Neue Produkte in der CL-Halle

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Gesperrt
Heinrich Kahmann
Beiträge: 6
Wohnort: KASSEL

Neue Produkte in der CL-Halle

Beitrag von Heinrich Kahmann »

Ein Management-Prinzip heißt doch
rechtzeitiger Produkt-Wechsel. Wenn also der große Cargolifter jetzt (noch) nicht gebaut werden kann, dann muß man sich doch schnell neue - ähnliche Fluggeräte ausdenken/erfinden.

Ich schlage vor neuartige Flugboote mit großen Helium-Flügeln
und Solar-Antrieb
. Viele Kunden siedeln doch entlang der Küste (Handelsströme). Der technische Trend verlangt es: Helium soll verwendet werden , Solarzellen-Folie muß unbedingt eingebaut werden in die Fluggeräte in den sonnigen Ländern (Entwicklungs-Korridore von Marokko bis Indien)(Forderungen nach Öko-design).
Die früheren Flugboote waren zu schwer, brauchten aber nur den minimalen Landesteg am Ufer.
Die jetzigen Luftschiffe sind zu leicht und zu empfindlich bei Sturm und Windböen. Deshalb muß eine Zwischenlösung gefunden werden - ein "leichtes Flugboot , ein schweres Luftschiff".
Ich nenne sie kurz Helium-Solar-Flugboot - als Arbeitstitel.
Erfinderische Entwürfe sind in .pdf-Dateien präsent.
Wer steuert dazu Geld / die Fördermittel ? Dann könnte der Standort Brand , die Halle nachgenutzt werden - für ein neues kleineres Produkt mit Helium , mit Solar-Technik , mit Leichtbauweise der gleichen Art.

Ebenso muß man dann auch Luftkissenboote noch mal neu konstruieren - re-engineering , weil die schöne große Oberfläche sich anbietet dort Solarfolie aufzulegen. Die dicke Dichtungsschürze sollte als sehr dicker Torus /Folie-Schlauch gebildet sein mit Helium-Füllung. Helium-Solar-Luftkissenboote.

Also für 2 neue Produkt-Ideen der gleichen Machart (wie CL)
möchte ich alle Leser stimulieren.
... und vielleicht denkt sich einer noch eine 3. Kombination aus:
sehr große Oberfläche, Helium-Füllung, Solar-Folie, ...

... Es fehlen ja auch neuartige Hubschrauber mit Solar-Antrieb , die viel leichter sind ... Hubschrauber-Montage ist doch effizient gewesen bei den Oberleitungen, bei Bahntrassen ...

Das Dogma "leichter als Luft" muß korrigiert werden:
neue Transportmittel viel leichter als bisher, aber doch noch etwas geringfügig schwerer als Luft.
"Leichtbauweise mit Solar-Antrieb - aber doch nicht Spielball des Windes !"

Diplom-Physiker H.Kahmann
mail: inventor11@gmx.de
Innovations-Assistent, Erfindungen
Maschinenbau und Architektur.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Es ist nur so: an Ideen, was man machen könnte, ja sogar an Plänen fehlt es nicht.
Woran es fehlt, ist der schnöde Mammon. :(

ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Moderator »

Es ist besser, ein Thema nur an einer Stelle zu diskutieren, sonst kennt sich keiner mehr aus.
Nehmen wir lieber das passendere Forum "Technik".
Ich sperre deshalb diesen Thread hier.
ZiB-Moderator

Gesperrt