Start und Landung

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

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Andreas Eichner
CL 160
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Magnetfelder

Beitrag von Andreas Eichner »

Wenn du von Anfang an das mit einplanst, kannst Du abschirmen. Das zusätzliche Gewicht für Abschirmmassnahmen holst du an der jetzt relativ schweren Nase wieder raus. Als eine Frage des Designs.
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

M. Wolstein
CL 75 - Aircrane
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Beitrag von M. Wolstein »

Hast Du bei den 550 t das Gewicht der Stahlplatte berücksichtigt? Und nicht vergessen: Der E-Magnet sollte auch schon etwas wiegen, sonst fliegt beim ersten Windstoß der CL samt Magnet davon.:?

Andreas Eichner
CL 160
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Beitrag von Andreas Eichner »

Michael, das Gewicht der Ankerplatte spielt eine relativ geringe Rolle, da der Schwerpunkt sowieso sehr tief liegt (durch die Lastgondel). Und die Kraft die wirkt, wird über den im Elektromagneten fließenden Strom erzeugt und die ist relativ leicht regelbar. Das Gewicht der Platte an der Unterseite des Rumpfes wird dadurch ausgeglichen, das Du an der Bugplatte, also der Nase bei weitem nicht soviel Material einsetzen musst, wie jetzt. Jetzt müsste die Bugplatte nur noch dafür sein, um die Aerodynamische Form des Luftschiffes zu erhalten und nicht noch der Ankerpunkt für 550 Tonnen Luftschiff zu sein. Wie gesagt alles Design.
Und natürlich muss der E-Magnet entsprechend verankert werden. Aber das muss der Ankermast auch.
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
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