Reorganisation gescheitert? News bei Onvista

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Renate Koehler
Joey
Joey
Beiträge: 44
Wohnort: Gelnhausen, Hessen

Reorganisation gescheitert? News bei Onvista

Beitrag von Renate Koehler »

News bei Onvista:

19.11.2002 12:58

CargoLifter-Umbau gescheitert - Aufsichtsrat will mehr Zeit

BRAND (dpa-AFX) - Die Rettung des zahlungsunfähigen Luftschiffbauers CargoLifter gestaltet sich immer schwieriger. Die Aktionäre haben bisher weit weniger Finanzmittel bereitgestellt als erhofft. Damit ist der angestrebte Umbau der CargoLifter AG gescheitert. Wie das Unternehmen am Dienstag in Brand mitteilte, habe die den Anteilseignern angebotene Teilschuldverschreibung nur 1,5 bis 2 Millionen Euro eingebracht. Nötig gewesen waren aber mindestens 20 Millionen Euro, um die Insolvenz aufzuheben und den Umbau anzugehen. Hauptursache sei aus Sicht des Aufsichtsrates die zu kurze Frist zur Zeichnung der angebotenen Teilschuldverschreibung. Er habe deshalb beim Insolvenzverwalter eine Verlängerung der eigentlich schon am vergangenen Freitag ausgelaufenen Zeichnungsfrist beantragt. Zudem habe das Kontrollgremium signalisiert, an anderen "Formen der Erhaltung der CargoLifter AG" mitzuwirken. TREFF MIT GLÄUBIGERAUSSCHUSS Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning trifft sich an diesem Mittwoch mit dem Gläubigerausschuss. Er hatte bereits kürzlich erklärt, dass er eine Reorganisation des Unternehmens für unwahrscheinlich halte. Mit deren Scheitern verlören die Aktionäre die Verfügungsrechte über das bereits aufgebrachte Geld. Der Verwalter muss nun unter anderem entscheiden, ob ausreichend Substanz für eine Auffanglösung vorhanden ist. Mit der Teilschuldverschreibung wollte das Unternehmen über seine 72.000 Aktionäre bis Mitte November bis zu 45 Millionen Euro einnehmen, um damit die Insolvenz aufzuheben. CargoLifter wollte riesige Luftschiffe zum Transport schwerer Lasten bauen. In das Projekt wurden rund 300 Millionen Euro gesteckt. Fast alle noch verbliebenen Arbeitsverträge des Unternehmens mit einst 500 Mitarbeitern laufen Ende November aus./sl/DP/bi

Quelle: DPA-AFX


Renate :cry:
Auch ich möchte den Cargolifter fliegen sehen

ernstrd
Joey
Joey
Beiträge: 44
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ernstrd »

finanzen.net
CargoLifter: Einwerbung von Finanzmitteln verläuft schleppend
Dienstag 19. November 2002, 11:36 Uhr
Wie der Aufsichtsrat der CargoLifter AG (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) am Dientag mitteilte, verläuft die Einwerbung weiterer Finanzmittel zur Reorganisation der Gesellschaft schleppend, obwohl viele Aktionäre des Unternehmens eine positive Resonanz auf die angebotene Teilschuldverschreibung signalisiert haben.

Der Aufsichtsrat erwartet zu Beginn dieser Woche eingegangene Zahlungen in der Größenordnung von insgesamt 1,5-2,0 Mio. Euro. Die Hauptursachen dafür sieht der Aufsichtsrat in der kurzen Frist zur Zeichnung der angebotenen Teilschuldverschreibungen sowie teilweise in der Komplexität des Verfahrens.

Dennoch hat der Aufsichtsrat offiziell eine Verlängerung der bis zum 15. November 2002 laufenden Frist zur Zeichnung der Teilschuldverschreibungen beantragt. Er hat zudem seine Mitwirkung bei anderen Formen der Erhaltung von CargoLifter signalisiert. Die Einzahlung von Geldern auf das Treuhandkonto der Aktionärs-Initiative "Zukunft in Brand" unterliegt ohnehin nicht der Zeichnungsfrist, die für die Teilschuldverschreibungen galt.
--------8<--------

Endlich mal ein konkreter Hinweis auf ZiB, und daß dieses Konto weiterhin offen ist.

Lift on.
Roland

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Genau. In der Original-Pressemitteilung steht sogar der Kontakt zu ZiB drin. Das kürzen die Pressefuzzis natürlich gleich wieder raus. :(

http://www.cargolifter.com/C1256B02002F ... e19d3.html
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten