Deutschsprachiges Modellzeppelinforum gesucht.

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Deutschsprachiges Modellzeppelinforum gesucht.

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Zeppelinfreunde.
Hallo Zeppelinvereinigung - Zukunft-in-Brand.
.
Gibt es ein Forum für Modellzeppeline?
.
Gibt es auch einen Deutschprachiges Forum?
.
Es wurden mir von den hiesigen Freunden www.yahoo empfohlen.
.
Da ich kein Englisch kann, komme ich mit dem Text nicht zurecht.
Wer tauscht Erfahrungen mit mir für den Bau von Modellzeppeline aus?
.
Mein derzeitiges Modell ist noch ein "Raumsegler" ohne Motor, Motor und RC/Empfänger kommt ab Januar 2005 geplant.

Der Folienzeppelin hat Spiegelglanzfolie und ist ca. 82 cm lang.
Geeignet für die Halle oder als Raumflug in der Wohnung...
Aussenanwendung ist zwar möglich, jedoch nicht geeignet.

Die Gondel wird aus Papier 120 Gramm/qm gefaltet -
Derzeitiges Gewicht 7 Gramm, Länge 10 cm, Breite 5 cm und Höhe 7 cm.
Der Folienzeppelin kann bis zu 12 Gramm heben.
Anlandung erfogt am "Mast" und ebenso mit einem Mastwagen - Feuerwehrauto von SIKU.
Die Gondel wurde in einem Maßstab ca. 1:87 gebaut um die Figuren aus dem HO - Spielbezug nehmen zu können.
.
In weiterer Planung:
Zeppelinhalle (Hangar) - als Maße: 90 cm lang, 25 cm breit und 48 cm hoch - mit LED - Beleuchtung.
.
Vorhanden und bereits gebaut.
.
Anlandebahn mit Mast - 50 cm lang.
.
Anladebahn mit Mast oder Auto und LED-Beleuchtung.
Autobereich - blaue LED binkend - ca. 35 cm lang
Zeppelinbereich rechts und links weiße LED - Beleuchtung - ca. 60 cm lang 17 cm breit und als Abschluß ca. 20 cm rote LED Beleuchtung.
Gespeist mit einer 12 Volt Batterie und Ein-/Ausschalter.
.
Da es ein Spielobjekt* ist sind meine Kosten gerade mal 10 Euro
- Folienzeppelin, Anlandemast, Gebrauchsanweisung und dies für solch ein schönes Hobby.

* Habe ich für ein Zeppelinmuseum "gestrickt" und werde dies am 15./16. Januar 2005 vorstellen.
.
.
MFG BIGJIM
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es ein solches Forum gibt. Falls keiner eins kennt, rege ich an, einfach eine neue Rubrik „Luftschiff-
Modellbau“ in unserem Forum einzufügen. Schließlich haben wir in unseren Reihen sowohl Modellbauer als auch Modellflieger. :)

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo AndyWe.
.
Ich bin mit dabei.
.
Denn meine bisherigen Jahre verbrachte ich mit dem Modellhubschrauber (IKARUS-Piccolo) und seit ein paar Jahren - zweigleisig mit der Bell47G und dem Thema >Zeppelinfahrt<.
.
Die Bell47 nimmt seit dem 11.10.2004 eine "Ruhepause" ein und aufgrund eines Besuches im AREONAUTICUM in Nordholz / Cuxhaven wurde ich zum Modellzeppelin[bau] angeregt.
.
Das Ergebnis:
.
Ein Folienspiegelzeppelin ca. 82 cm lang, ca. 30 cm im Durchmesser und bisher 3 Gondelentwürfe.
1. Kastenform - 400x900x500mm
2. Langform - Maße wie bei 1. jedoch mit einem "Cockpitvorbau" von weiteren 10 mm.
3. Ovalform - Maße wie bei 1. jedoch der Bug ähnlich dem NT-Zeppelin.
.
Zur Zeit ist es ein reiner "Raumgleiter" fährt ohne Motor und ist hinter jedem "Luftzug" her - auf diesem Weg habe ich bereits 5 Folienzeppeline verloren - sie suchen sich die Freiheit.
.
Es hat auch seine Vorteile dabei, denn ich gewinne immer wieder neue Erfahrungen dazu. So auch gestern (4.Advent). Eigentlich mein bisher bester Folienzeppelin - hielt seit 18 Tagen - und war im Grunde fast schlaff. Die Fahrt nur noch im Eigengewicht (Warmraum) schön träge. Durch die (kühle) Aussenluft blähte sich dieses "Restgas" und der Flug war einfach nur träge schön - wie ein richtiger Zeppelin....
.
Es animierte mich einen zweiten Hangar zu bauen aus Styropor.
Die Maße: 900x330x400x250 mm - eine Trapezform. Wandstärke 20 mm. Mit Klebebändern verstärkt.
Der erste Hangar - aus Pappe: 900x230x450 mm. Keine Stabilität.
Ich habe diesen Gedanken verworfen, denn soch ein Hangar sollte auch eine Transportbox sein.
.
Der Anlandemast (Mikadostab) wurde mit einem "Neodymmagneten" am Grund versehen und ein weiterer Magnet in der "Box" fixiert.
Somit ist der Folienzeppelin gesichert und könnte ein einem evtl "Schaden" >Türe- / Torverlust< nicht abfahren..
Diese fixieren ist auch ein Schutz vor "Ballonzerstörung" während einer "Autofahrt /Transportfahrt/Treffen mit Modellfreunden in einer Halle" .
.
Eine Anlandebasis bisher 3 Module (Einzelmodul = 375x170x55mm) mit LED-Beleuchtung ist gebaut und in Funktion.
Soll im nächsten Jahr erweitert werden auf weitere 2 (2220mm) bis 3 (2590mm) als Einfluglandebasis sobald der Folienzeppelin mit Motoren ausgestattet ist.
Ein Anbieter für RC-Mikromotore ist die Firma www.micromotore.de in Ravensburg am Bodensee. Dort bekommt man einem Mikroempfänger, Miniquarze, Fahrtenregler - vor- und rückwärts - , Mikromotore, Luftschraube, und Batterie - Gewicht alles zusammen, ca. 9 Gramm mit 2 Luftschrauben.
.
Der Folizeppelin als Raumgleiter derzeit hat als "Ballast" Zündhölzer bzw. Zahnputzhölzer. 10 Stück Hölzer = 1 Gramm.
Ballastmitnanhme: ca. 40 Hölzer bei "Vollgasfüllung" - der Gasverlußt über Schweißnaht bzw. dem Ballonventil beträgt pro 24 Stunden 2 bis 3 Stück "Holzentfernung".
.
Der Folienzeppelin hat eine eigene Gondel, jedoch "Verschweiße" ich diese vorher mit einem Folienschweißgerät (Küchengerät) und trenne diese vom "Ballon" ab. Somit ist ein eleganter Zeppelinkörper gegeben.
.
Die Papiergondeln - bisher aus 120 g (ca. 6 Gramm) bzw. 80 g/qm (ca. 4 Gramm) Papier haben am Grund ein Bugrad angebracht. Das Bugrad - Felge, Breitreifen und Achse - wird gebogen und am Inneboden mit Tesafilm fixiert.
Somit stabil und real in der Sichtfahrt - Sichtflug..-
.
Falls es gegeben ist als "kleiner Ballast".. ~ es bieten sich auch Piloten an welche im Modell bereits mit eingebaut werden.
Hier gibt es diese im Maßstab 1:50 bzw. 1:87 von PREISER - HO Figuren.
.
1:50 - weil ich mit dem SIKU-Feuerwehrleiterwagen ( Mastwagen für den Zeppelin) spiele.
1:87 - habe ich derzeit in der Anwendung, weil PREISLER nicht liefert..
.
Statt Helium - verwende ich "Ballongas" - Ungereinigtes Helium, es geht auch und ist im Preis günstiger.
.
.
.
Zukunftdenken für die weitere Entwicklung in 2005.
.
Eine mobile Gondel aus Spezialpapier.
Ich habe den Modellfreund Horst T. - Deutscher Meister im Saalflug der 70er Jahre - kennen gelernt baute Modelle von über 600 mm Flügelspannweite, Modellänge ca. 500 mm - und einem "Abfluggewicht" von unter 2 Gramm ( i.W.U ~ unter zwei Gramm) mit Gummimotor. Flugzeit 29 Minuten.
.
Das Spezialpapier hat eine "Dicke" von ~ 50µ und eine hohe "Reißfästigkeit" - Dichte 1.2 - 1.3 im Quatrat,
.
Die "Versteifung der Träger" - Balsaholz 1x1 mm - wird mit Draht fixiert.
Auch diesen habe ich gesehen, irre, einfach irre...und gefühlt zwischen meinen Fingern...
.
Der Draht hat eine "Stärke" von gerade mal 12µ (das menschliche Haar hat eine Strärke von 5µ bis 10µ evtl. auch mehr ...
.
Wenn ich so träume dann hat die Gondel allein ein Gesamtgewicht von gerade mal 2 bis 3 Gramm und es braucht in der Länge ~ Größe noch nicht einmal "gegeizt" werden..
.
.
So bisher ml zu meinen Ergebnissen, ich hoffe hiermit Anregungen weiter zu geben und falls ich Freunde finden sollten, gebe ich zum Selbstkostenpreis die Zeppelinspiegelfolien weiter.
.
Bisher beziehe ich aus Berlin die Folien, der Anbieter ist www.ballongerie.de , jedoch gibt es hier keine Staffelpreise und das ist Schade für die Firma, denn auch andere Mütter haben Söhne, bzw. Töchter :lol: ...
.
Übrigens es gibt - Folienzeppeline über das Internet zu kaufen.
So schaut man bei >ebay< unter Zeppeline...
Die Preisgruppen gibt es ab 50.- bis 185.- Euro.
.
.
So Schluß für heute und mal sehen wer eine Antwort gibt..
Danke.
.
.
Mit freundlichen Grüßen
BIGJIM - Heinz-Gottfried -[/b]
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Freunde für den Modellzeppelin.
Hallo Bastelbegeistete..
.
.. ich habe etwas fehlerhaftes geschrieben:
Die richtige Adresse ist -
.
www.mikroantriebe.de.
.
Die Firma ist verzogen von Stuttgart nach Ravensburg am Bodensee.
Josef Strobel Str. 38
Telefon: 0751 - 6526425
Telefax: 0751 - 6526424
Fachbearbeiter dafür ist Herr Küster.
.
.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Prall-Luftschiff-Modellbauer.
Hallo Zeppelin-Modellbauer.
Hallo Bastler für den Zeppelingedanken.
Hallo Ihr Mitmenschen vom Cargolifter..
Hallo Ihr Mitmenschen von Zukunft in Brand..

.
Es sollte doch möglich sein einen Gedankenaustausch auf die Beine stellen zu können.
Somit würde sich ein Forum entwickeln..
.
Bei meiner Aufgabe des "Prallluftschiffes" als Spiegelfolienzeppelin stehe auch ich an einer Grenze in der Gewichtsklasse - 11 Gramm und dann ist Schluß mit lustig :oops: ..
.
Ich habe jetzt an meiner Papiergondel 120 Gramm/qm jeweils 1 "Turboringrohr" angebracht und somit hat der "Zeppelinraumgleiter" die Eigenschaft relativ lange seine Fahrt stabil zu halten.
.
Für die Modellbauer größerer Luftschiffe.
Ich habe dafür Latexballone mit der Länge von bis zu 1500mm und scheiderte am Einlaßventil nahm dafür die "Köpfe mit Teilflaschenanteil von Spülmittelflaschen"... Gewicht 9 Gramm
.
Neuzeitlicher Art seit 20.12.2004 verwende ich die Ventile von Autoreifen und es ist das beste was es gibt.
Das Gewicht ist nicht merklich höher nur 11 Gramm. Jedoch sind diese Ventile am Körper mit einer "Rinne" versehen und hier greift das "Strippeband" (Elektrobedarf= Kabelbinder) optimal rein..
.
Noch ein weiterer Gedanke für große Latexballone, vorher den Ballon mit Sauerstoff (Atemluft und Druckluft) aufblasen und die Spannung gut 15 Minuten halten.
Die Luft wieder heraus lassen und jetzt mit Helium oder Ballongas auffüllen.
Der Vorteil dabei. Das eingefüllte Gas kann jetzt über die Kapillargefäße der Latexhaut nicht so schnell entweichen, weil die Kapillaren mit der Luftfeuchte und Druckluft einen optimalen Verschuß bilden.
Der natürliche Gasverlust ist dadurch lange verzögert.
.
.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Wenn jemand Fragen zu diesem Bausatz hat, kann er die auch hier reinstellen, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Wenn irgend jemand diesen Bausatz fertiggestellt hat und vom Ergebnis nicht total enttäuscht ist, bitte ein Bild hier reinstellen.

Nur für die, die mit dem bisher gesagten nichts anfangen können: CL World hat im Mai 2001 einen Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:200 herausgebracht. Das ist nur ein flugunfähiges Modell, dafür aber mit dem Anspruch, den CL160 einigermaßen realistisch wiederzugeben, nach Planungsstand März 2001.

Roland

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Roland.
.
Schön Dich hier zu Treffen.
.
Was ist der CL160 - Maßstab 1:200 - Kartonbausatz.
.
Gut. Kartonbausatz läßt sich ableiten. Katon/Pappe/Papier.
Vor Jahren gab, gibt es noch heute: Schnittmusterbögen von Zeppelinen. Wahrscheinlich ist es darunter zu suchen.
.
M 1:200 - Gib doch bitte eine Länge in Zentimeter/cm oder Millimeter/mm an.
.
Was ist der CL160 ?
Ich kann mir darunter leider noch nichts vorstellen.
Gibt es dazu eine Webbildseite oder...
.
.
MFG
BIGJIM
Heinz-Gottfried
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

Hallo BIGJIM ;-),

schöne Bilder dazu sind hier zu finden:

Bild

Bild

Hier kann man auch ganz gut die Größe einschätzen.

Mein CL160 Bausatz steht leider noch immer 3/4 fertiggestellt auf dem Schrank. Ich finde einfach keine Zeit mehr, da weiter zu bauen

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

BIGJIM hat geschrieben: Was ist der CL160 ?
Ich kann mir darunter leider noch nichts vorstellen.
Gibt es dazu eine Webbildseite oder...
:lol: Du bist echt der erste, der im Zukunft-in-Brand-Forum fragt, was ein "CL 160" sei und was man sich darunter vorzustellen habe. :lol:

So schnell ist CargoLifter vergessen? :?

Ein CL 160 ist das, was man wird, wenn man im ZiB-Forum ganz viel postet. So wie ich. Siehe linke Spalte. :)

Den Kartonbausatz gibt's noch irgendwo im Internet zu bestellen. Weiß es jemand, wo? Erst neulich bin ich drüber gestolpert...

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Bei eBay gibt es oft die billigsten Luftschiffe dieser Art
Gruß
Sebastian

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Das Modell findet Ihr unter :

http://www.Scheuer-struever.de
unter "Suchen" Cargolifter eingeben, dann staunt man über den neuen Preis von nur 9,99€ für das grosse und 2,50€ für das kleine Modell mit Halle. Wenn mann auf das obere Buch"Ballone und Luftschiffe im Wandel der Zeit" klickt, wird u.a. auch das "Lotte" angeboten.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

JU

Beitrag von JU »

Hasseroeder hat geschrieben:Das Modell findet Ihr unter :

http://www.Scheuer-struever.de
unter "Suchen" Cargolifter eingeben, dann staunt man über den neuen Preis von nur 9,99€ für das grosse und 2,50€ für das kleine Modell mit Halle. Wenn mann auf das obere Buch"Ballone und Luftschiffe im Wandel der Zeit" klickt, wird u.a. auch das "Lotte" angeboten.
Hey das ist immer noch viel zu teuer. Das Modell hat hinten und vorn nicht gepasst, die Farben waren fehlerhaft usw. . Echter Schrott - ausser der Idee den CL 160 als Modell zu bringen.

Ich jedenfalls habe nach kurzem Versuch aufgegeben und wollte mir so etwas an Hand der Daten des Modellbaubogens mit "Feststoffen" bauen. Leider habe ich dafür nicht die Zeit. Aber die Idee habe ich immer noch.
Vielleicht gibt es ja in 10-15 Jahren einen echten, bei dem man Maß nehmen kann :oops:

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Roland Grün (wo ist er denn nur?) hat es geschafft, aus dem etwas fehlerhaften Modellbaubogen ein richtig gutes Modell zu bauen. Allerdings hat er mehrere der Bögen dabei verbraucht, deren Ergebnisse bereits recht ansehnlich waren, aber immer noch besser wurden. Inzwischen baut er gar nicht mehr aus Karton, sondern ich glaube Kunststoff. Seine Nummer 2 (noch aus Karton) ist ein paar Beiträge weiter vorher (NMSMAX 27.12.2004 05:31) zu sehen.

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

pestw hat geschrieben:Seine Nummer 2 (noch aus Karton) ist ein paar Beiträge weiter vorher (NMSMAX 27.12.2004 05:31) zu sehen.
Siehe auch unsere Seite:
http://www.zukunft-in-brand.de/model1.html



Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

ich habe mir fest vorgenommen, mindestens jeden Sonntag einmal ins Forum zu schauen. Also, bitte Geduld wenn es mal etwas länger dauert.

Nachdem alles andere schon beantwortet scheint, möchte ich kurz nochmal meinen Stand der Modellbau-Aktivitäten darstellen.

Bis September 2004 baute ich an meiner Nummer 5. Genauer gesagt, baute ich die letzten ca. 3 Monate an einer Vorrichtung, um das Modell während des Baus besser handhaben zu können, sozusagen der Nachfolger des Carlibauers. Diese Vorrichtung soll dann auch bis zu einer Länge von 2 Meter geeignet sein, mehr passt dann sowieso nicht in mein Arbeitszimmer. Und diese Vorrichtung sollte auch für ein Modell des HGZ129M geeignet sein, ich hoffe ich habe alles genügend allgemeingültig gemacht.

Nummer 5 selbst ist praktisch nur aus Kunststoff, der Modellbaubogen dient nur noch zur Ermittlung der Abmessungen. Der Rumpf von Nummer 5 ist fertig.

Ab September 2004 habe ich beruflich eine Aufgabe bekommen, die es mir praktisch unmöglich macht, neben der Familie auch noch dieses Hobby zu pflegen. Aber das Ende dieser Aufgabe ist abzusehen, ich sage mal ganz grob, in 2005 ganz sicher. Es ist das erste Mal in 20 Jahren Beruf, und ich denke auch das letzte Mal.

Nummer 1 ist inzwischen in der Mülltonne gelandet, Nummer 2 hängt immer noch im Zimmer meiner mittleren Tochter, aber schon etwas lädiert, Nummer 4 hängt in Stuttgart bei meinem Bruder im Wohnzimmer, Nummer 3 hing bei der letzten Versammlung am Kronleuchter und hängt, vermute ich, jetzt immer noch bei einem unserer Mitglieder in der Wohnung.

Nummer 4 stellt den Übergang zwischen Karton und Kunststoff dar: Die äußere Oberfläche ist Karton, aber innen drin gibt es viel Kunststoff, unter anderem auch in Form von Gießharz. Ohne Gießharz könnte ich mir den ganzen Kunststoff-Modellbau inzwischen nicht mehr vorstellen.

Lange Zeit habe ich alle meine Erkenntnisse als eine Art Liste der Abweichungen zum Kartonmodellbausatz geführt. Irgendwann habe ich erkannt, dass der Kartonmodellbausatz so winzig geworden ist in seiner Bedeutung, dass ich diese Liste nicht mehr weitergeführt habe. Etwas anderes als Dokumentation habe ich aber bis jetzt noch nicht angefangen, außer die paar Fotos, und ein paar Berechnungen.

Alles was ich an Dokumentation habe gebe ich gerne an jeden weiter der sich dafür interessiert. Ich muss aber warnen: Es ist ziemlich viel Holz, und es ist wirklich die Frage, ob man sich da durcharbeiten soll oder besser doch seine eigenen Erfahrungen machen soll. Mein bisheriger Eindruck war jedenfalls, dass meine Dokumentation niemandem geholfen, sondern eher abgeschreckt hat.

Ich glaube es ist besser wenn konkrete Fragen zu einzelnen Punkten kommen.

Jemand fragte nach den Abmessungen: Im Maßstab 1:200 ist der CL160 130cm lang und hat einen maximalen Hüllendurchmesser von 32,5cm. Meine Modelle wurden von mal zu mal schwerer, Nummer 4 bringt so etwa 5kg auf die Waage, Nummer 5 wird dank konsequenter Kunststoff-Konstruktion hoffentlich wieder leichter.

Also, von flugfähig sind meine Modelle allein schon vom Gewicht her meilenweit entfernt.

Der Traum ist natürlich die Kombination aus Modelltreue und Flugfähigkeit. Das einzige Modell, was mich in dieser Hinsicht überzeugt hat, ist das Modell der R101 in England, das ist im Maßstab 1:10, kein Schreibfehler, da reicht selbst eine normale Garage nicht aus.

Roland

Antworten