Fusion

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Mr.Leasing
Beiträge: 6

Fusion

Beitrag von Mr.Leasing »

Hallo.

Ich beobachte CL seit 1998, habe seit einigen Jahren einen Teil meines bescheidenen Endgeldes investiert und inzwischen 96% verloren. So geht es wahrscheinlich den meisten Aktionären. Um so weniger kann ich das vorgehen des Insolvensverwalters akzeptieren.
In Zusammenhang mit der derzeitigen Situation erinnere ich an die Anfänge der Lufthansa und auch an das Ende der Kleinstaaterei in Deutschland. Meiner Meinung nach müssen die Luftschiffbauer sich vereinigen. Dafür gibt es in Europa Kandidaten. Jeder hat besondere Kenntnisse und Erfahrungen, welche zu einer starken Kraft gebündelt werden müssen!
Es braucht nur noch eine starke Persönlichkeit, die dies umsetzt. Alle anderen Lösungen haben eine sehr geringe Chance und das wissen wohl alle.

mfg

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Lufthansa ist aber kein Flugzeughersteller.
Die Autobauer Deutschlands fusionieren ja auch nicht. Schon gleich gar nicht die Autobauer Europas.
Eine Fusion wird genau dann durchgeführt, wenn sie ökonomisch Sinn macht.
Ob das bei den heutigen Luftschiff-Konstrukteuren, die allesamt völlig verschiedene Konzepte verfolgen (ATG's Skycat z.B. ist ein Hybrid-Luftschiff, das 40% seines Auftriebs aerodynamisch gewinnt; Zeppelin baut Luftschiffe mit Innengerüst, die speziell für den Personentransport ausgelegt sind; CL's Spezialität ist der Lastaustausch aus dem in der Luft schwebenden Luftfahrzeug) Sinn macht, weiß ich nicht recht.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Ich halte eine Fusion nicht im Hinblick auf die Produktion von Luftschiffen, sondern im Hinblick auf deren Betrieb sinnvoll, ja notwendig. Hinsichtlich der Produktion gebe ich zu bedenken, daß alle Projekte (mit Ausnahme vielleicht von GoodYear und Zeppelin) mehr oder weniger noch in der Entwicklungsphase stecken und noch nicht absehbar ist, wo man von einer wirklichen "Marktreife" sprechen kann. Mich erinnert die Situation an die Anfangsphasen der Autoindustrie, als es noch keine Straßen gab, und die der Flugzeugherstellung, in der die Flugzeugträger und Airports noch Luftschlösser waren...
Die Transportunternehmen (vgl. die erwähnte LuftHansa) kamen erst später hinzu!

Mr.Leasing
Beiträge: 6

Beitrag von Mr.Leasing »

Hallo.

Schiffswerften sind teilweise über Jahrhunderte gewachsen und bauen auf Auftrag. Bei CLAG wurde versucht innerhalb kurzer Zeit ein Schiff zu entwickeln und zu bauen und gewinnbringend zu betreiben. Es stellt sich die Frage, ob das Management das tatsächlich schafft.

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Ich denke eine Fusion wäre die beste Variante gewesen, wenn der "nette" IV nicht alles vermasselt hätte. Eine Fusion in Zusammenhang mit Engelkens Visionen wäre absolut ideal. So hätten die Gläuber etwas davon und was meiner Ansicht nach noch wichtiger ist, die Aktionäre würden auch etwas davon haben. (über 300 Mio zu 100 Mio)
Gruß
Sebastian

Antworten