Baugenehmigung wird erteilt

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Matthias/Wismar hat geschrieben:um mal ganz ehrlich zu sein: 2 oder 3 mio besucher halte ich für utopisch. allein in mecklenburg vorpommern gibt es über das ganze jahr 7 mio übernachtungen und das im ganzen land! und ein drittel bis die hälfte davon in der halle mag und will ich nicht glauben.
Dazu trage ich sogar auch noch bei indem ich regelmäßiger Gast in Waren an der Müritz bin.

Landrat Wille spricht ja davon, dass die Menschen, die sowieso gerade im schönen Spreewald weilen, alle eine Ausflug in die Halle machen. Na gut, mögen sie es alle tun. Rechnen wir dann noch einmal großzügig 1,5 Mio Gäste, die in einem - wie sagt TI - 3-Stunden-Radius wohnen (alle werden wohl nicht kommen), hinzu. Das würde sogar die 3-Mio-Grenze sprengen. Aber nur ein einziges Mal. Danach ist das Ding abgefrühstückt. Eine neue Folkloregruppe läßt mich nicht noch einmal eine 3-Stunden-Reise in Kauf nehmen.

Taktik könnte sein, dass man zunächst einen spärlichen Teilbereich öffnet und die Eintrittspreise reduziert. Dann schickt man die Leute nach Hause und sagt ihnen, sie sollen in einem halben Jahr noch einmal wiederkommen, wenn die nächsten Palmen gepflanzt wurden oder der Wasserfall plätschert. Ist das genug?

Um das mal klar zu stellen, niemand von uns hat etwas gegen ein Investment im Tourismusbereich. Uns - dafür steht unser Vereinsname - geht es um eine Zukunft dort.

So schön es anzusehen sein mag in der Halle: es ist ein Armutszeugnis der Politik, dass sie nicht ernsthaft an der Erhaltung eines wirklich innovativen Unternehmens mitgewirkt hat.

Die Bemühungen von Mönning in Ehren, schließlich könnte er die ganze Thematik LTA auch links liegen lassen, aber gebacken bekommt er es auch nicht. Sträter gibt allen einen Korb, der EADS-Beitrag mit ein paar peoples ist eher auf die Stufe LOI zu stellen.

ATG ist sich nicht zu schade Presseberichte zu lancieren, in denen von den paradiesischen Zuständen in Deutschland in bezug auf Fördergelder gesprochen wird und wollen eine Dependance in Cottbus aufmachen. So what? Glauben die etwa, dass die mit dem Professor dort unten den Hauptgewinn gezogen haben? Man möge das Pressearchiv einmal von hinten durchlesen, was ATG nicht schon alles versprochen, gebaut und verkauft haben wollte.

Nach deutschen Maßstäben hätte die Bude schon längst Insolvenz anmelden müssen. Und wenn die dann mal ihre tollen Hybridluftschiffe bauen wollen, haben sie dann das Geld zuvor mit den Unmengen von AT10 verdient, die sie verkaufen wollen? Wohl kaum. Übrigens: 200- und 1000-Nutzlast-Hybriden in einer neuen, kleinen Luftschiffhalle, in der auch noch alle anderen werkeln sollen?

Wieviel Fördergelder wurden übrigens für deren Bau beantragt??

Augenwischerei. Die Halle ist für genau einen Zweck gebaut worden und unser Ziel ist es, dass dieser zum Tragen kommt.
Mögen sie uns alle Spinner, Träumer oder Gläubige nennen. Wir sehen uns da in einer Reihe von Spinnern, die schon zu ihren Zeiten gegen die Besserwisser anunken mußten. Leider in den meisten Fällen ohne Erfolg, was sich später rächen sollte.

Wir werden ganau das tun, was wir inzwischen mit der Hilfe vieler Gleichgesinnter tun können, um den Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Mitt allen Mitteln, die uns unser Rechtsstaat zur Verfügung stellt. Punkt.
Innovation braucht Mut!

bofried

Beitrag von bofried »

Matthias/Wismar hat geschrieben:um mal ganz ehrlich zu sein: 2 oder 3 mio besucher halte ich für utopisch. allein in mecklenburg vorpommern gibt es über das ganze jahr 7 mio übernachtungen und das im ganzen land! und ein drittel bis die hälfte davon in der halle mag und will ich nicht glauben.
Hier mal die Daten der IGA in Rostock
Daten und Fakten – Das war die IGA

Anzahl Besucher? Stand 12.10. - 2,6 Millionen
Wie viele PKW? 120.000
Wie viele Busse? rund 8.900
Aufgeschlüsselt nach Regionen:
Ausland 218
Baden-Württemberg 57
Bayern 322
Berlin 362
Brandenburg 1310
Bremen 63
Hamburg 201
Hessen 124
Mecklenburg-Vorpommern 2608
Niedersachsen 1369
Nordrhein-Westfalen 230
Rheinland-Pfalz 40
Saarland 17
Sachsen 217
Sachsen-Anhalt 448
Thüringen 128

Anzahl beförderter Gäste? rund 350 000

IGA-Sonderzug Berlin - Rostock
Einsätze 171 Einsätze
Fahrgäste ca. 30.000

Anzahl verkaufte Dauerkarten? 34.932
Wann die letzten verkauft? 25.09.03
Besuche im Durchschnitt? 9,86
Wie oft am meisten auf der IGA gewesen? 121
Wie viele an Rostocker Einwohner? 24.930

Weidendom:
Besucher: über 2 Millionen
Andachten: täglich 3
Gottesdienste: an allen Sonntagen
Hochzeiten: 3
Taufen: 6
Veranstaltungen: 250


Das war ein von Bund Land und Stadt gepowertes Großereignis, welches sich auch gelohnt hat mehrmal anzusehen.
Der Vergleich zwischen IGA und TI entspricht etwa dem zwischen Elefant und Mücke.

Gruß Bofried

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

tut mir leid aber bei solchen äußerungen geht mir wieder die hutschnur hoch:

>>So schön es anzusehen sein mag in der Halle: es ist ein Armutszeugnis der Politik, dass sie nicht ernsthaft an der Erhaltung eines wirklich innovativen Unternehmens mitgewirkt hat. <<

schuld am untergang dieser firma ist ausschließlich diese selbst. hätte es die führungsriege geschaft 500 leute zielgerichtet auf eine sache hinarbeiten zu lassen und vielleicht einen der zig. erstflugankündigungstermine einzuhalten hätte es vielleicht geld gegeben. ZiB spricht mit experten aus der tourismusindustrie, vielleicht sollten sie mal mit experten aus der luftfahrtindustrie sprechen. die würden nämlich bestätigen das KEINER der von CL genannten erstflugtermine jemals realistisch war. diese experten würden dann wohl auch bestätigen das die gesamte CL-führungsriege dies gewusst haben MUSS. da war die creme de la creme der LTA branche beschäftigt und einige studenetn und ein luftfahrtjournalist hat dies entlarvt.

vielleicht sollten erstmal ein paar fakten auf den tisch wie weit der weg zum CL 160 (zeit & geld) zum zeitpunkt der insolvenz noch war!
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Zuallerst versuche ich einmal gaaaanz vorsichtig zu sagen, dass es durchaus geteilte Meinungen gibt, was den von Ihnen gemeinten "Luftfahrtjournalisten" betrifft. Da ich nicht der staatlich geprüfte Repititor hier bin, wühle ich die ganze Argumentationskette auch nicht wieder auf. Da er nicht mehr unter den Lebenden weilt und niemand, aber auch wirklich niemand Zeit und Lust hat, sich mit nervigen Herrn Herzig zu beschäftigen sollten wir einfach zur Kenntnis nehmen, dass er in einem Punkt Recht hatte: Das Luftschiff ist nicht in der von CL vorausgesagten Zeit gebaut worden. Die Ingeniuere konnten ihr Werk nicht zuende bringen.

Sie dürfen sich sicher sein, dass wir mit der Politik kommunizieren. Das tun wir zur Zeit übrigens intensiver als es Mancher glauben oder fürchten mag. Leider dürfen keine detaillierten Infos raus. Da haben wir das gleiche Problem / Glück wie Herr Degen.

Bezüglich der Ingenieure bleibt mir nur zu sagen, dass Arbeitsverträge nicht auf Lebenszeit abgeschlossen werden und wir uns über das rege Interesse an unserer Arbeit freuen. Next time we do better !! Gelle, Wolfgang!
Innovation braucht Mut!

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Trotz des Riesentropenhallenrummels um Brand bleibt festzuhalten, daß das CargoLifter-Projekt zwar totgeredet wird, aber nicht totzukriegen ist. Dazu ist es viel zu wichtig. :idea:

Je länger die Entwicklung verzögert wird, desto schwerer wiegen die Folgen! (Ob man sich von diesen an einem künstlichen Lagunenstrand erholen könnte, wage ich zu bezweifeln. :roll: )

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf die Neufassung meines CargoLifter-Artikels hinzuweisen: http://www.5dim.de/html/CargoLifterKatastrophe.html :wink:

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

rudipap hat geschrieben: Di Feb 03, 2004 16:11
Hallo Matthias, Mike, und andere Witzbolde, die sich angesprochen fühlen,
unter der Voraussetzung, daß ich keine geltenden Gesetze überschreite (z.B. wegen unerlaubten Glücksspiels oder so) wette ich hiermit öffentlich 1000 Cl-Aktien (WKN 540261), daß am 2. Oktober 2004 in der ehemaligen Cl-Halle kein Tropenpark mit echtem Regenwald und einem Strand nebst 150 mal 50 Meter großem salzwasserhaltigen Schwimmbecken und sechs Dschungeldörfern eröffnet.
Man beachte die "und"-Verknüpfung, die im Sinne der Bool'schen Algebra zu verstehen ist.
Na, wer hält dagegen?
Des wär doch mol a Schbäsle

:lol:
Rudi
Schade eigentlich, daß niemand dagegen gehalten hat
:(
Rudi

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

eine ähnliche wette nur mit extrem höheren summen hatte auch mal ein gewisser luftfahrtjournalist angeboten.

hat auch keiner gegengehalten......
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

rudipap hat geschrieben:Schade eigentlich, daß niemand dagegen gehalten hat
:(
Da hätte ich auch keinen Kugelschreiber dagegen gesetzt.

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

pestw hat geschrieben: Da hätte ich auch keinen Kugelschreiber dagegen gesetzt.
Dabei habe ich auch nicht an vernunftbegabte Leute wie dich gedacht. :lol:

Ich dachte, vielleicht springt einer von den Brandenburger Wirtschaftspolitikern, die das Projekt ja mit soviel Vorschußlorbeeren ausgestattet haben, darauf an. Oder Mitarbeiter der Insolvenzverwaltung, die das ganze ja erst ins Rollen gebracht haben, oder ein paar schlaue Journalisten, die das Projekt ja in den höchsten Tönen gelobt haben, oder ein paar Bürger aus Wismar, von wo man ja auch immer hört, welches Glück dieses Projekt der Region bringt. Aber anscheinend trauen diese Burschen ihren eigenen Aussagen auch nicht. :shock:

Mabu schrieb am Mi Feb 04, 2004 16:32
1000 CL-aktien könnten am 2. oktober auch nur noch 20 euro wert sein
Na, da lag er ja mal flotte 100% daneben. Ich bin gespannt, ob er das Ergebnis noch toppen kann. 8)

Vielleicht ist ja der Tropenpark nur Staffage, und unter dem Hügel wird eine Chemiewaffenfabrik mit Testpersonen betrieben. Dann wäre es egal, wieviel Leute hier jährlich vorbeischauen. Es ist nur wichtig, daß immer wieder frische kommen.
Die USA könnten ihre exotischen Gefangenen, die sie auf der ganzen Welt durchfüttern, in der Cargolifterhalle unterbringen und den Besuchern gleich mal vorführen, wie man heutzutage den wilden Völkern Demokratie und Anstand beibringt. Das würde die Besucherzahlen bestimmt in die Höhe treiben und die Dschungelathmosphäre würde viel realistischer rüberkommen.
Oder es wird eine Teststation für Genfoodfraß und die Besucher sind die Versuchskarnikel. Wir könnten ja mal einen Wettbewerb ausschreiben, wer mit seinen Spekulationen der Realität in 2 bis 3 Jahren am nächsten kommt. :idea:

Das einzige, was nun klar ist, ist die Tatsache, daß Versprechungen und Ankündigungen nicht eingehalten werden und nichts läuft wie geplant, und daß die Verantwortlichen im Finden von Ausreden offensichtlich nicht unerfahren sind. :!:
Lassen wir uns also überraschen.

Gruß
Rudi

Antworten