panorama 7. November, 21.45 Uhr

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Falscher Alarm
Joey
Joey
Beiträge: 47

panorama 7. November, 21.45 Uhr

Beitrag von Falscher Alarm »

http://www.ndrtv.de/panorama/

Bild
Steuergelder für Sturzflug -
Der Skandal um Cargolifter

Es sollte das längste und teuerste Luftschiff der Welt werden und endete im Größenwahn. Der Cargolifter, made in Brandenburg. Manfred Stolpe, der damalige Ministerpräsident, pries das Projekt gar als achtes Weltwunder - und zahlte. Insgesamt über 300 Millionen Euro hat das Projekt verschlungen, davon allein 50 Millionen Steuergelder von Bund und Land.

Der Beitrag stammt von Herr Bardehle.
Bardehle hatte über die Zusammenarbeit mit der (mittlerweile pleiten) Firma Cafe Productions einen Exclusiv Vertrag mit ATG, also die Medien- und TV- Rechte für das ATG Skycat Projekt.

Was soll das denn für ein Bericht werden ?

Hier schon mal der Link zum Forum der Sendung
http://www.ndrtv.de/wd/lout/Panorama

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Von einem Ex-CL-Mitarbeiter habe ich gehört, dass Bardehle einmal einen Exklusiv-Medienvertrag mit CargoLifter haben wollte. Also sämtliche Rechte an allen Firmen-Videos und und und.
Man wurde nicht handelseinig und er drohte daraufhin, seine Berichterstattung würde künftig dementsprechend ausfallen.

Schon fragwürdig, dass sich Panorama für so etwas hergibt. Journalismus, der sich aus Rache für entgangene Geschäfte gegen Wirtschaftsunternehmen richtet.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Da bin ich ja mal gespannt, was da so alles über Cargolifter losgelassen wird. :roll:

Wenn der sogenannte Herr Bardehle einen Exclusivvertrag mit ATG hat, dürfte der Tenor des Berichtes nicht sonderlich schlecht über Cargolifter sein. Schließlich hat ja ATG in gewisserweise ein Interesse daran, die Halle von CL zu nutzen.
Herr Mönning hat ja in einer seiner letzen Pressemitteilungen darauf verwiesen, daß ATG im Januar in UNSERER Halle ihre ersten Luftschiffe zusammenbasteln möchte. :wink:

Sollte jedoch Bardehle von ATG darauf angesetzt worden sein, Stunk zu machen, um so zu verhindern, daß wir unsere CL-AG retten, könnten ganz schön fiese Behauptungen aus der Mottenkiste gezaubert werden. :(

(Irgendwie hört es sich in der Ankündigung der Sendung eher nach der zweiten Variante an! :evil: )

Es wäre aber ein starkes Stück, wenn sich die Öffentlich-rechtlichen Sender dazu benutzen lassen, eine Hetzsendung im Sinne von Personen zu zeigen, die dann offensichtlich von ausländischen Unternehmen dafür bezahlt werden. :!: :!: :!:

Also laßt uns mal sehen, ob es sich vielleicht doch um eine objektive Berichterstattung handelt. Vor allen würde es mich interessieren, ob die Initiative ZiB durch diese Sendung nun endlich mal ins öffentliche Interesse gerückt wird (natürlich im positiven Sinne :idea: :!: )


Ivo.
_____________________
Wir werden es allen zeigen!

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

Der zweite Teil der Vorabmeldung hört sich aber nicht sehr gut an :x :x :x

Heute steht nur noch eine Industrieruine, die Firma ist pleite, das Geld verprasst.
Zum erstenmal berichten ehemalige Cargolifter-Ingenieure über das Desaster: Am Ende habe es nicht mal einen Bauplan für das Luftschiff gegeben, die Geldgeber seien getäuscht worden und die Firma habe eigentlich nur ein Ziel gehabt: möglichst viel Geld zusammenzuraffen.

:shock:
das wird wohl ein sehr unfreundlicher Bericht

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Und wieder ein (warscheinlich) mieser Beitrag zu CL zum richtigen Zeitpunkt gesetzt und die Rettung der Firma wird verhindert?

Juergen Sauerzapf
Beiträge: 5

Beitrag von Juergen Sauerzapf »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich halte Ihren Beitrag zu Cargolifter genau zu diesem Zeitpunkt für sehr fragwürdig. Auch der sehr einseitige Inhalt der Ankündigung des Beitrages scheint mir geneigt die aktuellen Bemühungen zur Wiederaufstellung des Unternehmens zu gefährden.
Ich möchte hier keine Absicht unterstellen doch ist dieser Beitrag wenn er wie angekündigt gesendet wird, äußerst einseitig recherchiert.

Warum kümmern Sie sich eigentlich um uns 72000 Aktionäre! Hat Sie irgend jemand von uns angesprochen? Eigentlich ist die CL AG doch Peanuts. Woher das Interesse aufeinmal? Senden Sie den Beitrag wenn das Unternehmen abgewickelt ist und nicht zu einem Zeitpunkt wo wir uns neu aufstellen. Das ist schlichtweg unfair.

Ich appeliere an Ihre journalistische Ehre unabhängig, so objektiv wie möglich zu berichten.
Dazu gehöhren auch die Aktionäre, die Zukunft in Brand Initiative und noch weitere Unternehmen, die eine vollkommen konträre
Meinung zu diesem Projekt haben und diese mit Argumenten Belegen können.



Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Sauerzapf

GS Technical Support Center GmbH
Pinnalce System Partner
Apple Solution Partner
Egerstrasse 2
65205 Wiesbaden
Tel. +49 611977810
Fax. +49 611721575
URL http://www.gs-tsc.com
HRB:Wiesbaden / 9275

bofried

Beitrag von bofried »

Juergen Sauerzapf hat geschrieben: Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Sauerzapf
Danke, für Deinen Brief. Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß Bofried

JU

Beitrag von JU »

fernsehen@ndr.de
Mi 06.11.02 19:17

Die Gelder des Landes Brandenburg sind meines Wissens Fördergelder der EU zur Schaffung von Arbeitsplätzen in strukturschwachen Gebieten.
Diesen Part hatte die CL AG doppelt erfüllt.

Den Abstieg des Unternehmens haben mehrere Faktoren bestimmt, die zugegeben auch vom Management mitverantwortet werden müssen.

Zu sagen man habe es mit einer Abzockerfirma zu tun ist aber überaus übertrieben. Man sollte sich mal genauestens informieren, was aus dem Nichts erschaffen wurde und welches Potential dahinter steckt.

Aus Fehlern muß man lernen und wenn man klug und mutig vorangeht, kommt man auch zum Ziel.

Warum berichten die Medien nicht endlich auch von den positiven Stukturen und engagierten Bürgern, damit ein Stimmungwandel stattfinden kann.

Die Initiative www.zukunft-in-brand.de versucht seit Monaten mit Unterstützung von vielen fortschrittlich denkenden und handelnden Menschen einen Neubeginn bei CargoLifter.
Das sind Themen die Mut machen für eine postive Entwicklung in Deutschland.

Pessimismus bedeutet Stillstand in unserem Lande --- im Jammertal Deutschland.

Gruß von
www.CL160Start.de

Uwe Jahn
ooooooo Straße 66 b
22844 Norderstedt
_____________________________

Schaut Euch den Bericht an und wenn er nicht fair ist habt Ihr hier den Ansprechpartner.
ARD - NDR-> fernsehen@ndr.de
Wiederholung im ORB-> orbfernsehen@orb.de SFB-> info@sfb.de

Leider ist es dann zu spät den entstandenen Schaden zu reparieren. Aber man sollte es sicher nicht tatenlos hinnehmen.

Habe fertig :evil:

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Der Panorama-Redaktion habe ich folgende Mail gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren;

Leider habe ich erst jetz von Ihren geplanten Beitrag über die Cargolifter AG erfahren und nach den lesen der Ankündigung bin ich gelinde gesagt erschüttert. Ich gehöre zu den über 72000 Aktionären der AG und zu den Unterstützern der Initiatibe "Zukunft in Brand". Zur Zeit sind wir bemüht, unter Anstrengungen und auch unter Einbrigung nich unerheblicher Mittel das Projekt und die Firma Cargolifter zu retten. Ein
derartig einseitiger Beitrag zum Thema zur jetzigen Zeit kann diese Bemühungen restlos zu nichte machen und die Arbeit eines halben Jahres vernichten. Sicherlich sind im Management der Firma Fehler gemacht wurden aber niemand war gezwungen Aktuen zu kaufen, auf das Risiko des Investments wurde ständig und auch direkt von Seiten der Firma hingewiesen. Ich jedenfalls fühle mich von niemandem betrogen, vieleicht höchtens von den Leuten die städig damit beschäftigt sind Cargolifter kaputtzureden und vor deren Karren Sie sich jetzt scheinbar spannen lassen.
Bitte überprüfen Sie den Beitrag auf objektive Recherche, setzen sie sich mit den Leuten von ZiB in Berlin in Verbindung, sprechen sie mit Aktionären und Mitgliedern der Initiative und senden Sie den Beitrag erst, wenn Sie auch sicher sind alle Seiten gehört und ein komplettes Bild der Situatio bei und um Cargolifter zu haben. Bisher hatte ich den Eindruck, das sich Ihre Redaktion so verhät.

Mal sehen, ob eine Reaktion vor oder nach dem Beitrag erfolgt!?

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

PANORAMA: Betrugsvorwürfe gegen CargoLifter

Ingenieure in PANORAMA: "Es gab keinen seriösen Bauplan für das Luftschiff"

Der CargoLifter, geplant als das längste und teuerste Luftschiff der Welt, war möglicherweise ein gigantisches Betrugsmanöver, das Anleger und den Staat über 300 Millionen Euro gekostet hat. Das legen Aussagen beteiligter Ingenieure und Techniker nahe, die jetzt gegenüber dem ARD-Fernsehmagazin PANORAMA ihre Erlebnisse schildern.

Der Zeppelin-förmige fliegende Kran sollte gewaltige Lasten über Tausende Kilometer transportieren. Das Projekt war vom ehemaligen brandenburgischen Ministerpräsidenten Manfred Stolpe als das "achte Weltwunder" bezeichnet und auch von Bundeskanzler Gerhard Schröder in den höchsten Tönen gelobt worden. Inzwischen ist die Firma in Brandenburg pleite. In der jüngsten Ausgabe von PANORAMA (Donnerstag, 7. November, 21.45 Uhr in der ARD) belasten Ingenieure und Techniker den Firmenchef Carl von Gablenz schwer. Der Brite Giles Camplin: "Hinter den Kulissen war klar: Wir hatten kein Luftschiff, und es gab auch keinen seriösen Bauplan. Der Lastentransport funktionierte einfach nicht." Ein erster Prototyp, der im Mai 1998 auf der Leipziger Verkehrsmesse präsentiert wurde, sei "eine riesige Geldverschwendung gewesen." Er konnte "gar kein Gewicht hochheben und hat gerade mal zehn Flugstunden absolviert".

Der zweite CargoLifter-Ingenieur, Karl-Heinz Weller, fügte gegenüber PANORAMA hinzu:
"Wir haben niemals von Seiten des Managements die Entscheidung gehört: So wird das Luftschiff jetzt gebaut ... Für mich war CargoLifter eine große Maschinerie, die den Auftrag hatte, von wem auch immer Geld einzunehmen."

Als die Aktienkurse des Brandenburger Unternehmens abstürzten, präsentierte Firmenchef von Gablenz ein neues Projekt: einen Last-Ballon, der gar keine eigene Entwicklung, sondern aus den USA eingeführt worden war. Vor großem Presseaufgebot wurde der erste Ballonverkauf an einen Kunden aus Kanada zelebriert. Anwälte von Aktionären vermuten jetzt ein Scheingeschäft. Es gebe Anzeichen, so Malte Diesselhorst von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz, dass hinter dem kanadischen Ballonkäufer die Firma CargoLifter selbst gesteckt habe. Am Ende platzte auch der Ballon-Verkauf.

Mit der Firmenpleite haben der Bund und das Land Brandenburg 50 Millionen Euro an Zuschüssen und 72.000 Aktionäre insgesamt über 300 Millionen Euro verloren. Ex-Mitarbeiter Camplin: CargoLifter "hatte nur gute Verkaufsleute. Die waren wirklich brillant. Die hätten auch Eis an Eskimos verkauft und Öl an die Araber."

Carl von Gablenz, Ex-Chef der Pleite-Firma gegenüber PANORAMA: "Wer dort investiert hat oder auch als Mitarbeiter dazugekommen ist, der wusste, das ist eine Sache mit Risiko."

---------------------------
na denn :shock:

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

Immerhin, es gibt einen Link zu ZIB auf der Panorama Seite:

http://www.ndrtv.de/panorama/20021107/cargolifter.html

Rechts unten

:?

XY
Joey
Joey
Beiträge: 42

Beitrag von XY »

neueste Meldung, ich hoffe Ihr verzeiht´s, wenns nicht unter den "Pressemeldungen" steht:

Aus der comdirect-Homepage:

CargoLifter widerspricht 'Panorama'-Darstellung zu fehlenden Bauplänen - Donnerstag, 07.11.02, 19:24

POTSDAM (dpa-AFX) - Der insolvente Spezialist für Luftschiff-Transporte CargoLifter hat der "Panorama"-Darstellung über fehlende Baupläne widersprochen. Sprecherin Silke Rösser erklärte am Donnerstag: "Solche Vorwürfe werden immer wieder erhoben." Eine unabhängige Gruppe von Experten der Luft- und Raumfahrt habe Anfang Juli bei einem Besuch des Werks in Brand die technische Machbarkeit des Projekts bestätigt.

Das NDR-Fernsehmagazin "Panorama" hatte zuvor mitgeteilt, CargoLifter-Ingenieure hätten erklärt, es habe keinen seriösen Bauplan für einen Luftschiff-Transporter gegeben. Der geplante Zeppelin des Unternehmens sollte Tonnen schwere Lasten über weite Strecken transportieren./bb/DP/jb

Quelle: dpa-AFX

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

07/11/2002 19:09
Cargolifter weist Vorwürfe von Ex-Mitarbeitern zurück

Berlin, 07. Nov (Reuters) - Die insolvente Cargolifter AG hat Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter zurückgewiesen,
die Firma habe keine seriösen Baupläne für Luftschiffe gehabt.
Eine Cargolifter-Sprecherin sagte am Donnerstagabend zu
einem entsprechenden Medienbericht, internationale Experten
hätten dem Luftschiffprojekt im Sommer bei einer Anhörung die
technische Machbarkeit bescheinigt. "Damit ist das widerlegt",
sagte die Sprecherin.
Das ARD-Magazin Panorama hatte zuvor vorab aus seiner
Fernsehsendung berichtet, in der zwei ehemalige technische
Mitarbeiter schwere Vorwürfe erhoben. Der Brite Giles Camplin
sagte dem Bericht zufolge: "Hinter den Kulissen war klar: Wir
hatten kein Luftschiff, und es gab auch keinen seriösen Bauplan.
Der Lastentransport funktionierte einfach nicht." Ein Prototyp,
der im Mai 1998 auf der Leipziger Verkehrsmesse präsentiert
worden sei, sei "eine riesige Geldverschwendung gewesen" und
hätte gar kein Gewicht heben können.
Die Sprecherin sagte dazu, bei dem Luftschiff "Joey" habe es
sich nur um ein Experimental-Luftschiff gehandelt, das nicht für
das Tragen von Lasten vorgesehen gewesen sei. Ein weiterer
Mitarbeiter sagte dem Magazin: "Wir haben niemals von Seiten des
Managements die Entscheidung gehört: So wird das Luftschiff
jetzt gebaut." Die Cargolifter-Sprecherin sagte, der Endpunkt
der Entwicklung sei noch nicht erreicht worden. Es habe sich um
einen "fließenden Prozess" gehandelt, da etwa während der
Produktion noch einzelne Komponenten weiterentwickelt worden
seien. Der Panorama-Beitrag sollte noch am Abend ausgestrahlt
werden.
Ursprüngliches Ziel von Cargolifter war die Produktion eines
Luftschiffes, das Lasten von bis zu 160 Tonnen über mehrere
tausend Kilometer transportieren und punktgenau absetzen kann.
Seit der Gründung 1996 hat das Unternehmen aber keinen eigenen
Prototypen hergestellt. Um seinen Fortbestand zu sichern, will
Cargolifter über seine 72.000 Aktionäre bis Mitte November 20
Millionen Euro einwerben.
kla/mik

---------------------
:shock:

fambly
Joey
Joey
Beiträge: 35

Beitrag von fambly »

Was hat bitte ein Bauplan mit der prinzipiellen Machbarkeit zu tun ?
Ersteres ist etwas sehr Konkretes (und so etwas gab es meines Wissens nicht. Mag sein in winzigen Teilbereichen. Der Rest war Vision und wurde auch als solche gehandhabt. In die Vision zu investieren hatte ich keine Probleme). Zweiteres bezweifelt eigenlich niemand ernstlich.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

habe die Sendung gesehen, DANKE HERR STOLPE, die Ratten verlassen das Schiff- oder wie?
Die Vorschau traf genau ins Schwarze, alles zerreden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß von 500 Mitarbeitern nur heiße Luft in den Sand gestellt wurden. Im Beitrag wurden keine Kosten für Halle und Umfeld genannt, nur das 300 Mill. € verbraucht wurden. Ein Hauch von Unseriösigkeit lastete über dem ganzen Beitrag. Nach dem Beitrag muß jeder Laie denken, daß hier nun langsam das Licht ausgehen muß und niemand mehr versuchen wird ein Luftschiff zu bauen. Ich glaube nicht daran, denn...
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten