Gondelbefestigung für leichte Folienspiegelzeppeline

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Gondelbefestigung für leichte Folienspiegelzeppeline

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Modellfreunde.
Hallo Zeppelinfreunde.
Hallo Zeppelinbastler...
.
Seit vergangenem Freitag konnte ich einen neue "Idee" umsetzen.
.
Bisher baute ich für jeden neuen Folienspiegelzeppelin* (Raumgleiter da noch kein RC-Element angeschlossen ist) eine neue Gondel aus Papier (80 gr/qm) und suchte nach einer befriedigende Lösung dies kaum noch zu tun. Denn solch ein "Gondelbau" beansprucht gute 90 Minuten und dies ist etwas "Fummelei".
Die Gondel ist 38 mm hoch - 40 mm breit und 100 mm lang... mit 4 Fenster, einer Heckklappe und 2 > 1 Centstücke als Ballast.
.
Es bot sich an mit "Neodym oder Supermagneten" zu basteln und nicht mehr mit Doppelklebeband oder Tesafilmfixierungen die Gondel am "Gasballon" zu halten...
.
Auf dem Gondeldach werden an 4 Punkten jeweils ein kleiner Supermagnet besfestigt und als Gegenstück je einen "Supermagneten" am Folienspiegelzeppelin.
.
Es klappte sehr gut und geichzeitig etwas etwas "Ballast" :oops: ...
Jetzt kann ich nach belieben die Gondel wechseln und am nächsten Folienspiegelzeppelin platzieren..
.
Als nächstes Objekt wird eine Gondel aus PVC-Folie tiefgezogen.
Gleiche Baumaße wie die Papiergondel. dann wird die Gondel mit 2 Motoren und RC-Komponete ausgerüstet.
Ebenso als Planung mit "Blitzermodule" - LED rot und grün an den Seiten und am Boden einen weiße LED-Birne.
.
Werde wieder darüber berichten.
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried



* = Der Folienspiegelzeppelin ist ca. 80 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 30 cm.
Bekommt man im Internet - für ca. 3.00 bis 5.00 EURO
.
Die Firma Cargolifter hatte solche Folienspiegelzeppeline bedruckt.
.
Die Firma >> LINDE - Technische Gase << bietet ebenfalls bedrucke Folienzeppeline für ca. 4.00 Euro an.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Modellfreunde.
Hallo Bastler.
.
Es ging schneller als gedacht. Ich hatte mir am Montagabend eine "Gipsform" gegossen für die Gondel.
Nach der Trocknung, es dauerte bis Donnerstag..
.
Maße: 150 mm lang - 40 mm breit und 38 mm hoch
.
..fuhr ich zu einem Modellfreund nach Gütersloh, dieser hat ein Vakumtiefziehgerät und er zog mir 2 Probeexemplare.
PVC-Folie 0,5 mm stark. Der Versuch mit PVC-Folie 0,3 mm wird probiert.. hatte ich diesesmal noch nicht "ziehen lassen" -
denn bei Folie in 0,3 mm sollten Spanten eingearbeitet werden.
.
Für`s erste ist es ein Versuch.
Nächste Woche ( bis Mittwoch) wird ein Holzmodell mit den oben genannten Maßen geschliffen und dann soll es wohl etwas werden,
mit sauber gezogenen Modellgondeln. :oops: :oops:
.
Vorteile solch einer PVC-Gondel, im Vergleich zu Papier...:
.
Herstellungszeit, wenige Minuten.
Wiederverwendbar. Papiergondeln sind bauaufwendig - max. 90 Minuten, dann ist sie fertig.
Stabiler, es sind die Wandungen, denn es ist die Ausstattung mit RC-Komponente geplant.
Kann von der Innenseite bemalt werden.
Besseres Aussehen. Denn Papier bleibt Papier..
.
.
..................................................................................................................................................
.
:idea: :arrow: Wer kennt Adressen oder einen Händler, welcher sehr kleine Motorpropeller (Luftschrauben) anbietet?
Luftschraubenlänge am Blatt - 10 bis 15 mm.
Die Lochbohrung 0,8 mm - selbst wenn keine Bohrung vorhanden ist, würde ich es selbst machen.
.
Werde wieder berichten.
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

Antworten