Baugenehmigung wird erteilt

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Eröffnung Dschungelparadies

Beitrag von rudipap »

Hallo Matthias, Mike, und andere Witzbolde, die sich angesprochen fühlen,
unter der Voraussetzung, daß ich keine geltenden Gesetze überschreite (z.B. wegen unerlaubten Glücksspiels oder so) wette ich hiermit öffentlich 1000 Cl-Aktien (WKN 540261), daß am 2. Oktober 2004 in der ehemaligen Cl-Halle kein Tropenpark mit echtem Regenwald und einem Strand nebst 150 mal 50 Meter großem salzwasserhaltigen Schwimmbecken und sechs Dschungeldörfern eröffnet.
Man beachte die "und"-Verknüpfung, die im Sinne der Bool'schen Algebra zu verstehen ist.
Na, wer hält dagegen?
Des wär doch mol a Schbäsle

:lol:
Rudi

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

sehr geehrte frau kalauch,

sie schwingen sich schon wieder auf als unternehmensberaterin tätig zu werden. diese weitsicht in sachen investitionen hätten sie vielleicht schon einige jahre früher an den tag legen sollen bevor 300 mio ergebnislos duch cargolifter verpulvert wurden. aber ich denke her au und tanjong haben auch einige hochkarätige experten die wissen was sie da tun. anderen falls sollten sie herrn au mal sagen auf grund welcher kalkulation sie zu dem ergebniss kommen das sich das nicht rechnet. bei der gelegenheit muss ich sie auch noch auf einige sachen hinweisen:

1300 euro netto sind für die leute in der region sehr viel geld. das mag für sie unglaublich klingen aber einige bekannte die ich dort in dieser region kenne haben nicht einmal 1000 euro netto und sind facharbeiter (einzelhandel, klempnter ect.). viele arbeitslose in der region haben z.T. nur 600 euro jeden monat und würden froh sein dort arbeit zu finden, sei es als kartenabreisser für 1000 euro/monat oder vielleicht als hausmeister ect.. sie und viele andere bei ZiB die wohl kaum kontakt zu den einfachen menschen in der reigion haben können und wollen wohl nicht begreifen wie sehr man sich dort investitionen wünscht.

und im übrigen sollten sie die unterstellung mit den schadstoffen einfach mal unterlassen solange sie keine belege dafür haben. selbst ein cargolifter würde einen nicht unerheblichen teil an schadstoffen in die luft blasen also was soll die ganze diskussion. am umweltfreundlichsten wäre es wohl die ganze halle abzureissen.
MFG

Matthias

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

@rudipap,

1000 CL-Aktien? da kostet ja der kauf und die transaktion derselben mehr als die aktien im okt. 2004 wert sind. im übrigen, ob es wirklich schon im okt. soweit ist vermag ich auch nicht zu sagen, wetten würde ich aber das zu diesem zeitpunkt mehr als ein plan existiert. sprich es ist in der halle zu sehen das gearbeitet wird....
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Herr Matthias,

nein, ich schwinge mich nicht auf...ich bin beständig in Schwung.

Sie begegnen meinen Einwänden nicht wirklich..Sie reden immer nur um den heißen Brei herum.

Es mag ja sein, dass man in Brandenburg mit weniger Geld auskommt als in Hamburg, auch hier mag es Menschen geben, die sehr viel weniger bekommen für ihre Arbeit. Das kann aber nicht der Maszstab sein. Herr Au läßt überhaupt nicht durchblicken, welche Arbeit von wem gemacht werden wird und zu welchem Kurs das abgerechnet wird. Wahrscheinlich wird man ihm auch noch unternehmerisches Handeln bezeugen, wenn er die Leute ausnutzt.....umsonst hat dieser Mann ja nicht gerade ein Vermögen angesammelt.

Und meinen Sie wirklich, er wird sich einem deutschen Arbeitnehmer gegenüber generöser verhalten als seinen Landsleuten? Hören Sie auf, so polemisch herum zu spucken, ich habe Sie schon mal darum gebeten, die Tatsachen anzuerkennen und auf den Punkt zu kommen mit Ihren Antworten.

Was heißt, das mit der chemischen Belastung sei nicht bewiesen? Wo leben Sie eigentlich? Bekommen Sie nichts mit, was täglich in der Welt geschieht? Meinen Sie, Greenpeace macht all diesen Aufstand zum Zeitvertreib?

Wollen wir erst abwarten, bis das Ganze dort zum Sperrgebiet erklärt werden wird, weil alles kontaminiert ist? Hinterher hat es immer niemand kommen sehen, jeder verbirgt die Tatsachen so gut er kann, weil ja nun gerade eine positive Entscheidung gefordert wird. Arbeitsplätze, dieses Zauberwort!


Ja und wenn man mal kritisch nachfragt....da lassen wir lieber Ingenieure und Fachkräfte jeder Richtung auf der Straße vergammeln, weil in der Region ein paar Leute Kartenabreißen besser finden? Ist das Ihr Ernst? Ja und wo steht geschrieben, dass Herr Au den dortigen Markt nutzt und nicht seine Leute anheuert?

Es ist ein Skandal sondergleichen, was dort abgezogen wird!

Ein Zukunftsprojekt wird systematisch zerstört um ein paar Palmen in Deutschland heimisch werden zu lassen. Wer bitteschön hat denn von Ihren Sozialhilfeempfängern das Geld, dort planschen zu gehen?Die kleinen und armen Leute, die dort in der Region einen Minijob erheischen? Also, die sind heilfroh, wenn sie sich irgendwie über Wasser halten! 50 Euro Eintritt, das gebe nicht mal ich aus, für soetwas. Damit ist es ja auch nicht getan, was denken Sie denn, was da ein Bananensaft so kosten wird....da sind die Folgekosten (Kinder haben ständig Hunger und Durst) schnell um ein Vielfaches höher. Und das in einer Zeit, wo wir ständig Insolvenzen haben, wo jeder um seinen Job zittert und eigentlich alles am Boden liegt.

Also, so viel Mitgefühl habe ich mit Herrn Au nicht, dass ich mir um seine Wirtschaftlichkeitsberechnung Sorgen machte....mir geht es darum, dass die Halle, die für einen ganz anderen Zweck erstellt wurde, zum Affenhaus verkommt.

Hier wird öffentlich erklärt (Herr Prof. Mönning!) sogar das alte Management hätte sich von der Idee des CL 160 verabschiedet. Das ist schlichter Unsinn, darf aber seltsamerweise so stehen bleiben.

Wir scheinen in einer Welt zu leben, wo es jedem nur noch um das eigene Fell geht, mit den drastischen Folgen, die gerade beklagt werden. Alle schimpfen auf Arbeitgeber, aber keiner will mehr Arbeitnehmer einstellen....warum das wohl so ist? Wir werden zunehmend dahin kommen, dass man Mitarbeiter auf freiberuflicher Basis hat und ansonsten lieber alleine arbeitet.

Jemand wie Herr Dr. von Gablenz, der den Mut hatte, etwas wirklich Großes aufzubauen, wird öffentlich abgestraft. Es ist aber weit und breit niemand zu finden, der etwas Adäquates aufbauen möchte. Neider und Kritiker finden sich zuhauf ein, das ist immer einfacher, ohne eigene Leistung andere kaputtzureden.

Nun kommt ja Herr Au an und rettet die armen Bewohner Brandenburgs......nach dem Motto: Brot für die Welt und Kuchen für mich!

Also, Matthias, das kann doch nicht richtig sein.

Beate Kalauch

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

@Matthias
Matthias schrieb:
1000 CL-Aktien? da kostet ja der kauf und die transaktion derselben mehr als die aktien im okt. 2004 wert sind.
Na, dann kann ja das Risiko nicht so groß sein. Wenn du Mumm hast, dann setz dagegen.
Das einzige, was im Oktober zu sehen sein wird, ist eine unbrauchbar gemachte Halle, etliche Infrastrukturmillionen der öffentlichen Hand und ein Herr Au, der sich darauf freut, bald für gutes Geld eine günstig erworbene Industriebrache zu versilbern.
Also, traust du dich??

:lol:
Rudi

Rübe
Joey
Joey
Beiträge: 34

Beitrag von Rübe »

Oberlandesgericht Hamburg, Urteil vom 10. Januar 2002, 3 U 218/01

Wer im Internet deutschen Nutzern die Möglichkeit eröffnet, Wetten zu platzieren, "veranstaltet" ein Glücksspiel auf deutschem Territorium, für das er eine Erlaubnis benötigt. Ein Handlungsort dieses Verstoßes gegen § 284 Abs. 1 StGB liegt in Deutschland, was zu einer Anwendbarkeit des deutschen Strafrechts gern. § 3 StGB führt.

-------------------------------------------------------

ansonsten weitermachen :lol:
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
(Albert Einstein)

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

frau kalauch sie reden genauso um den heissen brei wie sie es mir vorwerfen. ich gehe nicht mehr weiter darauf ein solange sie nicht irgendwelche tasachen als argument haben. auf vermutungen oder hoffnungen ihrerseits gehe ich nicht mehr ein. ich zeige ihnen nur auf wo sie falsch liegen und das scheinen so einige dinge zu sein...

@rudipap

>>Na, dann kann ja das Risiko nicht so groß sein. Wenn du Mumm hast, dann setz dagegen. <<

da ich selbst mal bauherr war weiss ich das der gewünschte fertigstellungstermin immer vom tatsächlichen abweicht. kein grund hier 20 euro in den sack zu hauen. mein angebot steht aber: sollte am 2.okt. mehr als ein beauungsplan effektiv zu sehen sein bin ich bereit mehr als den derzeitigen wert von1000 CL zu wetten.
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Rübe hat geschrieben:Oberlandesgericht Hamburg, Urteil vom 10. Januar 2002, 3 U 218/01

Wer im Internet deutschen Nutzern die Möglichkeit eröffnet, Wetten zu platzieren, "veranstaltet" ein Glücksspiel auf deutschem Territorium, für das er eine Erlaubnis benötigt.
Hm - na ja. Wenn der Einsatz beim derzeitigen Kurs 1000 CL-Aktien beträgt, wird das Verfahren, das gewisse Herren jetzt sicherlich wieder gegen uns anstrengen werden :roll: , sicherlich wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Also riskier ich's mal und verzichte auf die Löschung der entsprechenden Artikel. Zumal ich nicht glaube, dass das ein Glücksspiel im Sinne des Gesetzes ist.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

eurofuchser
Charly
Charly
Beiträge: 68

Beitrag von eurofuchser »

Beate mit ihrem v. Gablenz und dessen unternehmerischem Mut. Ich gebe zu bedenken, es war nicht sein Geld, da fällt Mut etwas leichter.

Wie insbesondere der neue Markt gezeigt hat, gab es da ganze Herscharen von Musktetieren, die das Geld der Anleger sinnlos aus dem Fenster gefeuert haben - mutig?

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

Matthias schrieb:
da ich selbst mal bauherr war weiss ich das der gewünschte fertigstellungstermin immer vom tatsächlichen abweicht.
Aha, "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück" oder wie??

Wenn du beim zurückrudern gelegentlich eine Pause einlegst und wieder Luft bekommst, dann kannst du ja vielleicht die Bedeutung des Wortes "mehr", das im folgenden Zitat 2 mal vorkommt, näher erläutern. Außerdem bräuchte ich noch Nachhilfe beim "effektiven Sehen".
sollte am 2.okt. mehr als ein beauungsplan effektiv zu sehen sein bin ich bereit mehr als den derzeitigen wert von1000 CL zu wetten.
Übrigens habe ich nicht den derzeitigen Wert, sondern explizit 1000 Aktien gesetzt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

:lol:
Rudi

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>>Wenn du beim zurückrudern <<

:roll: von welchem standpunkt rudere ich denn jetzt zurück?


"effektiv sehen" damit meinte ich das am 2.okt. deutlich zu sehen sein muss das die da wirklich an einem tropenpark werkeln.

1000 CL-aktien könnten am 2. oktober auch nur noch 20 euro wert sein, da würde allein der kauf mit 10 bis 20 euro zu buche schlagen. und wenn ich ehrlich bin: ich hab kein interesse an CL-aktien...
MFG

Matthias

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

"effektiv sehen" damit meinte ich das am 2.okt. deutlich zu sehen sein muss das die da wirklich an einem tropenpark werkeln...
Na, das ist aber ein wenig spät mit dem Werkeln, wenn am 4. die große Eröffnung sein soll.

Ich hoffe, dass sich das TI-Team auf andere "Untersuchungen" stützt als auf die, die im Kaufvertrag genannt werden:

8.2. Prospects

The leisure and tourism industry is one of the largest sectors in the world. Tropical islands are one of the most visited holiday destinations in the world. This is especially true for tourists from cold temperate countries who are drawn to the warm and sunny climate. Tourism is an important sector for the German economy. In 2001, the tourism industry represented 8% of Germany's gross domestic product and accounted for 8% of the nation's workforce (Source: German National Tourist Board).


Man bezieht sich also auf eine deutsche Behörde mit Allgemeinplätzen aus dem Jahre 2001. War das die Basis für eine Entscheidung Für oder Wider das Projekt?

Natürlich finden die Deutschen tropische Inseln toll. Aber die wollen die Palmen dort sehen, wo sie auch hingehören: Auf der Insel und nicht in einem überdimensionalen Gewächshaus. Das finden Botaniker vielleicht klasse, aber Otto-Normal-Brandenburger??? Wenn er denn Arbeit hat und es sich leisten kann, bucht er einen All-Inclusiv-Urlaub und schaut sich das Ganze vor Ort an. Dort muss dann auch nicht geheizt werden, um Tropenklima vorzugaukeln.

Ich habe inzwischen mit vier Tourismus-Experten, davon 3 Professoren, über das geplante Gewächshaus gesprochen. Die nicht representative Umfrage ergab: drei Daumen runter, einer Daumen in der Waagerechten.

Die anvisierten Besucherzahlen wurden durchweg als utopisch bezeichnet. Wenn es denn realisiert würde, sei es zwar bestimmt nett anzusehen, aber Wiederholungsgefahr bestünde wenig bis keine. Aus dem Umland seien eher weniger Besucher zu erwarten, was aufgrund der Einkommenssituation verständlich sei. Polen mit dessen viel geringerer Kaufkraft mit einzubeziehen sei abenteuerlich. 50 Euro seien für eine Familie viel Geld und dabei bliebe es ja auch nicht, denn die lieben Kleinen wollten natürlich auch versorgt werden, was naturgemäß die Kosten richtig in die Höhe treibe. Im Gegensatz zu Freizeit- und Erlebnisparks, die gezielt ein jüngeres Publikum anziehen, dürfte das Interesse der Jugendlichen, sich exotische Gewächse ohne die dazugehörigen Tiere anzusehen, gering sein. Interessierte Kinder seien allerdings die Multiplier, die den Eltern in den Ohren liegen, um einen Besuch in Betracht zu ziehen. Völlig kontraproduktiv seien da wiederum nörgelnde Kinder, die sich auch von folkloristischen Darbietungen nicht hinter dem Ofen her locken liessen.

Hinzugerechnet werden müssten auch die Kosten für die An- und Abreise, die in einkommensschwachen Regionen anders gewichtet werden müssten.

Der einzige Fürsprecher betonte, dass die schiere Bekannteit der Halle durch Cargolifter und deren Größe schon jetzt viele Interessierte anziehe. Wenn sich die Menschen schon die leere Halle eines insolventen Unternehmens anschauen, dann würde die Einmaligkeit der Anlage dazu beitragen, dass viele Besucher auch in Zukunft kommen würden. Allerdings bezweifelte auch er die Zahl von 3 Millionen und wies darauf hin, dass sich das Unternehmen einiges wird einfallen lassen müssen, um diese zum Wiederkommen zu bewegen.

Die Zitierten kommen aus Münster, München und zwei aus Berlin. Alle wollten aber leider nicht genannt werden. Ich empfehle eine Recherche im Internet zu einschlägigen Themen, dann stößt man auf die Wissenschaftler.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

um mal ganz ehrlich zu sein: 2 oder 3 mio besucher halte ich für utopisch. allein in mecklenburg vorpommern gibt es über das ganze jahr 7 mio übernachtungen und das im ganzen land! und ein drittel bis die hälfte davon in der halle mag und will ich nicht glauben.
MFG

Matthias

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

@ Matthias

Matthias schrieb am 27.01.04 um 11:44 in "Unglaublich: Palmen statt Luftschiffe ???":
tanjong hat die halle günstig aus der insolvenz gekauft um dort ein freizeitpark zu bauen. so richtig mit umsatz usw.
Außerdem schrieb er gestern hier:
da ich selbst mal bauherr war weiss ich das der gewünschte fertigstellungstermin immer vom tatsächlichen abweicht.
und heute:
von welchem standpunkt rudere ich denn jetzt zurück?
Zurückrudern im politischen Sinn bedeutet, daß man, nachdem man seine Position als falsch erkannt hat, diese sukzessive in Teilen so verändert, daß die Differenz zur Realität unmerklich und langsam immer geringer wird, so daß man am Ende wieder richtig positioniert ist und jeder Leser der Zeitung mit den dicken Überschriften sagt: "Der Bursche blickt durch".

Also zuerst wird die Position mit dem Fertigstellungstermin aufgegeben, (s.o.), dann werden z.B. gewisse Teilaspekte des ursprünglichen Planes modifiziert, (aus den 6 Dschungeldörfern werden dann langsam immer weniger, bis nur noch eine Bambushütte übrig bleibt, der Palmenwald wird mit Yukkapalmen, die man in jeder Vorstadtgärtnerei kaufen kann, bestückt und aus den versprochenen 70 Millionen werden langsam auch immer weniger) so daß am Schluß maximal noch eine ganz normale Gärtnerei übrigbleibt. Begründet wird das mit betriebswirtschaftlichen Überlegungen, die jeder Hobbybetriebswirtschaftler nachvollziehen kann.

Die Ausgaben werden darauf begrenzt, daß man gerade mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich Theater macht, wie die öffentliche Hand braucht, um die Begründung für die äußere Erschließung aufrecht zu erhalten.

Wenn diese dann irreversibel auf den Weg gebracht ist wird damit angefangen, irgendwelche Probleme zu lancieren mit dem Ziel, die Aktzeptanz des Scheiterns des Tropenparks herzustellen.

Danach folgt logischerweise der Verkauf.

Die zuständigen örtlichen Politiker sollten dann möglichst auf einem Balkon stehen, daß ihre Kinnlade dann nicht am Boden aufschlägt, sondern noch ein paar Meter Spielraum vorhanden sind.

Also Matthias, ich wünsche fröhliches rudern, bin ja mal gespannt, ob du die Richtung triffst.

:lol:
Rudi

rudipap
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 87
Wohnort: 89143 Blaubeuren

Beitrag von rudipap »

@ Matthias

Matthias schrieb:
um mal ganz ehrlich zu sein: 2 oder 3 mio besucher halte ich für utopisch
Na prima, das klappt ja schon ganz gut.

Die 2 - 3 Mio Besucher werden auch schon in Frage gestellt Die Richtung passt, nur weiter so!!

:lol:
Rudi

Antworten