Anregungen zu Ordnung und Disziplin im Forum

Probleme, Fragen rund um's Forum

Moderatoren: CHAYER, Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Anregungen zu Ordnung und Disziplin im Forum

Beitrag von Lifter »

Hallo liebe Mitstreiter,

wir nutzen dieses Forum nun schon recht lange.
Über die Zeit ist es ein Fundus von Informationen zum Thema LTA geworden.

Leider wird es nur immer schwieriger, gewisse Beiträge zu finden.

Ich schlage vor, dass wir ab jetzt dafür sorgen, dass man Beiträge einfacher finden kann.

Dazu zählt zum Beispiel, dass man keine Endlosthreads fortführt.
Niemanden ist geholfen, dass er im "Tropen-Thread"vielleicht auf 25 Unterseiten irgendetwas findet. Das wird von mal zu mal schwieriger.

Man sollte auch Zeitugsmeldungen / Medienberichte in einem Unterpunkt nacheinander posten, ohne sie dort zu kommentieren. Dazu sollte es dann einen Meinung-Thread geben. Oft genug fragtman sich, wo ist denn noch mal der Artikel aus der Märkischen Allgemeinen von vor drei Monaten. Den muss man erst einmal zwischen den ganzen Beiträgen finden.

Themen sollten auch irgendwann einmal abgeschlossen werden, so dass nicht mehr hineingepostet werden kann. Die können ja in einem Ordner Archiv untergebracht werden.

Auch sollten Poster schauen, ob das, was sie gerade berichten wollen, nicht schon mal gepostet worden ist. So ist mir aufgefallen, dass einundderselbe Artikel in zwei Threads auftaucht.

im Übrigen finde ich es nach wie vor gut, dass die Beiträge moderiert werden. Obwohl 99.99 % der Beiträge einfach nur freigegeben werden müssen, ohne dass der Autor auf irgendetwas hingewiesen werden oder der Beitrag sogar gelöscht werden muss, sorgt die tatsache ansich dafür, dass unser Forum "sauber" ist, also nicht zugespammt wird.

Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Anregungen?
Innovation braucht Mut!

LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von LifterBastian »

Ein bisschen mehr Ordnung finde ich gut, obwohl dieses Forum im Vergleich zu anderen eigentlich recht ordentlich geführt wurde. Beim angesprochene Thema "Artikel" bin ich der selben Meinung, mir gings auch schon oft so, das ich etwas gesucht habe, dann aber wegen der Länge der Threads aufgehört habe etwas zusuchen. Gerade die Artikel sollten meiner Meinung nach schon nach einer Woche oder so in einen Archiv-Ordner gepackt werden, da kann man sie dann etwas leichter finden und sie sind dann "abgeschlossen".
Gruß
Sebastian

JU

Beitrag von JU »

Macht es vielleicht auch Sinn, wieder einmal in der Mitgliederliste aufzuräumen, wir hatten das schon mal gemacht.
Wer z.B. seit zwei Jahren nicht eingeloggt war und keine Beiträge eingestellt hat, den könnte man doch streichen - oder? Gibt bestimmt eine Menge tote Registrierungen.

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Die fressen aber kein Brot, oder?
Jedenfalls sorgen die nicht für Unordnung im Forum. :)

Man sollte viel lieber in reglemäßigen Abständen eine Mail an alle schicken und auf neue Infos im Forum hinweisen.

Wenn die genervt sind, melden sie sich dann schon selbst ab.

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Lifter hat geschrieben: Man sollte viel lieber in reglemäßigen Abständen eine Mail an alle schicken und auf neue Infos im Forum hinweisen.
Das finde ich eine richtig gute Idee.
Einige werden vermutlich die positiven Ereignisse der jüngeren Vergangenheit noch gar nicht mitbekommen haben.
Da macht man sich ständig Gedanken wie man neue Mitglieder und Interessierte erreichen soll, und kümmert sich noch nichteinmal richtig um die, auf die man Zugriff hat.

Die Idee, die Presseartikel geordnet zu archivieren finde ich auch sehr gut. Das bietet bestimmt ein hervoragendes Archiv, auch für recherchierende Journalisten.
Haben wir eine Chance, die vielen verstreuten Artikel aus den vergangenen Jahren aus den Threads mit vertretbarem Aufwand herauszuziehen?

gruß peter
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

WorstOnTop
CL 160
CL 160
Beiträge: 213

Beitrag von WorstOnTop »

Lifter hat geschrieben: Dazu zählt zum Beispiel, dass man keine Endlosthreads fortführt.
Niemanden ist geholfen, dass er im "Tropen-Thread"vielleicht auf 25 Unterseiten irgendetwas findet. Das wird von mal zu mal schwieriger.
Lag evtl. auch an der verwendeten Software, es gab keine Thread-Übersicht in "baumartiger" Struktur oder die Option war so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe, auch die Überschriften der Antworten blieben dadurch eher unauffällig.
Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Anregungen?
Ich schlage vor einige Foren zusammenzulegen und zwar die 4 in der Sektion "Internetauftritt", evtl. "Newsletter" separat lassen. Vielleicht auch weitere ? Z.B. "Presse" und "Fernsehen" zu "Medien" bzw. "in den Medien".

MfG

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

hilgenberg hat geschrieben: Die Idee, die Presseartikel geordnet zu archivieren finde ich auch sehr gut. Das bietet bestimmt ein hervoragendes Archiv, auch für recherchierende Journalisten.
Haben wir eine Chance, die vielen verstreuten Artikel aus den vergangenen Jahren aus den Threads mit vertretbarem Aufwand herauszuziehen?

gruß peter
Man könnte ja einfach unser bestehendes Pressearchiv weiter ergänzen. :-)
http://www.izib.org/presseecho.html

Viele Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

AndyWe hat geschrieben:
Man könnte ja einfach unser bestehendes Pressearchiv weiter ergänzen. :-)
http://www.izib.org/presseecho.html

Viele Grüße
AndyWe
Das war es was ich meinte, aber die Frage bleibt, müssen wir das händisch machen und mühsam aus allen Treads die Presseartikel rausfinden, oder kann man das irgendwie "automatisieren"?

gruß peter
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Ich denke auch das es sinnvoll wäre wenn man die Artikel (Medieninformationen) gesondert in einer Datenbank erfasst, in der man einfacher nach Datum, Titel, Verfasser, Inhalt suchen kann.
Ich denke der größte Aufwand liegt am Ausfiltern der bereits im Forum vorhandenen Beiträge, das kann man wohl nicht sehr automatisieren.
Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass man im Forum beim erstellen eines neuen Beitrags einen Haken setzten kann, so dass der Text automatisch ins News-Archiv übertragen wird. Oder man erweitert das Forum um einen gesonderten News-Bereich und verweis dann im Forum auf diese News.

Was ist sinnvoller?
- Daten im Forum eingeben und ins News-Archiv kopieren
- Daten im News-Archiv eingeben und im Forum verlinken

Soweit einmal, wenn wir uns für einen Punkt entschieden haben, kann ich mal schauen ob ich da etwas machen kann.

Gruß Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Nur kurz dazu: Wenn interessante Artikel erscheinen, gelangen sie "ganz automatisch" ins Forum. Ins Newsarchiv muss sie erst jemand mit Zugriff auf die Webseiten (Admin) reinstellen.
Vielleicht sollten wir tatsächlich nicht einen großen Thread "Die Märkische Allgemeine u.a. schreibt:" zulassen, sondern zu jedem Zeitungsartikel einen eigenen Thread. Oder zumindestens zu den Zeitungsartikeln eines bestimmten Anlasses. Dann lassen wir darüber diskutieren und wenn das abgeflaut ist, sperren wir den Thread zu.
So findet man die Sachen auch wieder. Und zwar gleich mitsamt Kommentierung.

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Ich weiß nicht so recht.
Wenn man für jeden Artikel einen eigenen Thread aufmacht, kann man die Artikel die aufeinander aufbauen oder thematisch zusammengehören schlechter händeln.
Und in ein echtes Archiv gehören auch die Kommentare nicht unbedingt rein. Die wären bei einigen, sicherlich nicht bei allen, echter Ballast. Und eine Recherche dürfte da eher schwierig sein.

Nun ich verstehe nichts von der Technik, deshalb kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie aufwendig das ist, aber so ganz prinzipiell würde ich eine Überführung der reinen Artikel in unseren "Presseecho-Sektor" schon bevorzugen.

gruß peter
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo liebe Moderatoren,

ich würde es begrüßen, wenn Beträge, die bereits freigegeben waren, später nicht einfach kommentarlos gelöscht würden, sondern zumindest ein Hinweis (leerer Beitrag) stehenbliebe, damit das Forum nachvollziehbar bleibt. Ich beziehe mich jetzt auf den Betrag eines Neuforisten aus Frankreich im Thread »Standort Brand« (ihr wisst schon...)

Danke und Gruß
Frodo

Antworten