Konkursverschleppung?

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Hallo Peter,

auch ich kann Deine Argumentation gut verstehen. Aber es kann doch auch nicht sein, dass man vor solchen Journalisten kuscht. Die treten zwar vordergründig mit dem Anspruch an, die Wahrheit ans Licht zu bringen, in Wirklichkeit aber verdrehen sie diese nur um 'Skandale' zu produzieren, um sich persönlich interessant und wichtig zu machen und damit Auflage und Zuschauerquoten steigen. Gerade weil sie die 'vierte Macht' im Staate sind, müssen sie hin und wieder gezeigt bekommen, dass sie mit dieser Macht auch veranwortungsvoll umzugehen haben.

Und Dein Vorschlag mit den unbelasteten Journalisten ist ja schön und gut und einen Versuch wert.
Aber die werden sich mit ihrer objektiven Sichtweise kaum Gehör verschaffen können, wenn Sie mit diesen Skandaljournalisten in Konkurrenz treten müssen.
Beate Kalauch hat geschrieben:Solange viele Menschen darauf konditioniert sind, schlechte Nachrichten lesen zu wollen (ich nehme mich ausdrücklich davon aus!) und die Journaille diesen Trend gerne bedient, solange wird der Einzelne versuchen in der Masse unterzugehen, damit er ja nicht zur Zielscheibe eventuellen Gespöttes wird.
Das hat Beate ganz richtig erkannt.

Du kannst diesen Effekt doch ganz alltäglich auch in Gesprächen mit Kollegen, Bekannten, Freunden feststellen. Wem wird mehr Beachtung geschenkt, mehr geglaubt, mehr Sachkentnis, mehr Realismus zugebilligt? Dem, der ein möglichst negatives Urteil abgibt. Der jedoch, der auch das positive sieht, einer Sache auch mal zustimmt, ist meistens der Einfältige, der Blauäugige, der, der da noch nicht so richtig durchblickt. Diese Erfahrung habe ich selbst schon häufig machen müssen und so ist das auch in den Medien. Leider! :cry:


Die Sache mit dem Freischalten erklärt sich ganz einfach: Ich habe den Beitrag noch einmal editiert, weil ich einen Fehler gefunden habe. Dann musste er noch einmal freigeschaltet werden.
MfG Norbert

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Grüß Dich, Wolfgang!

Es handelte sich um den Ausdruck "geplatzte Träume"......finde ich reichlich negativ, wenn man bedenkt, dass wir noch im Aufbau sind!

Warum diese Häme immer sein muß...kann man sich nicht darüber freuen, dass Leute wie Herr Dr. von Gablenz in der Lage sind, wiederausfzustehen. Wäre doch ein Grund, ihm Anerkennung zu zollen....anstatt wie gewohnt auf ihn einzudreschen.

Der Mann hat nichts verbrochen und ist selbst unglücklich über das, was bei und mit CargoLifter passiert ist! Na und er versucht täglich, es wieder gut zu machen, indem er arbeitet - ohne Geld dafür zu erhalten!


Gruß Beate

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben: Es handelte sich um den Ausdruck "geplatzte Träume"......finde ich reichlich negativ, wenn man bedenkt, dass wir noch im Aufbau sind!
Na ja - überaus positiv ist der Ausdruck nicht, das stimmt. Gemeint war aber CargoLifter, nicht HGZ, wenn ich's richtig verstanden habe.
Nun ja, also "Traum" ist, wie wir nun wissen ;) etwas das noch nicht realisiert wurde, und "geplatzt" ist das Projekt CargoLifter ja tatsächlich, was auch immer dazu beigetragen hat.
Schlimmer finde ich da aber noch "Bild". Die wissen in ihren Kürzest-Artikeln nichts Interessanteres herauszukehren, als dass die Initiatoren des HGZ-Projekts auch schon mal Zeitungen ausgetragen haben. Und statt das positiv rauszustellen, dass die sich dafür nicht zu schade sind, tun sie so, als wäre das anrüchig. :?

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

das ist ja komisch und soll ich Dir was verraten, das habe ich als Kind auch getan...nebst Regale aufzufüllen, Schneefegen für die Nachbarn und während der Lehre (385,-- DM Anfangsgehalt) habe ich für andere Leute geputzt. Das schändet aber nicht, nur weil meine Eltern nicht für mich aufkamen....jedenfalls habe ich noch nie im Leben von Sozialfürsorge gelebt...das finde ich viel wichtiger!

Außerdem kenne ich Leute, die haben Leichen gewaschen, um durchzukommen. Das wäre nun wirklich nicht nach meinem Geschmack, aber deshalb sind die auch nicht schlechter!

Also, mit welchem Unsinn sich einige Journalisten befassen...will das Volk wirklich solch einen Dünnpf... lesen?

Ansonsten sage ich mal laut "klasse", wer soll denn das gewesen sein?...denn ich lese solche Zeitungen natürlich gar nicht erst!


Gruß aus HH
Beate

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben:das ist ja komisch und soll ich Dir was verraten, das habe ich als Kind auch getan...
Logisch. Ich auch.

Wenn du mir versprichst dass du dich nicht aufregst...
Obwohl - für "Bild" ist auch der Artikel noch halbwegs "positiv", gemessen an dem was wir gewöhnt sind... ;)

Bild
Aber nicht gleich erbost anrufen! Der Artikel stammt von Anfang Mai. (Ich glaube, 9. Mai)

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

also, inzwischen rege ich mich über soetwas nicht mehr wirklich auf...man kriegt ein dickes Fell....

Jedenfalls sollte man lobend erwähnen, dass zwei arbeitslose Ingenieure sich herablassen, neben einer Arbeit, für die sie nicht bezahlt bekommen, Zeitungen auszutragen.

Genau diesen Menschen verdanken wir, das deutsche Volk, dass Resignation irgendwo mal eingedämmt wird.

Und wenn das Luftschiff dann fliegt....dann wird es heißen...ist das nicht toll...da haben die damals Zeitungen ausgetragen!

Jedenfalls weiß ich ja nun, wen ich bitten kann, wenn ich Hillfe benötige, den ich dann auch ordentlich bezahlen werde! So bleibt das Geld dann dort, wo es Sinn macht!

Ja und wer so fleißig ist, liefert eben auch eine Arbeit ab, für die ich gerne bezahlen werde!


Gruß an das HGZ- Team!

Beate Kalauch

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Hallo Norbert,
NorbertB hat geschrieben:Hallo Peter,

auch ich kann Deine Argumentation gut verstehen. Aber es kann doch auch nicht sein, dass man vor solchen Journalisten kuscht. Die treten zwar vordergründig mit dem Anspruch an, die Wahrheit ans Licht zu bringen, in Wirklichkeit aber verdrehen sie diese nur um 'Skandale' zu produzieren, um sich persönlich interessant und wichtig zu machen und damit Auflage und Zuschauerquoten steigen. Gerade weil sie die 'vierte Macht' im Staate sind, müssen sie hin und wieder gezeigt bekommen, dass sie mit dieser Macht auch veranwortungsvoll umzugehen haben.
Nicht kuschen, aber auch keinen offenen Kampf eingehen, den man praktisch nicht gewinnen kann.
Ich persönlich unterscheide da zwei Kategorien, die aktiven Treiber und die Opportunisten. Die Opportunisten sind für mich das Heer der Provinzschreiberlinge die nicht genügend Kripps haben, um zu erkennen, wenn ihnen jemand wie z.B. Mönning etwas in die Feder diktiert. Mit denen würde ich mich nicht weiter abgeben, jedenfalls nicht mit irgendwelchen „Strafaktionen“. Dafür sind es zu viele und außerdem schreiben die einen auch wieder hoch, wenn das Blatt sich wendet.
Ganz anders sieht es bei den aktiven Treibern aus, das sind m.E. nur wenige. Wenn z.B. nur ein Teil der Informationen rund um die Entstehung des Bardehle Films richtig sind, und sich nachweisen lässt, dann sollten man da auf jeden Fall dran bleiben, und zu gegebener Zeit die Rechnung präsentieren. Aber eben nicht in einem Kleinkrieg, sondern erst wenn man etwas handfestes hat.
Nach meiner Wahrnehmung mögen Journalisten nicht, wenn ihnen Normalsterbliche sagen, dass sie sich falsch verhalten haben. Das wollen die unter sich ausmachen. Also müssen wir dafür sorgen, das die „richtige“ Seite genügend Munition hat.

NorbertB hat geschrieben:Und Dein Vorschlag mit den unbelasteten Journalisten ist ja schön und gut und einen Versuch wert.
Aber die werden sich mit ihrer objektiven Sichtweise kaum Gehör verschaffen können, wenn Sie mit diesen Skandaljournalisten in Konkurrenz treten müssen.
Ich bin noch nicht soweit, das ich Deine und auch Beates Meinung vollends teile, aber selbst wenn Ihr Recht habt: Ist es nicht auch ein „Skandal“ was mit CargoLifter gemacht wurde? :twisted:


Schöne Grüße
Peter
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Hi Peter,

ja genau, so werden wir uns einig. Keinen Kleinkrieg gegen alle, sondern mit fundierten Fakten gegen die Urheber. Und die, die sachlich berichten wollen, was nicht unkritisch heißen soll, unterstützen.
MfG Norbert

Antworten