TI - Berichte

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Marbecker
Beiträge: 16

Beitrag von Marbecker »

Na ja !! Tropical dingsbums ist nicht sehr wirtschaftlich !!
Hoffendlich wurden da nicht alzu viele steuergelder reingeschaufelt !!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Schuldigung:
Wurde darauf hingewiesen, dass die website nicht passte.
habe es geändert.
Danke
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Kürzlich traf ich meinen alten Freund Fritz (Name geändert) wieder. Er berichtete von seinem Besuch mit der ganzen Familie (5 Personen). Am besten gefiel ihm der Urwald, die Pflanzenpflege hat man wohl gut im Griff. Der zum Liegen erhoffte Sandstrand gab zu wenig Platz dafür her. Anstelle dessen waren dahinter etliche Liegestühle aufgestellt. Ein Rundgang durch das Gelände gab die Gelegenheit alles gut anzuschauen. Mit dem Wasserbecken war er nicht zufrieden, es hätte sollen tiefer sein. Seine Frau bemängelte die Möglichkeit für die Kinder unkontrolliert mittels voll funktionfähigem Speicherchip am Arm Umsätze zu machen. Der künstliche Himmel hinter dem Wasser fängt wohl erst einen halben Meter über dem Boden an. So blickt man auf dahinter stehende Gegenstände wie z.B. Schrankunterteile. Nach oben hört die Leinwand ebenso knapp wieder auf. Es kam folglich nicht richtig das Gefühl auf an einem Südseestrand zu liegen. Der Tag kostete insgesamt über 200,- Euro. Da ist die Anfahrt mit über 100 Kilometern noch nicht dabei. Den Höhepunkt gab es wohl dann draußen auf dem Parkplatz als ein Mann im feinen Anzug bei der Kälte barfuß zum Auto lief. Mann hatte ihm wohl seine Schuhe gestohlen. Als Fazit der Aktion waren sich aber alle einig: Da fahren wir nicht wieder hin!
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hier mal zwei Filmchen aus der TI Halle.
" http://www.youtube.com/watch?v=xQbmH76FOpg "
und
" http://www.youtube.com/watch?v=Alu9UFIxyLY&NR=1 "

Was mir natürlich wieder aufgefallen ist und ich von meinem Besuch vor Jahren noch in Erinnerung habe, ist der Lärm in der Halle. Beim zweiten Filmchen ist die Halle fast leer und trotzdem ist es recht laut.

JU

Beitrag von JU »

http://www.taz.de/4/reise/europa/deutsc ... en-tropen/


Unter der Alu-Käseglocke
Herzstillstand in den Tropen

Ein Kurztripp nach Bali, Borneo, Samoa, Thailand VON CHRISTOPH GRABITZ

Das Freizeit-Resort Tropical Islands in Brandenburg

Im Paradies ist kein Bett mehr für mich frei. Brandenburg hat Schulferien. Frau Kasischke war schlauer. Sie hat eine Hütte über dem Wasserfall gebucht. "In die Südsee kommt man nicht alle Tage." Die 42-Jährige mit den blond gefärbten Haaren lacht. "Wer ficken will, muss freundlich sein" steht auf ihrem T-Shirt geschrieben. Ich bin freundlich zu Frau Kasischke. Allerdings nicht weil ich Beischlaf will, sondern weil uns das Schicksal verbandelt hat. Wir verbringen die Nacht gemeinsam auf einer einsamen Insel. Wo wir sind, ist die Luft heiß, das Wasser türkis, der Sand weiß: Tropical Islands!

Okay, gut: Das Paradies hat auch Schattenseiten. Frau Kasischke hat sich mich nicht ausgesucht. Ich sie mir auch nicht. Wir können nicht an die frische Luft. Wir sitzen fest. Unter einer riesigen Käseglocke aus Alu und Stahl. Sechzig Kilometer südlich von Berlin ragt sie auf einem ehemaligen sowjetischen Militärflughafen aus der Heide. 360 Meter lang ist die Halle, 107 Meter hoch und 210 Meter breit. Ursprünglich wollte die Firma Cargolifter hier Zeppeline verschrauben. Den Petersdom könnte man hier unterstellen, den Eiffelturm, die Freiheitsstatue von New York. Ehrlich gesagt: Deren Gesellschaft wäre mir eigentlich lieber. Ich bin umzingelt von lauten Wellnessern in In-door-Grillpartylaune. Bloß kein Spielverderber sein. Im letzten Licht des Tages ziehe ich in der Südsee meine Kreise. Ich kraule rückwärts. Irgendwo da hinten muss der Horizont sein. Auf ein langes Stück Sperrholz ist er gemalt. Bis dahin habe ich bestimmt noch zehn Meter zu kraulen!


Frau Kasischke hängt indes in 55 Meter Höhe unter der Decke der Halle: "Island-Ballooning". Ich höre sie prusten, rufen, gackern. Von unten sehe ich nur ihre Füße. An den Seiten des Schalensitzes schauen sie heraus. Von der Südsee aus betrachtet sieht Frau Kasischke wie ein fliegendes Brathähnchen aus.

Ich kriege Hunger. Also in den Food-Corner, wo das Essen so teuer ist, dass man einen Koi-Karpfen aus dem Becken fischen möchte. In-den-Tropen-jage-ich-mein-Essen-gern-höchstselber. "Ein Brötchen bitte", sage ich stattdessen. "Ham wa nich, bei uns heißt das Schrippe, kapiert?"

Kapiert. Das Paradies ist kein Ort für zarte Gemüter. Plötzlich ein Pfeifen im Unterholz, laut wie eine Bataillon Teekessel. Der Haustechniker stürmt herbei: Die Zikaden-CD hängt.

Aus dem Dunst der Inipi-Kräuterschwitzhütte spricht Dieter zu mir, sein Gesicht unter dem akkurat getrimmten Haarkranz ist hochrot. Er atmet Dampf. Dieter ist Bestatter aus Frankfurt (Oder). Seit er die Särge auf der polnischen Seite, in Slubice, bauen lässt, brummt das Geschäft, versichert er mir. Ich kriege Nachhilfe zum sensiblen Thema EU-Osterweiterung und Intimrasur. "Mit so einem Busch lassen dich noch nicht mal die Miezen aus Rumänien ran!", sagt Dieter. Danke für den Hinweis. Ich will hier raus!

0:38 Uhr, der letzte Bus zum Bahnhof fährt ab. Ich stehe am Fenster. Oh, Fahrt einer herrlichen, leuchtenden Raupe! Vorbei am Parkplatz. Vorbei an den Wohnwagen neben der Halle. Vorbei an den dunklen Hangars. Vorbei, vorbei, vorbei. Bis zum Bahnhof Brand. Ihr dürft nach Hause. Ich muss hier bleiben.


Richtig toll wird es ja oft erst am Ende. Also zurück zur Lagune getrabt. Was ist neu? Die Brühe im Pool sprudelt jetzt grünlich, au fein! Am Beckenrand nur noch alternde Damen in weißen Gesundheitsschuhen mit Riesenbrillen, die an die Augen von Insekten unter dem Mikroskop erinnern. Keiner spricht. Kann man von Einsamkeit Magenkrebs bekommen?

Jetzt fängt auch noch der Aluhimmel an zu heulen. Innertropische Konvergenz? Nein: Kondenswasser. Es erbricht sich die Essenz eines ganzen Tages im Tropical Islands: Schweiß, Frittierfett, Zigarettenrauch, Sehnsucht, Sprachlosigkeit, Streit. Es gibt kein Entkommen. Hält man sich abseits von allen, regnen sie eben auf einen herab. Ich ziehe eine Liege unter das Dach einer Palme. Irgendwann schlafe ich dann doch ein.

Ich erwache vom Lärm eines Saugers. Die Frau im blauen Kittel gestikuliert, sie schwitzt, sie kreischt. Sie will die Südsee putzen, ich bin im Weg, die Nacht ist vorbei, ich kann raus! Als die Druckschleuse mich sanft nach draußen presst, ist es 6.52 Uhr. Die Sonne geht auf.

Der Bus fährt los. Der Blick fällt zurück auf die Halle. Im ersten Licht liegt sie wie eine gestrandete Riesenschildkröte im Schmutz der Lausitz. Allein und verletzlich und unsagbar fremd sieht sie aus. Am Ende der Straße hängt ein Schriftzug. "Auf Wiedersehen in Tropical Islands!" Ich glaub’s kaum.

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hey, den wollte ich auch gerade reinstellen ;-)

Aber...
von JU » Do Dez 17, 2009 21:47
...du bist meiner Zeit einfach voraus :wave:
ist doch erst 21:03

Cheers
Roland

edit: achso, liegt am Forum :oops:

JU

Beitrag von JU »

wer zu spät kommt ... :wink:

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 97509.html

Quelle FTD: 23.11.2010, 09:27
Ex-Cargolifter-Halle
Tropical Islands enttäuscht Investor
von Gerhard Hegmann München

Der malaysische Konzern Tanjong muss noch gut drei Jahre auf den ersten Gewinn aus seiner künstlichen Urlaubswelt in der Nähe Berlins warten. Seit der Eröffnung von Tropical Islands Ende 2004 produziert das gigantische Spaßbad in der weltgrößten freitragenden Halle nur Verluste.

Der malaysische Konzern Tanjong muss noch gut drei Jahre auf den ersten Gewinn aus seiner künstlichen Urlaubswelt in der Nähe Berlins warten. Seit der Eröffnung von Tropical Islands Ende 2004 produziert das gigantische Spaßbad in der weltgrößten freitragenden Halle nur Verluste.

Die Hoffnung auf Gewinn wird von Jahr zu Jahr verschoben. "Nunmehr ab dem Geschäftsjahr 2014 werden positive Jahresergebnisse und positive Cashflows geplant", lautet der Schlüsselsatz der Prognose aus dem jetzt im Bundesanzeiger veröffentlichten Tropical-Islands-Lagebericht. Das Geschäftsjahr 2014 läuft parallel zu dem des asiatischen Mutterkonzerns und endet am 31. Januar 2014.

Südsee unterm Hallendach: Das Freizeitbad im brandenburgischen Krausnick bei Berlin lockt bisher zu wenige Besucher an
Als Hauptgrund für die neuerliche Verschiebung verweist Tropical Islands auf Anfrage auf Verzögerungen beim Bau von Gästeferienhäusern im Umfeld des riesigen Hallenbads.
Die Asiaten hatten 2004 die ursprünglich knapp 80 Mio. Euro teure Halle für lediglich 17,5 Mio. Euro vom Insolvenzverwalter des Luftschiffunternehmens Cargolifter gekauft und dabei noch Subventionen kassiert. Inzwischen schauen die Malaysier kritisch auf die Investition. Die Finanzgarantien für den Betrieb werden nur auf Jahresbasis verlängert.
Wie viele Erlebnisbäder braucht auch Tropical Islands mehr Besucher, um kostendeckend zu wirtschaften. Indirekt räumt die Gesellschaft ein, dies allein aus eigener Kraft nicht zu schaffen. Zusätzliche Gäste sollen daher über den Bau von Ferienwohnungen rund um die Megahalle angelockt werden. Doch diese Strategie geht noch nicht voll auf.
2008 unterzeichnete Tanjong mit der dänischen Fertighausfirma Eske und dem Hausvermittler Novasol einen Vertrag über bis zu 2000 Ferienhäuser mit 12.000 Betten. Rund 670 Mio. Euro sollten investiert werden. Mit der Finanzkrise 2009 scheiterte dann das Vorhaben. Nun baut Tanjong mit der deutsch-dänischen Fertighausfirma Planet. Aber auch hier gibt es Verzögerungen. So sollten bis November 109 Häuser fertig sein - tatsächlich sind es nur rund die Hälfte. Bis Ende 2012 sind 439 Häuser geplant - falls sich Käufer finden.

Frühere Ziele von jährlich weit mehr als einer Million Gäste in der künstlichen Tropenwelt will aktuell niemand wiederholen. Zu groß ist der Abstand zur Realität. Im Geschäftsjahr 2010 (31. Januar) verzeichnete das Erlebnisbad zwar sechs Prozent mehr Besucher. Insgesamt waren es 883.000, davon 30 Prozent aus Westdeutschland.
Der Tropical-Islands-Umsatz stieg um zehn Prozent auf 30,6 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 9,2 Mio. Euro. Erst für 2013 werden mehr Gäste aus den geplanten Ferienhäusern und damit deutlich rückläufige Verluste erwartet. Das Spaßbad soll sich vom Tagesausflug zum Reiseziel entwickeln, heißt es.
Tanjong muss sich also noch in Geduld üben. Der Wert der Anlage hänge davon ab, welche Fortschritte beim Bau der Ferienhäuser gemacht werden, schreiben die Asiaten in ihrem Geschäftsbericht. Der Pachtvertrag für die Halle läuft bis 31. Januar 2015. Eine Verlängerung wäre möglich.
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Tass
Beiträge: 9

Beitrag von Tass »

Tropical Islands will Flugplatz in Betrieb nehmen

Brand (moz) Der Freizeitpark Tropical Islands in Brand (Dahme-Spreewald) hat seinen Gewinn 2010 im Vergleich zum Vorjahr auf fünf Millionen Euro verdoppelt. Geschäftsführer Ole Bested Hensing sagte, das Geschäft befindet sich „in ruhigem Fahrwasser“. Im vergangenen Jahr sei ein Umsatz von 33 Millionen Euro erzielt worden. Hensing kündigte zur Premiere der neuen Tropical Islands-Show „Varieté der Tropen“ am Freitagabend Investitionen in Höhe von zehn Millionen Euro in der ehemaligen Cargolifter-Halle an. In der Halle sei der Bau von 
200 Lodges mit 500 Betten geplant. Insgesamt verfügt Tropical Islands dann über 1300 Betten. Im vergangenen Jahr haben Pressesprecher Patrick Kastner zufolge mehr als 900 000 Menschen die 66 000 Quadratmeter große und 107 Meter hohe Halle besucht.

Nach Angaben von Kastner werde die Attraktion von immer mehr ausländischen Gästen wahrgenommen. Etwa 30 Prozent der Besucher kommen aus Polen und zehn Prozent aus Tschechien. 
75 Prozent der Gäste hätten eine mehr als dreistündige Anfahrt, was das Management als Indiz dafür wertet, dass die Tropenwelt sich als touristische Attraktion etabliert hat.

Geschäftsführer Hensing kündigte an, die noch aus DDR-Zeiten stammende drei Kilometer lange Start- und Landebahn des früheren Militärflugplatzes wieder in Betrieb nehmen zu wollen. „Wir sind noch im Besitz der Lizenz und wollen den Flugbetrieb aufnehmen, weil sich das aus unserer Sicht so nah an einer Attraktion wie Tropical Islands rechnet“, sagt Unternehmenssprecher Kastner. Dazu ist im Juli vergangenen Jahres die Tropical Wings GmbH gegründet worden.

Die größte freitragende Halle der Welt ist im Jahr 2000 ursprünglich als Luftschiffwerft gebaut worden. Nachdem das Projekt scheiterte, haben sich die Investoren aus Malaysia zum Ziel gesetzt, Tropical Islands zum führenden europäischen Ferienressort zu entwickeln. Sechs Jahre nach Eröffnung liegt der Bekanntheitsgrad nach Aussagen von Kastner bundesweit bei 35 Prozent. Vergleichbare Destinationen wie der Heidepark Soltau hätten dazu 30 Jahre gebraucht.

Die neue Abendshow mit Künstlern aus Weißrussland, Frankreich und Kenia richtet sich auch an das wachsende internationale Publikum. Zur Premiere waren die Botschafter aus Malaysia und Weißrussland nach Brand gekommen. Neben Investitionen in Unterkünfte plant das Management weitere Attraktionen in der Halle. Darüber hinaus ist die Gründung einer Tropical Islands Akademie geplant, in der Servicekräfte in Dahme-Spreewald ausgebildet werden sollen.
Quelle ist die die Märkische Oderzeitung vom 31.01.2011: http://www.moz.de/nachrichten/brandenbu ... /1/279770/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Am 13.12.2012 war in der "Welt" zu lesen:

Berlins neuer Bäderchef kommt von Tropical Islands

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/b ... kommt-von-
Tropical-Islands.html

Also geht der zweite Geschäftsführer von TI nicht nach Konstanz, sondern nach Berlin. Soll er machen, aber in Konstanz wußte man zu diesem Zeitpunkt davon noch gar nichts.

Hier der Artikel:

Hensing lässt die Stadtwerke Konstanz sitzen

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... el-um.html

Na mal sehen, wer jetzt das Ruder in TI übernimmt und ob er dann wirklich schwarze Zahlen schafft.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hier mal ein Beitrag aus dem "Südkurier"

http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 48,5819142

Da muss der Herr Hensing aber für arge Verstimmung gesorgt haben.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich bin vor allem gespannt, ob Hensing Berliner Bäderchef wird. Am Ende hat er gar keinen Job. Mit so einem Verhalten - wer nimmt ihn da noch?
Was mich auch interessieren würde: was ist der Anlass dafür, dass er Tropical Islands verlässt?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten