Projekt "Heliliner LHL44"

weitere LTA-Projekte

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Orljonok
Charly
Charly
Beiträge: 71
Wohnort: Ruhland

Projekt "Heliliner LHL44"

Beitrag von Orljonok »

Beim Lesen des aktuellen Luftschiffbuches "Leichter als Luft" ist mir das Projekt Heliliner, an dem Prof. Knauer beteiligt ist, aufgefallen. Im Buch (S. 476) sind die letzten Angaben bis zum Jahr 1999 gemacht worden, wonach zu dem Zeitpunkt das Funktionsmodell erprobt wurde.
Ich habe daraufhin mal folgende Internetseiten aufgesucht:

http://www.heliliner.de

http://www.heligroup.de

Auf der Heliliner Homepage findet man auch keine aktuelleren Angaben. Nur auf der Heligroup-Homepage wird angegeben, dass der Stand von 2002 ist, einen Prototypen zu besitzen. Dieser bestand aber anscheinend schon 1999, denn bei dem Prototypen von 12m Länge handelt es sich um das 1:10 Modell. Weiterhin wird die Einsatzbereitschaft mit 2008 angegeben.
Wenn man sich die vorhergehenden Projekte des ILL ansieht (S.474, 475), so sind diese an mangelnder Finanzierung gescheitert. Steht es mit dem LHL 44 genau so?
Das Gesamtkonzept (fabrikmäßige Hausfertigung, Transport des Hauses zum Bestimmungsort usw.) klingt für mich zumindest überzeugend. Einige Teilziele wurden ja schließlich schon erreicht.

Weiß jemand etwas genaueres zum Fortschreiten dieses Projektes?


MfG
Orljonok
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo Orljonok,
Orljonok hat geschrieben:Beim Lesen des aktuellen Luftschiffbuches "Leichter als Luft" ist mir das Projekt Heliliner, an dem Prof. Knauer beteiligt ist, aufgefallen. Im Buch (S. 476) sind die letzten Angaben bis zum Jahr 1999 gemacht worden, wonach zu dem Zeitpunkt das Funktionsmodell erprobt wurde.
auf der letzten DGLR-LTA-Tagung in Dresden hat Prof. Knauer diese Projekte als gescheitert in seinen sehr pessimistischen Vortrag einbezogen. Er ist (inzwischen) der Meinung, dass große Luftschiffe wohl nicht mehr gebaut werden, da es keiner schafft, das wirtschaftlich auf die Reihe zu kriegen.

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Antworten