Ausschuss-Chef verteidigt neue Luftschiff-Pläne

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

@hasseröder

>Ein Lastluftschiff z.B. Cargolifter im Dienst, würde nach ersten Reisen schnell die paar 30.000.000,-- € wieder einspielen, denn die Transportprobleme werden garantiert immer größer.<

30.000.000 nach ein paar reisen. ist das ihr ernst? auf grund welcher berechnungsgrundlagen kommen sie zu dem ergebnis?

@hilgenberg,


>Von einem RISIKO einer ERNEUTEN Pleite für die Steuerzahler kann, spätestens seit selbst führende Köpfe der brandenburger SPD vorrechnen, dass Land und Bund letztlich an CargoLifter verdient haben, kaum die Rede sein.<

mich wundert es wenig das unser land mit dieser regierung in sachen wirtschaftswachstum in europa an letzter stelle steht.

das ausgerechnet HIER solche argumente gebracht werden verwundert mich schon.

WIR (land/bund) haben ja verdient. obwohl ich das alles auch für eine milchmädchenrechnung halte ist das ein schlag ins gesicht derer die hier den großteil geld reingesteckt haben. gerade die aktionäre die bitter, bitter am eigenen portemonaine spürten was es heisst eine bauchlandung zu machen. kein wunder das man kein frisches geld mehr geben wollte.
MFG

Matthias

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Matthias/Wismar hat geschrieben:@hilgenberg,

...
das ausgerechnet HIER solche argumente gebracht werden verwundert mich schon .
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich verstehe, was sie uns damit sagen wollen. :?:
Matthias/Wismar hat geschrieben:WIR (land/bund) haben ja verdient. obwohl ich das alles auch für eine milchmädchenrechnung halte ist das ein schlag ins gesicht derer die hier den großteil geld reingesteckt haben. gerade die aktionäre die bitter, bitter am eigenen portemonaine spürten was es heisst eine bauchlandung zu machen...
Davon reden wir doch die ganze Zeit. Selbst wenn Efferts Rechnung nicht in allen Punkten 1:1 aufgeht. In den Hauptaussagen trifft es den Kern der Sache.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@ matthias

Was heißt denn, die armen Aktionäre? Es ist erwiesen, dass die meisten Aktionäre nur mit sehr wenig Geld beteiligt waren...also dürfte der Verlust wohl nicht so schmerzen...oder meinen Sie, die haben das von der Sozialhilfe beiseite gelegt?

Ja und die Aktionäre, die im großen Stil (solche habe ich auch schon kennengelernt) Geld verloren haben...mit Verlaub, aber die haben sich doch auch was dabei gedacht, ihr Geld so anzulegen. Das sind doch keine dummen Jungs gewesen, die sind sich des Risikos durchaus bewußt gewesen und es trotzdem eingegangen. Sollen wir die jetzt bemitleiden?

Und im Übrigen, wo sind die nun, wo es darum geht, der Gesellschaft den Rücken zu stärken? Es ist doch nur ein ganz kleiner "Haufen" übrig geblieben, die wahren Enthusiasten eben, die die aus Überzeugung der Sache gegenüber gehandelt haben. Ja und die helfen eben auch mit und stänkern nicht einfach dumm herum. Wo ist eigentlich Ihr Engagement?

Aber zu Kritisieren ist ja billiger als sich zu Engagieren...

Und Ihre Kritik an der Rechnung, die Herr Hasseröder aufmachte...das ist doch Korinthenka....ei. Es geht hier zur Zeit nicht um belastbare Zahlen, sondern um die generelle Machbarkeit. Und Sie können gern anderer Meinung sein, als wir es sind, aber es wäre mindestens ein Gebot der Höflichkeit, uns unseren Standpunkt zu lassen.

Es zwingt Sie niemand, hier im Forum zu schreiben...Sie scheinen keine wirklichen Aufträge zu haben, wir jedenfalls sind ausgelastet
und kämpfen nebenbei für die Sache, zusätzlich zum Job und Familie und Haus und Garten und....

Beate Kalauch

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>Was heißt denn, die armen Aktionäre? Es ist erwiesen, dass die meisten Aktionäre nur mit sehr wenig Geld beteiligt waren...also dürfte der Verlust wohl nicht so schmerzen...oder meinen Sie, die haben das von der Sozialhilfe beiseite gelegt? <

aha, ein klacks also. :roll: dann dürfte es ja wohl kein problem sein noch einmal einen so kleinen verschmerzbaren betrag einzusammeln. da frag ich mich doch warum die versuche bisher immer so kläglich gescheitert sind. ich unterstelle einfach mal, im gegensatz zu ihnen, das der größte teil der aktionäre einen schmerzhaften verlust erlitten hat....
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Laut Aktionärsstruktur hat der größte Teil der Aktionäre einen relativ kleinen Verlust erlitten. Aber natürlich ist alles relativ und außerdem hat ein kleinerer Teil der Aktionäre einen mehr oder weniger großen Verlust erlitten. Bis hin zur ganzen Altersvorsorge. Wie auch immer - es ist ein größeres Unternehmen untergegangen mit 498 Arbeitsplätzen, das ein weltweites Alleinstellungsmerkmal und einen großen Markt gehabt hätte.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

NorbertB
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 110
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von NorbertB »

Hallo Matthias,
ich unterstelle einfach mal, im gegensatz zu ihnen, das der größte teil der aktionäre einen schmerzhaften verlust erlitten hat....
Als einer, der deutlich mehr Aktien von CL hat als der große Durchschnitt und der sich auch an der Wandelanleihe und der Teilschuldverschreibung zur Rettung der AG beteiligt hat, empfinde ich den Verlust nicht als schmerzhaft, aber als extrem ärgerlich.

Ärgerlich deshalb, weil außer den bekannten Managementfehlern und den vermuteten Machenschaften in der Politik es gerade solche Kritikaster und ewigen Besserwisser Ihres Schlages es waren, die sich durch negative Stimmungsmache und unbewiesene Behauptungen in den Medien aktiv am Untergang des Unternehmens beteiligt haben.:evil:

Und wer so leichtsinnig ist und - wie 'pestw' geschrieben hat - seine ganze Altersvorsorge in ein solches Risikoinvestment steckt, ist selber schuld, wenn er einen 'schmerzhaften Verlust' erleidet und verdient meiner Ansicht nach dann auch kein Mitleid.
MfG Norbert

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

NorbertB hat geschrieben:und verdient meiner Ansicht nach dann auch kein Mitleid.
Also - wenn er schon einen Riesen Schaden davon getragen hat, sollte man ihm nicht auch noch das Mitleid verweigern. Findest du nicht? 8)

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Vielleicht haben solche Leute einfach nur Vertrauen.

Bei mir war es auch nicht gerade wenig, was ich dabei verloren hab. Ich habe bis zuletzt an eine Rettung durch die Politik geglaubt. Weil ich an CargoLifter und das gesamte Konzept geglaubt habe. Es schien nur logisch CargoLifter zuretten. Welches Land gibt schon freiwillig den Marktführer ab?
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Tja - da hast du an der Börse auf "Vernunft" spekuliert - noch dazu in Brandenburg - und prompt dein Geld in den Sand gesetzt. :(
Wenigstens bist du nicht allein... :wink:

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Marktführer? LOL !

marktführer bei was?

achja, ganz vergessen, die haben eindrucksvoll bewiesen wie schön man einen panzer in einer box unter einen ballon schnallt und dann bei schönwetter mit 3 oder 4 zugfahrzeugen über einen abgesperrten flugplatz zieht. früher hat man den panzer auf einen tieflader gepackt und mit EINER zugmaschine gezogen.

aber das ist uns zu einfach. wir sind ja ein hochtechnologieland.
MFG

Matthias

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

CargoLifter hatte vielleicht noch keinen Verkaufsschlager. Sie hatten aber eine Halle die für diesen Verkaufsschlager konzipiert wurde. Allein das machte CargoLifter in dieser Branche zum Marktführer. Welcher Luftschiffbauer hätte nicht gern eine solche Halle gehabt? Der CL75 AC stand nur wenige Monate vor der 1. Auslieferung. Das hätte viel Geld in die Kassen gespült. Und Folgeaufträge nachsich gezogen.
Gruß
Sebastian

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>Der CL75 AC stand nur wenige Monate vor der 1. Auslieferung. Das hätte viel Geld in die Kassen gespült.<

du kennst die geschichte von HLC wohl nicht? da war kein (fremdes) geld welches in CL`s kassen hätte gespült werden können.
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Matthias/Wismar hat geschrieben:früher hat man den panzer auf einen tieflader gepackt und mit EINER zugmaschine gezogen.
Mach das mal in Kanada auf den Eisstraßen. Besonders, wenn sich die Saison dem Ende zu neigt.
Aber du wirst gleich sagen, in der kanadischen Arktis braucht man keine Minenräumpanzer. Da hast du natürlich Recht... :roll:

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Oh Sorry, dann hätte CL eben eine 20%ige Beteiligung (glaub ich) an HeavyLift erhalte. Wer weiß vielleicht wäre das ja besser gewesen. Vielleicht auch schlechter. Das ist aber egal.

Wenn der AirCrane durch die Landesregierung (meinetwegen ILB....) ein bisschen gefördert worden - wäre letztlich ein "Kassenschlager" aus dem AirCrane auch ohne HLC geworden.

Siehe Dissertation von Karl Bangert (Bsp. Windkraft & Piplinebau).

Auch auf die Gefahr hin, das du jetzt die Windkraft in Frage stellst.
Gruß
Sebastian

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

>wäre letztlich ein "Kassenschlager" aus dem AirCrane auch ohne HLC geworden. <

......soweit die theorie.......
MFG

Matthias

Antworten