Der Urwald kommt zurück - oder was?

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

nicht wirtschaftlich?

Beitrag von pestw »

Matthias/Wismar hat geschrieben:herr au konnte dieses bombengeschäft ja nur machen weil es CL nicht wirtschafltlich war.
Und diese Aussage, nämlich dass CL nicht wirtschaftlich war, ist sowieso eine nicht kommentierungswürdige Plattitüde. Sie ist weder beweisbar noch widerlegbar. Jeder, der auch nur die geringste Ahnung von Wirtschaft hat, weiß, dass ein neues Unternehmen zu Beginn Anfangsverluste hat und erst nach ein paar Jahre in die Gewinnzone kommt. Während der Anlaufphase von "Unwirtschaftlichkeit" zu sprechen, ist völliger Unsinn.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

profitalble zwischennutzung mit großskulpturen. das ist ja der oberhammer. wieviel jahre sollte die ausstellung da denn sein? und wie viele besucher sollten dann ja jährlich kommen damit sich das rechnet? ins TI fahren die brandenburger (nach ZiB`s auffassung) nicht aber großskulpturen die nöchsten 6, 8 oder 10 jahre sollen sich rechnen? im spreewald? das ist ihr ernst?

oder hat ihr ominöser zwischennutzer zuviel geld das er sich das leisten kann?

>>unter den Augen der Kundschaft wurde beiden im Auftrag des IV Hausverbot erteilt, ohne dass sie sich etwas zu Schulden hätten kommen lassen<<

war das vor oder nach den öffentlichen angriffen auf den IV??


>>Auch unser Vorstand Hans-Georg Engelken hatte einen Sanierungsplan vorgeschlagen, wonach Land, Lieferantengläubiger und Aktionäre sich zu je einem Drittel an einer Liegenschaftsgesellschaft beteiligen sollten, die über drei Jahre verteilt mit 6 bis 8 Millionen Euro ausgestattet werden sollte, um ein Kompetenzzentrum LTA Technologie, eine Produktionsgesellschaft für Lastballone u. dgl., ein Besucherzentrum mit kultureller Nutzung sowe komplementäre wirtschaftliche Nutzungen zu errichten und die nach drei Jahren in die schwarzen Zahlen hätte kommen können.<<

6-8 millionen? 300 mio waren in wenigen jahren aufgebraucht und nun funktioniert das über jahre mit 6-8 mio?
wer soll die ballone denn kaufen? gab es denn ausser HLC kunden dafür?
wer soll das kompetenzzentrum LTA betreiben?
und wer gibt den gläubigern das geld zurück?

hätten die aktionäre das geld aufgebracht oder ist das nur weider eine hoffnung von ihnen? sind sie allen ernstes mit diesem konzept, was auf hoffen und vermuten besteht, zum IV gegangen?
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@mattias

Hallo Mattias,

also, wir sind verpflichtet worden, über den Kunden stillzuschweigen, aber das Projekt um das es sich handelte, wird in wohl absehbarer Zeit (ich glaube ca. 12 Monate noch) woanders realisiert werden. Die Figuren fangen mit "B" an, derjenige der mit mir Kontakt aufnahm...in der Hoffnung wir könnten das irgendwie "alle zusammen" hinbekommen hat die Initialen H.M. und ist ein sehr ehrenwerter Geschäftsmann aus der Nähe von Hamburg ....

Jedenfalls tun Sie immer so, als würden wir uns hier was ausdenken. Das Projekt ist aber so groß gewesen und der selbe Geschäftsmann hat außerdem noch ein Großprojekt mit einer Luxusautomarke an der Hand....auch dafür brauchten die die Halle. Alles beides höchst solvente Kunden und auf Jahre hätte sich das gerechnet. Überdies, dieser "ominöse" Nutzer hat ein Problem, für die Exponate eine geeignete Location zu finden, da ist die CL Halle eigentlich die Einzige, die in Deutschland dafür in Frage kam. DA es sich um einen internationalen Kunden handelte, weiß ich nicht, ob das überhaupt in Deutschland nun stattfinden kann....dann hat Deutschland schon wieder Geld verloren!

Sie wollen partout nicht wahr haben, was Ihrer Meinung nicht sein kann. Ich weiß aus der Schilderung dieses Geschäftsmannes, er besuchte uns in der Firma, wie der IV mit diesem Kunden umgegangen ist. Das Ganze spielte sich im Frühling 2003 ab....

Ich würde diese Aussage unter Eid wiederholen!...und auch Einzelheiten dazu!

Übrigens, bevor Sie uns unterstellen, nicht auf der Höhe zu sein...wir wissen bereits wie es weitergeht. DA wird nämlich schon geraumte Zeit richtig dran gearbeitet...aber uns pauschal zu unterstellen, wir würden über andere Unternehmungen schlecht reden, ist etwas sehr hirnrissig, Mattias. Wir regen uns zurecht darüber auf, was ein einzelner Insolvenzverwalter zerstören kann und das können Sie nicht leugnen....aber vielleicht sind Sie ja so mit ihm verbandelt...wes´Brot ich fress´, des´b Lied ich sing????

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>>wir sind verpflichtet worden, über den Kunden stillzuschweigen, <<

wie gehabt...

mag sein das es den kunden gab. eigenartigerweise sollen sich großskulpturen und luxusautos genau dort rechnen wo ein freizeitpark auf grund der geringen kaufkraft sich nicht rechnet....

egal, geklappt hat`s eh nicht, müssig jetzt drüber zu diskutieren.

im übrigen verdiene ich mir meine brote alleine.

schön finde ich das an der fortführung des projektes gearbeitet wird. gibts da schon zahlen oder sonstige info´s ??
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@ mattias

es ist fast müßig zu antworten...Sie werden immer irgend etwas finden, wo Sie meinen, es sei irgendwas faul gewesen. Vielleicht schließen die Menschen (Sie???) ja immer zu sehr von sich selbst auf andere Menschen....irgendwie kommt mir dieser Vergleich.

Diese Exponate sind einmalig auf der Welt, die Leute werden aus allen Himmelsrichtungen ankommen, um sie zu bestaunen...

Haben Sie mal mitbekommen, was die Leute so alles veranstalten, wenn es um eine Ausstellung eines z.B. Caspar David Friedrich, einer Tut-anch-Amun-Ausstellung oder nur eine kleine Lalique-Schmucksammlung geht? ....wissen Sie, was dann in den Museen und Galerien los ist? Die Veranstalter dieser Ausstellung sind erfahrene Leute und keine dummen Jungs, davon dürfen Sie gerne ausgehen, die wissen, was sie da vorhaben und konnten die Miete für die Halle schon bezahlen.

Ja und auch dieser ganz und gar nicht ominöse Autohersteller....mit einem Weltmarkt....der war auch in der Lage und sehr willens, das gesamte Gelände für seinen Event zu mieten. Bei Lego hat´s doch auch geklappt....schon vergessen? Werbung haben t auch Rotkäppchen Sekt und Canon in der Halle gemacht..und war da nicht auch noch Renault oder VW anwesend?

Sie täten sich selbst einen Gefallen, wenn Sie nicht einfach in blindem Haß hier über uns herziehen würden...Sie, der sich darüber beklagt, wir würden andere Unternehmungen herunterreden.

Was wurde denn bitteschön die letzten, mindestens zwei Jahre, getan? Sagen Sie jetzt nicht, CargoLifter wurde schön geredet. Es ist alles, aber auch alles drangesetzt worden, diesem Unternehmen die Puste zu nehmen. Leute, die immer noch dran glauben oder dran glaubten, versucht man vom Gegenteil zu überzeugen...frei nach dem Motto...irgendwann werden die es auch mal begriffen haben.

Also, was mich angeht, ich will es und werde es nie begreifen...das hat auch mit Wollen zu tun oder resp. Nicht-wollen...

Versuchen Sie doch einmal darüber nachzudenken...auch wenn Sie böse darüber sind, dass Sie Geld verloren haben. Es hilft niemandem weiter, so wie Sie hier agieren.

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

darum gehts nicht. sie zeigen nur wie man argumente für seine zwecke verbiegen kann. natürlich rechnet sich das (einmalige) tropenprojekt nicht. es kommen zu wenig leute. anfahrtswege sind zu weit.

bei den skulpturen ist natürlich alles anders. und ab und an ein event eines großindustriellen und schon sind die immensen kosten drin.
die leute die das veranstalten wissen was sie tun. sie haben erfahrung auf ihrem gebiet.

collin au hingegen wohl nicht. :roll:


cargolifter wurde natürlich nicht schön geredet. es wurde reichlich kritisiert. zu recht wie ich finde. es gab ja auch nichts positives, also dinge die echten wert darstellen. nicht einmal den schneidetisch wollte irgendjemand haben obwohl die ganze welt ja an luftschiffen arbeitet (wie ZiB zu suggerieren versucht)
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo matthias....

es ist etwas Großartiges, was dort ausgestellt werden sollte...Sie haben sicherlich noch nie stundenlag in einer Warteschlange gestanden, um irgend eine Ausstellung anzusehen.....

Die Leute kommen von überall her, das dürfen Sie mir einfach mal so glauben. Dieser Fun-Park, der jetzt entstehen soll, mit Fototapete und Pflanzenlehrpfad...meinen Sie, die Leute kommen von weit her, um sich das anzutun? Da fliegen die Deutschen mit dem nächsten Billig-Angebot, von dem sowieso niemand weiß, wie soetwas eigentlich angehen kann....in die Ursprungsländer und lassen sich da vor Ort verwöhnen.

Der Deutsche mag gerne im Ausland weilen und die Original-Souvenirs kaufen.....was ist denn ein Souvenir vom Brand wert...das ist anders als bei CargoLifter....

Mit tun auch die heimischen Unternehmen leid, oder glauben Sie wirklich, dass jemand ´ne Kahnfahrt im Spreewald macht und hinterher (oder vorher...) auf dem Brand Surrogate-Sonne tankt?
Die Leute in der Umgebung werden auch noch die letzten Arbeitsplätze verlieren, jeder Euro kann eben nur einmal ausgegeben werden....ja und vielleicht strömen erst mal viele Leute dorthin um ihre Neugier zu befriedigen. Danach schaut man wieder nach den echten Dingen im Leben....

Ansonsten, wir arbeiten schon wieder am neuen Luftschiff....schade, dass Sie diese Entwicklung versäumt haben...

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

sie glauben das sich TI nicht rechnet dafür aber großskulpturen

der IV glaubte das sich großskulpturen nicht rechnet dafür aber TI

so unterschiedlich sind sie gar nicht

der IV steht auf der seite der gläubiger, sie auf der seite der unternehmer. der IV schützt die rechte der gläubiger.


nicht verwundelich das alle so sauer auf den IV sind. fakt ist hingegen das jetzt kräftig gebaut wird auf dem brand.
MFG

Matthias

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Matthias/Wismar hat geschrieben:fakt ist hingegen das jetzt kräftig gebaut wird auf dem brand.
Leider .........

Im übrigen geht mir das ständige hin und her langsam auf die Nerven.

Wenn ich von mir ausgehe:

Ich weiß nun nach etwa 10.000 Antworten das Matthias/Wismar für den Tropenpark ist und der rest dagegen, also was soll dieses hin und her noch?

Hier wird auf so viele Fakten (oder auch nicht) eingegangen die schon in anderen Themen so ausführlich behandelt worden.
Gruß
Sebastian

WorstOnTop
CL 160
CL 160
Beiträge: 213

Beitrag von WorstOnTop »

LifterBastian hat geschrieben:Ich weiß nun nach etwa 10.000 Antworten das Matthias/Wismar für den Tropenpark ist und der rest dagegen, also was soll dieses hin und her noch?

Hier wird auf so viele Fakten (oder auch nicht) eingegangen die schon in anderen Themen so ausführlich behandelt worden.
Lag vielleicht am täglichen Brotverzehr(?) Ich hab' mal gelesen, dass man erst durch Getreideanbau "zivilisiert" und sogar "sesshaft" werden konnte.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Unter: http://www.wfg-lds.de/ habe ich folgenden Text gefunden:

"Katalysator GmbH - Innovatives Projektmanagement

Die Katalysator GmbH ist ein operatives projektorientiertes Unternehmen. Sie dient der zusätzlichen Profilierung des Landkreises und ergänzt die traditionelle Wirtschaftsförderung. Dabei ist die Katalysator GmbH die operative Schwester der Wirtschaftsförderung, die mit wechselnden Partnern auch kreisübergreifende Projekte bis zur Antrags- bzw. Umsetzungsreife entwickelt.
Das Betätigungsfeld der KAT umfasst, neben der wirtschaftlichen Komponente, von Fall zu Fall aber auch die Förderung der kulturellen, wissenschaftlichen, touristischen und sportlichen Interessen der regionalen Akteure und vermeidet so eine projektorientierte Trennung der sogenannten „weichen“ und „harten“ Standortfaktoren.
Instrument der KAT ist die regionale und zugleich sektorale Vernetzung der gegenwärtigen und zukünftigen Potentiale des bereits bestehenden Flughafen Schönefeld als Zentrum mit dem Flughafenumfeld in Form einer aktiven Umfeldentwicklung.

Zusammen mit der WFG unterstützt die KAT die Entwicklung auf dem Brand (Briesen). Geplant ist dort ein weiteres von Landkreis, Land und Bund gefördertes Technologiezentrum für Luft- und Raumfahrt. Dieses ist dann neben der riesigen Werft die zweite Säule des Produktionsstandortes.

Kontakt:

„Katalysator“ Projektentwicklungs- und Betreuungs GmbH
Freiheitstraße 120
15745 Wildau
Tel. 0 33 75/52 38 0
Fax 0 33 75/52 38 44 info@katalysator-gmbh.de
www.katalysator-gmbh.de"

Kann jemand sagen, ob die enthaltenen Aussagen zum Brand noch aktuell sind? Andererseits wer bläst in der Halle (links hinten) seine Luftballons auf? :?:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

unter: http://www.thetropical-islands.com/trop_island.html
sind noch einige Bilder vom Umbau :cry: und der Zukunft der Halle zu sehen. Dort sind auch Stellenangebote und Karriereleitern zu finden. Besser hinsehen als den Kopf in den Sand stecken :twisted: :cry:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Oh ja, tolle Bilder :cry: ! Sieht so aus, als ginge das erschreckend zügig voran, aber es bleibt doch noch viel zu tun. Innenausbau der Gebäude, alles abdecken mit Erde, Bäume pflanzen, Strände gestalten, Hallendach austauschen, u.s.w, u.s.w... Mal sehen wie die das schaffen.

Und die Stellenangebote beziehen sich ja nur auf Häuptlinge. Die Indianer werden die dann wohl doch, wie Beate bereits befürchtete, aus dem Ausland holen :evil: .

Wie sieht es eigentlich mit der Besucherfrequenz aus auf dieser 'Schaustelle' und bei den anderen Veranstaltungen, weiß da jemand was? Interessant wäre es auch, diese Zahlen in Relation zu den ehemaligen Besucherzahlen bei CargoLifter zu sehen. Das ließe vielleicht schon etwas auf das zukünftige Publikumsinteresse schließen.
MfG Norbert

dundee
Beiträge: 1

Beitrag von dundee »

also das tropenparadies ist doch echt nen riesen bluff..
ne brücke über die eisenbahn, nen tunnel unterm bahnhof,
3 mio besucher pro jahr...wo sollen die alle nur herkommen ?
um einmal nen knappen kilometer um nen besseren schwimmteich zu laufen und dabei möglichst viel geld in den buden zu lassen ?
der eröffnungstag verschoben, erst danach traf die erste große palme ein, ei wie komisch...zahlen auch schon zweimal nach unten korrigiert...eintrittspreise 5 euro für ne baustelle, also mal ehrlich, wer glaubt, dass das ding jemals läuft ist blind und taub...
warum ist das inventar so aussergewöhnlich mobil oder leicht verscheuerbar ?
nene, das ding ist als ne steuerverschwendungsmaschine geplant und wird wie bremen, heidepark oder movieworld bottrop-kirchhellen nach 3 rettungsversuchen pleite gehen, aus betrieblichen gründen natürlich...
nen filmstudio oder ne sporthalle oder am besten gleich etwas mit flugzeugen, dafür ist es prima aber nen erlebnispark niemals..

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Die Erwähnung von dem Bremer "Space Center" ist nicht ohne Pikanterie, denn der Standort wurde von Wenzel Consult ebenso beraten wie die ILB und Au mit ihrem Gewächshaus.

Noch einmal und ganz unmissverständlich (damit der Wismarer nicht gleich wieder losschreit):
Es soll nichts mies oder madig gemacht werden, denn der Au hat nur seine Chance ergriffen und ist auf ein -sagen wir mal - Umfeld gestoßen, welches ihm den Erwerb ermöglichte.

Wir hier sind nach wie vor der Meinung, dass die Halle - vielleicht auch nur in Teilen oder Abschnitten - am besten für die Produktion von großem Gerät geeignet ist. Dafür wurde ein Konzept vorgelegt, Nutzer hat es auch gegeben. Nur war der Wille nicht da.

Nach der zerstörten Mär vom über den Bergen mit Millionen verschwundenen Grafen wird auch dieser Umstand demnächst eine ausführliche Würdigung erfahren.

Den Menschen in der Region wäre zu wünschen, dass der Tropenpark ein riesiger Erfolg würde. Allein fehlt mir - und nicht mir allein - der Glaube, denn - wie du schon erwähnst - für ein einfaches Umbauvorhaben sind die Verzögerungen doch zu offensichtlich. Die einmalige CargoLIfter-Halle selbst wurde innerhalb der veranschlagten Zeit errichtet. Ich prophezeie, dass das TI entgegen der eigenen Aussagen wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr operativ tätig werden wird.

Warum hat man aus dem Richtfest und dem Besuch der Ministerin nicht zwei Events gemacht? Bisher wurde doch auch aus jeder Kleinigkeit ein Großevent gemacht.

Wenn man sich alle Ankündigungen mal so Revue passieren läßt, dann ist das Ganze schon schlau eingefädelt:

Erst verkauft man sich als den großen Heilsbringer, der vollkommen ohne Fördermittel auskommen wolle. Kurz nach der Unterschrift dann die ersten Meldungen, dass man bis zu 13 Mio Euro erwarte, schließlich wolle man so behandelt werden wie jeder Investor in Deutschland (ich hoffe nicht, dass er das so genau gemeint hat, denn dann erwartet ihn noch Schlimmes).

Auch die Politik und die am Verfahren beteiligten waren da etwas irritiert und erst mehrfache "Richtigstellungen" brachten das Schiff wieder auf Kurs. Die Verwirrung blieb.

In der ersten Planung sollten auch die beiden Hotels gebaut werden. Nun ist das erst einmal auf die lange Bank geschoben worden. Von den anfänglich mehreren tausend Mitarbeitern sind ganze 500 geblieben.

Anfänglich sprach man von 3 Mio Besuchern pro Jahr (das möge jeder einmal auf eine Tagesauslastung umrechnen), danach waren es dann längere Zeit 500.000 weniger, schließlich sprach das Management von 1,5 Mio Besuchern, ab welchen man schon den Break Even erreichen würde (sagt man so etwas in der Öffentlichkeit?). Würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst nur noch von 1 Mio hören und lesen.

Bleibt zu fragen welcher Qualität diese Jobs sind? Das kann man vor allem an den Arbeitsverträgen bemessen. 500 sind nicht gleich 500, das sollten die Verantwortlichen im Landkreis und auf Landesebene inzwischen auch bemerkt haben.

Wieviel Steuereinnahmen sind wohl von Jobs zu erwarten, bei denen man eigentlich als Betroffener überlegen müsste ob man nicht lieber zu Hause bleibt? Dank Harz IV wird diese Entscheidung allerdings etwas einfacher gemacht.

Hat eigentlich mal einer der Berufsnörgler zusammengerechnet, wieviel Geld direkt und indirekt von den über , größtenteils von Kleinaktionären aufgebrachten, 300 Mio Euro in der Region und im Land geblieben sind? Wahrscheinlich nicht, denn die Zahlen würden sie erschrecken.

Es bleibt meiner Meinung nach nach wie vor der Tatbestand "Aneignung durch Insolvenz", der damals vom noch im Amt befindlichen WiMi Fürniß neu definiert wurde, denn wie war seine vor Zeugen getroffene Aussage: "Das Konzept ist schlüssig, aber es rettet ja dem Gablenz den Kopf. Wir lösen das Problem über die Insolvenz!". Mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen.

Im Gegensatz zu "seiner" Chipfabrik in Frankfurt hat er bei CL eine fertige Immobilie mit attraktiven Land drumherum. Da stehen Bürogebäude, ein Besucherzentrum und ein Rechenzentrum. Das ist doch ganz nett. Dazu ein Insolvenzverwalter, der solange die Assets niederredet, dass nahezu alle überzeugt sind: "Hey, das waren ja alle Betrüger!". Und weil ein IV eigentlich nur richtig verdient, wenn er verhökert, kommt das Ganze eben unter dem Hammer. Klasse Leistung!

Aber zurück zu TI. Ich bin mal gespannt, was die Politik für Ausreden parat hat, wenn das Ding floppt. Mit der Einmütigkeit zwischen dem Gläubigerausschuß und dem IV wird es dann wohl endgültig vorbei sein. Die Aussage eines CDU-Vertreters ließ ja schon so etwas anklingen: "Herr Mönning hat das doch entschieden". Dann wird er der Sündenbock sein. Nicht dumm wird er aber kontern: "Wieso, der Ausschuß hat doch alles abgesegnet und mir einen Persilschein ausgestellt. Ich habe nur gutgläubig gehandelt". Bleibt abzuwarten wie diese kommende Auseinandersetzung enden wird. Wahrscheinlich bekommen wir dann so Statements zu hören wie "Ich habs ja eigentlich schon von Anfang an gewußt" oder "Der Mönning war mir von Beginn an suspekt" und "hätte ich nur Hintergrundwissen gehabt". Kennen wir schon.

Antworten