WERFTSTANDORT FÜR LUFTSCHIFFE GESUCHT !

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

WERFTSTANDORT FÜR LUFTSCHIFFE GESUCHT !

Beitrag von JU »

Schau einer an!

aus dem Coburger Tageblatt
http://www.ct-coburg.de/pub/index.php?m ... 359&bta=73



Leichter als Luft durch Wolken schweben

HILDBURGHAUSEN. "Gegenwärtig werden die Karten neu gemischt", sagt Professor Berthold Knauer über "Leichter-als-Luft"-Flugkörper. Und er hat eine Vision: Nach dem Cargo-Lifter-Debakel wird ein neuer Standort für den Bau von Luftschiffen gesucht. Darin sieht er eine Chance für den Landkreis und die angrenzende Region Oberfranken.

Zusammen mit Jürgen K. Bock schrieb der Professor ein Fachbuch zu dieser Problematik, das im Verlag Frankenschwelle erschienen ist und bereits ein breites Echo über die Landkreisgrenzen hinaus fand. Die beiden Wissenschaftler vom Institut für Luftfahrttechnik und Leichtbau Dresden erschließen damit einem großen Publikum die "Leichter-als-Luft"-Technologie, für die sie eine echte Zukunftschance sehen. Darüber sprach Berthold Knauer bei einer Vorstellung im Landratsamt.

Er sprach über verwendete Werkstoffe und Bauweise der Luftschiffe, die nach Ansicht der Buch-Autoren nicht nur als Transportmittel, sondern auch im Tourismus Verwendung finden können. "Derzeit ist in der Region noch nicht viel Industrie angesiedelt, aber es gibt Betriebe im Bereich Faserverbunde und Leichtmetallbau, auf die man zurückgreifen könnte", erklärte Professor Knauer im Zusammenhang mit der Idee, eine Luftschiffwerft im Bereich Südthüringen aufzubauen.

Darüber hinaus stellten Berthold Knauer und Jürgen K. Bock auch schon konkrete Kostenrechnungen für Tages- und längerfristige Touren im Tourismusbereich auf. Solche Modelle wie der Zeppelin NT, der Zeppelin Europe Tours, der "Lofty Cruiser" oder das Luftschiff "aeros", das zusammen mit den USA entwickelt wurde, könnten schon bald auf die Reise gehen. Sie haben unterschiedliche Reichweiten und Passagierkapazitäten. Entsprechend wären ihre Einsatzmöglichkeiten.

Nachdem sich ein Gelände bei Zwickau für die Fertigung des "Lofty Cruisers" als ungeeignet erwies, wird nun ein neuer Standort mit einer Größe von zirka 50 Hektar gesucht. Berthold Knauer denkt dabei an den Landkreis Hildburghausen. Selbst was die wissenschaftlichen Vorleistungen betrifft, habe man in der Region geeignete Partner an der TU Ilmenau und der FH Schmalkalden gefunden. Derzeit fehle noch die Verbindung nach Coburg, bedauerte Professor Knauer.

Projekte in dieser Größenordenung bedürften größerer Ausdehnung. Deshalb hält er die Einbeziehung der oberfränkischen Nachbarn für dringend erforderlich. Landrat Thomas Müller machte den Vorschlag, die "Initiative Rodachtal" in diesen Prozess mit einzubeziehen und Kontakt zu seinem Coburger Amtskollegen Karl Zeitler aufzunehmen.

Um die Tourismus-Nachfrage anzukurbeln, hält Berthold Knauer die jährlich stattfindende Montgolfiade für eine gute Plattform. Deshalb wolle er versuchen, für die Veranstaltung 2004 auch Luftschiffe nach Heldburg zu holen, die zu kleineren Rundflügen eingesetzt werden könnten. Eine "Leichter-als-Luft"-Dauerausstellung auf der Veste könnte ein Übriges tun.

Sowohl Harold Gaudlitz, einer der Hauptorganisatoren der Montgolfiade, als auch Bürgermeisterin Anita Schwarz waren von dieser Idee begeistert. Das würde die Attraktivität der Veranstaltung enorm steigern und noch mehr Publikum anlocken.

Helke Renner

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Also das ist schon interessant, die sind auf der Suche nach einem neuen Standort. Da frag ich michdoch: Warum???? Wir haben doch einen!!!! Bäume kann man auch wo anderes Pflanzen, aber Luftschiffe bauen nicht!!!! Wenigstens gibt es da etwas gutes - "im Bereich Südthüringen" Das liegt in etwa in der Mitte der BRD (für viele günstig) und nicht mehr so weit weg von meinem Heimatort.
Gruß
Sebastian

maku
Charly
Charly
Beiträge: 63

Beitrag von maku »

:( Na ja - wieder eine Idee. Wir wissen aber wie schwer sich Zeppelin getan hat. Ohne ZF im Hintergrund wäre Straeter schon lange lange Pleite. Für Tourismus Zwecke halte ich Luftschiffe für ungeeignet. Ich hatte schon das Vergnügen eine Rund im Charly zu fliegen. Ob ich aber dafür ca. 250-300 Euro hingelegt hätte ..... Sorry, aber ich glaube das bleibt eine Idee. Das CL Konzept war das richtige und es wird kommen. Hoffentlich erlebe ich das noch :wink:

Ausserdem das Gelände ist für die angeführten Zwecke viel zu groß und die Halle hat für so kleine Schiffe wirklich zu hohe monatliche Kosten. Leider ist das keine Alternative.

Ein Konsortium sollte die Halle an versch. Luftschiffunternehmen vermieten. Aber so tolle Unternehmen wie ATG haben ja auch keinen Knopf auf der Tasche

Gruß
MaKu

Antworten