Soll Charly verkauft werden?

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Dirk74
Joey
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Soll Charly verkauft werden?

Beitrag von Dirk74 »

In der Ohrekreis Volksstimme vom 10.09.2002 steht:

CargoLifter trennt sich von Tochter

Berlin (ddp). Der zahlungsunfähige Brandenburger Luftschiffbauer CargoLifter ist nun doch von dem Vorhaben abgerückt, das Unternehmen in seiner Gesamtheit zu erhalten. Das Unternehmen wolle sich von der Tochter Airship Operations GmbH trennen und somit auch das Trainingsluftschiff "Charly" verkaufen. Gespräche mit möglichen Käufern liefen bereits seit einiger Zeit, sagte eine CargoLifter-Sprecherin gestern. Medienberichte, wonach ein Busreiseunternehmen aus Brandenburg das Luftschiff kaufen will, wollte die Sprecherin nicht kommentieren. Mit "Charly" werden derzeit Rundflüge veranstaltet.

pate
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Beitrag von pate »

Aus wallstreet-online entnommen:

Voraussichtlich am kommenden Sonntag (wetterbedingte Verzögerungen sind
möglich)
trifft ein Skyship 600-Luftschiff (typgleich mit dem CargoLifter-CHARLY) auf der Luftschiffwerft in Brand ein. Das Schweizer Unternehmen Swiss Skyship Cruise überführt das sonst in Neuchatel stationierte Luftschiff zur Überwinterung nach Brand, wo es neben dem dort ebenfalls eingehallten CHARLY seinen Platz finden wird. Zollabfertigungstechnisch beraten und betreut wird der Gast aus der Schweiz von der am Brand schon aktiven "UCET GmbH Lausitz Logistic & Commercial Services" , die auch für weitere Gäste und Ansiedlungen gerne zur Verfügung steht. Für den Standort ist dies ein positives Signal, dem hoffentlich weitere folgen werden.
(eigenmeldung von UCET)

bofried

Beitrag von bofried »

pate hat geschrieben:... Voraussichtlich am kommenden Sonntag (wetterbedingte Verzögerungen sind
möglich)
trifft ein Skyship 600-Luftschiff (typgleich mit dem CargoLifter-CHARLY) auf der Luftschiffwerft in Brand ein.
Das Luftschiff ist eingehallt :!: :D
:arrow: Bild

Gruß Bofried

JU

Beitrag von JU »

Dirk74 hat geschrieben:In der Ohrekreis Volksstimme vom 10.09.2002 steht:

CargoLifter trennt sich von Tochter

Berlin (ddp). Der zahlungsunfähige Brandenburger Luftschiffbauer CargoLifter ist nun doch von dem Vorhaben abgerückt, das Unternehmen in seiner Gesamtheit zu erhalten. Das Unternehmen wolle sich von der Tochter Airship Operations GmbH trennen und somit auch das Trainingsluftschiff "Charly" verkaufen. Gespräche mit möglichen Käufern liefen bereits seit einiger Zeit, sagte eine CargoLifter-Sprecherin gestern. Medienberichte, wonach ein Busreiseunternehmen aus Brandenburg das Luftschiff kaufen will, wollte die Sprecherin nicht kommentieren. Mit "Charly" werden derzeit Rundflüge veranstaltet.
Gibt es eigentlich ein offizelles Ergebnis für Charly. Nach den langen Gesprächen muß sich doch eine Lösung gefunden haben? Oder ist Charly technisch nicht möglich, so daß es gar nicht fliegen kann?

Hasseroeder
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Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Uwe J.,
"CarlY" ist voll flugfähig, das schweizer Luftschiff ist meines Wissens baugleich, schau mal bitte unter:
" http://www.skycruise.ch/home.aspx?Sprache=1"
nach, da soll ab Mai wieder in der Schweiz geflogen werden.
Warum kommt das Geschäft nicht im Osten Deutschlands, nahe der Bundeshauptstadt nicht in Gang :roll: :?:
Über dem Bodensee weden ab diesen Monates wieder die NT`s zu sehen sein, bestimmt für Monate ausgebucht.
Schaut mal nach unter- angefangen
von : " http://www.zeppelin.de/ "
über : " http://www.zeppelin-museum.de/ "
und : " http://www.zeppelin-nt.de/ "
nach, sind auch ein paar schöne Bilder bei.

Denkt bitte daran, Werbung- auch für den Mitbewerber :twisted:, ist im Augenblick fast alles was wir machen können.
Wenn"Carly" wieder im Einsatz sein sollte, werde ich versuchen mitzufliegen, aber
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

JU

Beitrag von JU »

@ hasseroeder

Das mit dem "flugfähig" war ironisch gemeint. Klar kann Charly "fliegen". Es erstaunt mich allerdings das der Verkauf damals so dringend war und nun einige Monate ins Land gegangen sind, ohne das was passiert ist.

Die Zeppelin NT sind wieder seit Anfang März im Tourismus-Einsatz.
siehe webcam der Zeppelin Reederei

http://www.zeppelinflug.de/pages/D/webcam.htm

(Die Kamera ist ab und zu außer Betrieb)

Hasseroeder
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Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Uwe J.

bin Dir aufgesessen :oops: :wink: :lol: , dacht Du meintest "Joey", das Versuchsobjekt.
"Charly" ist ja hoffedlich noch in Brand, oder?
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

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pestw
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Beitrag von pestw »

Charly ist in Brand, ja. Neben dem namenlosen Skyship 600 der Schweizer. Da die Betriebskosten des Skyship recht hoch und die Piloten recht teuer sind, lohnen sich Rundflüge i.d.R. nur in Verbindung mit einem Werbe-Sponsoring.
Der Verkauf von Charly, der vor einigen Monaten im Gespräch war, ist gescheitert, weil der Bieter keinen gültigen Kapitalnachweis bringen konnte.

E.Sillge
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Beitrag von E.Sillge »

Montag, 15. September 2003
Charly fliegt künftig als Eidgenosse
Das Trainingsluftschiff der Cargolifter AG fand neuen Eigentümer - in Brand läuft der Ausverkauf

BRAND. Bei der insolventen Cargolifter AG hat der Ausverkauf begonnen. Bevor Anfang Oktober auf dem Werksgelände in Brand (Dahme-Spreewald) unter anderem Flugtechnik, Fahrzeuge, das gesamte Rechenzentrum sowie Büromöbel versteigert werden, fand der wertvollste Einzelposten, das Trainingsluftschiff "Charly", bereits einen neuen Besitzer. Das Luftschiff sei bereits im August für einen Betrag "im unteren sechsstelligen Bereich" an das Schweizer Unternehmen Skycruise verkauft worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning der Berliner Zeitung. Das 61 Meter lange Luftschiff hatte Cargolifter vor drei Jahren in England gebraucht für etwa fünf Millionen Euro erworben.

Die Schweizer sind bereits im Besitz eines Luftschiffs gleichen Typs. Mit ihm bieten sie seit diesem Frühjahr in der Zentralschweiz Rundfahrten ab 380 Franken (245 Euro) an. Jetzt will das junge Unternehmen nach Deutschland expandieren. "Wir wollen unser neues Luftschiff für die Werbung nutzen", sagte der Geschäftsführer Christian Schulthess. Aber auch Rundfahrten in der Region Brandenburg oder anderswo in Deutschland sollen wieder möglich werden. Die Genehmigung für Passagierflüge, die nach dem Besitzerwechsel neu erteilt werden muss, werde die neu gegründete Tochterfirma Skycruise Germany beantragen. Die hat ihren Sitz noch in Konstanz, soll aber bald nach Brand umziehen.

An "Charly" waren gleich mehrere potenzielle Betreiber interessiert, darunter auch ein brandenburgischer Busunternehmer. Skycruise kam Ende 2002 auf die Idee, das Luftschiff zu übernehmen. Da stellte das Unternehmen sein eigenes Luftschiff in der leer geräumten Cargolifter-Halle unter - direkt neben "Charly". Mehr als eine Million Euro soll Skycruise damals für seine Flottenerweiterung geboten haben.

Im Frühjahr unterzeichnete Mönning aber einen Kaufvertrag mit der amerikanisch-neuseeländischen Investorengruppe Lion Monaco. Ihr Konzept sah Luftfahrten mit "Charly" von Berlin-Tempelhof und Brand aus vor. Mönning war seinerzeit zufrieden mit dem ganz guten Kaufpreis von 400 000 Euro - nur wartete er vergeblich auf das Geld. "Sie sind ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen", teilte Mönning nun mit. "Auch die früheren Cargolifter-Mitarbeiter, die sie übernommen hatten, wurden nicht bezahlt." So kamen die Schweizer als letzte ernsthafte Bewerber mit einem Schnäppchenpreis zum Zug. Die Differenz zum ersten Verkauf - mehr als 200 000 Euro - will Mönning bei Lion Monaco einklagen.

Die Aktionärsinitiative Zukunft in Brand, die sich für den Erhalt der Cargolifter AG einsetzt, zeigte sich erleichtert, dass das Luftschiff wenigstens einen professionellen Betreiber gefunden hat. "Aber es wird wieder einmal deutlich, dass Cargolifter-Vermögen regelrecht verschleudert wurde", sagte Andreas Eichner, Vorsitzender der Initiative.

Sensibles Gerät

Der verzögerte Verkauf hatte für das Luftschiff nach Mönnings Worten schwere Folgen. Monatelang parkte das Fluggerät ungenutzt und unbeachtet in der Cargolifter-Halle. Regelmäßig geflogen ist es zuletzt vor mehr als einem Jahr, als es zu Rundflügen über dem Spreewald und Berlin aufstieg. "Ein Luftschiff ist ein sehr sensibles Gerät", sagte der Insolvenzverwalter. "Es muss ständig gewartet werden."

Zurzeit wird Charly in der riesigen Cargolifter-Halle wieder für den Flugbetrieb vorbereitet. Skycruise hat für die aufwändigen Arbeiten und für die spätere Wartung drei Cargolifter-Spezialisten übernommen. Die Hülle musste ausgebessert, die Nase ausgetauscht werden. Auch die Kanzel und die Triebwerke wurden überholt. Mönning glaubt, dass die Reparaturarbeiten noch einige Wochen dauern werden. "Ich bin heilfroh, Charly in diesem Zustand noch verkauft zu haben."

Das Luftschiff soll die Halle so schnell wie möglich verlassen, um Platz für den geplanten Umbau zur Tropenlandschaft zu schaffen. Einen Zeitpunkt für den Abflug will Skycruise-Chef Schulthess nicht nennen. "Wir möchten so lange bleiben, wie es geht."
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 77280.html

Lifter
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Beitrag von Lifter »

Möge mich jemand korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Brandman hat geschrieben:Skycruise kam Ende 2002 auf die Idee, das Luftschiff zu übernehmen. Da stellte das Unternehmen sein eigenes Luftschiff in der leer geräumten Cargolifter-Halle unter - direkt neben "Charly". Mehr als eine Million Euro soll Skycruise damals für seine Flottenerweiterung geboten haben.

Im Frühjahr unterzeichnete Mönning aber einen Kaufvertrag mit der amerikanisch-neuseeländischen Investorengruppe Lion Monaco. Ihr Konzept sah Luftfahrten mit "Charly" von Berlin-Tempelhof und Brand aus vor. Mönning war seinerzeit zufrieden mit dem ganz guten Kaufpreis von 400 000 Euro - nur wartete er vergeblich auf das Geld. "Sie sind ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen", teilte Mönning nun mit. "Auch die früheren Cargolifter-Mitarbeiter, die sie übernommen hatten, wurden nicht bezahlt." So kamen die Schweizer als letzte ernsthafte Bewerber mit einem Schnäppchenpreis zum Zug. Die Differenz zum ersten Verkauf - mehr als 200 000 Euro - will Mönning bei Lion Monaco einklagen.
Mönning schickt einen Vertreter von SkyCruise, der ihm 1,5 Mio Euro geben wollte, wieder vom Brand nach Hause, weil er mit Kele von Lion Monaco einen Deal über 400.000 Euro unterschrieben hat?

Ich erinnere gerne an die sensationelle Meldung in der BILD-Zeitung, die Mönning-Anwalt Brüssler hat verbreiten lassen: "Aktionäre bedrohen Bieter - SkyShip ist verkauft"

Nachdem Mönning alle Zulassungen verfallen hat lassen und das Schiff anscheinend verkommen ließ (Pressure Watch etc.), bietet SkyCruise nun noch kanpp 200.000 Euro.

Auf die Differenz will er nun Lion Monaco verklagen? Die Gläubiger sollten Mönning auf die Zahlung der Differenz zu 1,5 Mio verklagen!
Ach ja, ich vergaß, die Gläubiger werden durch die Abnicker von WiMi, ILB und Arbeitnehmervertreter dominiert. Da ist nichts zu erwarten.

Und da heißt es noch, dass ein IV die oberste Pflicht hat die Masse zu erhalten. Dabei mußte der Charly noch nicht einmal in einem Sturm zerstört werden, um ebenfalls nahezu wertlos zu sein.

Ich möchte der geneigten Leserschaft ersparen, z.B. die Hofberichterstattung der Lausitzer Rundschau zu zitieren, über die Herr Mönning allenthalben die Vorverträge mit ATG, USXP und Lion Monaco verbreiten ließ. Echt professionell!

Klasse! Weiter so!
Innovation braucht Mut!

Hasseroeder
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Beitrag von Hasseroeder »

" +++ Cargo Lifter (540260)ChartArchiv unterm Hammer
Zeppelin, Bürostuhl und Computer müssen raus, damit Platz wird für das nächste Luftschloss, - den größten Indoor-Dschungel jenseits des Weißwurst-Äquators. "Charly", gedacht als Schulluftschiff, geht an das Schweizer Unternehmen Skycruise. Im Oktober ist dann in Brand Flohmarkt angesagt: Flugtechnik, Computer, Büromöbel, alles kommt unter den Hammer. Für eine ganze Region, bis rüber nach Oranienburg und Potsdam, hatte man sich Wachstumsimpulse versprochen. "Cargolifter Vermögen wurde regelrecht verschleudert", sagt Andreas Eichner von der Initiative Zukunft, die für den Erhalt von Cargolifter kämpft."
Quelle: http://62.138.42.18/marktberichte.asp?m ... 0000000002
Was ein paar Ü- Striche möglicherweise ausmachen können, aber ich denke Andreas wird selbst dazu schreiben.
"Cargolifter Vermögen wurde regelrecht verschleudert", sagt Andreas Eichner von der Initiative Zukunft, die für den Erhalt von Cargolifter kämpft."
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

k.moestl
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Beitrag von k.moestl »

In der Tat eine strategische Meisterleistung des IV, wenn man ihm unterstellt, dass sein oberstes Ziel ist, CargoLifter endgültig kaputt zu machen.
Ein Mosaiksteinchen dazu ist auch die Klage gegen Lion Monaco: Ist sie auch ohne Aussicht auf Erfolg, veruracht sie doch neue Kosten zu Lasten der Insolvenzmasse.
Ich schieße mich Lifter an: "Echt professionell!"
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Beitrag von ZiB-Moderator »

Die anschließende, von MaBu initiierte Diskussion wurde in ein eigenes Thema verschoben mit dem Titel "Kann eurem blinden Hass nicht mehr zusehen". Im Forum "Rund um die AG".

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