Leserbriefe zum Themenkreis CargoLifter

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Leserbriefe zum Themenkreis CargoLifter

Beitrag von pestw »

Leserbrief in der Märkischen Oderzeitung, erschienen am Montag, 15.9.2003:

Wissenschaftsministerin Janka und Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns beklagten sich am letzten Freitag in Eisenhüttenstadt, dass sich zu wenig innovative Unternehmen im Land Brandenburg ansiedeln. Man wolle hier weiterhin Fördermittel bereitstellen. Aber das "Warum" für diese "Investitionsangst" wurde nicht erklärt. Ich behaupte - es liegt am Klima. Innovation bedeutet auch immer ein gewisses Risiko und wenn potentielle Investoren spüren, dass beim ersten "Schnupfen" bei der Regierung in Potsdam die Jalousien runtergehen, dann würde ich an deren Stelle nach einem investitionsfreundlicheren Standort Ausschau halten. Bestes Beispiel - die insolvente CargoLifter AG. Bis zur Halleneröffnung 2000 konnte sich gar nicht genug Politprominenz mit dem Visionär Dr. Carl von Gablenz ablichten lassen. Als Anfang 2002 die ersten, aber lösbaren Herausforderungen auftraten und der Vorstand mit der Bitte um ein bedingt rückzahlbares Darlehen an das Land herantrat, war von Begeisterung keine Spur mehr. Nur Abwinken, Sprüche wie "Ihr Produkt braucht eh keiner", "Das funktioniert sowieso nicht" wurden immer wieder kolportiert. Solange über 70000 Aktionäre gut 300 Mio Euro einzahlten war alles gut und schön, als das Land aber etwas drauflegen sollte (wie gesagt als Darlehen) war Ruhe in den Amtsstuben in Potsdam. Es wurde ein Insolvenzverwalter bestellt, der den Intentionen des Landes entsprach und durch fragwürdige Maßnahmen (Widerruf des Förderbescheids) setzte sich das Land Brandenburg als Hauptgläubiger in den Gläubigerausschuss. Nun wurde das "Beispiel großer deutscher Ingenieurskunst" (O-Ton Schröder) an einen malayischen Freizeitparkbetreiber für einen Appel und ein Ei verhökert.
Private Investoren (denn Aktionäre sind nichts anderes) haben ermöglicht, dass das Land und der Landkreis Millionen Euro an Steuern einnahmen. Gezahlte Lohnsteuer und Umsatzsteuer, entstandene und vergrößerte Betriebe hätten dieser Region eine Zukunft gegeben, die mit dem Tropenpark sicher nicht erreichbar ist.
Wenn mich ein Investor nach einem investitionsfreundlichen Bundesland fragt, überall sollte er es versuchen, aber von Brandenburg würde ich ihm derzeit abraten.

Andreas Eichner
Vorsitzender
Initiative Zukunft in Brand e.V.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

MaBu
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 98

Beitrag von MaBu »

Leserbrief im ZiB-Forum,

Sehr geehrter Herr Eichner, sehr geehrter Herr Pest, Liebe Mitglieder und Mitstreiter der Aktion "Zukunft in Brand",

man kann gar nicht so schnell reagieren wie einige hier austeilen. jetzt rät man seitens ZiB sogar schon davon ab im land brandenburg zu investieren. sie schreiben innovative unternehmen erhalten dort keine förderung. da muss ich sie jetzt aber bremsen sehr geehrter herr eichner. sie tun ja gerade so als ob cargolifter das grundstück beräumen (munition, sondermüll ect, ect) musste. man könnte auch glauben CL musste das grundstück zum marktwert erwerben. ebendso könnten leute glauben CL hätte auch die halle selbst bezahlt. aber so ist es nicht lieber herr eichner, CL wurde sehr wohl gefördert, geld haben sie erhalten, ein beräumtes grundstück und die politik hat viel tam-tam veranstaltet um so dem unternehmen den richtigen start zu geben. nun ist es leider so das die kalkulierten mittel nicht gereicht haben um das unternehmen profitalbel zu machen. leider, leider. das ist jetzt aber kein grund ihre abstrusen verschwörungstheorien (IV der die interessen des landes vertritt und anderes) überall und mit dieser vehemenz zu veröffentlichen. nebenbei ist es auch eine art rufmord und ich möchte nicht in ihrer haut stecken wenn der IV gegen diese rufschädigung juristisch vorgeht.

bitte, bitte liebe "mitmacher" der initiative, etwas mehr weitsicht ist angebracht, die liste der feinde wird immer länger: insolvenzverwalter prof. mönning, ILB, medien, einige mitabreiter von CL, W:O-mitglieder, heiko teegen (verstorben), land brandenburg, die leute aus der region (die sich nicht für ZiB / C-Day ect. eingesetzt haben), herr diestel und viele mehr. einzig das frühere management die das ganze ding leiteten und noch 1998/1999 kategorisch eine förderung durch die öffentliche hand ABGELEHNT haben (politiker sollen nicht reinreden können) sollen an dem ganzen disaster schuld sein?



MaBu
initiative das böse da draussen (IDBDD)
Matthias1a@aol.com

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Bravo Andreas!
Ein vorzüglich formulierter Leserbrief!
Ich hoffe, er bringt die Wissenschaftsministerin und den Wirtschaftsminister ein wenig zum Nachdenken.
Verwunderlich ist allerdings die offensichtliche Ahnungslosigkeit der Minister bezüglich des Mangels an innovativen Unternehmen. Diese qualifiziert nicht gerade für ihre Ämter.

Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Bardocucullus
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 75

Beitrag von Bardocucullus »

Danke, Andreas, für diesen Brief!

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

:shock: Also dem Autor muss man einfach Danken, auch wenn es MaBu wiedereinmal nicht gefällt :?: .
An diesem Brief ist alles Perfekt, die Ausdrucksweise stimmt und der Übergang zu CargoLifter ist super. Ich denke da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben diesem Brief zuverfassen.

Super!!! :D :D :D
Gruß
Sebastian

Antworten