Lehramtsanwärter baut flugtüchtiges 1:100-Modell des CL 160

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Lehramtsanwärter baut flugtüchtiges 1:100-Modell des CL 160

Beitrag von pestw »

Wer sich mit dem Bau von Modell-Luftschiffen befasst, wird das einzuschätzen wissen:
Der Student eines Lehramtsstudiums hat im Rahmen seiner Examensarbeit ein flugfähiges 1:100-Modell des CL 160 gebaut! Es ist demzufolge nur 2,60 Meter lang, enthält aber sogar den "fliegenden Kran". Dies konnte nur möglich sein durch extreme Gewichteinsparung.
Lest selbst:

http://www.echo-online.de/3/detail.php3?id=283889

Wir bemühen uns gerade um Kontaktaufnahme. um wenigstens ein Foto oder ein Video zu ergattern. Natürlich möchten wir alle das Modell am liebsten live erleben, nicht wahr? 8)

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

tja, Wolfgang, sehr wahr.

Ich bin würde ziemliche Anstrengungen unternehmen, um das Modell zu sehen, noch besser mitzuhelfen, dass es auf der nächsten Mitgliederversammlung zu sehen ist.

Herr Reinhard, falls Sie dies hier lesen:
Wir sind weder ein Haufen weltfremder Spinner, noch betreiben wir jene berühmte Vereinsmeierei um einen Deut mehr als nötig. Uns geht es einzig und allein um die Sache. Ich selbst, obwohl vorher ebenso wenig Modellbauer wie Sie, habe CL160-Modelle gebaut, wenn auch keine flugfähigen.

Roland Grün

dsalomon
Joey
Joey
Beiträge: 43

Beitrag von dsalomon »

er fliegt also doch :wink:

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Roland Grün hat geschrieben:Wir sind weder ein Haufen weltfremder Spinner,
Ich glaube nicht dass uns Herr Reinhardt für weltfremde Spinner hält, wenn er a) ein CL-160-Modell gebaut hat um Schüler und Lehrer auf die Existenz und Funktionsweise dieser Technologie aufmerksam zu machen und b) selber CL-Aktionär war oder ist.

Herr Reinhardt hat mir inzwischen geantwortet, dass es sich nicht um ein originalgetreues Modell handelt, sondern um ein Funktionsmodell. Die Fotos vom Erstflug hat er im Moment nicht in Händen. So bald wie möglich stellt er uns welche zur Veröffentlichung zur Verfügung.

CL 160 gramm

Beitrag von CL 160 gramm »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht, über mein "Modell vom CL 160" zu sprechen.

Aber in der Tat, ist mein Luftschiff (wenn man es so nennen darf) ist wirklich kein orginalgetreues Modell vom CL 160.

Bei dem Bau des Luftschiffes ging es mir vor allem um das Prinzip des "fliegenden Krans". Also musste etwas zigarrenförmiges, mit integrierten Kran her.

Aber er fliegt und ist jederzeit in der Lage eine etwa 0,0000160 Tonnen schwere Last aufzunehmen.

Mein Modell beherbergt ein Gerüst (um daran die elektronischen Komponenten befestigen zu könnnen) und 5 Motoren inkl. Akku, Regler, usw.. In der Größenordnung von 2,60 länge, 90 cm Durchmesser (ca. 0,8m³- 0,9m³= zulässiges Gesamtgewicht von ca. 750g) kann man nicht noch optische Komponenten berücksichtigen.
Sorry- aber das geht nicht !

Also seit bitte nicht enttäuscht, wenn mein Luftschiff nicht euren anfänglichen Erwartungen enspricht.

Trotzdem werde ich PESTW einige Fotos zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ich ja damit jemanden inspirieren, der es dann ein wenig besser macht als ich.

Außerdem habe ich vor, auch noch in Zukunft ein wenig an dem "Ding" herumzudocktern (eventuell auch noch ein Neues zu bauen).

Für Ideen bin ich immer dankbar.

Beste Grüße

TIM

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

ich bin überhaupt nicht enttäuscht, Tim.

Ich finde es eine große Leistung, bei dieser Größenordnung überhaupt etwas auf die Beine zu stellen, das man fliegenden Kran nennen kann.

Wenn ich den Dezimalpunkt in obiger Bezeichnung um 6 Stellen nach links schiebe, was dem Längen-Faktor ("Maßstab") 100 in unserer dreidimensionalen Welt entspricht, komme ich auf 160 Tonnen. Also exakt wie das Original. Sicher ein bisschen Zufall, aber trotzdem bemerkenswert.

Also, ich würde das Modell gerne auf unserer nächsten Versammlung sehen wollen und würde dazu auch gerne tatkräftig mithelfen. Andererseits, wenn das nicht klappt, warum auch immer, würde ich sonst irgendwo hinfahren, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Ich wohne in Erlangen, 20km nördlich von Nürnberg.

Roland

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

sorry, nicht nach links, nach rechts natürlich

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Roland Grün hat geschrieben:sorry, nicht nach links, nach rechts natürlich
Anmerkung: Man kann eigene Beiträge ändern. Dazu gibt´s oben rechts, neben „zitat“, in jedem eigenen Beitrag den Button „edit“.

8)

Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Roland Grün hat geschrieben: Wenn ich den Dezimalpunkt in obiger Bezeichnung um 6 Stellen nach links schiebe, was dem Längen-Faktor ("Maßstab") 100 in unserer dreidimensionalen Welt entspricht, komme ich auf 160 Tonnen. Also exakt wie das Original. Sicher ein bisschen Zufall, aber trotzdem bemerkenswert.
Wenn das Modell originaltreu wäre, dann wäre es kein Zufall. Denn der (Längen-)Maßstab ist 1:100, somit ist der Volumen-Maßstab 1:1000000 (eins zu einer Million). Und schon werden aus Tonnen Gramm.
Allerdings ist das Totgewicht normalerweise bei einem Modell höher. Sonst könnte man ja auch ein funktionsfähiges 1:1000-Modell bauen.
Das Ganze zeigt aber auch, dass die Materialien des Modells offenbar erheblich leichter sein müssen als dies beim Original möglich gewesen wäre.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Roland Grün hat geschrieben:Also, ich würde das Modell gerne auf unserer nächsten Versammlung sehen wollen und würde dazu auch gerne tatkräftig mithelfen. Andererseits, wenn das nicht klappt, warum auch immer, würde ich sonst irgendwo hinfahren, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
Das wird uns bei der Versammlung ein bisschen die Schau stehlen für eine andere Überraschung, die wir uns ausgedacht haben. Auch ein Funktionsmodell von etwas. Dem können wir allerdings nicht ganz das Wasser reichen.
Aber - macht nichts. Es kann nicht genug positive Überraschungen geben. Wir kennen bisher eh nur negative . :?
Wenn "CL 160 gramm" einverstanden ist, das Modell auf der Mitgliederversammlung vorzuführen, wird es nicht am Transport scheitern, da bin ich sicher. Da lassen wir uns was einfallen.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

CL 160 gramm

Beitrag von CL 160 gramm »

Nun habe ich doch noch drei Bilder Von meinem Modell bekommen.

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber es war schwer überhaupt ein paar halbwegs tauglich Bilder zu finden und Zeit habe ich im Moment auch gar keine.


Ich würde die Bilder auch hier reinstellen, ABER ICH BIN ZU DOOF DAFÜR!

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Am besten schickst du deine Bilder per Email an einen der Forum-Moderatoren z.B. an mich ( zib@chayer.de ).
Ein upload der Bilder ist leider nicht möglich, aus diesem Grund müssen die Bilder z.B. über FTP hochgeladen werden.

Gruß Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

CL 160 gramm hat geschrieben:Zeit habe ich im Moment auch gar keine
Schade. Wir hätten schon einen Zeitvertreib für dich gewusst... 8)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Ich hab das 1. Bild per Email bekommen:

Bild

Vielen Dank an CL 160 gramm (Tim)

Gruß Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Na - ist doch Klasse!!
So ganz orginalgetreu ist es zwar tatsächlich nicht, aber wenn das Ding tatsächlich fliegt und Last aus der Luft absetzt, dann hat es das dem Original schon mal voraus. :D
Das Gerät würde ich tatsächlich gern mal live erleben.
Jedenfalls ist es eine Klasse Werbung für die Technologie.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten