Mandatsniederlegung von Aufsichtsratsmitgliedern

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Mandatsniederlegung von Aufsichtsratsmitgliedern

Beitrag von 5dim »

CargoLifter: Rückzahlung der Gelder aus Teilschuldverschreibung
07.02.2003 15:26:00

Der als Treuhänder eingesetzte Notar Ulrich Klein hat bezüglich der im Herbst 2002 durch die CargoLifter AG angebotenen Teilschuldverschreibungen mitgeteilt, dass die Rückzahlung vom Notaranderkonto jetzt vorgenommen wird. Der Aufsichtsrat betrachtet damit diese Aktion zur Reorganisation der Gesellschaft als abgeschlossen, wenn auch ohne den beabsichtigten Erfolg. Dennoch wird der Aufsichtsrat im Rahmen seiner noch vorhandenen Möglichkeiten alles tun, um zu erreichen, dass die Aktionäre bei den zukünftigen Geschäftsplanungen beteiligt werden.
Der Aufsichtsrat stellt ferner fest, dass aufgrund der Insolvenz des Unternehmens seine Handlungsmöglichkeiten weitgehend reduziert sind. Selbst die Durchführung von Aktivitäten im sog. "insolvenzfreien Innenraum" der Gesellschaft, in dem Aufsichtsrat und Vorstand weiterhin über Handlungsmöglichkeiten verfügen, ist im Hinblick auf die fehlenden finanziellen Mittel nahezu unmöglich. Dies betrifft z.B. auch die Durchführung einer Hauptversammlung, da keinerlei Mittel zur Einladung der rund 70.000 Aktionäre sowie zur Vorbereitung bzw. Durchführung einer Hauptversammlung zur Verfügung stehen.

Mit Durchführung der nächsten Hauptversammlung würde die Amtszeit einiger Mitglieder des Aufsichtsrates ablaufen. Im Hinblick auf die Entlassung nahezu aller Mitarbeiter der CargoLifter AG und deren Töchter ist auch das Mandat der beiden auf Vorschlag der Mitarbeiter in den Aufsichtsrat gewählten Arbeitnehmervertreter undurchführbar geworden. Der Aufsichtsrat sieht sich damit in seiner jetzigen Besetzung nicht mehr hinreichend legitimiert und möchte durch die Niederlegung der jeweiligen Ämter den Weg für eine Neubesetzung ermöglichen. Diese Mitglieder des Aufsichtsrates haben deshalb ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt und Dr. Carl von Gablenz als dem vom Gericht bestellten Aufsichtsratsmitglied beauftragt, dies dem Handelsregister beim Amtsgericht Charlottenburg mitzuteilen.

Da eine Neuwahl des Aufsichtsrates mangels Durchführbarkeit einer Hauptversammlung zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich ist, hat der Aufsichtsrat in Abstimmung mit Vertretern des Aktionärsbeirats, der ehemaligen Aktionärsbetreuung, des Unternehmensbeirats und der Aktionärsinitiative "Zukunft in Brand" dem Amtsgericht Charlottenburg eine Liste von Personen überreicht, aus denen das Gericht nach seinem pflichtgemäßen Ermessen Aufsichtsratsmitglieder bestellen kann. Die Mitglieder des bisherigen Aufsichtsrates werden dem vom Gericht bestellten Aufsichtsrat auf Wunsch bei der Durchführung der anstehenden Aufgaben behilflich sein. Im Mittelpunkt wird dabei die Wahrnehmung der Interessen der Aktionäre der CargoLifter AG im Insolvenzverfahren stehen, um eine Berücksichtigung der Aktionäre in künftigen Unternehmensplanungen zu ermöglichen.

Die Aktie von CargoLifter gewinnt derzeit 42,86 Prozent auf 0,30 Euro.

Quelle: http://www.finanzen.net/news/news_detai ... wsNr=99023

___________________________________________________

B Ö R S E N - N E W S
Mitglieder des CargoLifter-Aufsichtsrates legen Mandate nieder

Der Aufsichtsrat der insolventen Cargolifter AG wird fast vollständig neu besetzt. Fünf der sechs Mitglieder verlassen das Gremium, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Herrmann am Freitag in Brand (Dahme-Spreewald) mitteilte. Sie sähen sich nicht mehr hinreichend legitimiert. Ihre Mandate würden eigentlich zur nächsten Hauptversammlung auslaufen. Diese könne jedoch nicht stattfinden, weil dem Luftschiffbauer das Geld fehle. Es es gebe eine Liste mit Vorschlägen für Neubesetzungen.

Die Liste werde dem Amtsgericht Charlottenburg übergeben, teilte Herrmann weiter mit. Das Gericht könne Aufsichtsratsmitglieder bestellen. Wegen der Insolvenz sei die Handlungsmöglichkeit des Gremiums insgesamt reduziert. Auch Herrmann selber scheidet aus dem Aufsichtsrat aus. Firmengründer Carl von Gablenz bleibt dagegen Mitglied. Die CargoLifter AG hatte im vergangenen Juni mit fast 500 Beschäftigten Insolvenz angemeldet. Ursprünglich wollte das Unternehmen riesige Luftschiffe zum Transport schwerer Lasten bauen.

Derzeit verhandelt Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning mit dem US-amerikanischen Logistikunternehmen Universal Express über eine Übernahme des CargoLifter-Standortes in Brand. Eine Reorganisation des Unternehmens gilt seit dem vergangenen Herbst als gescheitert./bg/DP/mur
07.02.2003 - 16:09
Quelle: dpa-AFX
http://finanzen.focus.msn.de/D/DS/DSF/d ... 1044630561

Antworten