13. und 19. Oktober: CargoLifter bei "Löwenzahn"

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

13. und 19. Oktober: CargoLifter bei "Löwenzahn"

Beitrag von CHAYER »

13. und 19. Oktober: CargoLifter bei "Löwenzahn" in ZDF tivi und Ki.KA (04/09/2002)

Peter Lustig hat eine Folge für seine Sendung "Löwenzahn" auf dem CargoLifter Werftgelände gedreht.

"Löwenzahn" - Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik

Sonntag, 13. Oktober, 10.15 Uhr im ZDF tivi und 15.00 Uhr im Ki.KA
Samstag, 19. Oktober, 11.10 Uhr im ZDF tivi

Der fliegende Bauwagen
Peter will seinen geliebten Bauwagen auf eine einsame Insel transportieren. Fragt sich nur wie. "Ich baue ein Luftschiff für den Bauwagen!", kommt ihm die Idee. Dazu braucht er vor allem eins: Viel heiße Luft. Und den Rat von Fachleuten. Blimps, Kiel, Helium und Stickstoff - Peter muss eine Menge beachten und stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen Zeppelin-Transporter zu bauen.
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Sehr schön. :!:

ich denke, dass unsere Kids aufgeschlossener und begeisterter :D dem Projekt CL entgegentreten werden, als so mancher Erwachsener.

Übrigens soll ja auch Verona Feldbusch :roll: in der Halle gedreht haben. Weiß einer dazu was neues ?

Frodo.

livedabei
Beiträge: 12

Beitrag von livedabei »

Zu Verona bei CL gibts eigentlich nix neues, alldiweil das schon recht lange her ist... Die Sendung ist auch vor recht langer Zeit im TV gelaufen, war aber nicht wirklich umwerfend...

Die Löwenzahnfolge sollte eigentlich schon im Frühjahr laufen, wär für CL sicher nicht schlecht gewesen...

Vielleicht könnte man es noch hinbekommen, nach dem "...so Kinder, jetzt aber abschalten!" noch mal die Webadresse von ZiB ansagen zu lassen, oder einzublenden ???

Wer kennt wen beim ZDF ???


Schöne Grüße
von LIVEDABEI
P.S. warum ist eigentlich niemand mehr im Chat zu finden ???

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Hallo livedabei,

schön dich mal wieder zu lesen. Ja der Chat ist (zumindest bei mir) eine Zeitfrage.
Aber was Deine Anregung bezüglich "Löwenzahn" betrifft - muss man immer jemanden kennen man kann ja auch kennenlernen :wink: . Habe soeben Deine Anregung aufgegriffen und habe an die Redaktion von Löwenzahn eine E-Mail geschrieben.
Bis später Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Hallo,

ich habe auch gerade eine mail an die Redaktion von Löwenzahn geschickt.
Vielleicht hilft es ja.

Gruss Dirk
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Sehr geehrter Herr Heinemann,

vielen Dank für Ihre Mail. Es freut uns, dass Sie an unserer Löwenzahn-Folge zum Thema Zeppelin interessiert sind. Leider ist es jedoch nicht möglich, im Rahmen der Sendung auf Ihre Aktion hinzuweisen. Zum einen wurde die Folge schon vor mehreren Monaten fertiggestellt und wir können obendrein in unserem Sendeformat nicht auf aktuelle Projekte aufmerksam machen, da alle Folgen jahrelang sendefähig sein müssen und zum anderen der eigentliche Schwerpunkt der Sendung auf dem Thema Zeppelin allgemein liegt. Es tut uns Leid, dass wir somit nicht auf Ihr Projekt aufmerksam machen können.

Mit freundlichen Grüßen aus der Löwenzahn-Redaktion,

i.A. Catharina Tillmann

_______________________________________

ZDF
Löwenzahn ZDF
PB Kinder und Jugend
55100 Mainz
Deutschland

Telefon : +49(0)6131-70-2916
E-Mail : Loewenzahn-tivi@zdf.de
Web : zdf.de



Mit dem Zweiten sieht man besser

livedabei
Beiträge: 12

Beitrag von livedabei »

Hallo Löwenzahnfreunde!

Ich glaube desswegen habe ich intuitiv nur gefragt, ob jemand Kontakt zum ZDF hat... Meine Erfahrungen mit großen Institutionen haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, wie unbeweglich und die sind. Gilt übrigens auch für CL... Anfragen, ob etwa für das Torfest eine Flugeinlage mit großen Drachen interessant wären (von Cody, einem Pionier der Luftfahrt) wurden erst nach mehreren Nachfragen mit einem Standard 'Vielen-Dank- aber-das-geht-nun-wirklich-nicht-was-soll-das-eigentlich-und-überhaupt' beantwortet...

Die Programm Manager vom ZDF müssten sich ja bloß dazu durchringen, NACH der eigentlichen Sendung eine 10 Sekunden-Einblendung oder Hinweisansage zu machen... Das ändert ja nix an der eigentlichen Folge und deren späterer Austrahlbarkeit...

Aber wie gesagt, ab einer gewissen größe ist so ein Laden einfach zu träge... schade

Peter ist trotzdem Lustig...

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Nachdem ich auf die erste Mail des ZDF geantwortet habe, mit dem Hinweis NACH der Sendung kurz die URL einzublenden, bekam ich diese mail:


Sehr geehrter Herr Heinemann,

vielen Dank für Ihre Mail.

Genau wie Sie denken wir, dass sich die Intention unserer Sendereihe und Ihr Grundgedanke nahe stehen. Jedoch sind wir ein Programmbereich für Kinder und verfügen daher nicht über das entsprechende Format, auf Ihre Aktion aufmerksam zu machen.

Ich bedauere noch einmal sehr, Ihnen in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen zu können, da wir ganz einfach nicht der richtige Ansprechpartner sind.

Viele Grüße

Redaktion Löwenzahn

i.A. Petra Lang
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Der fliegende Bauwagen

Sonntag, 13.10.2002, 11.05 Uhr in ZDF tivi und 15 Uhr im Kinderkanal

Samstag, 19.10.2002, 11.10 Uhr in ZDF tivi

siehe auch:
http://www.tivi.de/loewenzahn/aktuell/flieg2_zepp.htm

Bild

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Gleich geht´s los auf dem ZDF :idea: :roll:
Wer nimmt es auf?

Mal sehen, ob sie direkt was über den CL 160 bzw. Aircrane sagen und in welcher Zeitform sie das rüberbringen ("wird gebaut" oder "sollte gebaut werden" :( )

Er wird gebaut werden - da bin ich mir ganz sicher :!: :)

Ivo.
_____________________
Wir werden es allen zeigen!

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hab's mir gerade angesehen.
Die Sendung scheint irgendwann im letzen Jahr gedreht worden zu sein. Charly (der Peter Lustig letztlich zu seiner "Hühnerinsel" bringt -ohne dass er seinen Bauwagen dort hin fliegen muss) hatte noch kein :cl - Aufdruck und der CL160 in der Animation hatte auch noch ein altes Design.

Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, zuzusehen :P

Gruß aus Dortmund
Frodo.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Frodo Baggins hat geschrieben:Hab's mir gerade angesehen.
Die Sendung scheint irgendwann im letzen Jahr gedreht worden zu sein. Charly (der Peter Lustig letztlich zu seiner "Hühnerinsel" bringt -ohne dass er seinen Bauwagen dort hin fliegen muss) hatte noch kein :cl - Aufdruck und der CL160 in der Animation hatte auch noch ein altes Design.
Die Sendung wurde am 25./26.5.2001 gedreht. Ich war gerade da.
(Und mein Sohn hat sich Autogramme geholt)

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

maku
Charly
Charly
Beiträge: 63

Beitrag von maku »

war abgemacht worden damit keine Werbung im Kinderfernsehen gemacht wird. No Product Placement.
Wie auch bei Olli P.s Video.

Maku

ernstrd
Joey
Joey
Beiträge: 44
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ernstrd »

maku hat geschrieben:war abgemacht worden damit keine Werbung im Kinderfernsehen gemacht wird.

Maku
Genannt wurde Cargolifter aber: "[der Mann von der Uni] hat mir dann Cargolifter empfohlen.". Warum dann das Logo nicht sein darf, wissen wahrscheinlich nur die Götter. War eigentlich was im Abspann ("Mit freundlicher Unterstützung von ...")? Ich hab da nicht aufgepaßt.

Lift on.
Roland

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Das Logo war zu sehen, aber nur am Leitwerk von Charly. Und der High-Rise war auch zu sehen - mit Logo. Im Abspann war nichts zu sehen. Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Antworten