Plakate und Werbe- und Infoflyer

Wie kann man die Initiative "Zukunft in Brand" unterstützen?

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Zeitungsartikel

Beitrag von Igel »

@ Climber

Ist das so gemeint, daß Du /wir den Text selbst erstellen dürfen bzw. wenigstens Einfluß darauf nehmen dürfen?
Wie groß soll die Sache denn werden?
Welche Zeitung ist das denn ?

Ivo.

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

Hallo Monika,

ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit dem Flyer-Verteilen :) . Ich frage, ob ich einige Flyer auslegen darf, evtl. sogar ein Plakat hinhängen darf und überall habe ich nur Positives erfahren. Bei Banken habe ich es offiziell noch nicht versucht. Aber ich lege in jeden Brief, den ich versende einen Flyer bei( da waren auch einige Banken dabei). Ich habe Flyer liegen in Geschäften, in denen ich oft einkaufe (an den Kassen, da gehen die gut weg), bei meinem Autohändler (sogar mit Plakat an der Tür :lol: ), im Buchladen, im Rathaus neben den ganzen Touristen-Angeboten (auch mit Plakat :lol: ), in zwei Zentren, wo Gesundheitskurse angeboten werden (hoher Publikumsverkehr!), Unis, Tierbedarfladen, private Pension in der Nachbarschaft (dabei stellte sich heraus, dass unser Nachbar großer Cargolifter-Fan ist! :D ) , Apotheke etc. Oft ist es so, dass diejenigen, die ich frage sich sofort ein Exemplar für sich selbst nehmen und großes Interesse haben.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht in Fitnessclub, bei Ärzten, Rechtsanwälten, Krankenkassen etc. auch gut ankäme.
Aber nicht nur die Flyer hinlegen, sondern die Leute ansprechen und von ZIB erzählen. Da mich die Leute kennen, ist es auch kein so großes Problem alle anzusprechen. :oops: Ich gehe auch nach einigen Tagen wieder hin und schaue, ob sie noch liegen. Wenn schon alle weg sind, lege ich neu aus.
Das klappt eigentlich ganz gut und ich habe schon ca. 200 verteilt.
Ich habe vor,noch einige Plakate an Bushaltestellen auszuhängen, wenn die Leute auf den Bus warten, haben sie Zeit zu lesen ( in Klarsichthüllen, damit die Tinte nicht verläuft). Ich drucke übrigens in Schwarz-Weiß mit Nachfülltinte, das sieht immer noch gut aus und hält die kosten in Genzen. :?:

Nur Mut :wink:

viele Grüße

Felicitas

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Ich kann Klaus´ Erfahrungen nur bestätigen. Alle Briefe, die bei mir rausgehen haben den Flyer mit drin. Wir gehen regelmäßig bei einem Ökobauernhof einkaufen. Der hat den Aufkleber an meinem Auto gesehen und mich gleich angesprochen. Hier ist natürlich der Vorteil, das das in der Region ist, wo CargoLifter in der Nähe ist. Aber dort habe ich bestimmt 100 Flyer liegen lassen. Jetzt gerade rief er an und fragte ob ich Nachschub bringen kann. Den bekommt er Samstag morgen. Er würde ja auch selber welche machen aber er hat keinen Computer, na ja buddelt lieber in den Möhren :wink: .
Aber ´nen Kopierer (nur für Papier, nicht für Möhren :D ). Jetzt bekommt er eine Vorlage und ein Plakat an die Tür. Und wir haben wieder einen Unterstützer mehr. Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

>Igel>
Ist das so gemeint, daß Du /wir den Text selbst erstellen dürfen bzw. wenigstens Einfluß darauf nehmen dürfen?

Antwort: Ja, so ist das gemeint.

Wie groß soll die Sache denn werden?

Antwort: ca. 1/3 A4 Seite

Welche Zeitung ist das denn ?

Es hadelt sich un den "Wochenkurier" ( Eine kostenlose Werbezeitung mit Redaktionellen Teil.)

Gruß climber

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

Ein Hinweis:

Bitte die ZiB-Flyer und Plakate nicht Illegal irgendwo anbringen. Plakate Illegal anbringen kann unter umständen sehr teuer werden. Die Ordnungsämter machen da strenge kontrollen etc.
Wir als ZiB würden dann den Schaden haben, also bitte aufpassen.

Ansonten, ein dickes Lob an euch, macht weiter so.

Noch eines. Climber, setzt dich bitte mit pestw in Verbindung, er hat Erfahrung wie man so einen Text schreiben muss etc. Er könnte vielleicht auch eine Technische Dokumentation, wie ein AC75 funktioniert mit rausrücken ;-) hat er schon fertig geschrieben, ist nur noch nicht veröffentlicht.

NMSMAX

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

Hallo NMSMAX,

die Frage, wo man ohne Probleme Plakate hinhängt, habe ich mir auch schon gestellt, darum bin ich auch ein bißchen verunsichert.
Wir haben leider auch schon Ärger damit bekommen( ein andere Sache, Katze entlaufen, Suchplakate aufgehängt) :cry: .
Bisher habe ich noch keine Plakate augehängt, außer bei Klaus im Betrieb am schwarzen Brett etc. (aber nur mit ausdrücklicher Erlaubniss), habe es aber immer noch stark vor.
Glaubst Du, ZIB bekommt Probleme, wenn wir Plakate an Bushaltestellen hängen????
Also mich würde es interessieren, wenn so ein Superplakat dort hängen würde!!!
Sagt mir doch Bescheid, ich will doch nicht, dass ZIB Probleme bekommt.

Felicitas :?

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

ich denke schon, das wir Probleme bekommen würden, wenn unsere Plakate ohne Genehmigung an Bushaltestellen hängen!!

Immerhin wäre das eine "Beschädigung" fremnden Eigentums!!

Fragen kost ja nix ;-)

Gruß
NMSMAX

JU

Beitrag von JU »

Mit dem Auslegen und Aufhängen von Plakaten und Flyer bewegen wir uns wirklich in halblegalem Bereich.
Aber fragen kostet nichts.

Ich habe das Glück im Friseursalon einer Bekannten Flyer auslegen zu können und an der Tür klebt natürlich auch ein Plakat.
Diese Bekannte hat mir berichtet, das regelmäßig Leute, welche am Laden vorbeikommen, stehenbleiben und interessiert lesen.

Völlig legal ist es aber zum Beispiel den Aufkleber von ZIB am Auto zu haben. Auch auf meinem Briefkasten klebt ein Aufkleber. Hoffentlich ist der Postbote mittlerweile ein Luftschifffan?

Flyer irgendwo liegenzulassen, also zufällig zu vergessen kann aber auch nicht strafbar sein. Passiert mir ständig. :twisted:

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

Hallo und guten Morgen,

ich habe es mir schon beinahe gedacht, das das mit den Bushaltestellen keine so gute Idee ist. Lasse ich nun auch lieber! :cry: .
Ich war am Donnerstag in unserem Tierbedarfladen bei dem wir unser Katzenfutter kaufen und da durften wir vor 3 Wochen Flyer auslegen. Als wir nun wiederkamen, waren alle weg. Frau W. meinte, die Leute seien sehr, sehr interessiert. Zum Glück hatte ich noch ca. 20 dabei, die ich natürlich sofort auslegte. :D
Schon toll, dass die Leute die Flyer aus wirklichem Interesse mitnehmen. Könnt Ihr uns nicht mal ein paar Tipps sagen, wo wir gaaaanz legal und ohne Ärger Plakate aushängen dürfen???? Oder geht das gar nicht? :?:

Ein schönes Wochenende
:wink:
Felicitas und Klaus

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Felicitas und Klaus,

Flyer kann man überall da lassen, wo man über persönliche Kontakte verfügt. Aber selbst da ist es nicht immer ganz einfach, kommt immer auf den einzelnen Menschen an, der einem gegenüber steht. Selbst für die Delphine war es sehr schwer, Menschen zu finden (Arztpraxen, Apotheken, kleine Geschäfte....) die sich zur Hilfe bereit erklärten. Das wird damit begründet, daß dann jeder kommen könnte....(kommt aber eigentlich niemand..)

Ich weiß das das frustrierend ist, sich um solche Plätze zu bemühen, aber warum machen wir nicht mal alle zusammen, vielleicht immer zu Zweit, eine Aktion. Wir nehmen 1000 Flyer (im Auto lassen), 100 hat man dabei und geht an belebten Plätzen spazieren. Dann immer den vorbeieilenden Menschen einen Flyer in die Hand drücken.

Ja, das ist alles sehr mühsam, aber vielleicht trägt das ja auch ein wenig unsere Idee weiter. Mit den Delphinen hat es auch gedauert und inzwischen können wir sogar schon einige Projekte mit den Spenden und Mitgliedern am Leben erhalten. Also, von nix kommt nix!

Grüße an Euch!
Beate

Rüdiger Schwaak
Beiträge: 8

Beitrag von Rüdiger Schwaak »

Hallo Leute
ich würde gerne die aktuellste Version des Flyers ausdrucken. Bitte setzt doch mal an zentraler Stelle einen Link zu dem Flyer. Ich finde ihn nicht!! :cry:

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

der alternative Flyer von AndyWe findest du in unter einem anderen Thema:
http://212.227.148.238/cargolifter/phpB ... =1162#1162
Den Hayerflayer findest du bei http://www.zukunft-in-brand.de unter Mitmachen/Drucksachen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
Christian Hayer
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, daß unter der Rubrik "Drucksachen" ein neues Poster verfügbar ist (ganz unten rechts in der Rubrik - ist auch 1,8 Mbyte groß).
Ich hatte die Möglichkeit, dieses Poster sowohl im Format A1 und A0 :!: in Farbe auszudrucken. Sieht verdammt gut aus.
Einen großen Dank an den Ersteller :!:
Ich habe natürlich gleich welche für das Werftgelände ausgedruckt, wo ich heute spontan hingefahren bin.
Jetzt hängen 4 Stück von denen zusätzlich zu den vor 2 Wochen befestigten Postern an sämtlichen Wänden und Fensterflächen.
Bei den Besuchern kamen die ganz besonders gut an. Da läßt sich die Idee von ZiB und dem Treuhandkonto natürlich viel besser den interessierten Besuchern erklären. :)
Also, wer die Möglichkeit hat, groß auszudrucken (muß ja nicht gleich A0 sein), mal ausprobieren. Sieht klasse aus.

Ivo.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo Igel,
Igel hat geschrieben:...Ich hatte die Möglichkeit, dieses Poster sowohl im Format A1 und A0 :!: in Farbe auszudrucken. Sieht verdammt gut aus.
Einen großen Dank an den Ersteller :!:
....
Vielen Dank! :D

Noch einen Hinweis dazu:
Diese Datei hatte ich eigentlich für den Ausdruck auf Farblaser erstellt (A3 mit Canon-Druckwerk). Beim Ausdruck auf Tintenstrahlern kann es, je nach Druckertreiber, zu einer ziemlichen Verschwendung farbiger Tinte kommen, da das Schwarz nicht nur aus Schwarz besteht :!:

Hier liegt die Datei für Tintenstrahler und Elektrostatdrucker:
http://www.e-vau.de/stuff/zib/plakat_tinte.pdf

Viele Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Beim Erstellen des Plakats waren noch zwei Varianten "angefallen". Vielleicht kann sie ja jemand für irgend eine spezielle Werbefläche gebrauchen:

Bild

http://www.e-vau.de/stuff/zib/quer4.pdf / 428kB


Bild

http://www.e-vau.de/stuff/zib/zib_A3_von18_1.pdf / 178kB

Viele Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Antworten