Klartext 27.1. - Cargolifter: Dschungel-Träume in Brand

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Klartext 27.1. - Cargolifter: Dschungel-Träume in Brand

Beitrag von Lifter »

Man könnte glauben, dass die Redakteure der Sendung beim Titel eine Anleihe bei unserem Namen genommen haben. Aber ein Schelm sei, wer Böses dabei denkt. ;-)

http://brandenburg.rbb-online.de/_/klar ... u_jsp.html

Bin mal gespannt, ob alles so reibungslos läuft wie uns Mönning und Wille weiß machen wollen.

"Cargolifter: Dschungel-Träume in Brand

Großprojekte in Brandenburg – meistens Millionenverluste. Eigentlich sollte damit Schluss sein. Doch bei der CargoLifter-Halle klopft schon wieder ein Großinvestor an die Tür: Tropenblüten sollen die leerstehende Luftschiffhalle in ein Dschungelparadies verwandeln. Blütenträume oder blühende Landschaft? Klartext deckt auf.
Beitrag von: Sascha Adamek "
Zuletzt geändert von Lifter am Mi, 28.01.2004 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Innovation braucht Mut!

E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Beitrag von E.Sillge »

Hallo,
laut Videotext im RBB hat nun Tropical Island entgegen früherer Ankündigungen doch einen Antrag auf staatliche Förderung abgegeben.Bisher ging die Landesregierung von einer rein privaten Finanzierung des Projektes aus.

Es geht wohl um 13 Mio. € !

UNGLAUBLICH !!!

:evil:

Brandman

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo brandman,

na das ist ja der Gipfel, was unser Matthias da wohl zu sagt...vonwegen keine Steuergelder ect. pp.

Für solchen Unfug hat der Deutsche Staat Geld und CL wurde so hängengelassen? Man glaubt es eigentlich nicht, als hätten wir keine anderen Probleme in diesem Lande!

Gruß
Beate

E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Beitrag von E.Sillge »

Na der Bericht ist ja ein Hammer gewesen.

Beim Tropenpark in Cornwall kennt man Herrn Au garnicht!!!!!!!!!!!

Und Tropical Island gibt es nur als Briefkastenfirma, oder habe ich da was falsch verstanden??????

:)

Ich kauf mir zur Erinnerung an den Tropenpark glatt 'ne Palme.

:)

Brandman

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Das Engelken-Konzept hätte 3 Mio. Euro, verteilt auf drei Jahre und verteilt auf drei "Parteien" gekostet und die Technologie am Standort erhalten und ihr wieder eine Chance gegeben. Für die öffentliche Hand wären keine 3 Millionen aufzuwänden gewesen und die Region hätte was davon gehabt.
Aber das Konzept von Herrn Engelken steht immer noch zur Verfügung!
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Beate Kalauch hat geschrieben:na das ist ja der Gipfel, was unser Matthias da wohl zu sagt...vonwegen keine Steuergelder ect. pp.
Na, der muss wohl aufpassen, dass er den Zeitpunkt nicht verpasst, wenn Mönning die Kurve kratzt. Letzterer hat schließlich Erfahrung darin. Man denke nur an Universal Express!
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

ach hören sie doch auf ständig ständig auf diesem thema rumzukauen. gerade ZiB hatte doch millionen in ausssicht gestellt, und nicht kam.

ich sag nur: immer vorsichtig mit den großen steinen im glashaus.

thema engelken: das konzept beruhte doch IMHO auch nur auf finanzierung durch fremdgelder, oder?
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Mein Gott muss Opel verkaufen frustrierend sein!

Hören Sie doch endlich mal auf, ständig die beleidigte Leberwurst zu spielen. Was wollen Sie eigentlich?

Sie können noch 100 mal posten, dass die ZiB GmbH oder die Initiative Milliarden von Euro in Aussicht gestellt hat. Es ist müßig, denn so war es nicht.
Diejenigen, die an uns herangetreten waren, haben die Öffentlichkeit gesucht, um eigene Ziele zu verfolgen. Die Kapitalnachweise entsprachen letztendlich nicht dem, was wir erwartet hätten. Nach den Dramen mit Universal Express, Lion Monaco und der Abfuhr von ENSIS, die jetzt im Nachbarkreis starten, sollten sie lieber mal sagen, ob Ihnen diese Art von Verkündigungen lieber ist.

Im Gegensatz zu ihrem glorreichen Herrn Mönning haben wir aber daraus gelernt und blasen nun nicht jedes Partner- und Investorengespräch in der Presse auf. Die Erfahrung damals war schmerzlich, da eineLösung über einen Einzelinvestor in weite Ferne gerückt war.

Glauben Sie mir, Herr Burmeister, inzwischen hat sich einiges getan und es tut sich noch mehr, was sich ihrem doch sehr eingeschränkten Blickfeld entzieht. Nehmen Sie das einfach zur Kenntnis.

Vielleicht sollten Sie mal Ihre unglaubliche Naivität ablegen und die Augen öffnen, denn das von ihnen so aufs Schild gehobene Gewächshaus und deren Betreiber sind vielleicht doch nicht die Heilsbringer, für die sie uns und der Brandenburger Bevölkerung verkauft wurden. Das Lavieren von Mönning und Junghanns bezüglich der Fördergelder ist abenteuerlich und wurde von Herrn Engelken im Sommer vorausgesehen, Deshalb hat er genau davor gewarnt. Und zwar schriftlich an die betreffenden Adressen, damit nacherher keiner sagen kann, er hätte nichts davon gewußt.

Finden Sie es seriös, dass eine Firma - eigentlich drei - es nicht schafft, ihren Sitz auf den Brand zu verlegen nach so vielen Monaten. In einem früheren Artikel wurde die Werft sogar als Adresse genannt. Ist es vertrauenserweckend, wenn Millionendeals über Briefkastenfirmen in der Xantener Straße abgewickelt werden? Vielleicht wird ja jetzt die Fördergeld-Keule rausgeholt, um die Politiker unter Druck zu setzen. Schließlich hatten die ja Herrn Au hofiert.

Glauben Sie nicht, dass es sinnvoller wäre aus der Sicht eines ernsthaften Investors, eine vernünftige Website für das Unternehmen in Deutschland zu starten anstatt das Projekt nur in Malaysia mit schönen Bildern anzupreisen? Die beängstigend schlechte Werbung über die CargoLifter-Seite durch den IV kann es doch wohl nicht sein, oder?

http://www.tanjongplc.com/FlashSite/Bus ... slands.asp

Das sieht doch eher so aus, als brauchte man die schönen Bilder daheim, um das Unternehmen dort ??? zu machen und nicht hier, wo ja in Kürze angeblich 3 Millionen Besucher erwartet werden, was sogar die ??? stark in Zweifel ziehen.

Schau´n wir mal.
Innovation braucht Mut!

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

herr hörmann,

immer wenn sie auf mich eingehen teilen sie mir mit das sich mehr tut als auf den ersten blick ersichtlich. im endeffeckt und einige monate später war es denn auch eine luftnummer.

was die ankündigungen angeht ist tanjong ja ein würdiger CL-nachfolger....
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Was war eine Luftnummer nach welcher Ankündigung von mir?
Bitte konkret werden, dann sage ich was dazu.

Und plötzlich stellen Sie Tanjong auf die gleiche Stufe mit CargoLifter, dem ach so betrügerischen Unternehmen?

Wie kömmt´s? Hat ihr werter Herr Mönning die nicht genug durchleuchtet, oder was?

Was mich mal interessieren würde: Wo hat Herr Mönning in diesem Jahr seinen Urlaub verbracht?

Warum sind Herr v. Gablenz, Herr Bangert und Herr Kröplin eigentlich nicht auf der Flucht angesichts der Vorwürfe, die Herr Mönning äußert. Wie lange ermittelt denn die Staatsanwaltschaft, was sind die Erkenntnisse?

Es scheint einfach, irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Nach ein paar Monaten ist es dann ruhig geworden darum.

Nehmen Sie sich einfach mal heute nach Dienst ein paar Minuten Zeit und machen Sie sich Gedanken darüber, warum sich plötzlich wieder alle möglichen Personen aus Politik und Wirtschaft an CvG wenden, die noch vor nicht allzu langer Zeit geleugnet hätten, mit ihm gesprochen zu haben.

Glauben Sie mir, letztendlich will jeder nur seinen Posten behalten, vielleicht sogar einen besseren bekommen. Dafür tut man anscheinend alles, selbst mit dem ehemals Geschassten konstruktiv reden und handeln.
Zuletzt geändert von Lifter am Mi, 28.01.2004 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Tja Herr Matthias, von der so immer wieder erwähnten Luftnummer zum Affenzirkus ist es nicht weit, oder?

Es wäre aber wirklich klasse, wenn Sie - da Sie so toll im Thema zu sein scheinen - das mit der zu erwartenden Gewässerbelastung einmal ausräumen könnten.....Immerhin stehen da ja schon 500 Bäumchen in Holland bereit, die armen Bäume werden nun im märkischen Sand vegetieren müssen....ohne Düngemittel? Ohne Schädlingsbekämpfungsmittel? Vielleicht glauben ja Ihre Kinder noch an Märchen...so Sie welche haben, wir leider nicht!

Und ehrlich gesagt, mich interessiert es schon sehr, ob unser aller Grundwasser sauber bleibt...

Grundwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel!

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

@frau kalauch, weder sie noch ich kennen die konstruktionspläne des tropenparks. ich kann mir auch kaum vorstellen das die wurzeln der bäume durch das fundament durchwachsen sondern eher das der boden wasserundurchlässig ist und das wasser separat aufgefangen wird. wenn sie genau wissen wie das funktioniert können wir evtl. darüber diskutieren alles andere sind und bleiben vermutungen.

@lifter,

wenn tanjong ihrer meinung eine luftnummer ist und es nur ankündigungen - wie bei CL auch schon - geben sollte muss man das projekt nicht derart torpedieren. gablenz glaub ICH (und viele der ehem. aktionäre) nicht mehr.
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Matthias/Wismar hat geschrieben:@lifter,

wenn tanjong ihrer meinung eine luftnummer ist und es nur ankündigungen - wie bei CL auch schon - geben sollte muss man das projekt nicht derart torpedieren. gablenz glaub ICH (und viele der ehem. aktionäre) nicht mehr.
:?: :shock: :?: :roll:

Das muss ich jetzt nicht kommentieren, oder?

Wieso torpedieren wir irgendetwas?

Gelten für von Malaysiern gegründete Firmen in Deutschland andere Gesetze als für die CargoLifter AG?

So langsam zweifle ich wirklich an Ihrem Rechtsverständnis.
Lassen Sie doch einfach mal die behaupteten Zahlen des IV außer acht bzgl. der Unterhaltskosten. Natürlich sind die hoch, aber ob sie so hoch sind wie es uns Glauben gemacht wird, lassen wir mal dahin gestellt. Mal sind es laut Mönning über 300.000 Euro im Monat, dann sind es 2,1 Mio Euro im Jahr. Kapital- und Erhaltungskosten werden vermutlich durcheinander geworfen.

Das, was man von anerkannten Verbänden hört, spricht auch nicht gerade für einen wirtschaftlichen Betrieb der Halle mit Grünzeug darin. Schon gar nicht, wenn kein Mensch kommt, um sie sich anzuschauen.

Wir wollen nur Sorge tragen, dass die Entscheider vor Ort nicht einen Fehler machen, den sie nachher bereuen.
Die Halle wird für die Produktion von Großluftschiffen gebraucht.
Ob Sie mir das nun abkaufen oder nicht.

Bzgl. Gablenz kann ich Sie insofern verstehen, dass Sie - genauso wie ich - gehofft haben, dass die zeitlichen Vorhersagen für die Realisierung des CL160 stimmen.

Haben Sie aber nicht. Jetzt können wir uns stundenlang unterhalten, warum und wieso. Sie würden mir sowieso nicht glauben, deshalb überlassen wir es doch der Zukunft, darüber Zeugnis abzulegen. Wenn Sie in dieser Angelegenheit lieber den Aussagen eines Insolvenzverwalters vertrauen, dann ist das Ihre Entscheidung. Aber respektieren sie bitte die andere Seite, die sich ebenfalls ein Bild gemacht hat. Wieviel Gespräche haben Sie mit CvG im letzten Jahr geführt? 5, 1, vielleicht keins?

Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie sie ihm doch!
Innovation braucht Mut!

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Leute, beruhigt euch mal etwas. Dieses ständige verbale aufeinander Einprügeln bringt doch keinem was und verliert auch langsam seinen unterhaltenden Charakter.
Eine Frage möchte ich aber in Richtung Matthias loswerden: Was Beate und Mirko (wenn auch nicht immer auf gleichem Weg) wollen, ist ja ziemlich klar.
Mir entzieht sich aber, für was Du, Matthias, eigentlich eintrittst. :?
Wie sieht Deine Idealvorstellung vom zukünftigen "Brand" aus?

Frodo.
(ehem. bzw. immer noch Aktionär, der v.Gablenz nicht abschreibt- nur weil er vielleicht mal einen Fehler gemacht hat)

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>>Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie sie ihm doch!<<

IHM stelle ich keine fragen da ich keine vernunftigen antworten erwarte. zumindest nicht nach der HLC-geschichte und dem groß angekündigten produktionsbeginn.
MFG

Matthias

Antworten