CargoLifter, Staat, Industrie

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Europa
Beiträge: 8

CargoLifter, Staat, Industrie

Beitrag von Europa »

Ich habe folgende Meinung zu CargoLifter zum Staat und zur Industrie.

CargoLifter bekommt keine Staatlichen Hilfen und Investoren aus der Industrie. Weil die ganze Industrie die Schwertransportmaschinen verwaltet baut und verkauft auch ganz Normale Grane gehören dazu, ist gegen CargoLifter. Sollte das Projekt CargoLifter erfolg haben könnten teure und Zeitaufwendige Schwertransporte einfach über die Luft billiger abgewickelt werden, somit sind die Schwertransport Maschinen nicht mehr nötig und ganz profan gesagt das Unternehmen kann dicht machen.
Deswegen findet CargoLifter keine Investoren aus der Industrie und erhält keine Staatlichen Hilfen, warum keine Staatliche Hilfen der Staat ist nicht unabhängig gegenüber der Industrie (Lobby).

Sämtliche Kritik zu dieser Äußerung bitte ins Forum Veröffentlichen

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Das glaube ich nicht.
Erstens sind die Hersteller von Schwertransportgeräten nicht so mächtig dass sie die ganze Politik unter Kontrolle haben.
Zweitens könnten 200 CL 160 beschäftigt werden, aber nur wenige könnten pro Jahr überhaupt gebaut werden. Dicht machen müsste deswegen niemand.
Drittens ergänzt der CL 160 nur bestehende Transportwege als ein Glied einer multimodalen Kette, zumindestens zu Beginn.
Und viertens sind zumindestens die Schwerlast-Transporteure gar nicht mal so abgeneigt gegenüber CargoLifter, wie man glauben könnte. Einer Untersuchung zufolge sind die meisten Schwerlastspeditionen im Nahverkehr und Werksauslieferungsverkehr tätig. Zu den wenigen, die Langstreckentransporte durchführen, gehört die Riedl Group. Deren Gründer Rolf Riedl ist sogar Gründungsaktionär und Aufsichtsrat von CargoLifter. Eine süddeutsche Mobilkranfirma gehört sogar zu den Einzahlern ins ZiB Treuhandkonto.

Wenn Lobbyismus gegen CargoLifter betrieben wird, dann von Mitbewerbern um Luftfahrtforschungsmittel. Theoretisch könnte auch das französische Schwerlastluftschiff-Projekt eine Rolle spielen.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Da hat pestw Recht, die Gegenlobby wirkt sicherlich aus Richtung der Luftfahrtindustrie, die mit CL um die Fördermittel zu kämpfen hat. Leider hat die im Moment die Nase vorn ( Siehe Förderung von Airbus für den 380... muß auch erst noch entwickelt werden und keiner weis ob er je fliegen wird geschweige denn ob der Vogel zum Zeitpunkt der Serienreife auch verkaufbar ist.) Blos Gut das
CL einen anderen Markt bedient sonst hätten wir warscheinlich überhaupt keine Möglichkeit an öffentliche Gelder zu kommen.

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

pestw hat geschrieben: Eine süddeutsche Mobilkranfirma gehört sogar zu den Einzahlern ins ZiB Treuhandkonto.
Endlich erfahren wir mal ein klein wenig über das Treuhandkonto, wennauch nicht den Kontostand.
Aber man hört doch gern, dass nicht nur ein paar unverbesserliche Kleinstaktionäre ihre letzten Euro zusammen gekratzt haben. :)
Gruß
Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo,

was ist eigentlich mit Herrn Riedel, wenn er soviel Geld hat, könnte er uns doch bei der ganzen Aktion unterstützen. Immerhin gehe ich mal davon aus, daß auch er ein paar Aktien in seinem Besitz haben dürfte......(oder hat er die längst abgestoßen?)

Was Transportunternehmer angeht, habe ich die ganz persönliche
Erfahrung gemacht, daß die nicht gut auf CL zu sprechen sind!!!

Das das jetzt nicht unbedingt auf alle zutrifft, ganz sicher. Im Sommer d.J. gab es einen Artikel über die Problematik der Schwertransporte in Deutschland im Handelskammerblatt.
Also, von dieser Misere profitieren noch eine ganze Reihe von Leuten, nicht zuletzt der Staat.

Das das Projekt CargoLifter von mehreren Seiten ganz massiv unterlaufen wird, dürfte dem aufmerksamen Beobachter der Szene längst klar geworden sein.

Auch das was hier mit Herrn Dr. von Gablenz veranstaltet wurde, ist nur zu offensichtlich. Der Mann ist doch nicht über die paar Fehler, die er machte (wer macht die nicht!) gestolpert, der ist gestolpert worden!

Dazu gibt es eindeutige Statements, seitens der Politik und so wie das alles ablief, war ja auch klar zu erkennen, was damit bezweckt werden sollte. Der Mann sollte einfach mundtot gemacht werden, weil er die stärkste Triebfeder im ganzen System darstellte.

CargoLifter wird nur deshalb von Herrn Dr. Schneider geführt, weil er für Herrn Dr. Mönning die bequemste Lösung darstellt, oder hört jemand irgend etwas öffentlich von Herrn Dr. Schneider? Er sucht weder den Dialog mit ZIB noch mit der Politik. Er sitzt da und wartet ab.....

Wenn er wirklich wollte, daß CL gerettet werden sollte, würde er die Ärmel hoch krempeln und konsensbereit sein.

Herr Dr. von Gablenz ist meiner Ansicht nach der Mann, der die Kräfte bündeln könnte, aber das wollen bestimmte Leute eben nicht....


Gruß aus HH

Beate :twisted:

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben:was ist eigentlich mit Herrn Riedel, wenn er soviel Geld hat, könnte er uns doch bei der ganzen Aktion unterstützen.
Also na ja. Die Konjunkturkrise trifft alle.
Aber wenn ich mir's recht überlege: der größte Einzelbetrag, der an ZiB jemals gestiftet wurde, stammt von Herrn Riedl (nicht verwechseln mit Herrn Riedel, dem technischen Sprecher von CL). Er hat nämlich die Aufkleber bezahlt. :)
Einen Banner auf unserer Unterstützerseite wollte er aber nicht. :?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

schön das zu lesen, aber warum wollte er denn keinen Banner haben? Damit würde er sich öffentlich outen, als jemand der zu CargoLifter stehen würde, nein soviel Engagement will dann auch ein Herr Riedl nicht eingehen.

Genau da krankt aber die Geschichte dran. Die wenigsten Menschen sind bereit, Flagge zu zeigen. Wenige Leute geben hier ihren wirklichen Namen an, könnte ja mal unangenehm werden....

Ja wird es, kann ich Euch bestätigen, aber warum haben so wenige
Leute die Traute, zu ihrer eigenen Meinung zu stehen?

CargoLifter braucht Menschen, die in der Lage sind, Kritik auszuhalten und dann trotzdem noch zum Unternehmen zu stehen.
Wie kann es sein, daß man sich dieser grandiosen Idee schon schämen muß?

Selbst wenn man mal auf die Nase fällt, mit einer Idee, was heißt das schon,.... Aufstehen, Klamotten sauber klopfen und weiter gehts!

Genau deshalb gehts in unserem Lande so steil bergab, niemand traut sich mal vom Pfad abzukommen. Die Leute lachen ja auch nur zu gerne über jemanden, der mit seiner Idee scheiterte, anstatt ihm auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: "War nicht so schlimm, mein Freund, ich helf Dir weiter!"

Ausbaden tun wir das dann alle gemeinsam!


Gruß an Dich und alle, die ernsthaft helfen wollen.

Beate

Europa
Beiträge: 8

Beitrag von Europa »

Dann erklär mir doch mal, warum sich kein Handfestes Interesse aus der Industrie zeigt?
[color=green][/color]

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Hallo Europa;

1,) Nicht jeder Industriebetrieb der an CL verdienen bzw den Cargolifter nutzen wüde will sich auch gleich am Unternehmen beteiligen ( Das Beispiel mit dem Glas Milch und der Kuh )
2.) Wenn sich ein nahmenhaftes größeres Unternehmen beteiligen wollte, hätte es Momentan sicher eher einen Kauf der Technologie aus der Insolvenzmasse im Blick, das kommt man biliger zum Zug.

Ein Erhalt des AG als silche hilft nur den Kleinaktionären und nur die können jetzt da Unternehmen retten!

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo Beate,

ich glaube das Thema mit den Namen/Pseudonymen hatten wir schonmal im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einem geschlossenen Forumsbereich.

Vielleicht gibt es hier einfach nur Leute, die entweder sensibel sind oder einfach nur bei einem potentiellen Investor angestellt sind und nicht genannt werden dürfen/sollen (von der Sorte kenne ich mindestens einen :twisted: ).
Solange das Forum offen für alle ist, sollten wir die Pseudonyme beibehalten.
Davon ab, ich denke das "wir echt ZiB-Unterstützer" (ich hoffe mich mit dieser Aussage nicht zu sehr aus dem Fenster zu lehnen :wink: ) über andere Wege (mail, ICQ etc) auch die Möglichkeit haben, zu "verifizieren".

Am liebsten würde ich natürlich mal alle persönlich kennen lernen wollen :!:
Frodo.

Andreas Czempinski
Beiträge: 5
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andreas Czempinski »

@Beate

Gut das Du Deine Meinung über Herrn von Gablenz mal hier formuliert hast.

Seh ich genauso !

Das mit Dr. Schneider sehe ich etwas differenzierter. Vergiß nicht, dass rechtlich gesehen der IV das Sagen hat. Aber auch dem würde ich z.Zt. niemals unterstellen wollen, daß er nicht an der Rettung der CL AG interessiert sei.
Leute macht erst mal so einen Job, dann reden wir weiter.

Fehler, die C. v. G. gemacht haben soll ?

Jetzt stellen sich die Schlaumeier hin und wissen ja alles so viel besser. Hätte, wenn und aber, die typisch deutsche Konjunktiv-
Philosophie mit der möglichst schnell ein Schuldiger bzw. Buhmann
gefunden werden muß.
Frage ist nur, haben diese Leute schon jemals eine Firma geleitet,
waren selbstständig oder wissen überhaupt wie der
Spießrutenlauf eines Selbstständigen in diesem unseren Lande
aussehen kann ?

"Die Finanzierung war nicht ausreichend sichergestellt bzw. geplant."

Was war daran schon planbar. Wer hätte zu Beginn schon wissen können wieviel Kapital benötigt würde und wieviel Kapital überhaupt durch den Börsengang beschafft werden kann.
C. v. G. hatte eine Idee, hat daran geglaubt und wußte, dass der
erste Schritt nur über die Börse machbar war. Wie weit er dabei kommt, konnte sicherlich keiner sagen. Und meiner Meinung nach ist er sehr weit gekommen.
Den einzigen Fehler den ich Herrn von Gablenz vielleicht anlasten
könnte, war sein Glaube daran, staatliche Fördermittel in dieser
Größenordnung zu erhalten.
Staatliche Fördermittelprogramme gibt es viele, auf dem Papier.
Fragt sich nur, welche Banken heutzutage noch mitspielen.
Die alten Hasen unter den Kreditstellenleitern sind
ausgestorben. Die, die noch das richtige Gespür und auch noch
etwas Mut hatten. Heute ist absichern angesagt, lieber nichts
tun, als u.U. einen Fehler machen.
Eines jedoch um etwas objektiv zu bleiben: Einige Banken sind
auch ganz schön bei der Kreditvergabe auf die Nase gefallen.

Nun denn - Sollte die CL AG überleben, haben wir ja später
vielleicht nochmal die Gelegenheit, Herrn von Gablenz wieder
in den Vorstandsvorsitz zu wählen.

Beste Grüsse aus HM

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Danke Andreas,

Du sprichst mir aus der Seele!

Wir sind auch selbständig und ich weiß sehr gut, wie Herr Dr. von Gablenz sich fühlen muß und mußte. Ich wäre immer dafür, ihm volle Rückendeckung zuteil werden zu lassen!

Er hat etwas Großartiges geschaffen, und er hat es dabei nie leicht gehabt. Das sollten alle Kritiker seiner Person mal bei Licht betrachten!


Viele Grüße aus Hamburg

Beate

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Herr Dr. von Gablenz gehört für mich zu den Leuten, die wenn auch manchmal etwas blauäugig wenigstens ein Projekt anpacken und es verstehen, andere mitzreisen und zu begeistern. Nur mit solchen
Leuten werden wir in Deutschland die Karre aus dem Dreck bringen. Ich kann Ihm also persönlich keinen Vorwurf machen, niemand hat bis heute versucht praktisch aus dem Nichts heraus ein solche Unternehmen aufzubauen, wie es Cargolifter nun mal ist. Das der Kapitalmarkt Börse seit geraumer Zeit trocken liegt konnte keiner vorrausehen, das Verhalten von banken in Deutschland ist seit vielen Jahren bekannt und beim Staat ist ständig Ebbe in der Kasse. Es blieb also nur der private Kleinanleger um das Projekt zu starten und es bleibt auch für die Weiterführung dabei. Ich möchte jedenfalls nicht auf halben Wege stehenbleiben und Herr von Gablenz wird mit Sicherheit noch gebraucht bei Cargolifter und auch bei ZiB.

Antworten