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Toll!

Verfasst: Di, 15.03.2005 10:48
von Beate Kalauch
Toll, sieht doch gar nicht übel aus...und fliegen kann er auch!

Schön, dass die Menschen sich mit dem Thema beschäftigen und uns informieren!

Weiter so!

Gruß aus HH
Beate

Video von CL160 Gramm

Verfasst: Di, 15.03.2005 20:34
von CHAYER
Nun habe ich auch noch ein kleines Video des
CL160 Gramm erhalten.

Wer möchte, kann sich das Video anschauen:
CL000160_Video.avi (2,8 MB)


Gruß Christian

Video von CL160 Gramm

Verfasst: Mi, 16.03.2005 14:10
von norbertb als gast
Hallo,

wenn ich den Link anklicke, erscheint bei mir der Windows-MediaPlayer, aber ohne Bild. Ich höre nur den Ton.

Ist da bei mir was falsch eingestellt, oder liegt das an Eurem Video?

Andere .avi-Videos, auch kann ich durchaus sehen.

Verfasst: Mi, 16.03.2005 14:25
von pestw
Bei mir ist es umgekehrt. Ach so - weil hier auf dem PC keine Soundkarte eingebaut ist. :-)
Vielleicht hilft: nochmal runterladen. Alles schon vorgekommen. (Übertragungsfehler)

Re: Video von CL160 Gramm

Verfasst: Mi, 16.03.2005 17:14
von AndyWe
norbertb als gast hat geschrieben:Hallo,

erscheint bei mir der Windows-MediaPlayer, aber ohne Bild. Ich höre nur den Ton.
Liegt vielleicht am fehlenden Codec. Lad´s mal runter und öffne es im Quicktime-Player (falls du den hast).

Grüße
AndyWe

CL 160-Modelle

Verfasst: Mi, 23.03.2005 22:48
von Explorer
Hallo Cargolifter,

ist es Zufall oder doch mehr, dass hier nicht mal auf die Beiträge von Roland Grün zum Modell vom CL 160 verwiesen wird?

www.explorermagazin.de/modelle/cargmod03.htm

Nun denn, die Zeit wird schon alles richten ...

Gruß
J. de Haas
Explorer Magazin
www.explorermagazin.de

Re: CL 160-Modelle

Verfasst: Mi, 23.03.2005 22:59
von AndyWe
Hallo Explorer,
Explorer hat geschrieben:... oder doch mehr, dass hier nicht mal auf die Beiträge von Roland Grün zum Modell vom CL 160 verwiesen wird?
sowohl auf die Ergebnisse von Roland Grün als auch auf das Explorer-Magazin wird in Beiträgen im Forum als auch auf unserer Webseite verwiesen. Roland Grün schreibt hier auch selbst.
:-)

BTW: In diesem Thread hier geht´s um flugtaugliche Modelle.

Freundliche Grüße
AndyWe

flugtaugliche und nicht flugtaugliche Modelle

Verfasst: Mi, 27.04.2005 8:54
von Roland Grün
ich möchte nochmal den Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien herausarbeiten, so wie ich es sehe:

Bei flugtauglichen Modellen steht die Fähigkeit zu fliegen im Vordergrund. Soweit es geht, wird man sich dem Vorbild annähern, aber eben *nur* soweit es geht. Bei Luftschiffen ist letzteres viel, viel schwieriger als z.B. bei Flugzeugen. Ich nenne diese Kategorie auch "Modell-Luftschiffe", da es sich in erster Linie um kleine Luftschiffe handelt.

Bei nicht flugtauglichen Modellen geht es einzig und allein um die (im Rahmen des jeweiligen Aufwands) möglichst detailgenaue Nachbildung eines Originals. Ich nenne diese Kategorie auch "Luftschiff-Modelle", da es sich um Modelle von Luftschiffen handelt.

Natürlich ist es der Traum eines jeden Modellbauers, diese beiden Kategorien in einem einzigen Modell zu vereinen. Wenn ich mal meine eigenen Ansprüche zum Maßstab machen darf, dann kenne ich nur einen einzigen Fall, wo das wirklich gelungen ist, und zwar war das ein flugtaugliches Modell des R101 im Maßstab 1:10 (nein, hier fehlt keine 0!) in England, welches vor ca. 2 Jahren zum Verkauf ausgeschrieben war. Also ca. 20 m lang. Da reicht nicht einmal mehr eine normale Garage.

Woher kommt diese große Schwierigkeit, Flugfähigkeit und Originaltreue zu vereinen, im Vergleich zu Flugzeugen:

Für Luftschiffe, aber nicht in dieser Form für Flugzeuge, gilt ein ganz einfaches Gesetz, ich versuche es ohne Formeln zu sagen:
Wenn ich die Länge verdopple, und alle Proportionen beibehalte,
habe ich das achtfache Volumen, um Auftrieb zu erzeugen, brauche aber deutlich weniger als die achtfache Masse, um die gleiche Funktionalität zu bekommen. Unter Funktionalität verstehe ich u.a. die Höchstgeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Das heißt, ich bekomme durch Vergrößerung mehr Freiraum.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Je kleiner, desto weniger Freiraum. Und der Freiraum bei Abmessungen, die ein Bastler gerade noch handhaben und finanzieren kann, ist einfach nicht vorhanden, um Flugfähigkeit und Originaltreue zu vereinen.

Roland

Didaktik

Verfasst: Sa, 15.10.2005 1:32
von CL 160 gramm
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal melden, aus einem Grund - dem Grund!
Ich habe sowohl meine schriftliche Ausarbeitung, als auch mein Modell vom CL 160 eigentlich nur aus einem Grund verfasst: Den Kindern in der Schule.
Nun bin ich an einer Schule tätig und möchte jetzt natürlich auch aus dem Thema ein handfestes Projekt machen.
Also meine Frage: Wer hat Ideen, wer kennt GrundschullehreInnen, wer hat Lust?

Beste Grüße

CL 160 gramm

Re: Didaktik

Verfasst: Sa, 15.10.2005 15:45
von pestw
CL 160 gramm hat geschrieben: Nun bin ich an einer Schule tätig und möchte jetzt natürlich auch aus dem Thema ein handfestes Projekt machen.
Na - das hören wir doch sehr gerne. Das letzte Mal hattest du, glaube ich, keine Zeit. Wir wären sehr interessiert daran, anschauliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Leichter-als-Luft zu erstellen und ihre Verwendung im Unterricht zu fördern. Dazu bräuchten wir kompetente Mitglieder, die sich auf diese Weise engagieren wollen.
Mit dem Logo eines Vereins, denke ich, wären diese Dinge leichter unter die Leute zu bringen als wenn man mehr oder weniger als Privatperson auftritt.
Unser Jahresbeitrag beträgt nur 30 Euro und den Aufnahmeantrag und die Satzung gibt es hier: :wave: http://www.zukunft-in-brand.de/mitmachen.html ;)