In der Preisklasse tobt ein reger Krieg. Die Firma aus Berlin bezeiht (oder bezog zumindest) seine Luftschiffe von der Firma am Bodensee (die auch schon mal Insolvenz angemeldet hatte und danach unter einem neuen Namen wieder auferstanden ist)pestw hat geschrieben:In der Preisklasse gibt es eine ganze Reihe von Herstellern. Gerade in Berlin. Aber hier geht es ja um selber machen.LifterBastian hat geschrieben:Ach ja, ich hab da eine Firma schon lange im Auge.
Die bietet hier ein sehr interessantes System an, das genauso funktioniert wie oben erwähnt.
Unter folgenden Link kann man das anschauen:
http://www.evo.aero/deutsch/2_1_luftb_sys.htm
Ist allerdings nur etwas für den größeren Geldbeutel.
Aber das nur als kleine Randinfo.
Die Luftschiffe dieser Firmen bergen einige Geheimnisse die eine Verkettung von Problemen mit sich bringen:
Um sie im Freien mit Kameras nutzen zu können, müssen sie kräftig sein und trotzdem Nutzlasten von ca. 3Kg tragen können, dafür müssen sie groß genug sein. Das hat zur Folge das sie Hüllen verwenden die an manchen stellen dicker wie Luftmadratzen sind um ihre Form halten zu könne. Also müssen sie noch größer werden. Nach Aussage eines REVO Mitarbeiters 2003 ( heute "Evolution Luftwerbung") ist die Größe und das Gewicht unerheblich für das Luftfahrtbundesamt weil die Luftschiffe ja mit Helium gefüllt sind und deshalb nicht über 25Kg kommen, ja sogar unter 5 Kg bleiben. DAS STIMMT ABER NICHT! Nach einen Telefonat mit Braunschweig kam herraus, das bei Luftschiffen das Volumen von 25m³ nicht überschritten werden darf, sonst muß es als Luftfahrzeug abgenommen und zugelassen werden, wie andere Modellflugzeuge oder Hubschrauber auch (wegen dem ca. Verhätlnis 1Kg~1m³)
Bei nichteinhalten kann das ganz schön teuer werden.
Darüber hinaus braucht man bei Luftschiffen ab 5m³ für jeden Start eine Genehmigung von der jeweiligen Luftfahrtbehörde, sobald man außerhlab von Modellflugplätzen ist die auch die 25Kg-Zulassung haben.
Also, alles in allem ein ganz heißes Gebiet.
Hallo Heinz Gottfried, schön mal wieder was von dir zu höre (lesen)
Gruß Johannes