Aus der Frankfurter Rundschau

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
HelmutJ
Joey
Joey
Beiträge: 36

Aus der Frankfurter Rundschau

Beitrag von HelmutJ »

In der FR vom 18.Sep.2004 war in einem Beitrag von Thomas Wüpper über Brandenburg u.a. zu lesen:


Tiefe Kluft zwischen Speckgürtel und Magerzone

Brandenburg vor der Wahl: Cargolifter, Lausitzring, Chipfabrik - Teure Investitionsruinen im Märkischen Sand stehen als Mahnmal einer missglückten Wirtschaftspolitik

......

Auch bei der Ansiedlung der Luftschiffbauer von Cargolifter in der Lausitz gab es viele Warner, die Stolpe ignorierte. Für 38 Millionen Euro Steuergeld wurde die größte frei tragende Halle der Welt errichtet. Dann stellte sich bei näherer Prüfung heraus, dass das Vorhaben weder finanziell noch technisch wie geplant machbar ist. Eine weitere Bruchlandung folgte. Nun wird die Halle mit neuen Zuschüssen von einem asiatischen Investor zum Tropenparadies umgebaut. Ein neuer Reinfall droht.

.....
http://www.fr-aktuell.de/fr_home/topthe ... nt=506394&
(Zitat Ende)

Man kann die Formulierungen zu Cargolifter als diplomatisch bezeichnen. Wahrscheinlich wird aber bei den meisten ankommen: zu teuer und geht nicht.

In letzter Zeit gab es in der FR eine Reihe Beiträge, in denen Entwicklungen beschrieben wurden, die mit Cargolifter wahrscheinlich anders aussähen: Da fahren Containerladungen hochwertiger Güter erst über Land zu einem Hafen um dann erst einmal in die falsche Richtung mit tausenden Kilometern Umweg um Europa herum nach Asien. Da werden schwere Maschinen mit Flugzeugen transportiert. Ganz zu schweigen von Transportproblemen in Ländern, deren wirtschaftliche Entwicklung die ihrer Infrastruktur deutlich überholt.

Er wäre schon nützlich, der Cargolifter.

Antworten