Solange CL in den Köpfen bleibt

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
tb11
Joey
Joey
Beiträge: 23
Wohnort: Velten (nördl. v. Berlin)

Solange CL in den Köpfen bleibt

Beitrag von tb11 »

... lebt die Idee doch weiter und macht 'nen Neuanfang möglich.
Hoffe ich jedenfalls.
Ähnlich sehen das wohl auch die "Finanznachrichten.de" mit Ihrem folgenden Artikel. Nichts Neues zwar, aber doch trotzdem bemerkenswert, denn wer will denn schon seine Leser langweilen?
Na, lest selbst:

Berlin (ots) - Auch nach der Versteigerung der beweglichen Sachen aus dem Vermögen der CargoLifter AG und dem Vertrag zum Erwerb des Geländes und der Luftschiffhalle durch einen Freizeitparkinvestor aus Malaysia sehen Aufsichtsrat und Vorstand der CargoLifter AG i.I. die Anwendung der "Leichter als Luft" Technologie noch nicht beendet.
Aufsichtsrat und Vorstand, wie auch einige Bundestagsabgeordnete fordern, die Technologie für Deutschland zu erhalten und bedauern, dass immer wieder durch unsachliche Äußerungen ein innovatives Technologieprojekt zerredet und das Engagement von 70.000 Aktionären und 500 Mitarbeitern missachtet werden.
"Wir haben schon mehrfach zu mehr Sachlichkeit aufgerufen, als mit falschen Angaben der Wert der Halle und der geleisteten Entwicklungsarbeit zerredet sowie das Engagement der Aktionäre und Lieferanten vorzeitig für verloren erklärt wurde", so CargoLifter Alleinvorstand Hans-Georg Engelken. "Vor dem Hintergrund der in diesen Wochen veröffentlichten Luftschiffprojekte in den USA und Japan, die mit erheblichen Regierungsmitteln gefördert werden, ist die Entscheidung der Landesregierung für einen Freizeitpark und die Liquidation sämtlicher Vermögenswerte der CargoLifter AG nicht nachvollziehbar. Die Chance zum Erhalt des Technologiestandorts in Brand nach einem vom Vorstand im Mai d. J. vorgelegten Konzept wurde leider ausgeschlagen. Man war nicht bereit, mit 2 Mio. Euro Landesbeteiligung (man vergleiche dies mit den 38 Mio. Euro Landesbeteiligung bei der Chip-Fabrik) die geschaffenen Werte zu erhalten, um in kleinen Schritten die Entwicklungs- und Projektarbeit fortsetzen und so die Motivation größerer industrieller Partner wiederherstellen zu können. Jetzt hat Lockheed Martin von der US-Regierung einen 40 Mio. US $ Auftrag für eine Machbarkeitsstudie erhalten und der ehemalige CargoLifter Technologievorstand Prof. Kröplin testet seine Höhenplattform statt in Deutschland nun in Österreich."

"Wer in Sachen CargoLifter öffentlich von bewussten potemkinschen Dörfern' spricht, muss sich der Frage nach der Seriosität und des Rufmordcharakters solcher Behauptungen stellen", so Arnd Middelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates. "Noch vor einem Jahr hat der Insolvenzverwalter selbst ein Hearing über die Machbarkeit des CargoLifter durchführen lassen. Der Leiter dieses Hearings, Prof. Gebhardt aus Aachen, konnte damals keine Kriterien identifizieren, die das Projekt aus technischer Sicht in Frage gestellt hätten, und stellte fest, dass in einzelnen Bereichen Erstaunliches geleistet worden sei und in einigen Fällen genauerer Sachverstand entwickelt worden sei als jemals vorher in der Geschichte der Luftschiffe. Wenn nun nach über einem Jahr im Auftrag des Insolvenzverwalters die technischen Unterlagen gesichtet und zusammengetragen werden, anstatt direkt nach der Insolvenzeröffnung durch die noch anwesenden und bezahlten 150 Entwicklungsingenieure, dann muss man sich über das Ergebnis nicht wundern".

Hans-Helge Westerholt, Mitglied des Aufsichtsrates der CargoLifter AG i. I. und Leiter Verkehrswirtschaft bei der Siemens Power Generation, ergänzt: "Nach wie vor ist für die Technologie ein entwicklungsfähiger Markt vorhanden. Neben den bekannten militärischen Anwendungsstudien hat sich am Transportproblem im Schwerlastbereich nichts geändert. Heute sind sich alle einig, dass ein 'schwebender Kran', sei es als Ballon oder als Luftschiff, technisch machbar ist und für den logistischen Einsatz dringend benötigt wird. Jetzt gilt es, das Know-How zu sichern. Wir sollten alles tun, damit wir die Chance zur Nutzung dieser Technologie in Deutschland nicht endgültig verspielen."...

Mit Gerhard Schöne gesprochen:
Alles muß klein beginnen, laß etwas Zeit verrinnen,
es muß nur Kraft gewinnen, und plötzlich ist es
GROSS ! :!:

Na gut, fängt's halt nun erst nochmal klein an (groß hatten wir ja schon). :wink:
Tobias
CargoLifter - Heben wir's an!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Sehr schön auf den Punkt gebracht!



Beate Kalauch

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Super,
entlich erkennt auch jemand von der Presse den eigentlichen Wert der CargoLifter AG. Offentlich haben diesen Artikel einige Politiker gelesen!
Gruß
Sebastian

fambly
Joey
Joey
Beiträge: 35

Beitrag von fambly »

Wenn Politiker etwas lesen soll das ernsthaft irgendeinen Effekt haben? Dafür gibts doch dann Kommisionen etc. :x

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Es wird zumindest wiedereinmal etwas gutes über CargoLifter in der Presse gesagt und nicht immer auf die "große Pleite" und den "nicht erreichten Versprechungen" ( :?: :?: :?: ) "rummgehackt".
Gruß
Sebastian

tb11
Joey
Joey
Beiträge: 23
Wohnort: Velten (nördl. v. Berlin)

Beitrag von tb11 »

... genau, Sebastian. Ich denke auch, derlei Artikel könnten ein Wendepunkt in der Berichterstattung sein, wenn wir alle weiter dabeibleiben.

Das ewige Miesmache-Geschrei, sei es um Cargolifter oder die Chipfabrik oder die neuen Bundesländer oder den Standort Deutschland, geht endlich auch 'n paar mehr Leuten (außer uns) auf die Ketten. Deshalb ist dieser Miesmacher-Journalismus offenbar auch nicht mehr so "hip", stattdessen die moderaten (und damit versteckt mutmachenden) Töne. Vielleicht gewinnt man am Ende sogar damit Leser (und seien es Politiker) ...

Und den ZiB-Vorständen sei's hiermit gleich nochmal gedankt, daß sie uns für das "Dabeibleiben" = Festhalten und Weiterverfolgen an der Cargolifter-Idee das Forum bieten. 8)

:idea: Ach ja, schönen Advent allerseits. :wink:
Tobias
CargoLifter - Heben wir's an!

Antworten