alternativer Flyer

Wie kann man die Initiative "Zukunft in Brand" unterstützen?

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

alternativer Flyer

Beitrag von AndyWe »

:?: Hallo Leute,
ich habe inzwischen ca. 200 Flyer verteilt und auch noch ein paar ausgelegt (Bibliothek, Sparkasse). Beim Verteilen stellte ich fest, dass zwar viele Leute sofort wussten, wer CargoLifter ist und was dort gebaut werden soll - doch ebenso viele fragten sofort nach: Wie war das doch? Ja, schonmal gehört. Was wollen die bauen? Kann man da hinfahren? usw. usf.
Deshalb habe ich auf die Schnelle mal einen ausführlicheren Flyer entworfen. Zwei Sachen waren mir dabei wichtig: 1. Eine Darstellung der Produkte und des Besucherzentrums, 2. dass der Flyer aktuell aussieht (Letzte Meldungen, Monat auf der Frontseite) - der Leser soll merken, dass die ganze Sache noch Sinn hat!
Bitte um Korrektur lesen und Eure Meinung!
Danke und viele Grüße
Andy

http://www.awit.biz/resc/zib_a4_farb.pdf
(für Farbdrucker A4)
http://www.awit.biz/resc/zib_a4_sw_drucker.pdf
(für SW-Drucker A4)
http://www.awit.biz/resc/zib_a3_crop.pdf
(Druckvorlage A3 mit Schnittmarken)

Wichtig:
Im Druckdialog des Acrobat Reader bitte "automatisch drehen und zentrieren" anhaken. "Vergößern" und "Verkleinern" nicht anhaken!
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Hallo Andy,

deine Anfahrtbeschreibung stimmt nicht ganz. Nicht in Richtung Staakow fahren sondern entgegengesetzt. Ist aber schon ab Autobahnausfahrt ausgeschildert.
Ansonsten - erster Eindruck - Spitze
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Hallo AndyWe,

mir persönlich gefällt der Flyer als Zusatzinformation für technisch Interessierte sehr gut.
Auch die letzten Meldungen geben dem Blatt zusätzliche Aktualität, erfordern aber:
1. aktuelle Meldungen (woran es einige Zeit gefehlt hat)
1. häufigen Neudruck.

Eine kleine Änderung möchte ich vorschlagen:
Ersatz von
"Um die Größe dieses Meisterwerks der Ingenieurkunst richtig beurteilen zu können, sollten Sie sich die Halle ansehen:"
durch
"Um die Größe dieses Meisterwerks der Ingenieurkunst und der Architektur richtig beurteilen zu können, müssen Sie in der Halle stehen:"

Ich finde, die Halle besticht auch durch ihre Eleganz und "Leichtigkeit" von innen wie von aussen.

Gruß
Klaus Möstl

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Hallo AndyWe,
dein Entwurf sieht ja ganz gut aus!
Es ist etwas viel Farbe (grün) drin und wenn man es Zuhause asdruckt braucht man viel Tinte.
Von der grafischen Gestaltung ist er besser wie meiner, wobei ich auch in diesem Bereich nicht die Erfahrung habe, und ich war auch von der Gestaltung eingeschränkt (wie uach bei den Plakaten), da es eben jeder ausdrucken können sollte.
Ich werde vielleicht noch ein großes Plakat entwerfen, das wir dann professionell drucken könnten und an Werbewänden aufhängen könnten (nur wenn wir Ünterstützt werden, z.B. Plakate drucken).

Hast du Erfahrung im Bereich Werbung, Grafische Gestaltung?
Vielleicht können wir ja auch zusammen arbeiten.

Gruß
Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo nochmal,

> Auch die letzten Meldungen geben dem Blatt zusätzliche
> Aktualität, erfordern aber:
> 1. aktuelle Meldungen (woran es einige Zeit gefehlt hat)
> 1. häufigen Neudruck.

Das stimmt natürlich. Solange ich Meldungen sehe, kann ich sie auch sofort einarbeiten und neu hochladen.
Sagen wir mal mit ca. 1 Tag Reaktionszeit+ggf. Wochenende. :)

Die Änderungsvorschläge sind eingearbeitet.

so long

Andy
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo Christian,

> Es ist etwas viel Farbe (grün) drin und wenn man es Zuhause

Mhmm, stimmt. Ich werde noch ´ne Variante ohne die großen Balken hochladen. Bitte etwas Geduld.

> Hast du Erfahrung im Bereich Werbung, Grafische Gestaltung?
> Vielleicht können wir ja auch zusammen arbeiten.

Ich bin auch kein Werbeprofi. Habe früher die Programmhefte und Plakate für unseren Studentenclub gemacht und erstelle jetzt meine eigenen Drucksachen selbst.
Wir können gern zusammen arbeiten!

Grüße
Andy
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

maku
Charly
Charly
Beiträge: 63

Beitrag von maku »

Ein super Flyer.

Einen Vorschlag habe ich noch. Sollte man nicht auf die "erste" Seite sprich Vorderseite das Luftschiff bringen?!
Ich lege die Dinger immer "falsch" rum hin weil das Luftschiff einfach en EyeCatcher ist. Die jetzige Vorderseite ist ein wenig unspektakulär.
Trotzdem finde ich Inhalt und Design sehr gelungen

Gruss

maku

bofried

Beitrag von bofried »

Schöner Flyer. :!:
Aus allem ein bischen. Ich finde das grün auch nicht so besonders. Weder bei CL oder bei ZiB ist Grün die vorherrschende Farbe. Vielleicht hast Du ja Lust es mal mit Blau zu versuchen. Durch den Balken auf der Vorderseite sieht die Überschrift nicht zentriert aus. Vielleicht kann man den Balken auch duch zwei mehrere senkrechte Striche ablösen. Aber ansonsten gefällt mir der Flyer auch.

Gruß Bofried

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo,

ja so in etwa stelle ich mir das vor, sehr schön! Jetzt muß ich mal schauen, wie ich das hier auf die richtige Größe bringe und dann, leider - der Kosten wegen - in SW kopieren.


Dann werde ich immer welche zum Verteilen im Auto oder zu Fuß dabei haben.

Meine Aktion "Friendship for Airship" wird trotzdem weiter laufen, der entsprechende Startartikel kommt in der nächsten Woche, stelle ich dann für alle rein! Ich hoffe sehr auf Nachahmer in allen Bundesländern, ansonsten, mir wird schon ein Prinzip der "Streuung" einfallen .

Ich habe absichtlich einen Titel gewählt, der nicht auf einen Ort abzielt. Offen gestanden, die Menschen hier interessieren sich in erster Linie für das eigene Portemonnaie. Arbeitslose Menschen in Brandenburg sind hier nicht wichtig, so ist das nun einmal.

Außerdem, ich gebe erst einmal etwas, bevor ich nehme, die Masse ist so.......

Ansonsten, CargoLifter ist eher schon ein Lebensinhalt als eine Sache, da hat Felicitas schon ganz recht.

Ich habe ziemlich viel Energie, seit ich das mache. Hier zu Hause läuft alles prima, ich muß mir meine Zeit sehr gut einteilen, aber wenn man wirklich will, dann geht es eben auch!


Grüße an Euch und einen schönen Abend!

Beate Kalauch

Falscher Alarm
Joey
Joey
Beiträge: 47

Beitrag von Falscher Alarm »

Beate Kalauch hat geschrieben: ... Meine Aktion "Friendship for Airship" wird trotzdem weiter laufen, der entsprechende Startartikel kommt in der nächsten Woche, stelle ich dann für alle rein! Ich hoffe sehr auf Nachahmer in allen Bundesländern, ansonsten, mir wird schon ein Prinzip der "Streuung" einfallen ...

Beate Kalauch
Was denn dass für'n Quatsch :shock: "Friendship for Airship" :roll:
Ist ja gut, dass Du Dich engagiert. Aber gleich mit einer eigenen Aktion zu drohen
Ich hoffe sehr ..., ansonsten ...,
:roll:
Schau mal bei http://www.cl160start.de vorbei. Oder bei http://www.zeppelinfan.de. Dort gibt es auch Aktionen.
Es wäre schön, wenn es ein Netztwerk von Aktionen gibt, die sich untereinander ergänzen.
Ich bin auf Deinen großen Artikel gespannt. Auch, ob da irgendwo zukunft-in-brand.deerwähnt ist.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

sorry, kleiner Fehler in der neuen Version - gegen 10:00 kommt ´ne Korrektur...
:oops:
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hey Joey,

also, erstens, der Ton macht die Musik......so wohl nicht mit mir!!!!

Dann, zur Erklärung: Ich hatte mich bisher bei ZIB herausgehalten, weil ich ein eindeutiges Problem mit Herrn Hörmann hatte. Das gibt es zwar noch, aber inzwischen stehe ich über den Dingen, wie er das sieht, darüber kann ich Dir keine Auskunft geben. Immerhin, ich bin auf Bitten der ZIB Moderatoren ins Forum eingeloggt worden.

Ich bin auch gern bereit, mich - in einem gewissen Rahmen - hier zu engagieren. Trotzdem, ich bin eine freie Frau und kann tun und lassen was ich möchte, in meinen zahlreichen Musestunden.

Die Aktion läuft unter diesem von Dir bemängelten Titel, weil sich das irgendwo in die Köpfe setzen soll und da ist es eben besser,
es reimt sich ein wenig. Aber Du mußt es nicht gut finden, macht nichts!

In meinem Artikel ist ZIB nicht erwähnt, ich war froh, daß ich über CargoLifter berichten durfte, denn es ist nicht üblich in der Zeitung in der das publiziert wird, bundeslandübergreifend zu berichten.
Firmen dürfen auch nicht für sich werben, so ergab sich zwingend der Grund, hier meine eigene Aktion zu starten.


Ansonsten werde ich schon positiv auf ZIB hinweisen, schon wegen der Konten! Ich kann und will diesen Aufwand einer eigenen Kontoverwaltung nicht leisten, aber ich sehe auch nicht, wieso das schädlich für ZIB sein sollte.

So, das wars für heute Morgen, aber bitte, wenn es doch bei unserer weiteren Korrespondenz in einem netteren Ton gehen könnte!

Grüße an Alle und speziell an Dich!

Beate Kalauch

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hi,

hinter den Links liegen jetzt die neuen Dateien.

Viele Grüße
Andy
:D
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

maku hat geschrieben: Einen Vorschlag habe ich noch. Sollte man nicht auf die "erste" Seite sprich Vorderseite das Luftschiff bringen?!
Ich lege die Dinger immer "falsch" rum hin weil das Luftschiff einfach en EyeCatcher ist. Die jetzige Vorderseite ist ein wenig unspektakulär.
maku
Ja, stimmt schon. Ich hab da aber noch keine gute Variante gefunden. Kommt vielleicht noch. Sorry.

Grüße
Andy
:arrow: :idea: :?:
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Falscher Alarm
Joey
Joey
Beiträge: 47

Beitrag von Falscher Alarm »

Beate Kalauch hat geschrieben:Hey Joey,

also, erstens, der Ton macht die Musik......so wohl nicht mit mir!!!!
Beate Kalauch
Ich bin der Falsche Alarm
Und wer das Lied nicht singen kann, singen singen singen kann ... der fängt von vorne an.

Was bedeuten ......so wohl nicht mit mir!!!! :?:

In der Musikersprache würde ich bei den Punkten (.......) von einem beginnenden crescendo (allmählich lauter werdend) sprechen, welches mit den Ausrufezeichen in einem kräftigem fortissimo (sehr große Lautstärke) endet.
Bei großer Lautstärke am Ende kann es dann schon mal ein Echo geben.

Wenn "Englischreimereien" der Grund für den Namen deiner Aktion waren, hoffe ich, dass Dein groß angekündigter Artikel nicht in Reimen verfasst ist. :wink:

Ja, Du hast Recht. Als "freie Frau" kannst Du in Deinen Musestunden machen was Du willst. Und wenn für CargoLifter was positiver rausspringt ist es doch gut.

Ich bin auf Deinen großen Artikel gespannt.

Antworten