Der Urwald kommt zurück - oder was?

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Brrrr...

Beitrag von JU »

Angesichts der heutigen, morgentlichen Temperatur von 5°C (plus) brrrr habe ich mich gefragt, wie man das dicke Ding (CL21) beheizen will, damit Lust zum Baden gehen entsteht. Dummerweise wird sich die schöne warme Luft unter dem Hallendach versammeln. 110m Höhe wird eine tolle Temperaturdifferenz von oben nach unten geben.
Wie will man denn diese Heizkosten kompensieren? Das Tropenklima - wenn es denn entsteht - wird auch dazu führen, dass sich an der Dach- und Deckenkonstruktion Kondenstropfen bilden werden, die dann ständig plitschy platschy nach unten sausen.

Aber es gibt bestimmt für alles eine ganz einfache Lösung.

Das haben wir beim CargoLifter früher auch immer geahnt - bloß dafür hätte sich eine Lösungsfindung gelohnt. Ausserdem wissen wir, dass Luftschiffe durchaus fliegen können.

Ein beheizbares, brandenburgisches Tropenparadies, aber ist neu in der Geschichte und wird auch einmalig bleiben.

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Hallo Uwe,
...Kondenstropfen bilden werden, die dann ständig plitschy platschy nach unten sausen.
Was willst Du eigentlich, das soll doch schließlich ein In-Door-Regenwald werden. Wenn wir draußen Winter haben, ist drinnen eben Regenzeit. Realistischer kann's doch kaum sein. :wink:
MfG Norbert

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Heute sollte ja nach den vollmundigen früheren Ankündigungen von Herrn Au und seinem damaligen Statthalter der große Tag bei Tropical Islands sein. Ich zitiere TI’s Hauspostille, die Lausitzer Rundschau (Online), Autor: Rolf Bartonek. vom 27.08.2003:
Am 17. September 2004 erfolgt eine Voreröffnung. Die Eintrittspreise werden für wohltätige Zwecke gespendet.
Am 2. Oktober 2004 ist die offizielle Eröffnung.


Schon am Do Jul 03, 2003 hatte die LR in einer Schlagzeile gejubelt: „2500 neue Arbeitsplätze“.

Aber das war vor der Erteilung der Baugenehmigung. Nachher habe von den 2500 Arbeitplätzen für die Region nichts mehr gehört und schon gar nichts von „Spenden für wohltätige Zwecke“.

Aber die LR hat ihren Optimismus nicht verloren. Noch am 27.08.2004 schreibt sie in ihrer Online-Ausgabe: „Am 2. Oktober sollen die Blumenwelt und ein Teil des Tropischen Dorfes eröffnet werden.

Na, da wird Herr Bartonek wohl der Einzige sein, der heute seinen guten Anzug aus dem Schrank holt und sich zur Eröffnungsparty auf dem Brand aufmacht.

Nachdenklichere Zeitgenossen werden sich wohl fragen, welchen Versprechungen des Herrn Au man noch Glauben schenken sollte.

Klaus Möstl

P.S.: Die aufgeführten Zitate kann man alle in früheren Beiträgen des Thread "Presse" nachlesen.
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Aha, TI macht sein Fortkommen von dem Erscheinen von Politikern als Meilenstein abhängig.
Vielleicht sollte man mal nach den wirklichen Gründen fragen, warum die Politiker, die sonst kein Banddurchschneiden und Grundsteinlegen auslassen, plötzlich keine Zeit mehr haben!


06.10.2004

Richtfest für Tropical Islands in Brand erneut verschoben
Potsdamer Politiker mit Terminschwierigkeiten


Das für diesen Samstag geplante Richtfest für den Freizeit- und Erlebnispark Tropical Islands in Brand (Dahme-Spreewald) muss erneut verschoben werden, sagte gestern Projektmanager Günter Mosler. Grund seien organisatorische Probleme.
Dem Vernehmen nach sei es derzeit wegen der Bildung der neuen Regierung in Potsdam schwierig, Brandenburgs Spitzenpolitiker zu der Zeremonie nach Brand zu holen, wo das malaysisch-britische Konsortium Au/Tanjong seit Mitte April in der ehemaligen CargoLifter-Halle das 70-Millionen-Euro-Projekt errichtet. Schon Mitte September war das Richtfest abgesagt worden.
Seit gestern wird das erste von sechs Häusern für ein Tropendorf gebaut, das den Gästen Kultur und regionale Küche anbieten soll. (dpa/uf)

http://www.lr-online.de/nachrichten/lau ... 13784.html

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Hallo allerseits,

lest 'mal den Text im roten Feld unten.

Bild

Geht denen etwa das Geld aus, dass sie jetzt schon die Besucher um Pflanzen anbetteln müssen? :roll:
MfG Norbert

boris
Beiträge: 19
Wohnort: goettingen

Beitrag von boris »

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Yukkapalme, die schon unter der Zimmerdecke laengswaechst. Die muss ja ziemlich krueppelig aussehen,wenn
sie wieder freien Raum nach oben bekommt. Das wird ja ein schoener Tropenpark!

Aber mal im ernst: Das Problem an der ganzen Sache liegt im Transport.
Pflanzen, die man bereit ist abzugegeben, sind in der Regel etwa 2m hoch oder hoeher.
Wie soll man diese im PKW oder mit der Bahn nach Brand schaffen?
Wer wird sich schon einen Transproter mieten, um seine Pflanze abzuliefern?
Ich denke, hier liegt der Haken an dem Angebot. Vielleicht werden aber auch gar nicht alle Pflanzen angenommen, sondern nur schoen gewachsene.

viele gruesse,

boris

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Und dann bringt Mutti auch mal eben so alle Schädlinge mit, die man zuhause so schön gepflegt hat.
Oder geht man da dann mit der chemischen Keule dran?

Die spinnen, die Spinner !!

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

sind die (transport)-probleme der TI-botanik wirklich so entscheidend?

was macht eigentlich ihr luftschiff?
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Da issa ja wieder! Mensch, wir haben Sie schon richtig vermisst!

Also, ein Luftschiff habe ich nicht. Die Luftfahrtgeräte, die ich mal hatte, hat ein gewisser Rolf-Dieter M. entweder den Unbillen des Wetters ausgesetzt oder wie Ramsch verhökert.

Allerdings tut sich momentan einiges rund um das Thema LTA in Brandenburg. Unter anderem weiterhin das Ziel: Loslösung der AG aus der Insolvenz. Das muss ihnen an Informationen erst einmal reichen, weil Sie mit den anderen Daten sowieso nichts anfangen könnten.

Aber wenn Sie schon so interessiert sind, möchte ich Sie gerne fragen, wie es denn um Ihre Opels bestellt ist?
Jahrelang Miese erwirtschaft, Probleme mit der Qualität (keine Ahnung ob das aktuell immer noch so ist) und dem Image und das alles quersubventioniert durch die Mutter in den Staaten.
Nun wird die Ernte eingefahren, nicht wahr?

Ein Opel-Händler aus Eisenach heute: "Mein Arbeitsplatz ist sicher. Das zählt". Na dann, tolles Teamwork.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

ihre fragen sind zuweilen merkwürdig.

wer hier liest kann schon den kausalen zusammenhang zwischen ungeziefern in zimmerpflanzen und den zielen der initiative nicht herstellen. was die derzeitigen probleme bei opel, ein händler in eisenach und ich für einen bezugspunkt haben müssen sie mir allerdings mal erklären.....
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Dann gucken Sie doch einfach mal auf den Titel des Threads und schon sind Sie schlauer.

JU

Beitrag von JU »

boris hat geschrieben:
!...

Aber mal im ernst: Das Problem an der ganzen Sache liegt im Transport.
Pflanzen, die man bereit ist abzugegeben, sind in der Regel etwa 2m hoch oder hoeher.
Wie soll man diese im PKW oder mit der Bahn nach Brand schaffen?
Wer wird sich schon einen Transproter mieten, um seine Pflanze abzuliefern?
...

viele gruesse,

boris
Schon mal was vom CargoLifter gehört - Transportmittel der Zukunft :twisted:

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>>den Unbillen des Wetters ausgesetzt <<

na ich wünsche ihnen viel glück bei der suche nach wetterzonen ohne das "unbill" des wetters. vielleicht sollte man die arktis und die antarktis überdachen dann können sie "ihr" LTA-gerät ohne bedenken einsetzen.

was den treadtitel angeht haben Sie natürlich recht: ein ungemein interessantes thema, das ungeziefer....


aber den kausalzusammenhang mit den opel-problemen haben sie immer noch nicht dargestellt....
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Das Problem ist einfach folgendes, lieber Herr Burmeister. Egal wo Sie sich beteiligen, auf Dauer scheinen Sie sich nicht benehmen zu können. Ihre Diskussionsbeiträge werden allenthalben als mehr als flüssig bewertet - nämlich als überflüssig.

Aus dem, den meisten Usern hier bekannten, w:0-Board, wo Sie als Push Daddy Ihr Unwesen treiben, möchte ich hier mal ein Beispiel verlinken.

http://www.wallstreet-online.de/ws/comm ... RP.&page=5

Ihre Ausfälle ebenfalls dort in den CargoLifter-Threads sind hinlänglich bekannt.

Egal, was Sie auch schreiben, Sie sind stets auf Dissenz aus. Und wenn Sie nicht verstehen, warum wir uns in diesem Unterunterthread mit der Nutzung der Halle beschäftigen, dann sollten Sie in Zukunft dieses Forum bitte ganz meiden.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

woher nehmen sie eigentlich die erkenntnis das ich herr burmeister sei? und push daddy? vermuten sie das?
MFG

Matthias

Antworten