wenn TI pleite ist

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

pestw hat geschrieben:Was mir Sorge macht, ist die geplante Bebauung des Außengeländes.
Bleibt der Platz vor den großen Hallentoren frei?
Eignet sich das Gelände dann noch als Flugbetriebsfläche?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wäre besser gewesen, wenn die die Bebauung für drausen nocheinwenig hinauszögern würden.
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Sonst müss'mer das ganze Zeug erst wieder abreißen... 8) :twisted:

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Sonst müss'mer das ganze Zeug erst wieder abreißen...
1. vielleicht gibt es ja eine zukunft in brand auch mit so banalen dingen wie tourismus?!? es bleibt einer so schwachen region zu wünschen

2. ist für das gesamte cargolifter-know-how seitens ZiB & Co. eine summe geboten worden mit der sie warscheinlich nicht einmal die unterhaltskosten der halle für einen monat bezahlen könnten. wie sie die ganze immobilie erwerben und unterhalten können wäre mal ganz intrreressant?
MFG

Matthias

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Matthisa/Wismar

heute kam in Radio "MDR Info" ein Bericht zu "Spassbädern", nicht mehr viel mit los, denn auf Grund der steigenden Energiepreise
sind leider ROTE ZAHLEN vorprogrammiert, den Preise erhöhen oder weniger Leistung bieten bringt auch nichts - was nun frage sich die Betreiber.
Möglicherweise bringt ein Beitrag im ZdF am 15.11.05 um 21.00h in "Frontal 21" mehr Aufschluss :?: :roll:
- Ich möchte nochmal auf den Beitrag von mir vom 27.09.05 unter "Der Urwald kommt zurück....." verweisen.
- wieviel Angestellte waren das gleich nochmal?
- der deutscheste Satz ist aber unter dem zweiten Bild zu lesen.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

es schreiben ja nun nicht alle spaßbäder rote zahlen....

aber mir geht es hier ja auch nicht, ich wundere mich nur darüber das man hier schon insgeheim über die pleite spekuliert bzw. sie sich herwünscht um die halle evtl. wieder für LTA-aktivitäten zu nutzen. für das gesamte cargolifter know-how, angeblich millionen wert, hat man 50.000 € geboten (und sich nebenbei beschwert das das know-how dann für 100.000 "verschenkt" wurde).

da stellt sich dem laien die frage wie die halle dann finanziert werden soll (kauf und unterhalt)?
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Die Halle gehört nicht zu den Immaterialrechtsgütern. (Ja OK - zum CargoLifter- Know-how eigentlich schon...)

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Die Halle gehört nicht zu den Immaterialrechtsgütern.
für beides ist kein geld da? :?:
MFG

Matthias

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

pestw hat geschrieben:Die Halle gehört nicht zu den Immaterialrechtsgütern. (Ja OK - zum CargoLifter- Know-how eigentlich schon...)
Zumindest kenne ich niemanden, der mit der Halle Tropical Island und ein Spaßbad verbindet. Die meisten denken beim Anblick der Halle an Luftschiffe und HighTechnology made in Germany. Das spricht doch schon für CargoLifter.
Gruß
Sebastian

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

:roll: hmm, die halle steht für cargolifter, weniger für ein spaßbad, soweit richtig. aber cargoliter steht allerdings in den medien und somit in der vorherrschenden volksmeinung eher für "gescheitert" und "pleite".
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo,

hat jemand gestern Abend "Frontal21" gesehen? Demnach will Potsdam 40 Mio. in eine Badelandschaft investieren. Wir leben ja in einer Spaßgesellschaft...die Bäder rundherum gehen zwar langsam kaputt, weil niemand mehr Spaß hat und sich den Eintritt sowieso nicht leisten kann.

Die Kosten werden dann über höhere Stromkosten und allg. Kommunalgebühren wieder eingefahren!!!

Also, für TI siehts dann noch düsterer aus, das neue Spaßbad wird vor allem mehr Atmosphäre haben....

Gruß Beate

JU

Beitrag von JU »

Aber, aber Frau Kalauch es entstehen doch wieder Arbeitsplätze. 8) Die taugen zwar nichts, weil jene wieder wegfallen, wenn die Spassgesellschaft in ihren Bade- und Tropenlandschaften ersäuft - aber immerhin.

So ist das nun mal - es ist alles wie immer sparen, sparen, sparen, damit man an anderer Stelle das Geld ins Wasser schmeissen kann. Es lebe die deutsche Politik.

Habe den interessanten Beitrag auf Hinweis von Hassi auch gesehen und mich köstlich amüsiert, auch wenn es eigentlich zum Heulen ist. Man hätte vielleicht noch ein Vergleichsbeispiel West anführen sollen. Jetzt wird es wieder heissen, die Ossis verschleudern die Transfergelder - was ja auch stimmt - aber eben nicht nur die Ossis.

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Matthias/Wismar hat geschrieben::roll: hmm, die halle steht für cargolifter, weniger für ein spaßbad, soweit richtig. aber cargoliter steht allerdings in den medien und somit in der vorherrschenden volksmeinung eher für "gescheitert" und "pleite".
ah, na wenn Du meinst :?
Gruß
Sebastian

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Uwe J. hat geschrieben:...

Habe den interessanten Beitrag auf Hinweis von Hassi auch gesehen und mich köstlich amüsiert, auch wenn es eigentlich zum Heulen ist. Man hätte vielleicht noch ein Vergleichsbeispiel West anführen sollen. Jetzt wird es wieder heissen, die Ossis verschleudern die Transfergelder - was ja auch stimmt - aber eben nicht nur die Ossis.
Der Leiter der Stadtwerke Potsdam war der Hammer, oder?
So viel Ignoranz in einer Person gebündelt, unglaublich.

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

So, nun werden anscheinend nach und nach die bitteren Pillen gereicht.
Die Sache mit Weihnachten kann ich ja noch verstehen (im Kreise der Lieben), aber Silvester?

Wenn die 4000 Besucher damals hatten, dann dürften die Rückmeldungen und Anmeldungen diesmal wohl katastrophal ausgefallen sein.
Es wird also an allen Schrauben gedreht, um zu sparen. Ich kann mir richtig vorstellen, wie sich bei denen der Stromzähler dreht.
Und zwar immer gleich schnell. Ob da nun 3000 Leute in der Halle sind oder 200. Das bisschen für die Friteuse fällt da nicht mehr ins Gewicht.

Das geht natürlich auch damit einher, dass die angeblich 500 Mitarbeiter auch Einkommenseinbußen hinnehmen müssen.

Allein dieser Spruch "Das ist eine Entscheidung der neuen Geschäftsleitung". Ja von wem denn auch sonst ????

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 03295.html

Tropenhalle Heiligabend und zu Silvester dicht
Tropical Islands macht Millionen-Verluste

sj.

BRAND. Die Freizeitanlage Tropical Islands muss sparen: Erstmals seit der Eröffnung im November 2004 gehen Heiligabend und in der Silvesternacht die Lichter über dem künstlichen Regenwald bis zum nächsten Morgen aus. "Das ist eine Entscheidung der neuen Geschäftsführung", sagte Sprecherin Kathrin Schaffner am Donnerstag der Berliner Zeitung. Offiziellen Angaben zufolge bewegen sich die Verluste im ersten Geschäftsjahr zwischen zehn und 20 Millionen Euro. Die Schließung (am 24. Dezember ab 16 Uhr, am 31. ab 18 Uhr) kommt trotzdem überraschend. Bisher hatte das Freizeitparadies damit geworben, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr geöffnet zu haben. Vor zwei Wochen gab der neue Chef der Anlage, Ole Hensing, bekannt, ab März 2006 die nächtlichen Öffnungszeiten wegen Umbauarbeiten zeitweise aufzugeben. Im September soll die Tropenhalle dann sogar für einige Wochen ganz schließen. Den Weihnachtsabend 2004 hatten Gäste unter Palmen verbringen können. Eine Woche später reisten zur wahrscheinlich größten Silvesterparty in Brandenburg rund 4 000 Besucher an. Diesmal fällt die Silvesterfeier aus. Doch zum Jahreswechsel 2006/07 soll wieder ein Fest gefeiert werden. (sj.)

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

- Ist zwar schon etwas her, aber Matthias/Wismar nicht nur wir haben gewarnt! - Andererseits der Herr Mönning hätte die Halle bestimmt schon abgerissen und nach C..., oder, oder für nen A +E verkauft.
unter:
"http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html"
ist folgendes und mehr zu lesen, bin gerade mal so drauf gestossen.

"Datum: 20.02.2004
Ressort Lokales
Autor: Jürgen Schwenkenbecher Seite: 22

Sorge um den Regenwald bei Cargolifter

Zweifel an wirtschaftlichem Erfolg des Konzepts
POTSDAM/COTTBUS. In Brandenburg wächst die Sorge, dass auch das Projekt Tropical Island in der früheren Cargolifter-Halle zum Desaster werden könnte. Jetzt haben Wirtschaftspolitiker ihre Zweifel am Erfolg des geplanten Freizeitparks Tropical Island in der früheren Cargolifter-Halle in Brand (Dahme-Spreewald) zum Ausdruck gebracht. "Die Wirtschaftlichkeit des Projektes kann ich nicht nachvollziehen", sagte PDS-Landesvorsitzender Ralf Christoffers am Donnerstag. Tags zuvor hatte der Wirtschaftsausschuss des Landtages, dem auch Christoffers angehört, fehlende Informationen über das Projekt beklagt und Bedenken geäußert. Nach Angaben der britisch-malaysischen Investorengruppe soll der künstliche Regenwald, der ab Frühjahr errichtet werden soll, am 2. Oktober öffnen und jährlich drei Millionen Besucher anlocken.

"Es gibt keine Klarheit, wo die Gäste herkommen sollen", sagte Christoffers. Vereinbarungen mit Reiseveranstaltern seien nicht bekannt. Es sei nicht einmal deutlich, über welche Erfahrungen im Tourismusbereich die Investoren verfügten. Ähnlich besorgt äußerten sich auch die ??? von SPD und CDU, Heiko Müller und Christian Ehler.

Eine Landesförderung für das Vorhaben, wie von den privaten Investoren beantragt, werde es nicht geben, versicherte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU). Möglich sei nur eine Förderung der Infrastruktur, der Ausbau der Zufahrtswege etwa oder der Anschluss an Wasser und Abwasser. Dieser Antrag müsse aber vom Dahme-Spreewald-Kreis gestellt werden. Landrat Martin Wille winkte am Donnerstag ab: Der notwendige Eigenanteil übersteige die finanziellen Möglichkeiten des Kreises.................. "
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten