Helium + Wasserstoff

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Helium + Wasserstoff

Beitrag von 5dim »

Da es in letzter Zeit verschiedene Forschungsansätze zu Wasserstoff als Treibstoff gab (in Autos und Flugzeugen), wäre es da nicht naheliegend, Wasserstofftanks in einem Helium-Luftschiff unterzubringen und den Stoff als Energiequelle - eventuell (auch zu Lasten-Ausgleichszwecken) in Kombination mit herkömmlichen Sprit - zu denken?

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

siehe auch die Threads Helium-Wasserstoff, wo es um alternative Traggase ging und andere in diesem Teil des Forums.
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Leider ist in der anderen Rubrik so viel über das Vakuum gequatscht worden, daß der eigentliche Gesprächsfaden verlorenging....

Ich bin der Meinung, daß eine Kombination von Wasserstoff (in Ballonetts) als Ausgleichsmedium und Bedarfsenergiequelle - vorzugsweise dann zu nutzen, wenn das Luftschiff zu leicht ist - mit Cerosin (oder ähnlichem) als Hauptkraftstoff die vernünftigste Lösung wäre, wobei die Relation Sprit - Helium - Wasserstoff beim Luftschiff in Abhängigkeit zu den verwendeten Verbrennungsmotoren zu klären wäre. Als nachrangige Energiequelle sehe ich Solarzellen an, welche eventuell in die obere Hälfte der Außenhaut des Transporters integriert sein könnten. Vielleicht lassen sich ja Motoren konstruieren, welche sowohl Wasserstoff als auch Cerosion (o. ä.) verarbeiten!

Ich halte die Energiefragen deshalb für wichtig, das das Luftschiff möglichst weite Entfernung autark überwinden können sollte wie schon die herkömmlichen Zeppeline. Damit würden sie Hubschrauber und ähnliche Alternativen ausstechen.

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

5dim,
deine Idee ist so weit nicht hergeholt. Kerosin ist so etwas wie billiger Diesel und ich denke, man sollte darüber nachdenken ob man statt der Hybridmotoren mit Erdgas nicht Hybridantriebe mit Wasserstoff entwickeln könnte - die gibt es bestimmt schon im Versuchsstadium- mir geht es um praktikable Anwendungen.
Jetzt gehts mit mir wieder durch - es gibt bereits Studien, das Luftschiffe Wasser in der Atmosphäre sammeln - zum Beispiel als Fire-Fighter gegen die Waldbrände in den USA. Wenn du dann noch über die Solarzellen so viel Energie entwickelst das Du Über Elektrolyse den Wasserstoff aus dem Wasser herausholst, näherst Du Dich einem Wirkungsgrad des Luftschiffes, das einem perpetuum mobile nahekommt. Oder habe ich schon wieder zu viel Jules Verne gelesen??? Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

@5dim
Ich kann dir sagen - du liegst vollkommen richtig.
Ich habe zufällig am Wochenende einen ausführlichen Artikel über das Thema "Das Wasserstoff-Ballonet" gelesen. Es handelt sich um das Paper zu einem Vortrag, der bei einer weltweiten LTA-Technologie-Tagung im vergangenen Sommer in Cambridge gehalten wurde. (Unter Federführung der Airship Association http://www.airship-association.org )
Darum geht es u.A. genau darum, ein Wasserstoff-Ballonet innerhalb der Helium-Hülle zu halten und dessen Inhalt während des Fluges als Treibstoff zu verbrauchen.
Das würde in der Tat das Problem des Gewichtsverlusts durch Treibstoffverbrauch weit gehend entschärfen.
Überhaupt listet der Artikel eine Vielzahl von ganz entscheidenden Vorteilen von Wasserstoff als Traggas und als Treibstoff für Luftschiffe auf. Wasserstoff ist die Zukunft beim Luftschiffbau. Die Vorurteile gegen Wasserstoff in Luftschiffen halten einer vernünftigen Analyse nicht stand.
Ich werde mich mal erkundigen, ob ich den Artikel verbreiten darf (wg. Copyright)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hi,
soweit ich mich erinnere, habe ich in einem meiner allerersten Artikel eine Art Hybridluftschiff wie von pestw beschrieben vorgeschlagen. Wurde glaube ich mit dem Zulassungsargument "niederkommentiert" :roll:
Frodo.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich stehe nach wie vor dazu. Wasserstoff-Luftschiffe sind zzt. auf keinen Fall genehmigungsfähig. Erst müssen Helium-Luftschiffe unentbehrlich geworden sein, dann wird man wieder auf Optimierungsmöglichkeiten sinnen. Und dann wird das riesige Potential von Wasserstoff wiederentdeckt werden.
Aber ob ich das mit meinen 41 Lenzen noch erlebe, so zäh wie das voran geht mit den Luftschiffen... :? :roll: :( :?:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

pestw hat geschrieben:Ich werde mich mal erkundigen, ob ich den Artikel verbreiten darf (wg. Copyright)
Ach was - wer den Wasserstoff-Artikel haben will (Voraussetzung: Englisch-Kenntnisse), soll mir eine Mail schicken. Dann bekommt er/sie den Artikel auf gleichem Wege von mir. Ab 1000 Anfragen mache ich mir die Mühe, den Autor um das Veröffentlichungsrecht zu bitten. ;)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ab hier fand in diesem Thread ein Themawechsel statt. Es ging um "Mineralölbesteuerung in der gewerblichen Luftfahrt". Deshalb habe ich die betreffenden Beiträge in einen neuen Thread verschoben. Siehe dort.
Hier bitte nur noch zum Thema "Helium vs. Wasserstoff" weiterdiskutieren
.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Wer den Wasserstoff-Ballonet-Artikel gelesen hat, kann ja mal was dazu sagen...
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

gelöscht
Zuletzt geändert von AndyWe am Sa, 14.12.2002 0:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

pestw hat geschrieben:Ich stehe nach wie vor dazu. Wasserstoff-Luftschiffe sind zzt. auf keinen Fall genehmigungsfähig. Erst müssen Helium-Luftschiffe unentbehrlich geworden sein, dann wird man wieder auf Optimierungsmöglichkeiten sinnen. Und dann wird das riesige Potential von Wasserstoff wiederentdeckt werden.
Aber ob ich das mit meinen 41 Lenzen noch erlebe, so zäh wie das voran geht mit den Luftschiffen... :? :roll: :( :?:
Warum nicht? Wasserstoffballons sind doch (zumindest in D) auch zugelassen. Auch, wenn das noch nicht sehr viel bringt, könnte man ja 80He/20H mischen. Das dürfte unbrennbar sein.

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Der Artikel spricht mir aus der Seele. Allerdings ist er für Nicht-Muttersprachler schon ziemlich anstrengend zu lesen. Wenn es echten Bedarf gibt (und das Copyright nichts dagegen hat), bin ich zu einer Übersetzung bereit.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine Mail an info@cargolifter.com geschrieben zum Themenkreis Wasserstoff als Traggas, Auftriebsüberschuss wegen Treibstoff-Verbrauch, Wasserstoff-Antrieb, Hindenburg-Syndrom und Brennbarkeit des Hüllmaterials. Die Mail wurde mehrmals weitergeleitet, wie ich an den Quittungen erkannt habe, aber geantwortet hat letztlich niemand (zu anderen Anfragen mit technischem Hintergrund bekam ich sehr wohl Antwort, nämlich von CvG und Roland Riedel)

Das Thema ist heikel. Erst recht heikel in einem Land, wo der erste (und oft auch einzige) Gedanke über etwas neues ist "was könnte es uns schaden?". Dabei ist Wasserstoff im Luftschiff garnicht neu.

Orakel:
Wasserstoff im Luftschiff wird wieder kommen. Aber nicht hier bei uns, sondern in China.

Kein Orakel:
Als der (Helium-)Zeppelin NT anlässlich des Stuttgarter Vasen seine Werbe-Runden über Stuttgart drehen wollte, war die Überfluggenehmigung nur mit äußerster Mühe zu bekommen. Ich habe das so ziemlich aus erster Hand erfahren, denn ich war einmal mit an Bord.

Einen Wasserstoff-Blimp hätte schon die BILD-Zeitung mit "Hindenburg über Stuttgart" begrüßt.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Das ging mir ähnlich mit meiner Wasserstoff-Anfrage. Dabei wollte ich nur Wasserstoff ins Helium reinmischen, gerade so viel dass nichts passieren kann :cry:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

MatAlSch
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: Fürth

Beitrag von MatAlSch »

Ist Wasserstoff überhaupt mit Helium mischbar? Trennt sich das Gemisch nicht immer wieder in 2 Phasen auf?

Antworten