Skycruise

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Skycruise

Beitrag von E.Sillge »

Das war doch unser Charly, um den es da geht.
:cry:

Brandman

News Regionews 19.09.2003 12:21 Nidwaldner Zeppelin:

Schutzverband gegen definitive Bewilligung

Der Schutzverband der Bevölkerung um den Flugplatz Buochs (SBFB) ist gegen eine definitive Betriebsbewilligung für den Skycruise-Zeppelin. Für einen verlängerten Versuchsbetrieb verlangt er laut Mitteilung vom Freitag Einschränkungen.

Der Schutzverband verlangt für einen verlängerten Zeppelin-Betrieb Einschränkugen

Der SBFB lehnt die von der Skycruise Switzerland angestrebte definitive Betriebsbewilligung ab, weil die Nutzung des ehemaligen Militärflugplatzes zur Zeit neu geplant wird. Eine definitive Bewilligung würde sich mit dieser Planung überschneiden. Skycruise führt zur Zeit einen Versuchbetrieb mit einem Zeppelin durch. Es handelte sich dabei um touristische Flüge in der Region Vierwaldstättersee und Zürich, die wegen der Sonnenuntergangsstimmung auch am frühen Abend stattfinden.

Der SBFB ist bereit, einer Verlängerung des Provisoriums zuzustimmen, verlangt aber verschärfte Auflagen: So soll der Zeppelin nicht mehr an Wochenenden fliegen dürfen und spätestens um 18 Uhr wieder in Buochs gelandet sein. Weiter fordert der SBFB, dass die Zahl der Flüge auf fünf pro Tag beschränkt und der Motorenlärm mit Schalldämpfern reduziert wird. Weiter stört sich der Verband an der am Luftschiff angebrachten Eigenwerbung: Diese sei unzulässig.
sda.
http://www.zisch.ch/home.nsf/TreatAsHTM ... 2C130B5C8C
1256DA60038BFE3?open&P=3456EB2ED7BB3682C1256AC3002EC
DE9&SP=B35C0B52912AED41C1256AC60029BBBF

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Nein, das ist das (leider namenlose) "Schwesterschiff" von Charly.
Es war aber im letzten Winter neben Charly in der CL Werfthalle abgestellt und wurde dort gewartet.
Hier ein Foto vom Tag vor dem Abflug:
Bild

Charly soll ja in Deutschland eingesetzt werden. Dazu will Skycruise eigens eine deutsche Niederlassung gründen.

Komisch übrigens, dass das Aufbringen von Eigenwerbung unzulässig sein soll. Was haben die Schweizer für komische Gesetze? Noch komischere als wir anscheinend... :roll:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Beitrag von E.Sillge »

News Regionews 10.10.2003 19:11

Skycruise dreht Zusatzrunde

Mitte Oktober wäre eigentlich Schluss. Jetzt schwebt das Luftschiff noch ein wenig länger über der Zentralschweiz. Aus einem einfachen Grund.


Das Interesse ist gross und der Flugplatz Buochs-Ennetbürgen offensichtlich ein guter Standort. 4000 Tickets für einen Flug mit dem Luftschiff hat die Firma Skycruise Switzerland AG seit Mai dieses Jahres verkauft. Dies sind deutlich mehr als noch im vergangenen Jahr, als die fliegende Zigarre an der Expo.02 in der Westschweiz ihre Runden drehte.

An und für sich wäre der Flugbetrieb Mitte Oktober zu Ende gegangen. Doch aufgrund der grossen Nachfrage fliegt das Luftschiff weiter bis zum 26. Oktober - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. «Wir wollen allen die Gelegenheit geben, dass sie mit uns fliegen können», sagt Christian Schulthess, Geschäftsführer der Skycruise Switzerland AG und schiebt nach: «Eigentlich würden wir gerne noch länger fliegen. Doch dann bekommen wir Probleme mit dem Schnee.»

----Denn zur Winterwartung muss das Schiff nach Deutschland in die Nähe von Berlin überflogen werden.--------

Gesuch eingereicht
Denn die Firma Skycruise Switzerland AG hofft, dass sie auch im nächsten Jahr vom Flugplatz Buochs-Ennetbürgen aus zu ihren Rundflügen ansetzen kann. Skycruise-Geschäftsführer Christian Schulthess gibt sich zuversichtlich: «Wir haben ein Bewilligungsgesuch eingegeben. Und an und für sich sollten in diesem Zusammenhang alle Probleme zu lösen sein.»
bu.

http://www.zisch.ch/home.nsf/TreatAsHTM ... C60029BBBF

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Unter: " http://www.skycruise.ch/ "
ist über den Flugplan der Luftschiffe mehr zu lesen:
"Die Passagierfahrten ab Luzern/Buochs finden vom 11. Juni bis
zum 25. Juli und vom 15. September bis zum 24. Oktober 2004 statt. Fahrten werden jeweils von Mittwoch bis Sonntag durchgeführt.

Vom 6. Mai bis zum 6. Juni 2004 wird das Luftschiff durch unsere Schwestergesellschaft Skycruise Germany für
Rundflüge über Berlin eingesetzt.
Genauere Infos sollen unter: " http://www.skycruise.de/ " folgen.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

JU

Beitrag von JU »

:evil: :evil: :evil: Auf zum Torfest :evil: :evil: :evil:
Ich glaube bitterer kann man es gar nicht ausdrücken.

___________________________________________________
Letzte Öffnung der Werfttore der Ex-CargoLifter-Halle
17:08 Uhr

Hier geht's zum Original


Brand - Am 1. Mai werden zum letzten Mal die Tore der ehemaligen CargoLifter-Halle in Brand (Dahme-Spreewald) geöffnet. Bevor mit dem Umbau der Riesenhalle zum Tropenpark begonnen wird, sollen zwei Luftschiffe der Schweizer Firma Skycruise ins Freie gezogen werden, sagte der Geschäftsführer Siegfried Jung am Donnerstag. Das eine der 61 Meter langen und 20 Meter hohen Zeppeline solle von Berlin-Tempelhof aus Passagiere befördern, das andere bei den Olympischen Sommerspielen in Athen eingesetzt werden. Zurzeit laufe das Genehmigungsverfahren für Passagierflüge.

Nach dem Öffnen der Tore solle am selben Tag der erste von 300 Lastern mit tropischen Bäumen und Pflanzen in die Halle fahren, berichtete Vivian Sophie Kreft von der Tropical Island Management GmbH. Danach schließen sich die Tore für immer, und die Transporte werden durch kleinere Seitentore abgewickelt.

Mitte April hatten die malaysischen Investoren Au/Tanjong das Projekt "Tropical Islands" auf dem früheren Flugplatzgelände in Brand gestartet. Für 70 Millionen Euro entstehen bis Jahresende eine Lagune, ein Regenwald und ein Tropendorf in der größten freitragenden Halle der Welt, die jetzt "Dome" heißt. Jährlich werden drei Millionen Besucher aus ganz Europa erwartet.

Die beiden Luftschiffe, die maximal jeweils zwölf Passagiere befördern können, überwinterten in der Halle. Sie wurden in England gebaut und flogen in den USA und anderen Ländern. Die seit 2002 zahlungsunfähige CargoLifter AG, die in Brand Transportluftschiffe mit 160 Tonnen Tragfähigkeit bauen wollte, nutzte das kleine Luftschiff Charly" für die Ausbildung ihrer Piloten. Das andere, baugleiche Luftschiff flog aus der Schweiz nach Brand. Es kehrt im Mai zunächst dorthin zurück, bevor es nach Griechenland weiterfliegt. (dpa)

JU

Beitrag von JU »

Ticken die alle noch richtig, erst die Russen und jetzt die Eidgenossen. Fehlt nur noch, dass Herr Tritt-i(h)n Zeppelinfliegen als umweltschädlich einstuft und verbieten lässt.

Was herauskommt, wenn man so eine geile Technik behindert, kann man hier erahnen.

http://www.luftschiffreise.de/ti.htm
__________________________________


Keine Betriebsbewilligung mehr für Skycruise-Luftschiff

Original


14.09.2004 15:39

BERN - Die Firma Skycruise hat keine gültige Betriebsbewilligung mehr für ihren Luftschiffbetrieb. Gemäss dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) fehlt eine ausreichende Aufsicht, weshalb die Bewilligung dahingefallen sei.

Wie das BAZL mitteilte, hatte Skycruise Mitte Juni 2004 eine bis Oktober gültige Bewilligung für Flüge mit ihrem Luftschiff vom Flugplatz Buochs aus erhalten. Allerdings sei die Bewilligung unter der Voraussetzung erfolgt, dass die betriebliche Aufsicht sichergestellt werde.

Weil dem BAZL dafür das nötige Fachwissen fehle, sollte diese Aufsicht von der Luftfahrtbehörde jenes Staates sichergestellt werden, in denen die Luftschiffe immatrikuliert sind. Im Falle von Skycruise sei dies die USA und somit die us-amerikanische Aufsichtsbehörde FAA.

Diese habe sich jedoch ausserstande erklärt, die Aufsicht zu übernehmen. Die Betriebsbewilligung wurde laut der Mitteilung somit Ende Juni hinfällig. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Luftschiffe nach Athen überführt worden, wo sie bis Anfang September bei den Olympischen Spielen im Einsatz standen.

Aus Sicherheitsgründen sei für das BAZL eine kompetente Aufsicht unabdingbar, heisst es in der Mitteilung. Um die bis Ende Oktober geplanten Flüge durchführen zu können, sei Skycruise deshalb ein Audit, eine umfassende Begutachtung durch unabhängige Luftschiffexperten zusammen mit dem BAZL angeboten worden.

Doch die Firma habe es vorgezogen, den Betrieb für dieses Jahr einzustellen. Einer erneuten Bewilligung durch das BAZL für 2005 stehe nichts im Weg, sofern eine unabhängige Aufsicht über den Betrieb installiert werden könne.

Skycruise Switzerland AG will am Mittwoch an einer Medienkonferenz in Ennetbürgen NW orientieren. Aus der Einladung dazu geht hervor, dass die im Herbst geplanten Fahrten mit dem Luftschiff vom Fluglatz Buochs aus annulliert werden.

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Uwe J. hat geschrieben:Was herauskommt, wenn man so eine geile Technik behindert, kann man hier erahnen.

http://www.luftschiffreise.de/ti.htm
Uwe, vielen Dank für diesen informativen Bericht und die sehr guten Bilder!

Klaus
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Uwe J. hat geschrieben:Fehlt nur noch, dass Herr Tritt-i(h)n Zeppelinfliegen als umweltschädlich einstuft und verbieten lässt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Trittin ist seinerzeit mit "Charly" mitgeflogen und er soll gestrahlt haben wie ein kleiner Junge.

Aber tatsächlich - heuer im Frühjahr wurde der Skycruise von den deutschen Luftfahrtbehörden die Genehmigung zum Befördern von Passagieren verwehrt, weil sie keine Halle (mehr) haben zur Durchführung von Wartungsarbeiten. :(
Daraufhin sind sie verärgert in die Schweiz abgezischt, weil sie dort keine Halle brauchen.
Und jetzt das!
Was herauskommt, wenn man so eine geile Technik behindert, kann man hier erahnen.

http://www.luftschiffreise.de/ti.htm
Klasse Seite. Klasse Bericht. Super Fotos. Besonders das letzte ganz unten. Das hat wirklich Symbolik. "TI - kein Zutritt" 8)

JU

Beitrag von JU »

Danke für das feedback.
Schöner Ansporn für weitere Beiträge.

:P

JU

Beitrag von JU »

5.11.2004 Gleich zwei Zeppeline hat Skycruise an der Olympiade in Athen eingesetzt – mit grossem Erfolg. Nun treffen in Lindau (ZH) Anfragen aus der ganzen Welt ein. Weil in der Schweiz und in Deutschland die Luftfahrtbehörden Skycruise das Leben schwer gemacht haben, ist eines der Luftschiffe bereits auf dem Weg nach Mexico. Nach demselben Modell wie in der Schweiz werden dort Passagierfahrten und Luftschiff-Werbung angeboten. In Buochs / Ennetbürgen bei Luzern soll der Passagierbetrieb im Frühjahr 2005 weitergehen.

http://www.skycruise.ch/info/aktuell-de.htm

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Sehr interessant. Die ganze Welt will Luftschiffe. Nur die Deutschen und Schweizer sind dagegen.
Gruß
Sebastian

JU

Beitrag von JU »

Uwe J. hat geschrieben:5.11.2004 Gleich zwei Zeppeline hat Skycruise an der Olympiade in Athen eingesetzt – mit grossem Erfolg. Nun treffen in Lindau (ZH) Anfragen aus der ganzen Welt ein. Weil in der Schweiz und in Deutschland die Luftfahrtbehörden Skycruise das Leben schwer gemacht haben, ist eines der Luftschiffe bereits auf dem Weg nach Mexico. Nach demselben Modell wie in der Schweiz werden dort Passagierfahrten und Luftschiff-Werbung angeboten. In Buochs / Ennetbürgen bei Luzern soll der Passagierbetrieb im Frühjahr 2005 weitergehen.

http://www.skycruise.ch/info/aktuell-de.htm

Habe aus erster Hand erfahren, das Charly in Kisten verpackt in America steht. Die Mexico-Geschichte ist nicht gelaufen weil der Interessent abgesprungen ist. Wie das weitergeht ist derzeit offen.

Übrigens ein Skycruise Rundflug ist auch eine geile Sache - NT bleibt aber mein Favorit, nachdem ich jetzt den Vergleich anstellen konnte.
Werde demnächst zum Rundflug im SS600 ein paar Zeilen tippen.

JU

Beitrag von JU »

Uwe J. hat geschrieben:Übrigens ein Skycruise Rundflug ist auch eine geile Sache - NT bleibt aber mein Favorit, nachdem ich jetzt den Vergleich anstellen konnte.
Werde demnächst zum Rundflug im SS600 ein paar Zeilen tippen.
habe fertig www.luftschiffreise.de/blimpflug.htm

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Uwe J. hat geschrieben:habe fertig www.luftschiffreise.de/blimpflug.htm
Sehr schön, vielen Dank!

Grüße
AndyWe
:D
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Klasse Fotos. Muss zu meiner Schande gestehen, ich bin noch nie mit einem Luftschiff mitgeflogen. Da bekomme ich richtig Lust drauf. (Bloß - ich muss den Fahrpreis mal drei nehmen. Bin nicht allein auf der Welt... ;) )

Antworten