Neuer CL-Aufsichtsrat * ZiB-Sprecher mit dabei

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Neuer CL-Aufsichtsrat * ZiB-Sprecher mit dabei

Beitrag von Henry »

CargoLifter: Amtsgericht Charlottenburg bestellt neuen Aufsichtsrat
14.02.2003 16:53:00

Die CargoLifter AG meldete am Freitag, dass das Amtsgericht Charlottenburg mit Beschluss vom 10. Februar 2003 neue Mitglieder des Aufsichtsrates der Gesellschaft bestellt hat. Das Gericht folgte der Vorschlagsliste, die von den ehemaligen Aufsichtsratsmitgliedern in Abstimmung mit Mitgliedern des CargoLifter Aktionärsbeirates, der Aktionärsbetreuung, des Beirates und der Aktionärsinitiative Zukunft-in-Brand erstellt wurde. Alle Personen sind entsprechend den Anforderungen des Gerichtes Aktionäre und haben sich zur Ausübung des Amtes unter Verzicht auf Ansprüche auf Vergütung oder Auslagenersatz gegenüber dem Land Berlin bereit erklärt.
Zu Mitgliedern wurden Rechtsanwalt und Notar Dr. Thilo Krause-Palfner, auf der letzten Hauptversammlung von den Aktionären zum Ersatzmitglied gewählt, und Hans-Helge Westerholt, Vorsitzender des CargoLifter Aktionärsbeirates und Gründungsaktionär, bestimmt. Zudem wurden Mirko Hörmann, Sprecher der Aktionärsinitiative Zukunft-in-Brand, Gerhard Laue, seit 1997 Leiter der Aktionärsbetreuung von CargoLifter, sowie Arnd Middelmann, Aktionär und Teilnehmer an zahlreichen Informationsveranstaltungen von CargoLifter, zu Aufsichtsratsmitgliedern ernannt.

Entsprechend den Vorstellungen des Gerichtes konnte somit eine dem breiten Kreis der Aktionäre weitgehend gerecht werdende Vertretung im Aufsichtsrat gefunden werden. Zusammen mit Dr. von Gablenz, der bereits im Juni 2002 vom Gericht als Aufsichtsrat bestellt wurde, besteht damit der Aufsichtsrat entsprechend der Satzung der Gesellschaft wieder aus sechs Mitgliedern.

Der Aufsichtsrat hat sich unmittelbar nach Zustellung des Beschlusses abgestimmt und vereinbart, bis Ende Februar eine konstituierende Sitzung abzuhalten, in der neben den Regularien wie Wahl des Vorsitzenden und seiner Vertreter insbesondere die Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten des Aufsichtsrates im sog. "insolvenzfreien Innenraum" behandelt werden sollen. Dazu gehört neben der Besetzung des Vorstandes als Organ der Gesellschaft vor allem die Wahrnehmung der Interessen der Aktionäre in dem Insolvenzverfahren. Die neuen Aufsichtsratsmitglieder betonten ihre Bereitschaft, sich trotz der schwierigen Situation aktiv an der Einbindung der Gesellschaft und damit der Aktionäre in die laufenden Gespräche mit Interessenten für das Werftgelände und weitere Vermögensgegenstände zu beteiligen. Der Aufsichtsrat strebt außerdem an, die Kommunikation gegenüber den Aktionären wieder zu verbessern, damit diese sich auch ein objektiveres Bild über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft ihres Unternehmens bilden können.

Die Aktie von CargoLifter gewinnt in Frankfurt aktuell 11,76 Prozent auf 0,19 Euro.

© www.finanzen.net



:P

ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Moderator »

Pressemitteilung des Aufsichtsrates der CargoLifter AG
Berlin, Freitag, den 14. Februar 2003

Amtsgericht Charlottenburg bestellt neuen Aufsichtsrat der CargoLifter AG

Das Amtsgericht Charlottenburg hat mit Beschluss vom 10.02.2003, zugestellt am 13.02.2003, neue Mitglieder des Aufsichtsrates der CargoLifter AG gemäß § 104 Abs. 1 Aktiengesetz bestellt. Das Gericht folgte der Vorschlagsliste, die von den ehemaligen Aufsichtsratsmitgliedern in Abstimmung mit Mitgliedern des CargoLifter Aktionärsbeirates, der Aktionärsbetreuung, des Beirates und der Aktionärsinitiative Zukunft-in-Brand erstellt wurde. Alle Personen sind entsprechend den Anforderungen des Gerichtes Aktionäre und haben sich zur Ausübung des Amtes unter Verzicht auf Ansprüche auf Vergütung oder Auslagenersatz gegenüber dem Land Berlin bereit erklärt. Zu Mitgliedern wurden bestimmt:

Herr Dr. Thilo Krause-Palfner, Rechtsanwalt und Notar
Herr Dr. Krause-Palfner war auf der letzten Hauptversammlung als Ersatzmitglied von den Aktionären gewählt worden und hat sich bereit erklärt, auch in der jetzigen Phase ein Aufsichtsratsmandat anzunehmen. Er hat als Notar die HV 1999 geleitet und seitdem auch die anderen Hauptversammlungen mit betreut.

Herr Hans-Helge Westerholt
Herr Westerholt ist Vorsitzender des CargoLifter Aktionärsbeirates und Gründungsaktionär. Als Leiter Versand und Verkehrswirtschaft der Siemens AG Power Generation hat er 1994 das CargoLifter Projekt mit initiiert und verfügt über tiefgehende Kentnisse und Kontakte im Markt.

Herr Mirko Hörmann
Herr Hörmann ist Sprecher der Aktionärsinitiative Zukunft-in-Brand, die sich seit Juni letzten Jahres für die Interessen der Aktionäre und die Zukunft des Standortes einsetzt und sich parallel zu CargoLifter um Einwerbung von Geldern auf einem Treuhandkonto bemüht hat.

Herr Gerhard Laue
Herr Laue hat seit 1997 im Auftrag der CargoLifter AG die Aktionärsbetreuung durchgeführt und hat als permanente Anlaufstelle den engsten Kontakt zu den Aktionären.

Herr Arnd Middelmann
Herr Middelmann ist wie alle anderen Mitglieder seit längerem Aktionär und hat an zahlreichen Informationsveranstaltungen der CargoLifter AG teilgenommen. Er hat sich insbes. auch im Zusammenhang mit der Treuhandkontoaktion im Herbst 2002 engagiert.

Entsprechend den Vorstellungen des Gerichtes konnte somit eine dem breiten Kreis der Aktionäre weitgehend gerecht werdende Vertretung im Aufsichtsrat gefunden werden.
Zusammen mit Herrn Dr. von Gablenz, der bereits im Juni 2002 vom Gericht als Aufsichtsrat bestellt wurde, besteht damit der Aufsichtsrat entsprechend der Satzung der Gesellschaft wieder aus sechs Mitgliedern.

Der Aufsichtsrat hat sich unmittelbar nach Zustellung des Beschlusses abgestimmt und verein-bart, bis Ende Februar eine konstituierende Sitzung abzuhalten, in der neben den Regularien wie Wahl des Vorsitzenden und seiner Vertreter insbes. die Aufgaben und Handlungsmöglich-keiten des Aufsichtsrates in dem sogenannten „insolvenzfreien Innenraum“ behandelt werden sollen. Dazu gehört neben der Besetzung des Vorstandes als Organ der Gesellschaft vor allem die Wahrnehmung der Interessen der Aktionäre in dem Insolvenzverfahren. Die neuen Auf-sichtsratsmitglieder betonten ihre Bereitschaft, sich trotz der schwierigen Situation aktiv an der Einbindung der Gesellschaft und damit der Aktionäre in die laufenden Gespräche mit Interes-senten für das Werftgelände und weitere Vermögensgegenstände zu beteiligen. Der Aufsichts-rat strebt außerdem an, die Kommunikation gegenüber den Aktionären wieder zu verbessern, damit diese sich auch ein objektiveres Bild über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft ihres Unternehmens bilden können.

JU

Beitrag von JU »

Allen Mitgliedern im neuen Aufsichtsrat alles erdenklich Gute und viel Erfolg im Amt.

Ob man zum Amt gratulieren darf, wage ich allerdings in diesen schwierigen Zeiten zu bezweifeln, es ist aber vielleicht ein guter Ansatz doch noch etwas zum Guten zu bewegen.
Vielen Dank für Eueren Einsatz.

CARGOLIFTER MUSS LEBEN !!!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich bin hoch zufrieden über die Zusammensetzung des neuen Aufsichtsrats. Damit signalisiert die AG den nicht zu bändigenden Willen, fortzubestehen und sich nicht unterbuttern zu lassen.

Besonders freut mich die Mitgliedschaft von Herrn Heinz-Helge Westerholt, der zu den Ideengebern des Unternehmens CargoLifter gehört. Er symbolisiert den Schritt von den abstrakten Logistik-Planungen der Anfangszeit zum Luftschiff-Unternehmen. So steht in der "CargoLifter-Bibel" ;) "CargoLifter - Wie alles begann" auf Seite 50:
"Herr Westerholt - seit Jahrzehnten von Luftschiffen begeistert - ist beruflich als Leiter des Transportwesens bei Siemens/KWU auch für die Schwerlasttransporte zuständig und hat sich schon lange mit der Frage beschäftigt, ob man zum Transport von Schwerlasten nicht auf Luftschiffe zurückgreifen sollte. Nun sieht er die Stunde gekommen. Man vereinbart, sich in Offenbach zu treffen, aber zunächst die vorgeschlagene Marktuntersuchung durchzuführen und dabei die Frage der technischen Lösung noch auszuklammern."
Auch in jüngster Zeit, auch noch während der Insolvenz, hat Herr Westerholt in einschlägigen Schwerlastlogistik- Fachpublikationen die Werbetrommel für die CargoLifter-Idee gerührt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Industriellen macht er seine Überzeugung nicht von der momentanen Marktstimmung abhängig.

Mit Freude nehme ich es auch auf, dass sich mit Dr. Thilo Krause-Palfner ein Wirtschaftsjurist und Notar und zugleich langjähriger Begleiter von CargoLifter im Aufsichtsrat befindet. Er hat seit jeher die Hauptversammlungen juristisch vorbereitet einschließlich der Kapitalmaßnahmen. Ein Wirtschaftsjurist ist genau das, was wir jetzt am dringendsten brauchen. Besonders wenn das Honorar nicht die einzige Motivation für ein entschlossenes Vorgehen ist.

Mit der Berufung von Mirko Hörmann erfährt die Initiative Zukunft in Brand die Würdigung und Einbeziehung in wichtige Entscheidungen, die wir uns, wie ich glaube durchaus zu Recht, verdient haben. Gerade Mirko Hörmann hat nicht nur wie wir alle Zeit, Mühe und familiäre Belastungen auf sich genommen, sondern hat auch finanziell durch Gründung der Zukunft in Brand GmbH nicht unerhebliche Risiken auf sich genommen.

Auch Arnd Middelmann hat Engagement der Extraklasse bewiesen im Zusammenhang mit dem ZiB-Treuhandkonto. Seine Kontakte sind geeignet, unser Anliegen auch in Kreise hineinzutragen, die sich bisher wenn überhaupt, dann nur am Rande mit CargoLifter beschäftigt haben.

Mit Gerhard Laue ist der Mann mit im Boot, der mit Abstand die meisten Kontakte zu Aktionären hatte und besonders in der Gründungszeit eine Vielzahl von Aktionären persönlich geworben hat. Seine anfänglichen Vorbehalte gegen die aufmüpfigen CargoLifter-Freaks dürfte er inzwischen abgelegt haben ;)

Und last but not least ist unser Freiherr Dr. Carl von Gablenz durch keine noch so infame Kampagne zur Aufgabe seiner faszinierenden Transportlogistik-Idee zu zwingen. Wo andere insolvent gewordene Vorstandsvorsitzende sich mit fetten Abfindungen aus dem Staub machen und nie wieder in der Öffentlichkeit gesehen werden, kämpft er weiter. Nicht um seinen Wohlstand zu mehren, sondern um sein Lebenswerk, wenn auch gegen zahlreiche Widerstände und Hindernisse, zu vollenden und er lässt die, die ihn bisher unterstützt haben, nicht im Stich. Unzweifelhaft hat er kaufmännische und strategische Fehler begangen, aber er löffelt gewissermaßen die Suppe aus, die er eingebrockt hat. CargoLifter ohne Dr. v. Gablenz wäre nicht vorstellbar, gerade weil er Höhen und Tiefen dieses Business erfahren hat, und deshalb freue ich mich ganz besonders, dass "CvG" weiterhin im Aufsichtsrat verbleibt.

Und mit diesem Team - das sage ich euch - mit diesem Team ist der Turnaround zu schaffen!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

:D Glüchwunsch :D
Da ich nicht so hunderptrozentig mit den Namen des neuen Aufsichtsrates (außer Herrn von Gablenz und unseren Herrn Hörmann) vertraut bin, ist die vorhandene Aufklährung schon recht gut :!:
Mich hat schon gefreut, als ich in der ersten Meldung den Namen von Herrn Mirko Hörmann lesen konnte. Ohne hinter dem Berg zu halten, möchte ich uns hierzu beglückwünschen, denn unser Aller Einsatz in den letzten Monaten hat doch etwas bewirkt und es hat sich gezeigt, daß wir auch in kleinen Schritten etwas erreicht haben. :D
Nun wird die Zukunft zeigen, ob der neue Aufsichtrat sich entsprechent durchsetzen kann, wünschen wir ihm Standfestigkeit.
- Zu den Zukäufen von Aktien beim augenblicklichem Kurs möchte ich nur dem raten, der wirklich genug Geld entbehren kann , es ist zwar verlockend und es kitzelt förmlich in der Hand, aber was ist wenn..... :roll:
Dann ist der Katzenjammer groß :oops: und dann wird wieder nach dem Schuldigen gerufen. :roll:
Jeder muß selbst entscheiden und sich des Risikos bewusst sein. Sollte der Kurs schnell steigen, weden auch genügend verkaufen um ihr eingesetztes Geld zu sichern.
Mich pesönlich würde es freuen, wenn der Kurs hochgeht, denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Jan Berger
Beiträge: 18

Beitrag von Jan Berger »

Ich bin sehr froh über die Aufstellung des neuen Aufsichtsrates.
Die Einbeziehung von Mirko Hörmann ist ein großer Erfolg und
verdienter Lohn der harten Arbeit des ZiB.

Danke für Eure bisherige Arbeit und herzlichen Glückwunsch.

Jetzt wird es hoffentlich vorwärts gehen! :D

Gruß Jan.

:) Cargolifter wird fliegen! :)

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Licht am Ende des (Euro?)-Tunnels!

Herzlichen Glückwunsch für die Genehmigung des neuen Aufsichtsrates. Allen neuen Mitgliedern ein aufrichtiges Dankeschön für ihr Eintreten in unsere derzeit so verfahren wirkenden Sache! Zugleich mein Dank an die Initiative ZiB für das bisher Geleistete!

Jetzt, wo es in die entscheidende Rettungsphase geht, wünsche ich uns allen einen kühlen Kopf und den Politikern und Rechtsanwälten die richtigen Entscheidungen...

Glück auf!

JU

Beitrag von JU »

5dim hat geschrieben: Glück auf!
Sorry 5dim, will nicht kleinlich sein, aber der Luftschiffer und einige andere Luftikusse, die wieder herunterkommen wollen, sagen: GLÜCK AB :wink:

Bezogen auf CargoLifter ist aber, wenn man es genau bedenkt, ein "Glück auf" auch zu akzeptieren. :oops:

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

@ Uwe

Vielen Dank für den Hinweis! Gerne möchte ich Mißverständnisse vermeiden. Beim 'Glück auf' schwebte mir der 'Metrorapid' als eine Art neuer ruhrländischer O-Bahn vor Augen und sowie die Frage, was Bergleute wohl dazu meinen, etwa 'Es geht aufwärts' (statt: ... unter Tage, also abwärts). Im Übrigen (Neudeutsch: im übrigen) gilt für die Luftfahrt: 'runter kommen 'se immer (im Bergbau ist es Glück, wenn man wieder hoch ans Tageslicht kommt - da wär'n wir wieder am Ende des Tunnels - 'tschuldigung - ich quatsche zuviel...). Das Glück liegt sozusagen in der Luft - nutzen wir es! Hoffen wir, daß es aufwärts geht mit CargoLifter und daß das Luftschiff heil wieder 'runterkommt...
Alles klar?!

Antworten