Das Ende naht

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Das Ende naht

Beitrag von Henry »

Märckische Algemeine:
13.04. BESUCHERZENTRUM UND SCHAU-BAUSTELLE IN BRAND LADEN NUN TÄGLICH EIN
Wieder willkommen

FRANK PECHHOLD

BRAND - Sonnenschein lag Samstag über Brand. "Ein gutes Vorzeichen für 'Tropical Islands'", sagte Investor Colin Au. Gemeinsam mit Landrat Martin Wille eröffnete er das frühere Besucherzentrum von Cargolifter wieder. Unter den 200 Gästen waren Gemeindevertreter aus umliegenden Orten, Betreiber von Hotels, Pensionen und Gaststätten.

Komplett übernahm das von Colin Au vertretene, in Malaysia und Singapur ansässige Firmenkonsortium das Besucherzentrum. Am 3. Juni 2000 erstmals eröffnet, zählte es damals zu den Brandenburger Projekten für die "Expo"-Weltausstellung. Als Cargolifter abstürzte, schlossen sich die Pforten. Nach 16-monatiger Pause ist die Informationshalle wieder zugänglich. Im Eingangsbereich betreibt das Lübbener Reiseunternehmen "Atlantis" einen Stand. "Wir werben für den Spreewald" so Geschäftsführer Günter Thiele. Nebenan stellt der in Töpchin aufgewachsene Maler Lutz Przadka Landschaftsbilder aus.

Modelle, Schautafeln, Kurzfilm und Dias erzählen die wechselvolle Geschichte des Standortes: vom Militärstützpunkt zum Tropenpark. Bis zu dessen Ende 2004 geplanten Eröffnung können die Gäste den 70 Millionen Euro teuren Umbau der größten freitragenden Halle der Welt miterleben, die künftig den Namen "Tropical Islands Dome" trägt. Auf der 35 000 Quadratmeter großen Schau-Baustelle wächst das Tropenparadies.

"Unterhaltung ist das, was 'Tropical Islands' für die Menschen in Deutschland und Europa interessant macht", betonte Colin Au. Nach der Eröffnung geht das Musical "Viva Brasil" mit 160 Tänzern und Darstellern drei Monate lang jeden Abend über die große Wasserbühne. Das nächste kulturelle Vierteljahr bestreiten Künstler aus Afrika.

"Ich lasse mich einfach von der Begeisterung, die Colin Au rüberbringt, anstecken", so Susanne Thien, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Dahme-Seen. Nach der Cargolifter-Pleite habe sie "jetzt wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft", sagte Bärbel Fischer, Wirtin der Briesener Gaststätte "Zur Linde". Landrat Martin Wille: "Dieses Vorhaben kann uns in der ganzen Welt berühmt machen kann."

Kommenden Freitag wird der erste Spatenstich für "Tropical Islands" vollzogen. Letztmals öffnet sich das riesige Hallentor am 25. April. Dann schweben die beiden überwinternden Luftschiffe raus und die ersten rund 14 Meter hohen Regenwaldbäume rein.

Das Besucherzentrum ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Kinder von sechs bis zwölf Jahren und Ermäßigungsberechtigte vier Euro. Familienkarten kosten 15 Euro.

Kommentar
13.04. FRANK PECHHOLD
Hoffnungsschimmer

Symbolträchtig war der Schnitt, der Samstag in Brand vollzogen wurde. Gemeinsam eröffneten Investor Colin Au und Landrat Martin Wille das ehemalige Besucherzentrum von Cargolifter wieder. Zugleich betonten beide, dass damit die Idee vom Luftschiffbau an diesem Standort endgültig Vergangenheit ist und die Zukunft dem Regenwaldparadies-Projekt "Tropical Islands" gehört.

Noch in dieser Woche wird der erste Spatenstich vollzogen. Wenige Tage später treffen die ersten tropischen Riesenbäume ein. Dann beginnen die Bauarbeiten, die jeder Besucher hautnah miterleben kann.

Nicht nur in dieser Phase prophezeit Colin Au den umliegenden Hotels und Pensionen volle Häuser, sondern auch nach der Eröffnung des Tropenparadieses mit der allabendlichen, größten deutschen Unterhaltungsshow. Mit attraktiven Übernachtung-Eintritt-Paketen will Au die täglich benötigten 7000 Besucher anlocken.

Bis Ende des Jahres soll sich das öde Luftschiffbau-Eiland in eine blühende Tropeninsel verwandeln. Zweifel daran hegten Samstag nur wenige der 200 geladenen Gäste. Vorsichtig bis überschäumend optimistisch waren die meisten. Sie sehen endlich wieder Licht am Horizont.

:evil:

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Zugleich betonten beide [Wille uns Au], dass damit die Idee vom Luftschiffbau an diesem Standort endgültig Vergangenheit ist und die Zukunft dem Regenwaldparadies-Projekt "Tropical Islands" gehört.
Warum muss das betont werden?
Ging es doch nicht primär darum, Brandenburg das Tropenparadies zu bringen, sondern doch eher darum, dem Luftschiffbau keine Halle und keine Chance mehr zu geben? (Zugunsten ausländischer Konkurrenzen?)

Wie verträgt sich dieses Statement der Herren Wille und Au mit der folgenden Aussage von Mönning:
Wie der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Montag auf Anfrage sagte, ließ er sich vertraglich die Ansiedlung der so genannte Leichter-als-Luft-Technologie zusichern.
ftd.de, Mo, 14.7.2003, 18:23
Mini-Chancen für ´alte´ Cargolifter
Von Gerhard Hegmann, München
Entweder hat Mönning die Unwahrheit gesagt oder er hat sich mächtig übers Ohr hauen lassen. Zumindest müsste er jetzt energisch auf den Passus im Vertrag hinweisen, wenn es diesen denn gibt.

Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Henry,

danke für die Information.

Ja nun schöpfen die Leute wieder Hoffnung, bauen ihre Hotels aus und gehen in die Insolvenz, wenn Colin Au seine eigenen Paläste dort hinstellt. Dann heben sie die Finger und die Allgemeinheit darf das bezahlen...selbst bleibt dann die Sozialfürsorge übrig. Vorher nachzudenken muß wohl weh tun....

Und wo die 7000 Musicalbesucher herkommen sollen, steht wohl auch noch in den Sternen....die Musicalbetreiber in Hamburg haben jedenfalls genug Sorgen, für weit aus anspruchsvollere Stücke die Menschen zusammen zu bekommen. Und auch hier wird mit Paketen gelockt, sodass man nicht sagen kann, Übernachtungen seien zu teuer. Das Problem ist einfach, dass das Geld eben nicht mehr locker sitzt und jemand der von Arbeitslosigkeit nur bedroht sein könnte oder bereits ist, gibt sein Geld nicht für ein derart kurzweiliges Vergnügen aus.

Aber Herrn Wille scheint es ja darum zu gehen, berühmt werden zu wollen.....wie man lesen kann. Ja da liegt wohl der Hase im Pfeffer, die Leute vor Ort wollen sich irgendwie, koste es was es wolle, profilieren. Und endlich haben sie es geschafft, CargoLifter los zu werden...die Fahne weht halt immer mit dem Wind, egal woher er kommt....

Also, warten wir mal ab, was Burks noch herausfindet und trommelt es weiter!

Gruß Beate

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Mit Adleraugen: Tropen in Brand - Der Traum vom Schiff
Von Hajo Zenker

Eines muss man dem Investor aus Malaysia lassen: Sein Optimismus ist unerschütterlich. Da zweifeln die einen Kritiker generell an der technischen Möglichkeit, aus einer für den Luftschiffbau bestimmten Halle eine funktionierende Tropenlandschaft zu machen. Und die anderen Kritiker halten die Zahl von drei Millionen Besuchern im Jahr für völlig utopisch - doch Colin Au eröffnet am Sonnabend ganz asiatisch-ungerührt das Besucherzentrum in Brand. Das soll den Brandenburgern nicht mehr die Vision von märkischen Zeppelinen, sondern die Vision von märkischen Lagunen schmackhaft machen.

Und da dieser Ort mit seiner Riesen-Halle schon immer zu Superlativen verführte, hat Colin Au gleich noch Brand zum größten Kreuzfahrtschiff der Welt ausgerufen. Angesichts dieser gewaltigen Wortwahl, die doch sehr an alte CargoLifter-Luftblasen erinnert, kann man nur hoffen, dass es in den märkischen Tropen keine Eisberge gibt, an denen dieses Traumschiff zerschellen kann.

Montag, 12. April 2004 (19:04)

http://www.moz.de/showArticle.php?OPENN ... r&ID=23242

maku
Charly
Charly
Beiträge: 63

Beitrag von maku »

Das ist ja nur ein Durchschnittswert!!
Das bekommen die nie hin. Bei CL brach ja schon die Infrastruktur (Strassen/Parkplätze) zusammen wenn an einem Tag 25 Tausend da waren. Dass müssen die aber fast jedes Wochenende bringen um auf Ihre Zahl zu kommen.

Also entweder das Konzept beruht auf Faktor 10 Besucher weniger oder sie sollten es lieber gleich lassen.

Das zu CL 250 000 Besucher im Jahr kamen war ja schon toll. Gehen wir mal davon aus es kommen 3x so viele. Das wäre für das neue Konzept super. Sind aber immer noch zu wenige und wenn jeder mal da war dann wirds eng und die Zahl wird abnehmen.

Dem Umland würde ich es wünschen - noch schöner wäre es gewesen Luftschiffe dort zu sehen. Aber jetzt nachdem Halle und Schneidetisch usw. futsch sind .....

:cry: Maku

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

frau kalauch, das ist deutschland! schwarzmalerei.

werfen sie bitte nicht andren immer vor dinge kaputtzureden wenn sie selbiges immer und immer wieder praktizieren. millionen deutsche FLIEGEN in den urlaub um am strand zu liegen, auch im sinner der umweltbilanz eine katastrophe. lieber so eine investition als gar keine.

im übrigen haben obige zeitungsartikel ja gezeigt das die unternehmer dort die investition begrüssen und nicht wie von einigen hier in einem anderen tread nicht wünschen bzw. nicht gut heissen...
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Also, Herr Burmeister....,

was heißt hier Schwarzmalerei, halten wir uns doch ganz einfach an die Fakten.

Erst einmal sollen dort schon wieder Steuergelder investiert werden, ob sich das Investment auszahlt, kann, wenn man ehrlich ist, rein gar niemand voraussehen.

Dann waren ca. 200 Leute anwesend, die euphorisch bis verhalten Beifall klatschten. Mehr nicht! Was sind denn zweihundert Leute und wie clever sind die, dass die blicken, was dort abläuft?????

Dem Landrat Wille geht es ums berühmt werden, der schämt sich nicht mal, das vor Journalisten laut zu sagen...Ist das eigentlich sein Privatinvestment oder schleudert er mit anderen Geldern herum?

Ja und last but not least, wird mal eben eine Hochtechnologie platt gemacht, damit irgendwelche Menschen sich in der Surrogate-Sonne aalen können?
Was wird eigentlich los sein, wenn sich die ersten Menschen Parasiten eingefangen haben und beim Dengue-Fieber vom Leben träumen???? Wer wird dafür verantwortlich sein, oder bekommt man das per Ausschlußklausel auf der Rückseite der Eintrittskarte schriftlich....verantwortlich lieber Tourist sind sie selbst? Warum, sehr geehrter Herr Burmeister, wird darüber nicht ein Wort verloren? Gehen Sie mal ins Internet und rufen sich Malaysia auf und dann die ganzen Krankheiten, gegen die man geimpft sein muß und wie versteckt die auftreten, welche Inkubationszeiten da sind...da wird einem schlecht und man sehnt sich nach deutschem Badestrand.

Und überhaupt, glauben Sie wirklich, es wird Leute geben, die anstatt in den Urlaub zu fleigen, vierzehn Tage Lagune in Brand mieten werden? Totlangweilig, weil die Attraktivitäten in einem Tag erledigt sind. Da können noch so viele Mädels Hula tanzen.... Wenn man in ein anderes Land reist, dann doch auch um dort gewesen zu sein, um die wirkliche Natur erlebt zu haben...oder glauben Sie an einen Sonnenuntergang in der Halle? Das muß ja ein Feeling sein....

Und überhaupt, bei den Kosten wird das Fliegen immer noch billiger sein...was sagt denn Airbus zu diesen Plänen, die bauen doch gerade Flugzeuge für 500 Leute....meinen Sie, die hätten nicht gründlich genug recherchiert? Na und außerdem, die Infrastruktur ist auch noch zu ändern...die Leute werden vorher satt sein, wenn sie drei Stunden im Stau stehen durften....

Gruß aus HH

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

frau kalauch:

1. handelt es sich um beihilfen. die werden nun mal gewährt. cargolifter hat sie auch bekommen (und nebenbei keine dauerhaften arbeitsplätze geschaffen, der grund für die beihilfen)

warum nur CL diese bekommen soll und TI nicht müssen sie mal erklären

2. NUR 200 leute? die fangen klein an, nicht so wie CL erst produktionsbeginn feiern und dann nix produzieren. lächerlich das!

3. da wurde keine hochtechnologie platt gemacht. die "hochtechnologie" muss erst noch entwickelt werden. LTA-geräte sind die ältesten von menschenhand geschaffenen fluggeräte.

4. und dengue-fieber werden die leute schon nicht bekommen...
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Herr Burmeister,

Sie machen sich das aber sehr einfach. Beihilfen hört sich sehr tiefgestapelt an, es handelt sich um die stolze Summe von 13 Mio. Euro....welche Arbeitsplätze werden explizit damit geschaffen?
Leute die Karten abreißen und Betten zulegen?

Ich bin der Ansicht, das ein Projekt, dass augenscheinlich in Malaysia beheimatet ist und hier noch nicht einmal eine Niederlassung dieser Firma existiert, nicht förderungswürdig ist. Was ist eigentlich, wenn die das alles nicht leisten, was sie versprochen haben, uns stattdessen sagen, ist eben nichts geworden und uns ne Ruine hier hinterlassen?...Gelder eingesammelt haben und mit dem nächsten Jet zurück fliegen?
Ja und gibt es irgendwelche Zusagen, dass deutsche Arbeitnehmer einen Job bekommen, wo doch der polnische Nachbar viel günstigere Arbeitskräfte hat? Alles vom doofen deutschen Steuerzahler finanziert? Warum sagen unsere Politiker, die sich da jetzt so vehement für das Projekt einsetzen nicht en detail, wie und was da für uns bei heraus kommt?

Mit dem lapidaren "wird schon nicht so schlimm werden, oder die Menschen werden schon nicht krank" kommen Sie nicht weiter. Hinterher werden alle so tun, als hätten sie das alles nicht gewußt ...

Ja und ansonsten hat CargoLifter in der Welt einen Forschungsvorsprung von vier Jahren....

Beste Grüße aus HH
Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>>Beihilfen hört sich sehr tiefgestapelt an, es handelt sich um die stolze Summe von 13 Mio. Euro....welche Arbeitsplätze werden explizit damit geschaffen? <<

nun wenn sie so rechnen sagen sie mir doch mal wieviel geld CL erhalten hat und wieviel dauerhafte arbeitsplätze geschaffen wurden?


>>Was ist eigentlich, wenn die das alles nicht leisten, was sie versprochen haben, uns stattdessen sagen, ist eben nichts geworden und uns ne Ruine hier hinterlassen?...<

da biete ich wieder den vergleich mit cargolifter an........
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@ Matthias Burmeister

Also, CargoLifter hatte 500 Leute in Lohn und Brot, wenn wie man ja gerade bei Burks nachlesen kann, alle mit vereinten Kräften geholfen haben....die Firma kaputt zu machen, kann man sich nicht hinstellen und so tun, als wären die Fördergelder umsonst gewesen. Im Übrigen hat CargoLifter denn keine Steuern gezahlt? Was ist allein mit den Lohnsteuern? Ist das nicht Geld, dass zurück an den Staat geflossen ist? Klären Sie mich auf, wenn ich im Irrtum bin...

Na und vonwegen Ruine, CargoLifter übergibt eine völlig intakte und wunderschöne Immobilie, da ist nichts kaputt oder desolat dran! Und im übrigen wollen wir ja Luftschiffe bauen und keinen Tropenpark haben!

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

frau kalauch, CL wurde nicht kaputtgemacht, denen ist einfach das geld ausgegeangen weil nicht rechtzeitig geld durch "wirtschafliche aktivitäten" eingenommen wurde. das der gelldhahn nach 3 oder 4 "verflogenen" erstflugterminen zugedreht ist nicht verwunderlich und nicht schuld der politiker.

der rest sind ZiB-typische verschwörungstheorien....

lohnsteuer werden die bei TI wohl auch zahlen, keine sorge, der vergleich hinkt hier wieder. hier wie da identische vorraussetzungen ausser das TI weniger unterstützung bekommen wird.
MFG

Matthias

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Gleich vorweg, ich bin heute etwas provokativ drauf:

Aber inhalierend, was Beate und Matthias hier so unterhaltsam hin und her diskutieren - im Thread "Das Ende naht", kann ich mir folgende Kommentare nicht verkneifen:

Deutschland muss aufpassen, dass das Ende nicht ganz schnell naht.
DE wird sich noch einmal wünschen, die wenigen ZUKUNFTSWEISENDEN Projekte, nicht so kläglich aufgegeben zu haben.
Bild
Die einzige Chance für DE ist es m.E., dass Hochtechnologie oder Neutechnologie, so Cargolifter, Transrapid, Kerntechnik (...) da wo wir Deutschen überhaupt noch was bestellen können, ausgebaut wird. Ja, auch subventioniert wird.
Ein Tropenpark hilft DE überhaupt nicht, unseren Kindern Arbeitsplätze zu schaffen.
Denken wir bitte nicht so kurzfristig.
Frodo.

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Herr Burmeister,

was heißt denn, nicht die gleichen Fördergelder? Die Halle steht doch schon einmal, die wurde für den berühmten Apfel und das Ei gekauft..was heißt gekauft, ist das Geld eigentlich schon eingegangen? Davon war bis dato nichts zu lesen, was richtig war....

Was ist mit der Baugenehmigung? Ist wohl auch noch nicht in trocknen Tüchern? Merkwürdigerweise wird da aber schon umgebaut, was ist wohl, wenn da noch ein paar Umweltauflagen folgen oder will das wasserreichste Bundesland der BRD etwa auf Vorsorgemaßnahmen zum Schutze des Trinkwassers verzichten und das, obwohl ich der zuständigen Ministerin geschrieben habe?

Wollen die das wirklich alle ignorieren? Warum steht soetwas nicht in der Zeitung? Immerhin, die können hinterher nicht behaupten, sie hätten davon nichts gewußt!

Nun, wir werden sehen, es wäre interessant zu erfahren, dass die Gesundheit von einigen Millionen Menschen nichts wert ist für die Politiker...wer wohl als nächstes den Hut dort ziehen wird?

Immerhin sind diese Chemikalien schädlich und es wird nicht zu verhindern sein, dass Rückstände davon ins Grundwasser geschwemmt werden. Hinterher wars dann keiner? :twisted:

Beate Kalauch

Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

Beate Kalauch hat geschrieben:Was ist mit der Baugenehmigung?
Google: http://www.ftd.de/ub/in/1074926725469.html?nv=cptn 30.01.2004
Die Baugenehmigung liege vor und werde am Montag dem künftigen Betreiber des Freizeitparks offiziell übergeben, hieß es am Freitag aus Kreisen der zuständigen Verwaltung des brandenburgischen Landkreises Dahme-Spreewald.
vgl. auch http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02 ... 957346.asp
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Antworten