jemand Motorräder neu erfinden würde, dann wären die niemals genehmigungsfähig, behaupte ich.

Antworten