Tagebuch des Niedergangs eines Zukunftsprojektes

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Tagebuch des Niedergangs eines Zukunftsprojektes

Beitrag von Frodo Baggins »

Was in der letzten Zeit über die CL AG durch die Medien ging ist beispiellos.
Man sollte mal die lobbyistischen Attacken auf Cargolifter chronologisch aufzeichnen und veröffentlichen. Von den ersten Verrissen in "Pilot und Luftschiff, Börse-Online & Co." über die Sparkassen bis hin zu Panorama und ORB.

Ich vermute, dass es noch viel mehr "Beinsteller" gegeben hat, als wir hier im Forum erfahren dürfen.

Gerade wenn CL überlebt, und davon gehe ich nach wie vor aus, sollte jeder wissen, wer hier in Deutschland die Quertreiber sind.
Wir haben ein gutes Gedächtnis !

Fr :x do.

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Ich halte diese Idee für eine ausgezeichete, dann könnte man mal eine Hintergrundrecherche machen und der Bevölkerung die Augen öffnen, wie sie hir vera**** werden. Mal sehen wieviele Politiker dann Ihren Hut nehmen müssen und welche Journalisten dann noch als seriös gelten können!?

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

Immer langsam Kollegen! Cargolifter ist nicht durch die Presse oder sonstwen an die Wand gefahren worden sondern ist Opfer der eigenen Firmenpolitik. Cargolifter wurde doch anfangs durch die politik und Presse unterstützt. Auch wir Kleinanleger haben ordentlich investiert. Mit den ganzen Verschwörungstheorien machen wir uns nur lächerlich! Neulich wurde ich im Bekanntenkreis gefragt ob ich auch zu dieser "Sekte" (ZiB) gehöre. Das hat mich wirklich aufhorchen lassen. Konzentrieren wir uns also auf die Rettung, viel Zeit ist nicht mehr und die verbleibende Zeit durhc Hasstiraden zu verschwenden bringt auch nicht!

Rübe
Joey
Joey
Beiträge: 34

Beitrag von Rübe »

@Frodo

CL wurde NICHT !! in "Pilot und Luftschiff" zerrissen.
Es war der PuF -Schinken.

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Sorry, Rübe,
aber die Vielzahl der Negativschlagzeilen läßt einen schon mal die exakten Quellen verwechseln.
Deshalb auch mein Aufruf, eine Chronologie zu verfassen!

Fr :oops: do.

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Also "Hasstiraden" werden doch hier ganz sicher nicht inszeniert.
Die würden anders aussehen.
Aber wer auch immer Schuld an der Misere hat, die einseitige Berichtertattung fällt schon auf.
Oder wissen die Jounalisten mehr als wir ?
Oder hat sich einer aus der (ehemaligen) CL-Führungsriege so richtig "Feinde" geschaffen ?

MaBu, was ist Dein Vorschlag zur Rettung ?

Fr :?: do.

M.Lotto
Beiträge: 4
Wohnort: Velbert

Beitrag von M.Lotto »

Soweit ich mich noch zurückerinnere, hat damals noch vor der Halleneinweihung im November 2000 die "Financial Times Deutschland" den Anfang gemacht, indem sie die Marktchancen von CL anzweifelte und sich obendrein noch über die Halle lustig machte. Danach kam dann dieser tolle Herr T. und hat die technische Machbarkeit in Frage gestellt. Allein diese Störfeuer haben damals innerhalb von wenigen Wochen einen Kursverlust von weit über 50% zur Folge gehabt. Wäre CL dies erspart geblieben, hätte später die Kapitalerhöhung auf einem ganz anderen Niveau durchgeführt werden können, dann würde es das jetzige Desaster vermutlich nicht geben, wahrscheinlich wäre sogar die Hülle für den ersten CL160 schon fertig, was wiederum einen positiven Effekt auf das Vertrauen bewirkt hätte usw.

Mario

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

Hallo Frodo,

NEIN, es ist nicht mein Vorschlag zur Rettung. Aber den Journalisten, den Politikern (die immerhin 50 mio Steuergelder locker gemacht haben) und sonst welchen Mitbürgern die Schuld am CL-Untergang zu geben ist auch nicht die feine englische Art. von Gablenz ist immerhin so frech und bezeichnet die Heavy-Lift-Canada Geschichte NICHT als Scheingeschäft. Ich jedenfalls fühle mich durch das Management betrogen und solange diese Vorfälle nicht geklärt werden werde ich auch nicht bei ZiB oder sonstwen einzahlen da ZiB ja scheinbar hinter Gablenz steht. ICH möchte CL retten, mit dem IV wird`s nicht, mit ZiB bin ich mir unsicher da hier keine eindeutige Antwort kommt wie es weitergeht (den Businessplan kann man getrost vergessen). Ist der CL 160 nun eine Luftnummer wie nun mittlerweile schon 3!!!! Mitarbeiter behaupten? O.K. O.K. 3 von 500 MA ist nun nicht die Masse aber wen soll man trauen? Heavy-Lift war klar einen Luftnummer weil diese Firma den AC 75 ja NACHWEISLICH NICHT bezahlen konnte! Der Produktionsstart für den CL 160 wurde auch nicht vollzogen wie vor fast einem Jahr angekündigt wurde. Selbst wenn ZiB 20, oder 30 oder 50 Mio eingesammelt werden ist unklar bis wann das Geld reicht und ob damit jemals überhaupt ein PROFITABLER betrieb erriecht werden kann. Wie weit ist der Entwicklungsstatus, gibt es nun verlässliche Pläne für ein Transportluftschiff und was ist dieses Wert? CL hat 60 oder 70 MIO SCHULDEN, sind die Assets (Grundstück unjd "geistige Entwicklung") diese auch Wert oder sollte wirklich ein Schuldenfreier Neuanfang gewagt werden? Ich vertraue ZiB , wie Ihr, NICHT blind! Ich möchte wissen wo mein Geld wie angelegt wird und ob dieses auch sinnvoll ist? Die nächste Frage die sich stellt ist: wo sind die Investoren die Herr Hörmann angekündigt hat? Haben die jetzt urplötzlich kein Interesse mehr? Was ist da los? Warum kommen die nicht JETZT auf den IV zu? nur die eingesammelten Gelder von ZiB werden definitiv NICHT rausreichen!

Fragen über Fragen!

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Hallo MaBu

Deine Ansichten sind gut und schön, wem du vertraust und wem nicht ist Dein Problem. Aber was ich bei Dir vermisse ist ein alternativer Vorschlag zur Rettung von CL. Wenn Du weder mit ZiB noch mit dem IV willst schlage bitte auch eine andere Variante vor.
Nur rummeckern nutzt nichts. Und übrigens, wenn man sich die Zeitpunkte für die negativen Berichte über die letzten Monate so ansieht; Sie sind immer zu Zeitpunkten aufgetaucht, wo es für CL buchstäblich um die Wurst ging. Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstherorienen aber das kommt mir schon komisch vor.

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

Hallo Climber,

"rummeckern" tut Ihr. Über die Politik, über die Medien die immer im ungünstigsten Moment negativ über CL berichten. Alternativvorschläge kann ich keine unterbreiten, leider! Mein Geld habe ich längst abgeschrieben. Wie mir zu Ohren gekommen ist will evtl. Kröplin die Reste der AG schuldenfrei übernehmen. Das wäre für die Aktionäre fatal aber der Standort und einige Arbeitsplätze wären gerettet. Wäre doch auch irgendwie im Sinne von ZiB, oder?

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

MaBu hat geschrieben:"rummeckern" tut Ihr. Über die Politik, über die Medien die immer im ungünstigsten Moment negativ über CL berichten. ...
Hallo MaBu,

das man viel Negatives über CL berichten kann ist ja weder ein Geheimnis noch zu verurteilen. Was aber schon eigenartig ist, das ist die gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr zahlreiche und eben nachweislich falsche Berichterstattung. Wenn man sich nun die Verteilung der Pfründe bei den Fördermitteln für die Luftfahrt anschaut (die 50 Mio waren übrigens nicht aus diesem Topf), dann frage ich mich schon, wer hier Einfluss nimmt. Das hat wahrscheinlich nichts mit einer "Verschwörung" zu tun, sondern lediglich mit dem geschickten Lancieren von Informationen im eigenen Interesse - von verschiedenen Seiten (Konkurrenz, "Insolvenzhaie", Fördermittel-Bezieher ...).

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

Hallo Andy,

nachweislich falsch ist die Berichterstattung nicht. Der Nachweis wäre ja nur mit dem CL durchzuführen. Von Gablenz hat noch ganz andere Dinge mit uns abgezogen! Ich darf da nur an die Heavy-Lift Geschichte erinnern! Da wurde ein Verkauf des AC 75 gemeldet und diese Firma wurde duch CL gegründet und konnte diesen Ballon gar nicht bezahlen! Das nenne ich BETRUG. CL hat sich selbst unglaubwürdig gemacht. Das wird hier immer alzuleicht vergessen.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

CargoLifter soll sich für Vergangenes selber verteidigen. Dafür sind wir nicht zuständig. Wir sind für die Zukunft in Brand zuständig. So viel ich mich erinnere, hat CvG diesen HeavyLift-Vorwurf aber auch schlüssig beantwortet.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

Genau Herr Pest! Nur momentan wird CL von der Vergangenheit eingeholt. Genau das ist das Problem. Ich würde auch lieber nach vorne schauen aber die momentanen Ereignisse und Berichte zwingen die AKtionärsschaft sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Augen vor der Vergangenheit zu verschliessen, wie Sie es wollen, halte ich dagegen für wenig sinnvoll!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo MaBu,
über die Vergangenheit lässt sich bestimmt lange diskutieren :roll: , aber was bringt es in dieser Situation?
Wenn die CL- AG den Bach runter geht, haben alle Aktionäre nichts mehr- nullo - nichts - überhaupt nichts mehr.:cry: :evil: :cry:
Wenn, dann mach doch mal einen Vorschlag wie ZiB ( eine lose Vereinigung von Aktionären und Visionären) die CL - AG retten bzw. zur Rettung beitragen kann. :wink: :D :wink:
Andererseits ist es doch immer wieder seltsam, daß wir Deutschen hinterher immer nur einen Sündernbock ausfindig machen, obwohl wir in besseren Zeiten gern in dieser Herde mitgelaufen sind. Beispiele aus der Politik kennen wir zur Genüge.
Aber nochmals- wie kommen wir weiter? :?:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten