Mit dem Zeppelin gegen Waldbrände

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten

Haltet ihr den Einzatz eines Zeppelins zur Brandbekämpfung sinnvoll?

Umfrage endete am Mi, 24.07.2002 11:25

Ja
2
67%
Nein
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3
Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Mit dem Zeppelin gegen Waldbrände

Beitrag von CHAYER »

Mit dem Zeppelin gegen Waldbrände

24. Jun 2002 08:34
Bild

Brandbekämpfung mit dem Luftschiff.
Grafik: Wetzone Engineering

Zur besseren Bekämpfung von Waldbränden wollen US-Ingenieure ein spezielles Luftschiff entwickeln. Die neue Technik soll herkömmlichen Löschflugzeugen überlegen sein.

Die verheerenden Waldbrände in den USA machen es gerade wieder einmal deutlich: Die Möglichkeit zur Bekämpfung großer Flächenbrände sind begrenzt. Auch Löschversuche aus der Luft sind oft nur wenig effektiv. Ein Vorschlag aus den USA könnte hier demnächst Abhilfe schaffen: Brandbekämpfung mit dem Zeppelin.

Fliegende Gießkanne

Löschflugzeuge, die Waldbrände bekämpfen, werfen nur einzelne Ladungen Wasser ab. Luftschiffe dagegen könnten länger über einzelnen Brandherden kreisen und sie dauerhaft beregnen. Entwickler von Wetzone Engineering im US-amerikanischen Huntingdon Beach haben das Konzept des Lösch-Zeppelins jetzt vorgestellt..

Die Ingenieure um Ralph Pope planen 300 Meter lange Luftschiffe, die einen Tank mit bis zu einer Million Liter Wasser tragen sollen. Rund 200.000 Liter pro Stunde könnten über brennenden Wäldern abgeregnet werden, erläutern die Ingenieure im Wissenschaftsmagazin «New Scientist». Damit die fliegenden Gießkannen nicht nach fünf Stunden landen müssen, sollen sie mit Auffangbecken an der Oberseite versehen werden. So könnten herkömmliche Löschflugzeuge die Luftschiffe «auftanken».

Löschen aus 1200 Metern Höhe

Ein Kubikmeter Helium könne ein Kilogramm Wasser heben, hat Chefingenieur Thomas Gagliano errechnet. Seiner Aussage nach würden die Luftschiffe bis zu 1200 Meter hoch aufsteigen. Experten zweifeln noch an der Realisierung der Idee. «Große Feuer können ihr eigenes Wetter erschaffen», gibt Brandbekämpfer Ron Meyer im «New Scientist» zu bedenken, «wir müssen regelmäßig Flugzeug-Einsätze absagen, weil die Feuer Windturbulenzen erzeugen.»

Gagliano arbeitet trotzdem zuversichtlich am Prototyp seines Löschluftschiffes. In drei Jahren soll das Fahrzeug einsatzfähig sein. Bedarf besteht auf jeden Fall: Waldbrände richten allein in den USA jährlich Schäden von rund zwei Milliarden US-Dollar an. (nz/jkm)

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Wie kann man den Gewichtsverlust einfach und wirtschaftlich ausgleichen, und wie kann man in 3 Jahren ein solches Projekt entwickeln (s. CL).

Jens Weber
Joey
Joey
Beiträge: 32
Wohnort: Križevci Kroatien

Beitrag von Jens Weber »

Hallo

Hast Du dich da nicht verschrieben mit den 1Millionen Liter Wasser?
Wenn doch 1 Liter Wasser = 1Kg = 1Kubikmeter Helium, was für einen Durchmesser soll dann ein 300 Meter langes Luftschiff haben???

Bild

CL über Deutschland
schönen Tag
Jens

H. Ohliger
Beiträge: 13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von H. Ohliger »

Für 1000000 Kubikmeter bräuchte man bei 300m Länge und einer zylindrischen Form gut 65m Durchmesser. Da so ein Luftschiff nicht zylindrisch ist, wären 80m Durchmesser vermutlich realistisch.
Dir Frage wäre höchstens, was für eine Masse ohne Nutzlast so ein Schiff haben sollte. Für diese bräuchte man ja auch noch Traggas. Aber selbst bei einer Masse von 500t + 1000t Nutzlast würde man mit ca. 100m Maximaldurchmesser (Zylinder mit 80m) durchaus hinkommen.

MfG
Harald Ohliger

Partykult
Beiträge: 11
Wohnort: Aachen

Beitrag von Partykult »

Momentmal:
Normale Flugzeuge haben zuwenig Wasser dabei (verständlich)
und diese sollen dann den "Löschzeppelin" mit Löschwasser auftanken??????? Also doch ein Schwarm von Flugzeugen? Sehr merkwürdig....

Mal ganz abgesehen davon, das der Gewichtsverlust (nahezu) kontinuierlich ausgeglichen werden muß kann ich hier (leider) keinen Sinn eines Zeppelineinsatzes sehen.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Der Sinn eines Löschzeppelins wäre, dass er kontinuierlich einen feinen Sprühnebel herab regnen lassen könnte. Wasser würde zu Dampf, evtl. noch bevor es den Boden erreicht und dafür wird viel Energie verbraucht. Ein Mehrfaches dessen was man braucht um Wasser von 0 auf 100 zu beschleunigen, äh, zu erhitzen. Diese Energie würde dem Feuer "entzogen". Durch den kühlenden Effekt würde es ausgehen. So habe ich es verstanden. Ob das funktionieren kann - keine Ahnung. Ich würde es aber nicht ausschließen.

Luftschiffe müssen nicht immer genau im Equilibrium sein, also gewichtsmäßig genau ausgeglichen. Deshalb muss der Gewichtsausgleich nicht völlig kontinuierlich erfolgen. Von Zeit zu Zeit muss ein Flugzeug oder Hubschrauber vorbei kommen und Wasser in den Trichter rein schütten. Gewagte Vorstellung, aber warum nicht?

Antworten