Die Insolvenz im zweiten Jahr

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
edgar
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 65439 Flörsheim

Re: Insolvenz im 2......

Beitrag von edgar »

Karl Marquart hat geschrieben:Es scheint verschiedendlich immer noch nicht begreifbar zu sein, das das Schaffen einer Produktionstätte der letzte Schritt in einer Produktentwicklung ist und nicht etwa der erste!
Hallo Herr Degen,

Sie haben da etwas falsch verstanden, während Ihres Studiums.
Wenn man ein Auto bauen will, werden natürlich erst einmal ein paar Prototypen von Hand zusammengekleppert, bevor man anfängt Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion zu bauen. Soweit liegen Sie richtig.
Ein Luftschiff ist etwas ganz anderes. Vor etlichen Jahren hat ein Amerikaner versucht ein Luftschiff im Freien zu bauen. Er hatte noch nicht einmal das Gerippe fertig, als ihm ein Sturm alles fortblies.

eurofuchser
Charly
Charly
Beiträge: 68

Beitrag von eurofuchser »

[quote="Bardocucullus"]Langsam frage ich mich schon, wer sich hinter dem Pseudonym "eurofuchser" verbirgt. Hat jemand wirklich persönlich mit dieser Weltfirma verhandelt und schafft es dann, sie in drei Sätzen drei Mal falsch zu schreiben? Ich weiß nicht, mit wem er wirklich gesprochen hat, vermute aber, er meint BoEing?![/quote]

Stimmt, der Name wurde falsch geschrieben. Im übrigen haben meine Mitstreiter (ausgewiesene Experten in ihren Fächern) und ich nicht nur mit Boeing verhandelt, sondern auch mit MAN, Bomardier, Linde und etlichen anderen Großunternehmen und potentiellen Investorengruppen. Was ist daran besonderes? Des weiteren wurde ein businessplan und ein Wertpapierverkaufsprospekt erstellt, der übrigens als notwendiges Investitionssumme bis zum break even 500 Mio ? ausweist. - Jeder darunter liegende Summe ist unrealistisch. Mit Privatanlegern wollten wir das Projekt nicht stemmen, weil in diesem Fall viel zu viel Energie in die Aktionärsbetreuung gegangen wäre.

Die bekannte Geschichte von CL war nicht eben hilfreich bei der Akquisition, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Insolvenz noch gar nicht anstand, aber wohl schon damit gerechnet wurde. Derzeit wird alles was länglich ist und fliegt in die "Kollektivhaftung" genommen wird. Ich glaube daher fest, dass es Luftschiffprojekte nach CL wesentlich schwerer haben werden, als dies vor CL der Fall gewesen wäre.

Und das gefällt mir überhaupt nicht. Daher auch meine Verärgerung über das frühere "Management", mit dem Geld hätte man wirklich Sinnvolleres anfangen können.

Mike Degen
Beiträge: 18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mike Degen »

@ Frau Kalauch,

ich vermag nicht zu sehen inwiefern ich "voll Zorn" stecke?!? Ich wurde gefragt wie lange der IV noch braucht & diese Frage habe ich beantwortet. Das das Ganze noch eine Zeit braucht, sehen wir vielleicht an dem Umstand das erst vor zwei Wochen die Staatsanwaltschaft Potsdam, Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität, zu Besuch auf dem Brand war. Ich möchte weder in die laufenden Ermittlungen eingreifen oder hier einer Partei zur Hilfe eilen...-Lassen wir uns doch einfach überraschen!!!

Was heißt so demonstrativ "pompöse Tempelanlage"? Hier ist eine wirklich traumhafte Halle entstanden, die ihresgleichen sucht. Sie wird immer lieber als je zuvor für Werbezwecke genutzt (Rotkäppchen Sekt, Lego, Canon, Renault, Unesco,Mercedes fragt an....)
Alles Produzenten mit Top-Produkten! Meinen Sie, die sehen das als zu pompöse Tempelanlage an?
Leider sind auch diese Firmen nicht bereit oder in der Lage die Gesamtkosten der Halle zu stemmen. Gerne stimme ich Ihnen zu das die Halle ein großartiges Bauwerk ist, leider bezahlt alleine diese Großartigkeit die Rechnungen nicht....
..... Sie werden nicht umhin kommen, ebenfalls zugeben zu müssen, das man ein Luftschiff dieser geplanten Größenordnung nicht im Freien bauen kann.

Habe ich auch nie behauptet, ich sagte lediglich das etwas mehr als 25-30% einer Idee durchdacht sein müssen, um den Bau einer Produktionsstätte zu rechtfertigen!
Ich frage mich, warum sich die Aktionäre das gefallen lassen. Wir leben in einem Land, indem es ein einzelner IV fertig bringen kann, unterstützt von allen möglichen Gesetzen, eine derartige Firma, - ja und es war eine respektable Leistung! - so zu zerstören!
Den Sinn oder Unsinn von Gesetzen werde ich hier nicht kommentieren.-Weltverbesserungen & Sozial-Romantik sind nicht mein Fach! Zum IV nur folgendes: Stellen Sie sich mal den IV als Notarzt in einer Unfallklinik vor. Da wird ein Autofahrer, welcher zu schnell fuhr und nicht die notwendige Aufmerksamkeit aufbrachte, mit dem Kopf unter dem Arm eingeliefert. Wenn der Arzt diesen Menschen rettet ist er ein Held. Dies bedeutet aber nicht das er ein Mörder ist, wenn das nicht gelingt....
Wenn Sie Controler sind, sollten Sie eigentlich unparteiisch sein, das kann ich leider nicht erkennen!
Mit Verlaub, es ist für mich vollkommen ausreichend wenn die Gläubiger und das Gericht die neutrale Position erkennen.

@climber: Bereits unmittelbar zu Beginn der Insolvenz hatte ich in Form von Herrn Hörmann Kontakt zur ZIB. Leider konnte oder wollte er nicht erkennen das alleine für CL weder die InsO, noch die überigen Gesetze (sowohl juristische, als auch betriebswirtschaftliche, nicht zu reden von "Common Sense") ausser Kraft gesetzt werden. Nachdem ich mich seiner Position nicht im ersten Anlauf anschließen wollte, hat er den Kontakt abgebrochen.... Ansonsten bin ich offensichtlich nunmehr über das Forum, oder auf dem Brand erreichbar.

Gruß MD

Mike Degen
Beiträge: 18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mike Degen »

edgar hat geschrieben:
Karl Marquart hat geschrieben:Es scheint verschiedendlich immer noch nicht begreifbar zu sein, das das Schaffen einer Produktionstätte der letzte Schritt in einer Produktentwicklung ist und nicht etwa der erste!
Hallo Herr Degen,

Sie haben da etwas falsch verstanden, während Ihres Studiums.
Wenn man ein Auto bauen will, werden natürlich erst einmal ein paar Prototypen von Hand zusammengekleppert, bevor man anfängt Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion zu bauen. Soweit liegen Sie richtig.
Ein Luftschiff ist etwas ganz anderes. Vor etlichen Jahren hat ein Amerikaner versucht ein Luftschiff im Freien zu bauen. Er hatte noch nicht einmal das Gerippe fertig, als ihm ein Sturm alles fortblies.
...nicht schlecht zusammenkopiert, lieber Edgar... Es dürfte nicht so einfach gewesen sein, mein Zitat aus einer Antwort auf Marquard als die seine aussehen zu lassen... Sei es drum: Ich mag mißverstanden worden sein, aber es ist auch für mich nachvollziehbar das es einer solchen Halle bedarf, wenn man ein solches Luftschiff baut. Das bauen "wollen" setzt aber das bauen "können" voraus! -Dies setzt wiederum einen Plan voraus und von diesem ist, bis auf rudimentäre Grundlagen, aber auch garnichts zu finden (siehe Ergebnis Expert-Hearing u.ä.)... Oder hat womöglich jemand die Gläubiger betrogen und den Plan mitgenommen???

Gruß MD

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Besten Dank Herr Degen für Ihre Antwort. Es stimmt mich nicht gerde froh zu hören, dass mit ZIB keine gemeinsame Arbeit zustande kam. ( Was sagt die "Gegenseite "dazu ? ) Momentan
sind Sie für meine Begriffe der einzige aus dem Kreis der Insolvenzverwaltung von CL, der mal konkret Informationen zu seiner Arbeit veröffentlicht. Bisher bin ich als Aktionär der CL-AG
leider auf Informationen aus dritter Hand ( Medien, Forum...) angewiesen. Im übrigen kann ich nicht beurteilen, was die geleistete Arbeit der CL-Ingenieure wert ist, nur das im wesentlichen keine verwertbaren Dinge zustandekamen kann ich einfach nicht glauben. Sollten eines Tages die Unterlagen gesichtet und bewertet sein, werden Sie uns sicherlich darüber im Forum informieren. Man sollte das beste aus dem vorhandenen machen und vieleicht ist Ihre AIR-BRAND GmbH ja die Keimzelle für einen neuen Anlauf in Richtung eines CL160 oder wie auch immer.
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg !

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@ eurofuchser

Also, Sie Märchenerzähler, wenn Sie Herrn Dr. von Gablenz als Rattenfänger titulieren, dann nur deshalb, weil Sie feigerweise inkognito bleiben. Aber, wenn er der Rattenfänger gewesen sein sollte, dann sind ergo die Anleger die Ratten!

Gut dass ich keine CL Aktien besitze! Ergo: keine Ratte!

Und Ihre dümmlichen Anspielungen was eine "Beziehung" etc. angeht, das ist immer die typische männliche Reaktion, wenn "Mann" keine vernünftigen Argumente hat. Ich möchte noch einmal darufhinweisen, dass ich verheiratet bin und zwei Kinder habe. Wenn Sie meinen, das würde nicht ausreichen, dann läßt das ja tief blicken, auf Ihre moralische Einstellung.

Ansonsten möchte ich Sie bitten, diese wirklich primitiven Anspielungen endlich zu unterlassen, kümmern Sie sich doch besser um die Vermarktung Ihres Luftschiffes. Wenn Sie da nennenswerte Erfolge vorweisen können, dann könnte es ja sein, dass ich mich auch für Ihr Projekt stark mache....aber so???

Aber wahrscheinlich haben Sie noch immer nicht begriffen, dass es mir um die Materie Luftschiff geht.....na einige Menschen brauchen eben immer länger für etwas.....

Beate Kalauch

edgar
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 65439 Flörsheim

Beitrag von edgar »

Mike Degen hat geschrieben:Es dürfte nicht so einfach gewesen sein, mein Zitat aus einer Antwort auf Marquard als die seine aussehen zu lassen...
Da haben Sie mich erwischt, Herr Degen, mit dem Computer stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Außerdem habe ich Produktionsstätte mit Produktionseinrichtung durcheinandergeschmissen. :oops:

Bin halt völlig überarbeitet, muß meine mit CargoLifter verzockten Euros wieder reinholen.
Was solls.

Schön ist es, daß es für Sie jetzt zumindest nachvollziebar ist, daß für den Luftschiffbau eine Luftschiffhalle erforderlich ist.

Wolfgang Seemann
Charly
Charly
Beiträge: 74
Wohnort: 78595 Hausen o.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Seemann »

Insolvenzverwalter sind ******** [Zensur, besser:] komische Leute. Dinge, die man gestern für 1 Million gekauft hat - und normalerweise für 1,2 bis 1,3 Millionen verkaufen würde - sind unter Zerschlagungsgesichtspunkten noch höchstens 300.000.-- wert. Dass der Käufer sie dann wieder für 1,2 Mio verkauft, hat damit nichts zu tun, das ist eine andere Sache.
Genau so ist es mit den Entwicklungen der Cargolifter AG. Man sieht das Ganze unter Zerschlagungsgesichtspunkten, der IV setzt den zu erzielenden Preis sehr niedrig an, da er vom Mehrerlös seine Prozente bekommt und wenn dann kein Käufer gefunden wird - man weiß ja nicht, wo man den suchen soll und himmlische Eingebungen hat ja höchstens die Bayrische Regierung - , dann steckt man das Ganze in eine flugs gegründete GmbH und wartet ab, ob sich vielleicht jemand doch noch dafür interessiert.
Erfindungen erleichtern das Leben!

Mike Degen
Beiträge: 18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mike Degen »

Hallo Herr Seemann
Genau so ist es mit den Entwicklungen der Cargolifter AG. Man sieht das Ganze unter Zerschlagungsgesichtspunkten, der IV setzt den zu erzielenden Preis sehr niedrig an, da er vom Mehrerlös seine Prozente bekommt und wenn dann kein Käufer gefunden wird -
...so ein Schwachsinn! Ich rege an das Sie sich die Vergütungsregeln mal ansehen... Was hat der angesetzte Wert und möglicher Mehrerlös mit der Vergütung zu tun???? -Ohne Worte!

Gruß MD

eurofuchser
Charly
Charly
Beiträge: 68

Beitrag von eurofuchser »

Mike Degen hat geschrieben:Hallo Herr Seemann
Genau so ist es mit den Entwicklungen der Cargolifter AG. Man sieht das Ganze unter Zerschlagungsgesichtspunkten, der IV setzt den zu erzielenden Preis sehr niedrig an, da er vom Mehrerlös seine Prozente bekommt und wenn dann kein Käufer gefunden wird -
...so ein Schwachsinn! Ich rege an das Sie sich die Vergütungsregeln mal ansehen... Was hat der angesetzte Wert und möglicher Mehrerlös mit der Vergütung zu tun???? -Ohne Worte!

Gruß MD
@ Degen

So ist das hier, Herr Degen - mangels Kenntnis wird einfach mit irgendwelchen Unterstellungen gearbeitet. Mit Kleinigkeiten wie Gesetzen oder Vergütungsordnungen hält man sich gar nicht erst auf.

@ Beate

Ich mache von Ihrer freundlicher Weise angebotenen Unterstützung ausdrücklich keinen Gebrauch, Zuspruch auf diesem substanzlosem Niveau wäre wohl eher kontraproduktiv.

Des weiteren fehlt Ihren Ausführungen ein der Kommentierunhg zugänglicher Inhalt.

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

Ein Gast würde gern folgende Fragen an Herrn Degen stellen:

"Ich würde an Herrn Degen foglende Fragen stellen :
1. warum gab nach dem großen Expertentreffen auf dem Brand keine öffentliche Pressekonferenz.
wenn jetzt erst alle Unterlagen gesichtet und gewichtet werden,
welche Unterlagen haben denn dann die Experten eingesehen ?

2. warum äußern Sie sich nicht zum von ZIB angezweifelten Gläubigerstatus der ILB ? Als Fachmann haben Sie doch sicher dazu eine Meinung.


Grüße J.L."

Wie ich finde, eine sehr gute Frage.

Dazu würde ich als ZiB-Mitglied auch gern folgendes Wissen. Hat der Insolvenzverwalter den Status der ILB geprüft und ggf. auch angezweifelt? Ist er gegen die Rückforderung der ILB-Förderung vorgegangen?

Mir fallen da noch eine ganze Reihe von Fragen und Dingen ein, die eine gewisse Irration hervorrufen bei den Lesern und auch bei der Presse.

Wollen wir mal beginnen dies hier aufzuarbeiten:

Sehr geehrter Herr Degen, Sie sprechen immer vom Tag der Zerstörung des AC75. Dazu diese konkreten Fragen an Sie (bzw. den IV, der offenkundig von Ihnen Informiert bzw. der Sie beauftragt hat...):

Wurde der IV von den zuständigen Ing. und den Technikern aufgefordert, den AC75 zu sichern, sprich Ihn in die Halle zu ziehen und dies nicht erst am Tag bzw. einge Stunden vor dem Sturm? Wurde er aufgefordert, den AC75 bereits einige Tage vor dem Sturm in die Halle zu ziehen und ihn so vor eventl. Schäden zu sichern?

War der AC75 versichert und wenn ja, was hat der IV unternommen, um die Versicherung in anspruch zu nehmen?? Wenn nein, warum war der AC75 nicht (mehr) versichert?

Eine Aufgabe des IV ist es ja, die Vermögenswerte der insolventen AG zu sichern, ist dies richtig?

Wenn Sie sich schon hier im Forum aufhalten, dann wäre dies eine gute Gelgenheit, diese Fragen zu beantworten, die schon längst zur Beantwortung offen stehen.

Vielen Dank

PS: apropos Vergütung des IV´s:
es ist schon nicht schlecht, wenn man als IV div. Prozesse auf Kosten der Masse betreibt. Es spielt ja keine Rolle, ob die Prozesse gewonnen oder verloren gehen, denn, gewinnt der IV, bekommt der dir Kosten vom verlierer, verliert er, wird er aus der Masse bezahlt. Die Prozesse führt er ja schließlich im Namen und im Auftrag der AG. so kann man auch ganz gut überleben. Wissen eigentlich die Gläubiger, in dessen Auftrag der IV ja auch handelt, über diese Prozesse??
Zuletzt geändert von RSM am Mi, 26.11.2003 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

die frage richtet sich zwar an herr degen aber ich glaube die antwort schon irgendwo gelesen zu haben. der status der ILB soll so rechtens sein da die förderungen unter einhaltung gewisser bedingungen gezahlt wurden. mit der insolvenz waren diese bedingungen nicht mehr erfüllt.

erstaunlicherweise äußern sich die herren pest, eichner und hörmann recht wenig zu den hier vorgetragenen sachen.
MFG

Matthias

JU

Beitrag von JU »

NMSMAX hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Degen, Sie sprechen immer vom Tag der Zerstörung des AC75
Genau, eigentlich war der 10. ja auch nicht der Tag der Zerstörung, sondern der Tag der Beschädigung des CL 75.
Die Zerstörung hat Dr. Mö., mit der in Auftrag gegebenen Verschrottung betrieben.
Für die Zerstörung ist er somit allein und voll verantwortlich. Eigentlich müßte man als Aktionär Anzeige erstatten. :twisted:

Möchte gern mal wissen, was Ing. Nissen zum vorsätzlichen Verlust seines Babys sagt?

Bild

Mike Degen
Beiträge: 18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mike Degen »

@all & NMSMAX
Die Beantwortung des Fragenkataloges braucht etwas Zeit, will auch nicht halbe Antworten liefern, also bitte bis morgen Geduld.

@ Uwe J.

Guter Punkt. Aber sehen wir doch auch hier einmal die Fakten an: Die Gesamtentwicklung des CL 75 fand in den USA statt, dort gibt es Spezialisten die soetwas nachweislich können. Die Anschaffung des CL 75 bestand im wesentlichen aus:
a.) Hülle
b.) Helium
c.) Mess- und Regelelektronik
d.) Lastkorb

Nach dem Unfall kamen die Erbauer des CL 75, nicht zuletzt um ihrer Gewährleistung Rechnung zu tragen, aus den USA und erstellten folgende Bewertung:
- Hülle an Lastpunkt geborsten, Fremdeinwirkung durch Geäst nicht ausgeschloßen. Durch weitere Windeinwirkungen in viele Teile zerrissen, Reparatur unmöglich.
- Helium entwichen (war mir auch klar!) :lol:
- Mess- und Regeltechnik in weiten Teilen defekt. (Reste wurden verwertet)
- Lastkorb weitestgehend unversehrt

Ergo: A-C können wir streichen!

Leider hat der Lastkorb im Verhältnis zu dem Rest kaum einen nennenswerten Wert. Hierbei handelt es sich eine relative einfache Alukonstruktion. Man hätte sie gerne dort der Netur überlassen können, sie frißt ja kein Brot...

Nunmehr drängte aber der Zoll (der CL75 war bis dato noch nicht offiziell nach Deutschland eingeführt; offensichtlich wollte man sich die Zollabgaben noch ein wenig aufsparen)

Ergebnis: Entweder die Hüllenreste und der Korb werden unter Zollaufsicht verschrottet oder die Abgaben für eine nicht mehr vorhandene Einheit ist numehr zu entrichten.

Wieviel Alternativen gab es? -Keine! Da der Konstrukteur nach seiner Begutachtung selbst einige wesentliche Änderungen am Design des Lastkorbes angeregt hatte und den Kork alleine für wertlos erachtete, wurde das Aluteil zerlegt und verwertet.

Ist hier Klage geboten?

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Matthias/Wismar hat geschrieben:erstaunlicherweise äußern sich die herren pest, eichner und hörmann recht wenig zu den hier vorgetragenen sachen.
Kommt schon noch. In geeigneter Form. Momentan ist die wenige Zeit zu kostbar, um hier auf seitenlange Abhandlungen angemessen zu reagieren. Wir lesen aber mit Interesse mit. :twisted:

Antworten