Moderatoren

Fehler und Bugs, Wünsche und Anregungen, Lob und Tadel

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Moderatoren

Beitrag von Burks »

Ich finde es extrem nervig, eqww die Beträge erst freigegeben werden müssen. Man kann seinen eigenen Beitrag auch nicht editieren.
Wozu eigentlich? Man kann ja im nachhinein wieder löschen.
Das macht noch nicht einmal http://forum.judentum.de/board-a/index.htm so, und die hätten wirklich einen Grund dazu.
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Das mag sein, dass Du das nervig findest, aber es hat sich bewährt.

Unsere Erfahrungen aus einem anderen Börsenforum haben die Vorgehensweise notwendig gemacht.

Die gemeinhin Trolle genannten Teilnehmer versuchen so erst gar nicht, die Gemeinschaft zu stören. Es ist einfacher, sich die Beiträge kurz durchzulesen und freizuschalten als im Nachhinein zu löschen.
Das wird dann auch gleich wieder als Zensur bezeichnet.

Meines Wissens sind erst wenige beleidigende Beiträge nicht veröffentlicht worden. Ansonsten funktioniert das System - wie gesagt - sehr gut präventiv.

Wie schnell hier veröffentlichte Beiträge Folgen nach sich ziehen, durfte die Vereinführung erleben, als ein hinlänglich bekannter Anwalt gleich wieder mit der großen Keule schwang, obwohl ein User eindeutig zwei Namen - nämlich Teegen und Bardehle - verwechselt hatte. Obwohl in einem weiteren Posting eine Richtigstellung erfolgte, wurde trotzdem ein Schreiben losgeschickt.

Also weisen wir die Schreiber doch lieber gleich auf den Irrtum hin und bitten sie, ihren Beitrag zu korrigieren, bevor solche Aktionen gestartet werden. Das kostet nämlich mehr Zeit und Nerven als ab und zu mal ins Forum zu schauen und die Beiträge freizuschalten.
Innovation braucht Mut!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Richtig. Nach dem Teledienstleistungsgesetz oder wie das heißt, zusammen mit der entsprechenden Rechtsprechung, ist der Betreiber eines Internet-Forums verantwortlich dafür, dass rechtswidrige Inhalte, die ihm bekannt werden, entfernt werden. Wenn er sein Forum nur zur Verfügung stellt und sonst nichts, reicht es, unverzüglich tätig zu werden, wenn er auf die Rechtswidrigkeit solcher Inhalte hingewiesen wird. Wenn er sich hingegen nachweislich selbst daran beteiligt, genügt das nicht, sondern er muss von selber ständig darauf achten.
Da für uns Zweiteres zutrifft, müssen wir aufpassen. Und wie Lifter bereits sagte, hat sich das kürzlich tatsächlich bewährt. Die Anzeige, die uns einer unserer Gegner anhängen wollte, konnten wir mühelos abschmettern, weil wir aufgepasst hatten und die falsche Tatsachenbehauptung und daraus resultierende Anschuldigung eines Forumsteilnehmers - die von einer Personenverwechslung herrührte - sofort von uns aus richtiggestellt hatten.
Wir bemühen uns, Beiträge jeweils innerhalb einiger Stunden freizuschalten.

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang!

Ja noch einmal auf diesem Wege herzlichen Dank, hatte mich schon bei Andreas bedankt, aber es war wirklich sehr nett von Euch, ich habe keine Scherereien dadurch gehabt, denn ich war ja die Autorin, die die Namen verwechselt hatte! Immerhin sorgte ja aber wohl gerade der Anwalt, der da gegen war, selbst dafür, dass mein Beitrag im W:O Bord veröffentlicht wurde :roll:

Danke und Gruß aus Hamburg

Beate :lol:

Antworten