Wie geht es weiter?

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Wie geht es weiter?

Beitrag von JU »

Mal eine ganz bescheidene Frage.
Wie soll es weitergehen. Die Frage richtet sich besonders an den harten Kern von ZiB.

Wir alle haben eine ganze Menge dafür getan damit eine Rettung gelingt, leider ist der entscheidende Erfolg ausgeblieben. Ganz besonders war ja angestrebt, alle Aktionäre zu erreichen um gemeinsam Geld für einen Weiterbetrieb bei CL mit bestimmten Auflagen zu ermöglichen. Nach langen Hin und Her unter nicht ganz glücklichen Umständen, ist der Kontakt zu den Aktionären auch gelungen. Aber der überwiegende Teil der Aktionäre möchte nicht mehr investieren oder kann es nicht – die Gründe dafür sind eigentlich egal, weil sie das Ergebnis nicht beeinflussen. Ich denke auch, das die ZiB GmbH keinen Investor präsentieren wird – leider.
Wir haben also das Ziel nicht erreicht und werden der Willkür des IV’s im Endeffekt nicht allzu viel entgegenzusetzen haben.

Ist es nicht jetzt an der Zeit mal in die Zukunft zu schauen? Was wird aus ZiB?

Für CL bleiben aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeiten:

die Ansätze einer begonnenen Zusammenarbeit mit Boeing (unwahrscheinlich, das da noch was läuft)
CL wird von USXP komplett übernommen (Hintergrund unklar, aus meiner Sicht möglich und sehr windiges IV-Geschäft)
eine Zukunft in Brand durch Prof. Kröplin (derzeit beste Variante – wahrscheinlich leider ohne Aktionäre)
ein Wunder (aussichtslos)

Für mich bedeutet das ganz nüchtern betrachtet – es ist für uns Aktionäre aus, weil es keinen Erhalt der CL AG in bisheriger Form geben wird. Viel schmerzlicher als der Verlust von einer Menge Risikokapital ist eigentlich für mich der Verlust der Beteiligung an einer großen Vision, bei der ich unbedingt dabei sein wollte.

Jetzt zu meinen Fragen an die ZiB-Gemeinde:

Gibt es außer Warten, Hoffen, Bangen oder Aufgeben noch die Möglichkeit etwas zu bewegen?

Meine einzige Idee in diesem Sinne wäre eigentlich, dass die Leute, die sich hier gefunden haben gemeinsam als Investor in bescheidenem Rahmen auftreten könnten. Klingt sicher etwas seltsam aber:

Prof. Kröplin hat es zu einem Zeitpunkt, als der CL75 sich auflöste und die Experten um die Erkenntnis gerungen haben ob Luftschiffe fliegen können, geschafft Investorengelder in erheblicher Höhe locker zu machen um auf dem Brand eine Zukunft mit leicht anderen Luftschiffkonzeptionen möglich zu machen. Ich denke, wenn es ihm irgendwie gelingt, dass nicht USXP sich breit macht, sondern Lastenluftschiffe und/oder Kommunikationsplattformen auf den CL-Gelände entwickelt und gebaut werden, wird jeder € gebraucht.
Wenn die letzten hier verbliebenen unentwegten Luftschiffvisionäre sich zusammentun würden und es sich leisten können ein paar Euro’s einzubringen, könnten wir die realen Visionen des Prof. Kröplin unterstützen. Vorausgesetzt man will uns überhaupt im Boot haben und es würde gelingen, einen Rahmen für die Form eines solchen Investment-“vereins“ zu kreieren.

Andere Möglichkeiten, kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen.
Leider ist die einst von CL angestrebte Gründung eines Aktionärsclubs nicht durchgesetzt worden – aus welchen Gründen auch immer – damit hätte man sicher jetzt ein gewaltiges Potential von Gleichgesinnten. Auch hatte ich auf die Gründung des Luftschiff-Fördervereins gehofft.
Bild

Leider muss man aber bei den hier gemachten Ausführungen abwägen, ob sich überhaupt genug Leute finden lassen, die noch an eine erfolgreiche Wiederbelebung der Luftschifffahrt a la CL glauben und dafür streben würden.
Angesichts der Tatsache, dass sich von den angeblichen 70.000 Aktionären nur 370 mehr oder weniger Aktive im Forum zusammentun, muss man davon ausgehen, dass viele viele nur an ein Investment mit schneller Kohle gedacht haben, als sie in CL-Papiere investiert haben und jetzt den Kopf in den Sand stecken.
Ich muss zugeben, dass es mir am Anfang genauso ging. Erst mit meinem ersten Live-Kontakt zum Werftstandort im Aug. 2000 hat sich das dahingehend geändert an der Faszination Luftschiff beteiligt zu sein und zu erleben wie die Riesen-Babies eines Tages abheben werden.

frankffm
Beiträge: 3

Beitrag von frankffm »

Ich glaube mittlerweile fest an eine Verschwörung "- Politik - Wirtschaft - Banken" wie auch immer, sei´s drumm, wieder was gelernt.

Idee1:
Nun zu meiner Idee: warum kaufen wir nicht einfach ein oder zwei Luftschiffe bei Cargolifter bzw. geben diese in Bestellung? Die Zigarre als Reiseplattform umgebaut (Das Menschen im Container leben können ist bewiesen - lol - BB läßt grüßen), da gäbe es doch genug begeisterungsfähige Menschen denke ich. Klar - würde sich das noch nicht rechnen, aber so könnte zumindestens einer Zweckentfremdung Einhalt geboten werden (beim neuen Besitzer der Werft)

Idee2:
Unterschriftenaktion + Reisebuchung mit Cargolifter
Ich machs kurz: so ca. 1 Million oder mehr Unterschriften sammeln, wo man sich verpflichten könnte, eine Reise mit CL zu buchen, falls dieser realisiert wird. Im Englischen heisst das glaube ich "letter of intend". Ich denke dass wäre jedem der Preis eines equivalenten Flugticket für so ca. 300 EURO wert. Hmmm 300 Mio €, 1Mio Fluggäste, 500 pro Flug, 2 CL´s oder so, man müsste das halt mal durchrechnen .

Bitte mich nicht in der Luft zerreisen (haha - Luft), manchmal sind ja Ideen nur der Anfang...

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Ich glaube mittlerweile fest an eine Verschwörung "- Politik - Wirtschaft - Banken" wie auch immer, sei´s drumm, wieder was gelernt.
Diese Vermutung verstärkt sich bei mir von Tag zu Tag - leider :!: :idea:
Nun zu meiner Idee: warum kaufen wir nicht einfach ein oder zwei Luftschiffe bei Cargolifter bzw. geben diese in Bestellung?
Cargolifter hat meineserachtens nie vorgehabt, ihre Luftschiffe zu verkaufen (im Gegensatz zum Aircrane), aber ist ja in der jetzigen Situation nicht vorrangig - Brainstorming ist schon nicht schlecht... :wink: :idea:

Ivo.

frankffm
Beiträge: 3

Beitrag von frankffm »

was macht eigentlich Herr v. Gablenz heute? Würde mich mal interessieren. Er wäre bestimmt ein gutes Zugpferd, um die Leute neu zu motivieren.

zu meiner 2ten Idee möchte ich noch ergänzen: ich denke, daß Leute sogar bereit wären, ein Flug-Abo einzurichten, d.h. mehrere Blanko-Flüge zu buchen. Um an möglichst viele "mehr als solvente Kunden" heranzukommen folgende Idee: Veranstaltung von CL Golftours, d.h. Luftschiffreisen zu diversen internationalen Golfplätzen, ich weiss selbst, wie verrückt Golfer sind: CL könnte der erste Golfplatz in der Luft sein (natürlich kein 18 Loch), das würde sich kein Golfer nehmen lassen.

Was ich hier an der Seite etwas vermisse ist ein organisatorisches Chart: wer macht was

Um was planen zu können, sollte man das vielleicht etwas transparenter gestalten. Ein Verein mit zahlenden Mitgliedern und regelmäßigen Treffen wäre auch sehr gut hierfür...Sammelmarken sehen so nach betteln aus - sorry...

Gerne würde ich mich auch beteiligen.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

frankffm hat geschrieben:was macht eigentlich Herr v. Gablenz heute? Würde mich mal interessieren. Er wäre bestimmt ein gutes Zugpferd, um die Leute neu zu motivieren.
Er ist für die Interessen von CL und den Aktionären aktiv, auch wenn das öffentlich nicht so bemerkbar ist. Er ist ja auch im Dezember in der ORB-Live-Diskussionssendung "Vor Ort" aufgetreten.
frankffm hat geschrieben:zu meiner 2ten Idee möchte ich noch ergänzen: ich denke, daß Leute sogar bereit wären, ein Flug-Abo einzurichten, d.h. mehrere Blanko-Flüge zu buchen. Um an möglichst viele "mehr als solvente Kunden" heranzukommen folgende Idee: Veranstaltung von CL Golftours, d.h. Luftschiffreisen zu diversen internationalen Golfplätzen, ich weiss selbst, wie verrückt Golfer sind: CL könnte der erste Golfplatz in der Luft sein (natürlich kein 18 Loch), das würde sich kein Golfer nehmen lassen.
Ich muss bedauern, sagen zu müssen, dass das nicht realisitisch ist, so lange ein entsprechendes Luftschiff (+Infrastruktur) nicht real verfügbar ist. Viel realistischer wäre gewesen, die Aktionäre hätten bei Notar Klein oder bei ZiB genug eingezahlt, um die AG zu erhalten. Derzeit ist ja sogar fraglich, ob ein Investor, der 220 Millionen Euro investieren und die AG erhalten will, überhaupt zum Zug kommt.
Um das zu verwirklichen, was dir vorschwebt, müsste ein Investor bereit sein, ein Personenluftschiff bei CL zu bestellen und anzuzahlen. In eine ähnliche Richtung geht die ZiB GmbH mit ihrem Businessplan.
Was ich hier an der Seite etwas vermisse ist ein organisatorisches Chart: wer macht was

Um was planen zu können, sollte man das vielleicht etwas transparenter gestalten. Ein Verein mit zahlenden Mitgliedern und regelmäßigen Treffen wäre auch sehr gut hierfür...Sammelmarken sehen so nach betteln aus - sorry...

Gerne würde ich mich auch beteiligen.
Wenn es zu Viele sind, erschwert das die Kommunikation. Aber für Teilnehmer mit besonderen Skills (Jura z.B.) oder Beziehungen zur Wirtschaft, Finanzwelt oder in die Politik haben wir durchaus Bedarf.
Bitte ggf. per E-Mail melden.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

frankffm
Beiträge: 3

Beitrag von frankffm »

das ist doch das klassische "Henne - Ei" Problem - wer war zuerst da.

"Um das zu verwirklichen, was dir vorschwebt, müsste ein Investor bereit sein, ein Personenluftschiff bei CL zu bestellen und anzuzahlen."

Investoren sind doch nur bereit zu zahlen, wenn Aufträge in Aussicht stehen. Die Banken hätten doch bestimmt auch nicht so sehr in der Vergangenheit mit CL ´rumgekrebst´ wenn bereits Aufträge vorgelegt hätten.

Ich denke, daß die Mehrheit der Enthusiasten leider nicht so sehr an dem Erhalt der CL-AG interessiert sind, als vielmehr an dem Erhalt des Baues eines konkreten Luftschiffes - ich weiss, daß beißt sich, nochmal anders formuliert: ich denke, daß "Leute" eher bereit sind ihr Geld für ein Luftschiff, respektive auch Reiseoptionen mit diesem, zu investieren, als für eine Firma welcher zunehmend "Steine" von Banken und Politik in den Weg gelegt wurde.

Klar, gebe ich Ihnen Recht, die Logik spricht für die finanzielle Unterstützung der ZiB GmbH, aber emotional würde die Masse eine finanzielle Unterstützung vorziehen, welche direkt in die "eigene Tasche" fließt. Eine Mitreise-Option wäre so eine emotionale "eigene Tasche", zumal Gewinn+Beteiligungsversprechungen niemanden mehr von den Neuen-Markt-Geschädigten aus der finanziellen Reserve lockt.

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Zum Thema "Wie geht es weiter?"

Findet 2003 eigentlich noch eine HV statt? Wenn ja, währe nicht dort die Möglichkeit, die Optionen für den Erhalt von CL zu dikutieren? Wir sollten jedenfalls darauf vorbereitet sein.
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg !

JU

Beitrag von JU »

So schade es ist, ich kann mir nicht vorstellen, das eine insolvente Firma eine HV abhält.
Die Kosten der Organisation allein wären imens.
Außerdem haben die Aktionäre derzeit nichts mehr zu melden oder zu beschließen. Der IV hält allein die Fäden in der Hand. Ich glaube nicht mal, das CL noch einen Vorstand hat. Dr. Schneider's Vertrag sollte doch Ende des Jahres auslaufen? Herr Bangert ist auch nicht mehr da! Also kein Vorstand?!

Wer kennt den Sachverhalt? Muß eine AG eine HV abhalten, auch wenn so insolvent ist?

Werden sich USXP und der IV einig, hat sich das sowieso erledigt.
Oder müßte diesem Deal eine HV zustimmen?

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Uwe J. hat geschrieben:So schade es ist, ich kann mir nicht vorstellen, das eine insolvente Firma eine HV abhält.
Die Kosten der Organisation allein wären imens.
Außerdem haben die Aktionäre derzeit nichts mehr zu melden oder zu beschließen.
Es würde sich dann um eine außerordentliche HV handeln. Die Amtszeit einiger Aufsichtsräte läuft ja auch heuer ab und wenn die Gesellschaft fortgesetzt werden soll, würde es evtl. Sinn machen, neue zu wählen. Andernfalls kann das Gericht welche einsetzen und ob die dann im Sinne der Gesellschaft agieren würden, sei dahingestellt. Jedenfalls hat der AR das Recht, eine a.o. HV einzuberufen, ebenso wie eine 5%-Minderheit dieses Recht hat.
Uwe J. hat geschrieben:Der IV hält allein die Fäden in der Hand. Ich glaube nicht mal, das CL noch einen Vorstand hat. Dr. Schneider's Vertrag sollte doch Ende des Jahres auslaufen? Herr Bangert ist auch nicht mehr da! Also kein Vorstand?!
Mir ist nichts bekannt, dass es keinen Vorstand mehr gäbe. In diesem Fall müsste auch vom Gericht einer eingesetzt werden. Also ist Dr. Schneider, wenigstens offiziell, im Amt. Es heißt sowieso, dass er den Universal-Express-Deal mit eingefädelt haben soll und somit wird er schon Interesse haben, noch weiterzumachen.
Uwe J. hat geschrieben:Wer kennt den Sachverhalt? Muß eine AG eine HV abhalten, auch wenn so insolvent ist?
Werden sich USXP und der IV einig, hat sich das sowieso erledigt.
Oder müßte diesem Deal eine HV zustimmen?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Insolvenzverfahren zwangsläufig mit der Löschung der Gesellschaft endet. Wenn das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist, kann eine HV die Fortsetzung der Gesellschaft beschließen (indem z.B. frisches Kapital eingeworben wird oder noch welches übrig bleibt oder welches erfolgreich eingeklagt wird)
Dem Deal mit USXP müsste die HV nicht zustimmen, denn der läuft ja außerhalb der AG. USXP "kauft" die Assets von CL. (Besser: nimmt sie entgegen von dem, der sie uns wegnimmt)

JU

Beitrag von JU »

@Wolfgang

Danke für die Informationen

E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Beitrag von E.Sillge »

<Climber schrieb:"Findet 2003 eigentlich noch eine HV statt?">

Klar doch, deswegen läßt Herr Mönning schon mal die rechte Seite säubern! :-)))))))))

Sorry, kleiner Scherz. Nur nicht den Humor verlieren.


<pestw schrieb: "Jedenfalls hat der AR das Recht, eine a.o. HV einzuberufen, ebenso wie eine 5%-Minderheit dieses Recht hat. ">

Den Fall mal angenommen, wer trägt die Kosten?
5% wären ja schnell zusammen, wenn diese Anteilseigner sich was davon versprechen würden, oder?

Brandman

Mr.Leasing
Beiträge: 6

Beitrag von Mr.Leasing »

Tach.

Ich muß sagen, diese Diskusion und die Ideen gefallen mir recht gut. Das bestimmen eines neuen Vorstandes der die Aktionäre :!: mit in das Konzept einbindet (immerhin haben wir ne Menge gezahlt) und die Ideen umsetzt ist wichtig. :!:

:?: Die Frage ist, wie werden all die schönen Vorschläge umgesetzt? Brauchen wir mehr Öffentlichkeit? Siehe Holzmann, Mobilcom...? Wie setzen wir uns gegen den IV und dubiose Hintermänner durch bevor es zu spät ist :?:

Der Gedanke mit der "Verschwörung" kommt mir in unserer Zeit auch immer öfter.

:? :?

JU

Beitrag von JU »

Mr.Leasing hat geschrieben:Die Frage ist, wie werden all die schönen Vorschläge umgesetzt? Brauchen wir mehr Öffentlichkeit? Siehe Holzmann, Mobilcom...?
Öffentlichkeit zu mobilisieren versuchen viele von uns seit einigen Monaten - Plakate, Aufkleber, verschiedene Flyer, C-Day I, Vor-Ort-Sendung und nicht zu vergessen der Brief an die Aktionäre.

Leider sind noch nicht einmal der Großteil der Aktionäre und die Betroffenen in der Region bereit, die Unterstützung zu geben, die CL so dringend gebraucht hätte. Eine fehlende Unterstützung durch den Staat zeichnete sich schon sehr früh ab und ist seit September aussichtslos.
Eine Wende hätte es nur durch Mit-Engagement aller Aktionäre und vielleicht der Industrie geben können. Jedoch haben die Negativ-Schlagzeilen und eine deutsche Missstimmung u.a. dazu beigetragen, das eine Wendung zur Fortführung der CL-Geschichte nicht gelungen ist. Die Industrie kann im Moment ohne Gesichtsverlust gar nicht mehr einsteigen.

Eine letzte Chance wäre aus meiner Sicht nur noch Prof. Kröplin. Wenn er es ehrlich meint, müssen wir IHN unterstützen!

Walter
Joey
Joey
Beiträge: 43

Beitrag von Walter »

Richtig, Uwe, das sehe ich auch so!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Was der IV vorhat, ist so wie so nur eine Luftnummer, der verschärbelt nur noch das Tafelsilber (Halle) :evil: . Mit der Zeit kommt doch etwas Licht in das verfilzte Dickicht der "Deutschen Wirtschaft" :roll: :idea:
Noch zehn Jahre und Angola hat unseren DEUTSCHEN FILZ in die Tasche gesteckt!! :!: :roll:. Armes koruptes Deutschland - da war die DDR ja noch wirtschaftlich ehrlicher!
Richtig, Uwe, das sehe ich auch so! - denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten