Financial Times Deutschland, 6.12.2002

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Bardocucullus
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 75

Financial Times Deutschland, 6.12.2002

Beitrag von Bardocucullus »

ftd.de, Fr, 6.12.2002, 12:54
Aktionärsschützer wollen Cargolifter-Pleite durchleuchten
Von Gerhard Hegmann, München

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz will die Pleite des Luftschiffunternehmens Cargolifter mit juristischen Schritten durchleuchten, falls es zur praktischen Enteignung der 72.000 Kleinaktionäre kommen sollte.

"Wir erwägen eine Detailprüfung auf Ansprüche, wenn die Reorganisation der Aktiengesellschaft nicht doch noch gelingt", sagte der Berliner Landesgeschäftsführer der DSW, Malte Disselhorst, am Freitag auf Anfrage.

Nach Ansicht des Sprechers der Kleinaktionärsvereinigung hatte Cargolifter zum Zeitpunkt des Börsengangs im Mai 2000 kein schlüssiges Finanzierungskonzept. Es müsse durchleuchtet werden, wie es passieren konnte, dass die Kleinaktionäre über 300 Mio.Euro einbezahlten und die Gesellschaft dann zahlungsunfähig wurde.


Wie der Cargolifter-Aufsichtsratschef Heinz Herrmann bei einer Live-Diskussionsrunde im ORB-Fernsehen am Donnerstag Abend sagte, zahlten die Kleinaktionäre beim letzten Aufruf zur Rettung der Aktiengesellschaft lediglich 1,4 Mio. Euro ein. Mindestens 20 Mio. Euro wären notwendig gewesen, um die Kapitalgesellschaft aus der Insolvenz herauszuführen Der Insolvenzverwalter hatte jüngst die Reorganisation für gescheitert erklärt und sucht jetzt nach einer Auffanglösung. Die AG würde damit praktisch wertlos.


Bei der TV-Diskussionsrunde sagte der Ex-Cargolifter-Vorstand und -Aufsichtsrat, der Stuttgarter Prof. Bernd Kröplin, er könne angeblich über private Investoren und Fondsgesellschaften 220 bis 250 Mio. Euro Kapital für einen Firmenverbund in der Leichter-als-Luft-Technologie mobilisieren. Für den Aufbau des Netzwerkes am Cargolifter-Produktionsstandort in Brand bei Berlin seien zudem Landes- und Bundesmittel erforderlich.


Die angeblichen neuen verfügbaren Geldmittel stehen im Widerspruch zu Angaben des Cargolifter-Aufsichtsrates und Insolvenzverwalters, dass es derzeit keine Investoren für die AG gebe, die damit gerettet wäre. Unternehmenskenner sprechen von unterschiedlichen Strategien und Interessen zwischen Kröplin und dem früheren Cargolifter-Management um Ex-Chef Carl von Gablenz. "Entweder Kröplin hat das Geld nicht, oder er will es nicht in die AG investieren", sagt ein intimer Firmenkenner, der anonym bleiben möchte.


Wie der Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg, Reinhard Oehler, bei der TV-Diskussion sagte, will das Land den Standort für die Leichter-als-Luft-Technologie nutzen, dabei sei "die Struktur zunächst zweitrangig". Es seien verschiedene Kombinationen auch unter Einbindung der ehemaligen Cargolifter AG denkbar. Dies sei jedoch eine Entscheidung des Insolvenzverwalters.



© 2002 Financial Times Deutschland

URL des Artikels: http://www.ftd.de/ub/in/1038999466240.html

dsalomon
Joey
Joey
Beiträge: 43

Beitrag von dsalomon »

na also - die Wüste lebt !

Antworten