Kranfirma

Alles was mit dem CL 75 zu tun hat

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kranfirma

Beitrag von Burks »

Ich brauche den Namen (und die Adresse) der Kranfirma, die die Kräne für den Ballon bereitgestellt hat. So ähnlich wie "Grohmann" - ich finde aber nichts im Internet.
BurkS
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

kräne für den kran?
MFG

Matthias

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Ich denke, Du meinst das hier , Burks !?


Bild

Leider habe ich das Bild nicht in "groß", so kann man die Schrift auf dem Kran nicht so recht lesen.

Gruß
Frodo

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Es gab da wohl zwei Firmen.

Eine heißt Brandt und kommt aus Berlin.

http://www.brandt-berlin.com/bkl/

Die weissen Autos sollen von Mannesmann kommen.

Angeblich soll die Fa. Brandt ihre Dienste sogar zunächst ohne Bezahlung angeboten haben, um den Ballon heimzuholen.

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Frodo Baggins hat geschrieben:Ich denke, Du meinst das hier , Burks !?


Bild

Leider habe ich das Bild nicht in "groß", so kann man die Schrift auf dem Kran nicht so recht lesen.

Gruß
Frodo
Ich habe das Bild in "groß". Auf dem Ausleger steht in der Tat BRANDT. Auch auf den weiteren Bildern von der Aushallung kann man diesen Schriftzug erahnen.
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Burks,

leider gab es nach der Firma Brand noch eine andere Firma, die das übernommen hatte...so meine Quelle....der Name oder die Adresse sind aber leider auch nicht bekannt. Das müßten aber die Ingenieure doch wissen!

Gruß Beate

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

In dem Film von CargoLifter vom CL75 sind diese Kräne doch ganz gut zu Erkennen, vielleicht findet man da den Namen.
Gruß
Sebastian

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Hallo LifterBastian,

angeregt durch Deine Erwähnung des CL75-Films habe ich mir gerade noch einmal die Videocassette angeguckt, die wir 'mal bekommen haben, damit wir etwas Reklame bei unseren Bekannten machen sollten.

In dem ersten Film über den ersten Lastaustausch und das erste Aushallen des AirCrane sind an mehreren Stellen Kräne zu sehen. Auf allen, bei denen ich etwas erkennen konnte, war 'Brandt' zu lesen.

Dann habe ich die Cassette weiterlaufen lassen und mir auch noch den Film über die Firmengeschichte bis zur Eröffnungsfeier der Halle angesehen. Es ist wirklich zum Heulen, dass das alles so enden musste :cry: . Wo doch unser Bundeskanzler - der alte Schwätzer - sich so sicher war, das dieses 'gute und große Stück deutscher Ingenieurskunst', wie er sich ausdrückte, ein Erfolg wird :roll: :evil: .
MfG Norbert

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann war ganz am Anfang Liebherr (einer der größten deutschen Kranbauer) mit im Boot. Das stammt jetzt nur aus meinem Gedächtnis und ich bin mir auch absolut nicht sicher, aber vielleicht ist es besser nichts auszulassen. Wenn ich mich nicht irre haben die damals die ersten Studien und Modelle für den Lastaustausch gemacht/gebaut (zumindest für den CL selber, wie das später bei AC war weiß ich nicht mehr).

mfg peter
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

:)
Das war die Firma, die den Kran im CL 160, dem "fliegenden Kran" entwickelt hat.

Hier geht es jedoch um die Firma, die die Mobilkräne für das Ziehen des Transportballons CL 75 bereit gestellt hat.

Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

pestw hat geschrieben:Hier geht es jedoch um die Firma, die die Mobilkräne für das Ziehen des Transportballons CL 75 bereit gestellt hat.
Die Forma Brandt, von der die Kräne auf vielen Fotos stammen (http://www.brandtkrane.de/bit/ger/index1.html) , hat den letzten Auftrag von CL am 27.11.01 erhalten.
Der Unfall geschah jedoch erst am 10.07.2002.
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Dann müssten die doch auch wissen, wer von den Wettbewerbern danach beauftragt worden ist.
Innovation braucht Mut!

Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

Lifter hat geschrieben:Dann müssten die doch auch wissen, wer von den Wettbewerbern danach beauftragt worden ist.
Ich wollte mir nur die Arbeit erleichtern...
Der letzte Kran-Auftrag war am 27.5.2003 - beauftragt wurde BTB in Eisenhüttenstadt, die wiederum haben Lissina http://www.lissina.de/index1.html beauftragt und denen auch die Rechnung geschrieben. Lissina gibt es heute auch nicht mehr, die Website verschweigt, dass die aufgekauft wurden...
Na ja, war eine hübsche Recherche-Aufgabe....
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Ich habe in den Referenzobjekten ein Foto vom Bau der Werft entdeckt:

http://www.lissina.de/rf20.html
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Welche Halbwertszeit haben eigentlich die Firmen in der Gegend? :roll:

Antworten