Mitgliederversammlung 2005 - Neue Hoffnung!! Förderverein ??

Vorschläge und Informationen zu Aktionen der Initiative Zukunft in Brand

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
sputnixx23
Beiträge: 5
Wohnort: im schönen Havelland

Mitgliederversammlung 2005 - Neue Hoffnung!! Förderverein ??

Beitrag von sputnixx23 »

Hallo Freunde,
eben bin ich aus Neuhardenberg zurück. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein! Das Engagement und die Zuversicht der Vortragenden überdecken die Mönnich`sche Plattmacherei, wie es Klaus Paulsen schrieb. Wir dürfen und werden uns nich klein machen lassen. Die beiden Tage waren zwar teilweise anstrengend, aber sehr gut! Die Aussicht, dass endlich ein Zusammengehen der LAL-Initiatoren klappen könnte ist ein Segen und lange überfällig! Der Beitrag von Frau Behm macht Hoffnung, auch politische Unterstützung zu bekommen. Ich frage mich nur, ob wir nun nicht auch einen Förderverein zu Cargolifter oder LAL-Technologie für den Standort NeuHardenberg ins Lebenrufen sollten (a la Förderverein Zeppelin Tourismus Verein). Eigentlich ist ja der Vereinszweck unseres Vereins begrenzt (siehe Satzung) und eine Änderung war nicht durchzubringen. Was meint Ihr?
Viele Grüße
spunixx23

ps: es war übrigens irre, siegmund jähn die Hand zu schütteln!!! :P

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

Hallo,

beim RBB ist ein kleiner Bericht zu finden

http://www.rbb-online.de/_/brandenburga ... 75456.html

einfach mal das Video ansehen.

@sputnixx23
die Änderung der Satzung bez. eines anderen Zwecks ist im Moment noch nicht nötig, weil alle aktivitäten von der jetzigen Satzung abgedeckt sind.
Alles was im Moment in NHB mit Luftschiffen zu tun hat, hat indirekt auch mit dem Vereinsziel zu tun....

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

NMSMAX hat geschrieben:Alles was im Moment in NHB mit Luftschiffen zu tun hat, hat indirekt auch mit dem Vereinsziel zu tun....
Das hätte ich so nicht formuliert.
Wir werden darauf dringen, dass möglichst alles was in NHB mit Luftschiffen zu tun hat, auch den CargoLifter-Aktionären nützt. Wir sind und bleiben eine Interessenvertretung der CargoLifter-Aktionäre. Wem CargoLifter Wurscht ist (und noch nicht genügend ausgelastet ist), der möge einen eigenen Verein gründen.

bofried

Beitrag von bofried »

Danke Wolfgang für die Richtigstellung.
Ich dachte schon die MGV hat diesbezüglich ein anderes Ziel formuliert. Ich sehe im Moment in Neuhardenberg zwar Dinge die für den Luftschiffbau förderlich sind, das hat aber nicht in erster Linie etwas mit der Rettung CargoLifters zu tun. Die Rettung CargoLifters interessiert die dort angesiedelten Firmen nur dann, wenn es einen Nutzen für die Firmen gibt. Ansonsten ist denen egal was mit CargoLifter passiert.

Gruß Bofried

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

bofried hat geschrieben:Die Rettung CargoLifters interessiert die dort angesiedelten Firmen nur dann, wenn es einen Nutzen für die Firmen gibt.
Exakt. Also müssen wir da ansetzen.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

sputnixx23 hat geschrieben:ps: es war übrigens irre, siegmund jähn die Hand zu schütteln!!! :P
Jetzt fragen sich wieder (fast) alle: wer zum Teufel ist "Siegfried Jähn" :roll: :? :shock: :?:
Na - der erste Deutsche im Weltraum!! :!: :idea: :D

Nämlich der erste DDR-Bürger in einer sowjetischen Raumkapsel. Bevor ein Bundesbürger in einer amerikanischen drin saß. (Als eingefleischter Wessi weiß ich aber die Jahreszahl nicht)

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

pestw hat geschrieben:Nämlich der erste DDR-Bürger in einer sowjetischen Raumkapsel. Bevor ein Bundesbürger in einer amerikanischen drin saß. (Als eingefleischter Wessi weiß ich aber die Jahreszahl nicht)
Als Ossi kann ich dir sagen: Das Siegmund Jähn als 1. Deutscher vom 26. August bis zum 3. September 1978 im All war.

Aber schön das soetwas auch ein Wessi weis :wink: :shock:
Gruß
Sebastian

sputnixx23
Beiträge: 5
Wohnort: im schönen Havelland

Beitrag von sputnixx23 »

unser sigi war 1978 im all
http://www.strausberg.de/jaehn/

übrigens finde ich die diskussion zwar kontrovers , aber gut und hilfreich.

übrigens denke auch ich, dass es nur in einem cluster, einem netztwerk, wie es hr. henk vorgetragen hat, vorangehen kann. ein wiederholter alleingang ist nicht realisierbar!!!

sputnixx23

Orljonok
Charly
Charly
Beiträge: 71
Wohnort: Ruhland

Beitrag von Orljonok »

Also, auch wenn ich die vorherigen Beiträge noch nicht lesen kann, so kann ich nur mitteilen, dass das vergangene Wochenende wohl das schönste und euphorischste des Jahres war :D :-ap . Auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist.
Ich war begeistert von den Vorträgen die wieder mehr Hoffnung entstehen lassen, dass es mit CL als auch mit anderen LaL Projekten vorangehen wird. Wenn es über die Neuhardenberger Deklaration zu einem gemeinsamen Arbeit der verschiedenen LaL-Projekte kommt und dadurch auch CL gerettet oder "reaktiviert" werden kann, dann wäre das ein großer Erfolg, auch für ZiB. Zumindest zeigt die Veranstaltung auch, dass Mönning mit seiner Meinung, es gäbe keinen Bedarf oder kein Interesse für die LaL Technologie, allein auf weiter Flur steht.

Ich kenne keine Veranstaltung , wo man das Gefühl hat, dass die Menschen sich so sehr für eine gemeinsame Sache begeistern. 8)

Auch ich war völlig überrascht :o und hin und weg, als angekündigt wurde, dass als Ehrengast Siegmund Jähn anwesend war und ich auch noch ein Autogramm ergattern konnte. Das war der I-Punkt der Veranstaltung. Gratulation an die Organisatoren :!: :!: :!: :-ap
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

sputnixx23 hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob wir nun nicht auch einen Förderverein zu Cargolifter oder LAL-Technologie für den Standort NeuHardenberg ins Lebenrufen sollten (a la Förderverein Zeppelin Tourismus Verein). Eigentlich ist ja der Vereinszweck unseres Vereins begrenzt (siehe Satzung) und eine Änderung war nicht durchzubringen. Was meint Ihr?
Diesen Förderverein gibt es bereits. Allerdings erst seit einigen wenigen Wochen. Ich weiß bisher auch nur, dass er als gemeinnützig gegründet wurde, um Arbeitskräfte gefördert zu bekommen.

Er ist nicht als Neben- oder Konkurrenzveranstaltung zu uns gedacht.
Herr v. Gablenz weiß darüber bescheid.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

LifterBastian hat geschrieben:Als Ossi kann ich dir sagen: Das Siegmund Jähn als 1. Deutscher vom 26. August bis zum 3. September 1978 im All war.
Ach Mist! :evil: Abschreiben müsste man wenigstens können. :roll:

Übrigens, was meinst du, wie oft ich den Ost-Standort Brandenburg schon gegen einige meiner "Mit-Wessis" verteidigen musste. :shock:

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Keine Ahnung, ich glaube ich lege mich (fast) jeden Tag mit jemanden an (übrigens nur Ossis), um ein bisschen Optimismus zuwecken. Alle sehen die Welt nur noch mit schwarzen Augen. Kein Wunder das alles den Bach runter geht.

Ach und danke das Ihr erwähnt habt das Jähn auch auf der Versammlung war, jetzt ärgere ich mich noch mehr :!:

Kann man erfahren was er so erzählt hat :?:
Gruß
Sebastian

sputnixx23
Beiträge: 5
Wohnort: im schönen Havelland

Beitrag von sputnixx23 »

pestw hat geschrieben:
Übrigens, was meinst du, wie oft ich den Ost-Standort Brandenburg schon gegen einige meiner "Mit-Wessis" verteidigen musste. :shock:
:lol: Hallo Herr Pest: Sie sind mein Star !!! Ich wünschte mir noch mehr "Wessis" wie Sie. :lol:
:-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap :-ap

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

ja, wir sind schon ein Haufen Heliumköpfe ;-)
aber es muss ja auch noch in Deutschland Menschen geben, die irgendwo eine Zukunft sehen und diese Zukunft auch aktiv mitgestalten wollen.

Also, weiter machen und wenn es irgendmöglich ist, uns helfen.

Siegmund Jähn wurde von Herrn Vornhagen (Flughafenbesitzer) mitgebracht ;-)

MfG
René Schulze

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

NMSMAX hat geschrieben:ja, wir sind schon ein Haufen Heliumköpfe ;-)
:arrow: Besser Heliumkopf als Dummkopf :lol:
Gruß
Sebastian

Antworten