Was kann das Land Brandenburg tun?

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Orljonok
Charly
Charly
Beiträge: 71
Wohnort: Ruhland

Was kann das Land Brandenburg tun?

Beitrag von Orljonok »

Am vergangenen Donnerstag war bei einer Veranstaltung in einem Cafe in Cottbus der brandenburgische Wirtschaftsminister Junghanns eingeladen. Er äusserte sich auch zum Thema CargoLifter bzw. zu der Halle in Brand. Ich versuche hier, das Gesagte ungefähr wiederzugeben:
Dabei sagte er, dass es derzeit keinen Investor gäbe, der in Brand investieren wolle und das nirgends ein Bedarf für solch eine grosse Halle bestehe.
Auf die Fragen, wie er einen leistungsfähigen Investor nach Brand locken wolle, wenn die Halle zweckentfremdet unter Wert verkauft wurde und wie er die geplante Versteigerung verhindern wolle antwortete er: Er habe sich deshalb für den Tropenpark entschieden, weil damit ein Investor bereitstehe, der die Halle nutze. Er könne nicht die Halle bis zum Tag X freihalten, zumal die laufenden Kosten sehr hoch seien. Das Ministerium gäbe nur Fördermittel, wenn ein Unternehmer bereitstehe und ein Investor vorhanden sei. Es sei nicht dazu da, um kurzzeitige Liquiditätsprobleme zu lösen.
Es gehe ihm nicht darum bzw. sei er nicht in der Lage, zu beurteilen, ob dass Projekt machbar sei oder ob man solch grosse Luftschiffe bauen könne.
Er sei auch nicht der Ansprechpartner dafür, um zu entscheiden, ob wir in Deutschland mehr zukunftsweisende Technologien brauchen oder ob die LTA-Technologie gefördert werden müsse. Das müsse der Bundestag entscheiden. Es gäbe derzeit im Bundestag eine Mehrheit, den Eurofighter zu beschaffen, aber keine für die Leichter-als-Luft-Technologie.

Leider hatte man nur die Gelegenheit, ein bis zwei Fragen zu stellen, so dass man nicht weiter diskutieren konnte. Immerhin hat er sich aber auch ganz klar gegen einen Abriss der Halle ausgesprochen. Es klangen bei ihm aber auch eindeutig die Argumente von Mönning durch. :evil: Nach dem Abend hatte man den Eindruck, dass er auch nur ein Bindeglied ist und dass er eben anscheinend wenig im Rahmen seiner Möglichkeiten tun könne, solange kein Investor da sei. Meiner Meinung nach wird man auf das Brandenburger Wirtschaftsministerium nicht viel setzen können. Und das auch nicht in Rahmen einer Auffanggesellschaft, wie sie vom Vorstand Engelken vorgeschlagen wurde.

Noch eine Anmerkung: Er stammt aus der Gegend bei Frankfurt/ O. , was vermuten lässt, dass auch sein grösstes Steckenpferd die Chipfabrik sein dürfte. :roll:
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!

Orljonok
Charly
Charly
Beiträge: 71
Wohnort: Ruhland

Beitrag von Orljonok »

Oh entschuldigung, ich habe das Thema durch Unaufmerksamkeit in die falsche Rubrik gestellt. Es sollte eigentlich in die Rubrik "Standort Brand". Aber vielleicht passt es teilweise auch hier hinein.
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!

eurofuchser
Charly
Charly
Beiträge: 68

Beitrag von eurofuchser »

Das Land Barndenburg hat schon viel zu viel getan, nämlich Steuergelder sinnlos in den CL verplempert.

Der Bau eines Luftschiffs ist keine politische Aufgabe, sondern eine Aufgabe für Privatunternehmer, wenns sich rechnet kommen die Investoren von allein. So einfach ist das. Nur hat eben nie jemand gerechnet, alberne Marketingmätzchen zur Irreführung von Aktionären ersetzen eben kein solides Zahlenwerk.

Gott sei Dank hat Stolpe jetzt ein anderes Spielfeld auf dem er in bekannter Manier dilletieren darf: Die LKW-Maut. Auch dieses Mal sind wieder Steuermillionen im Rennen, die er ohne Sinn und Verstand verjubeln kann.

Antworten