Luftschiffe/CL im Fernsehen

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Pleiten

Beitrag von Beate Kalauch »

@ maku

Warum sind es bei Deiner Zählung vier Insolvenzen?

Das Amerika-Projekt ist in der Planungsphase gekippt, wie Du schreibst.
Die Firma, die zwei Jahre nach Ausscheiden CvG´s pleite ging, ist wohl nicht sein Verschulden....
Das Flughafenprojekt von Parchim wurde von der Regierung gekippt....auch nicht seine Schuld

Also, bleibt CargoLifter. Ja und dafür kämpft er bis es wieder steht.
Das sollte man Herrn von Gablenz mal anrechnen, anstatt immer nur abzurechnen!

Fördern und fordern wir die Menschen, dann helfen sie uns auch weiter. Mit Kaputtreden ist noch nichts erreicht worden...oder hat jemand mal ein Beispiel parat?

Schauen wir auf das Erreichte und nach vorn, was noch erreicht werden kann. Lernen wir daraus und bauen CargoLifter wieder auf!

Beate

maku
Charly
Charly
Beiträge: 63

Beitrag von maku »

@Beate

ich habe deshalb geschrieben, dass man das so hart nicht sehen muss (soll). Es waren 4 Projekte die gescheitert sind. 4 mal stand er ganz oben. Ist doch logisch das die Kritiker das auslegen wie sie es wollen. ICH meine und ich wiederhole mich da "so hart soll man es nicht sehen".

Ich möchte auf die Details der vergangenen Projekte bzw. der Firma nicht weiter eingehen. Fakt ist GANZ unschuldig ist er nirgends am Scheitern.

ZITAT: Schauen wir auf das Erreichte /ENDE
Das ist ja genau das Problem. Die Kritiker hauen genau in die Kerbe, dass vG noch nie irgendetwas wirklich erreicht hat. Er hat eine Halle bauen lassen .... Er hat viel viel Menschen überzeugt und Ihr Geld bekommen ..... Er hat CL so geführt, dass es schlußendlich nicht zum Erfolg gereicht hat ..... Das sind die Fakten die leider zählen.
Es zählt nicht, dass 500 Personen eine tolle Zeit bei CL hatten, dass 72000 Aktionäre von einer Idee verzückt waren, Es zählt nichts das Siemens Anlagenbau eine tolle Halle gebaut hat die heute nicht Ihrem Zweck zugeführt ist (Ich habe auch schon ein Haus bauen lassen - ich behaupte aber nicht, dass das eine Leistung war. Ich habe das Haus ja nicht gebaut.).... Sorry das isch das so hart sagen muß. Das zählt einfach nicht für Gablenz.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Markt immer noch vorhanden ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwann eineml Transportluftschiffe geben wird. Ich glaube auch das es besser mit als ohne vG funktioniert. Aber eine Firma die von Ihm geleitet wird und Luftschiffe bauen soll bekommt wohl kein Geld mehr. Wir sind hier in Deutschland und nicht in USA. So traurig ich das finde: Die CargoLifter AG wird wohl keine Luftschiffe bauen.

Wenn ich das Geld hätte und in der Logistikbranche wäre, würde ich möglichst günstig an möglichst viele Werte dran kommen. Wozu sollte ich da 72000 Personen an meinem möglichen Gewinn beteiligen?? Das Risiko ist doch ganz auf meiner Seite! Die 72000 Personen haben mal Geld investiert. Wenn die jetzt nichts mehr investieren, warum sollte ich sie an MEINEM Gewinn Beteiligen. Meine Firma ist schließlich nicht die Wohlfahrt.

Da unterscheide ich mich wohl auch von Wolfgang in der Ansicht.

Trotzdem hoffe ich das ich einmal ein TransportLuftschiff fliegen sehen werde. Wenn CL drauf steht wird mein Herz einen Hüpfer machen - aber realistisch ist das nicht. Das wäre eher ein Wunder.

Gruß
MaKu

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... %2C00.html
(es kann sein, dass heute Abend was davon im heute-Journal kommt)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

maku hat geschrieben:So traurig ich das finde: Die CargoLifter AG wird wohl keine Luftschiffe bauen.
Meinst du? Mal sehen...
maku hat geschrieben:Die 72000 Personen haben mal Geld investiert. Wenn die jetzt nichts mehr investieren, warum sollte ich sie an MEINEM Gewinn Beteiligen. Meine Firma ist schließlich nicht die Wohlfahrt.

Da unterscheide ich mich wohl auch von Wolfgang in der Ansicht.
Ganz recht. Die 72000 haben nämlich deswegen aufgehört zu investieren, weil sie a) erkannt haben, dass es angesichts der Kostensteigerungen ohne großen Partner nicht mehr geht und b) weil die Insolvenz schon vor der Tür stand, als sie gefragt wurden. Und b) ist der Hauptgrund, denn im November 2001 ging ja noch eine Kapitalerhöhung zu 90% durch!
Jedenfalls, wenn erkennbar ist, dass eine Investition in CL wieder vorwärts führt, dann investieren die Aktionäre auch wieder weiter. Die Aktionäre sind schließlich nicht die Wohlfahrt.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

JU

Beitrag von JU »

Luftschiffe im Fernsehen

Samstag 24-05-2003

08:30 - 09:30 Uhr

hier klicken -> dctp - Reportage

Wiederholung am 31-05-2003, 8:30 Uhr

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Jedenfalls, wenn erkennbar ist, dass eine Investition in CL wieder vorwärts führt, dann investieren die Aktionäre auch wieder weiter. Die Aktionäre sind schließlich nicht die Wohlfahrt.
Genau so sehe ich das auch ( als Aktionär) Wenn es eine Zukunft
für CL giebt, dann giebts auch wieder Geld. Übrigens, bis jetzt auch jeden Kapitalschritt mitgemacht, einschließlich Treuhandkonten.
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg !

JU

Beitrag von JU »

Gerade lief bei N24 - Forschung und Fliegen. Thema der halbstündigen Sendung war die Überführung eines Zeppelin NT vom Bodensee nach Berlin.

http://www.n24.de/tv/programm/detail.ph ... id=5932957

Wiederholungstermine sollen sein

31.05.03 21:30 Uhr
01.06.03 05:30 Uhr

Mit den Wiederholungsterminen bitte vorsichtig sein, habe schon erlebt, dass sich das ganz schnell ändert. Also schaut auch in den Videotext.

JU

Beitrag von JU »

nicht am 01-06-03 um 5:30 Uhr
sondern am 02.06.03 um 5:30 Uhr

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Heute lief im MDR ein Beitrag, in dem die Gölschtalbrücke bei Reichenbach (Vogtland) gezeigt wurde.
Vor der Brücke war ein High Flyer zur Besichtigung mit blauer Gondel zu sehen.
Kann das der Ballon vom Cargoliftergelände sein?
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

JU

Beitrag von JU »

Dienstag, den 11.05.2004
15.15 - 16.00

ZDF Expedition

Absturz am Nordpol - Das Schicksal der Italia


http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung_c ... 60,00.html

Drei Tage nachdem der Nordpol zum ersten Mal mit einem Flugzeug überflogen wurde, überquerten Umberto Nobile und Roald Amundsen den nördlichsten Punkt der Erde mit einem Luftschiff. Als Nobile zwei Jahre später erneut in die Arktis aufbricht, stürzt sein Zeppelin ab. Die Überlebenden treiben wochenlang auf einer Eisscholle. Auch Amundsen beteiligt sich an der Suche nach den Vermissten. Der Norweger und sein Flugzeug gelten seitdem als vermisst.

Anfang Mai 1928 startet Umberto Nobile sein modernes Luftschiff mit 16 Mann Besatzung in Richtung Arktis. Nach einer Notlandung in Deutschland und mehrtägigen Reparaturarbeiten erreicht der italienische Polarforscher schließlich Spitzbergen. Am 23. Mai 1928 hebt das Luftschiff ab in Richtung Nordpol. Nach 19 Stunden abenteuerlicher Fahrt überqueren die Männer und ein kleiner Hund den Nordpol. Doch der Moment des Triumphes währt nur kurz. Auf dem Rückflug nach Spitzbergen drückt der Sturm die Nase des vereisten Luftschiffes nach unten und bringt es zum Absturz. Durch den Aufprall werden neun Expeditionsmitglieder sowie der Leiter des Unternehmens auf eine Eisscholle geschleudert. Die sechs an Bord verbliebenen Männer trägt der wieder aufsteigende Zeppelin im Wind davon. Sie werden nie wieder gefunden. Für die anderen beginnt ein dramatischer Überlebenskampf im schmelzenden Eis der Arktis. Gefangen in der unwirtlichen Wildnis des Polarkreises haben die Abenteurer Glück im Unglück. Sie erlegen einen Eisbären, der ihnen für viele Wochen Nahrung liefert. Am achten Tag nach der Katastrophe empfängt ein Hobbyfunker in Sibirien den SOS-Notruf der im Packeis verschollenen Mannschaft. Sofort brechen 21 Flugzeuge aus sechs Nationen sowie der sowjetische Eisbrecher "Krassin" auf, um die Besatzung der "Italia" zu retten. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ein italienischer Pilot entdeckt die Gesuchten. Er bringt Nobile in Sicherheit. Beim riskanten Versuch den Nächsten zu retten, stürzt seine Maschine ab. Er muss ebenfalls auf Hilfe hoffen.

Die aufwändige Dokumentation rekonstruiert eindrucksvoll die spannenden Ereignisse der Polarexpedition der "Italia" und läst teilhaben an der dramatischen Rettung der Verunglückten.

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

Habe den unten genannten Beitrag angeschaut, war ganz nett und spannend gemacht.
Für die Luftschifferei wirft er konstruktions-und flugtechnisch ein paar Fragen auf:
Hätte man die Vereisungsproblematik, die zum Absturz führte, heute im Griff? Z.B. durch die Vermeidung von Vereisung oder absprengen (wie das bei Flugzeugen geschieht)? Oder durch eine variable Trimmung (mehr Auftrieb nach vorne und/oder mehr Last nach hinten)? Oder andere Techniken? Warum fielen die Höhenruder aus, so dass auch ärodynamisch keine Korrektur mehr möglich war?
Warum ließen die Luftfahrer den Antrieb nicht rückwärts laufen, um so zumindest (bei nach vorne geneigtem Luftschiff) eine geringe dynamische Auftriebskomponente zu erlangen?

Gruß
Rudi

Orljonok
Charly
Charly
Beiträge: 71
Wohnort: Ruhland

Beitrag von Orljonok »

Ich habe um 19:50 Uhr auf RBB bei Brandenburg aktuell einen Bericht über die ILA gesehen. Es ging dabei hauptsächlich um die brandenburgischen Triebwerkshersteller. Das Entscheidende kam aber zum Schluss. Es wurde darüber berichtet, dass CvG auf der ILA ein neues Projekt vorgestellt hat.
Auch wenn gesagt wurde, dass für die LaL Technologie kein Geld zur Verfügung stünde oder so ähnlich, so ist es doch ein gutes Zeichen, dass das Thema wieder in die Öffentlichkeit gerückt wird.
Die Menschen können erkennen, dass wir nicht aufgeben und Luftschiffbau wieder versucht wird.


Ich vermute der Beitrag wird auf RBB Brandenburg um 22:00Uhr wiederholt.

siehe auch
http://www2.rbb-online.de/_/brandenburg ... x_jsp.html
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!

JU

Beitrag von JU »

Zeppelin-Pläne im Fernsehen



Der TV Nachrichten-Sender N 24 zeigt in seiner Sendereihe Forschung und Fliegen am Samstag, 29. Mai, eine Reportage über die japanischen Zeppelin-Pläne. Die Sendung ist am Samstag um 14.30 Uhr zu sehen, die Wiederholung am Sonntag, 30. Mai, um 16.30 Uhr und am Dienstag, 2. Juni, um 14.30 Uhr.

E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Beitrag von E.Sillge »

in der Landesschau BW aktuell 19.45 Uhr

JU

Beitrag von JU »

Vielen Dank für den Tipp an Micha
________________________________

http://www.n-tv.de/5188269.html


N-TV

Mittwoch, 15. September 2004
20.30 und 00.30 Uhr

Fliegende Giganten – Die Wiedergeburt der Zeppeline

Sie sind die Dinosaurier der Lüfte. Die Hochzeit der Zeppeline ist lange vorbei. Doch in Friedrichshafen, der Geburtsstätte der Zeppeline, glaubt man an die Renaissance der behäbigen Riesen. Seit einigen Jahren werden hier wieder Luftschiffe gebaut. Im modernen Zeppelin verbindet sich Jahrzehnte altes Know-How mit modernster Flugtechnik.


Donnerstag, 16. September 2004

16.30 Uhr Fliegende Giganten – Die Wiedergeburt der Zeppeline

Samstag, 18. September 2004

10.30 Uhr Fliegende Giganten – Die Wiedergeburt der Zeppeline

Antworten