Konditionen des Logistikkonzern Universal Express Inc (USXP)

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Angeblich geplanter Abriß der CL-Halle!!!

Beitrag von Igel »

Habe eben im BB-Radio gehört, daß Universal Expreß den Abriß unserer Halle plant. :shock: :twisted: :idea: Die haben sich bereits über die Kosten des Abrisses informiert.
Würde ATG den Zuschlag bekommen, soll sie erhalten bleiben.
Grund wären die hohen Betriebskosten von über 300.000 Euro pro Monat.

Ich weiß zwar nicht, was das soll, wo sie ja selbst vorgeben, irgendwann einmal Luftschiffe zu bauen, aber wird hier wohl versucht, Duck auszuüben. :?: :!:

Ivo.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Jetzt reicht's aber dann allmählich.
Die "Demonstration des Rückhalts der CargoLifter-Aktionäre", von der wir im vorletzten Newsletter gesprochen haben, kann auch anders aussehen, als sie dort gemeint war. :evil:

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Ja, traurig und logisch das ganze, gell ?

Halle weg, Landebahn saniert, UEXP von Lokheed Martin übernommen, Schröder mit Bush versöhnt ... :mrgreen:

Diese Szenarion habe ich hier im Forum ja mal irgendwann gelesen.

Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

Wo sind eigentlich die Journalisten? Sind die ruhig gestellt ? Das müsste doch ein gefundenes Fressen sein !

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

"Unsere" Halle abreißen, haben die noch alle Tassen im Schrank???? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Andere Vorschläge, wie z.B. der von Prof. Kröplin werden nicht weiterverfolgt , aber dieser merkwürdigen Firma UE wird alles in den A... geschoben und alles was sie wollen akzeptiert?????? Wo leben wir denn???
Ich finde es zum K.... ! :evil: :evil: :evil: :cry:
T'schuldigung für den herben Ton, aber ich bin bald am Platzen! :? Was hat sich CL schon alles anhören müssen, Lügen, Verleumdungen und das gipfelt jetzt darin, die Halle abzureißen? Forschung und Entwicklung wird in Deutschland einfach so sprichwörtlich in den Boden gestampft. Und da regt sich jemand über die PISA-Studie auf?
Danke Deutschland! Danke Herr Mönning, gute Arbeit :evil: :!:
Felicitas

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Frodo Baggins hat geschrieben:Wo sind eigentlich die Journalisten? Sind die ruhig gestellt ? Das müsste doch ein gefundenes Fressen sein !
Für die ist es wohl ein gefundenes Fressen. Immer wenn es etwas Spektakuläres zu berichten gibt, reiben die sich die Hände. Ein Abriss käme denen gerade recht. Stellt euch die Bilder vor!
Also in Brandenburg ist wirklich alles möglich. Alles. Und wenn es noch so unvorstellbar erscheint. Keine Verrücktheit ist da auszuschließen. :? :?: :roll:

atz
Beiträge: 15
Wohnort: Stadt Eldagsen

Beitrag von atz »

unter http://www.finanznachrichten.de/nachric ... lifter.asp
ist zu lesen.
Der Halle des insolventen Luftschiffbauers Cargolifter im südbrandenburgischen Brand droht der Abriss. Wegen der Unterhaltskosten stelle sie für die meisten Interessenten keinen Vermögenswert sondern eine Belastung dar, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning der dpa. Die "Lausitzer Rundschau" berichtete am Freitag, der an einer Übernahme interessierte Konzern Universal Express habe sich erkundigt, was ein Abriss kosten würde. CargoLifter wollte in der riesigen Halle Luftschiffe bauen./bg/DP/cs

14.03.2003 - 10:14
Quelle: dpa-AFX

Merkt der eigentlich noch was?

fambly
Joey
Joey
Beiträge: 35

Beitrag von fambly »

Für den IV fällt mir spontan ein geeignetes Verwahrungsplätzchen ein :x :!:

:twisted: :zib

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Leute, cool bleiben. Dem IV läuft die Zeit und vor allem das Geld weg. Der hat den Schalk im Nacken. Er muss Ergebnisse präsentieren, deshalb setzt er die Beteiligten unter Druck.

Erinnert Euch an den Herbst. Da war ATG noch Mönnings Liebling. Danach: Sendepause! Jetzt bringte er wieder alle mehr oder minder erfolgreichen LaL-Firmen mit seiner United Airship ins Spiel.

Wozu sollte ATG an eine Beteiligung denken, wenn sie zuvor so großes Interesse an der Halle gezeigt haben, die jetzt abgerissen werden soll?

Wo wollen die denn ihre Vision eines SkyCat 200 verwirklichen?

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Das Land Brandenburg steht wirklich vor einem Dilemma:

Einerseits bewilligen Sie vor wenigen Jahren unter Einsicht aller Unterlagen die 50%ige Förderung des Baus der Halle, um schließlich als Gläubiger (zu recht oder nicht wird sich noch erweisen) den Abriß zu genehmigen. Prost Mahlzeit, in deren Haut möchte ich nicht stecken.
Innovation braucht Mut!

WorstOnTop
CL 160
CL 160
Beiträge: 213

Beitrag von WorstOnTop »

"Die Halle abreissen". Ja aber natürlich. Es ist der nächste logische Schritt in der Psychoanalyse der naiven Kapitalgeber, die immer noch ihre Aktien halten und es wagen zu glauben man könnte in Deutschland wirklich Luftschiffe bauen.

Das ganze ist eine typische Lachnummer für die Bewohner des Landes der Dichter und Spinner. Man stellt einfach mal die Möglichkeit in den Raum, die Halle abzureissen. Warum ? Weil man es kann. Und natürlich weil die Vorstellung so wunderschön elend ist und zur Stimmung passt.

Man könnte ja auch vorschlagen eine Mauer zu bauen, um ganz Deutschland. Warum ? Weil es geht.
Niemand hat vor Luftschiffe zu bauen !

MfG

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Meint Ihr wirklich, daß die Halle abgerissen werden kann?
Da spielt doch schon der deutsche Denkmalschutz nicht mit.
Es ist doch nicht möglich, daß die weltgrößte freitragende Halle kein "Technisches Denkmal" darstellt!
Ich hoffe da wird der deutsche Amtsschimmel dem IV mal kräftig in die Suppe spucken - wäre mal was Gutes im Amt, denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Wahrscheinlich ist das vorgenannte Argument das schlechteste zum Erhalt der Halle, denn der Zweck sollte bestimmend sein.

Wir wollten die Halle nicht, um in irgendwelchen Architekturführern oder von ehemaligen Ministerpräsidenten als 8. Weltwunder bezeichnet zu werden.

Die Halle hat nur einen Zweck: Sie soll als Produktionsstätte von großen LaL-Systemen dienen. Darin waren sich auch alle bis heute einig. Selbst USXP sprach immer von einer Luftschiffproduktion.

Entweder haben sie nun unter Zeitdruck die Hüllen fallen lassen, weil es ihnen in Wirklichkeit immer nur um den Platz und um mögliche Förderungen ging, oder aber der Informationsfluß unter den Beteiligten läßt massiv zu wünschen übrig.

Ihr könnt Euch aussuchen wozu Ihr tendiert. Beides ist erschreckend!
Innovation braucht Mut!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Lifter
Ich bin da Deiner Meinung, Bauruinen haben wir schon genug.
War nur ein Argument, denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Jan Berger
Beiträge: 18

Beitrag von Jan Berger »

@ Hasseröder

Ich finde Deine Idee mit dem Baudenkmal gar nicht so schlecht.
Eine Ruine ist die Halle ja noch lange nicht, schießlich wurde sie
fertiggestellt. Da dauert der Zerfall etwas länger. Wird die Halle
als "Denkmal" eingestuft, muß sie auch erhalten und vor allem
unterhalten werden. Gibt es für Denkmäler nicht auch Zuschüsse? :)
Wenn ja, dann kommen die Zuschüsse auf jedenfall aus einem
anderen Topf! Vielleicht sind unter den Verwaltern dieses Topfes
mehr mit Interesse für Cargolifter. Vielleicht sitzen dort die wahren
Fans (abgesehen von uns Aktionären und Technikbegeisterten)
aus dem Kreis der Mittarbeiter der zahlreichen Ministerien von
Bund und Land. :?

Naja, ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint. 8) Aber man muß sehen,
wo man bleibt und Unterstützung erhalten kann.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Halle abgerissen wird -
Wo möglich noch mit Fördermitteln!! :evil: (jetzt bräuchte ich einen
Smilie, der sich die Augen zu hält!)

Ich will mal hoffen, daß der Herr IV nur etwas Druck machen will. :?:
Leider stellte sich diese Hoffnung in der Vergangenheit immer
wieder als falsch heraus. :roll: :evil:

Danke an den neuen Aufsichtsrat für die umgehende Pressemitteilung. :)

Gruß Jan.

:) Cargolifter wird fliegen! :)
(Ob der IV will oder nicht!)

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Ich habe da so eine Idee... :idea:

Einmal im Jahr im September ist doch Oktoberfest. Warum nicht im ganzen Jahr? Die Amis würden doch irre vor Freude :lol: !

Fehlt nur der passende Platz und das richtige Ambiente :roll: :

Brand könnte da den ersten Allwetterdult bieten so wie Münster (wo Sonntag ist, wenn die Glockenleuten und es wie üblich regnet :D ) den Allwetterzoo.

Angesichts der Einnahmen auf der Theresienwiese dürften die Unterhaltskosten für die Halle nicht so ins Gewicht fallen. Immerhin würden die Brauereien auf ihre Zelte verzichten können.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß in der Halle ausreichend Platz für eine Achterbahn :wink: ist...

Also: in die Hände gespuckt - eine blühende Landschaft und eine Groß- - Verzeihung - Hauptstadt ist ja auch nicht weit!

Weit gefehlt? :shock:

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@5dim

Ich finde, wir sollten uns nicht so weit vom Ziel wegbewegen. Oktoberfest oder Achterbahn, mir läuft es kalt den Rücken herunter bei dieser Vorstellung.

Wir wollen da Luftschiffe bauen und nichts Anderes. Vielleicht macht aber zwischenzeitlich, so zum Geldsammeln und Know-How-Ausbau, eine Lohnproduktion Sinn.

Aber ich denke, der neue Vorstand zusammen mit dem Aufsichtsrat werden darüber auch eingehend diskutieren, das sind ja kompetente Leute! :!:

Beate

Antworten