In Sachen: Cargolifter

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Leserbrief dazu

Beitrag von pestw »

Wo du es schon ansprichst - hier mein Leserbrief dazu vom Samstag, 11. August:

So sehr man der Grundaussage Ihres Artikels zustimmen muss, nämlich dass eine Erfindung allein noch lange nicht den wirtschaftlichen Erfolg garantiert, so bedauerlich ist andererseits, dass Behauptungen zur Untermauerung herangezogen werden, die einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Fünf Jahre nach der Insolvenz von CargoLifter scheinen offenbar die Vorgänge in Vergessenheit zu geraten oder spekuliert man nur darauf, dass der Leser bereits vergessen hat?

Tatsache ist jedenfalls, dass CargoLifter nicht wegen technischen, sondern wegen Finanzierungsproblemen inmitten der Kapitalmarktkrise 2002 aufgeben musste. Der angebliche "Versuchs-Zeppelin" war ein gefesselter Transport-Ballon, der nur für Versuche und Messungen angeschafft worden war und dessen bekannte Auslegungsgrenzen bei dem Jahrhundertsturm am 10.7.2002 überschritten wurden. Leider war es vom Insolvenzverwalter versäumt worden, das Gerät in die schützende Halle zurückholen zu lassen. Auf die Tauglichkeit des zu entwickelnden Großluftschiffs CL 160 lässt dies jedenfalls keinerlei Rückschluss zu. Und so befand das zur gleichen Zeit tagende technische Hearing aus weltweit anerkannten Luftfahrt-Experten, dass alle gravierenden technischen Herausforderungen durch CargoLifter hinreichend gelöst worden seien und keine "Show Stopper" mehr erkennbar seien.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

JU

Beitrag von JU »

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 50/485072/

03.09.07
So groß wie die "Hindenburg"
Cargolifter ist wieder da und plant ein Riesen-Luftschiff / Legendärer Zeppelin als Vorbild
KLAUS STARK

POTSDAM Hochfliegende Träume waren es gewesen. Gigantische Luftschiffe wollte die Cargolifter AG in Brand (Dahme-Spreewald) bauen, die 160 Tonnen Gewicht heben sollten. Das alles ist schon eine Weile her – im Sommer 2002 wurde das Unternehmen von einer der spektakulärsten Pleiten Brandenburgs hinweggefegt. Heute räkeln sich unter dem Dach der früheren Luftschiffwerft Badegäste des Freizeitparks "Tropical Islands". Von Cargolifter spricht keiner mehr. Wirklich niemand?

In einer Anwaltskanzlei im vornehmen Berliner Westen mit Blick über Charlottenburg. Mirko Hörmann erklärt gerade, wie das mit dem Ballon funktioniert. Mit acht Metern Durchmesser kann er 200 Kilogramm heben. "Das ist der erste Schritt", sagt Hörmann, "das einfachste Element, mit dem man Leichter-als-Luft-Technologie machen kann." Der Unternehmensberater aus Werne an der Lippe war einer der ersten Aktionäre der alten Cargolifter AG. Heute ist er Geschäftsführer einer neuen Firma namens CL Cargolifter GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA).

Cargolifter ist wieder da.

Ein wenig zu ehrgeizig sei man damals vielleicht gewesen, räumt Hörmann kritisch ein. Die Strecke bis zum ersten wirtschaftlich verwertbaren Produkt sei zu lang gewesen. "Vielleicht hätte man auch nicht an die Börse gehen sollen", sagt der 39-Jährige nachdenklich. Das alles will Cargolifter diesmal besser machen.

Ein Ballon also. Mit einem gasgefüllten Ballon könnte man Lasten heben – auch in unwirtlichem Gelände. Wenn es etwa darum geht, in den Pyrenäen Windkraftanlagen zu installieren. Zwei Fahrzeuge würden den Ballon in die richtige Position bringen, der Ballon selbst würde die unhandlichen Rotorblätter heben und senken. Im Prinzip jedenfalls. Denn tatsächlich ausprobiert hat das noch keiner.

Aber das Prinzip ist die Hauptsache, findet Hörmann. Deshalb hat ein Team ehemaliger Cargolifter-Ingenieure ein System entwickelt, wie man die Steuerung mehrerer Winden koordinieren kann. "Wenn das bei einem kleinen Ballon funktioniert", sagt Hörmann, "funktioniert das auch bei einem großen." Im Unterschied zu damals will Cargolifter aber nicht selbst entwickeln und produzieren, sondern nur ein "Netzwerk von Experten für bestimmte Aufgabenstellungen" anbieten.

So hat Cargolifter derzeit keinen einzigen festen Angestellten. Hörmann selbst berechnet für seine Tätigkeit "weniger, als ich damals bei meiner ersten Anstellung nach der Fachhochschule bekommen habe", wie er sagt. Die im Juni 2005 neu gegründete Firma hat derweil 350 Aktionäre und ein eingetragenes Grundkapital von 450 000 Euro. Während die Aktie anfangs nur einen Euro kostete, werden inzwischen zwei Euro verlangt.

Ein Ballon also. Nichts Größeres? "Na ja, das sind zwei parallele Sachen", gibt Hörmann zu. Inzwischen hat Carl von Gablenz den Raum betreten, Ideengeber und Ex-Chef der alten Cargolifter AG sowie Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft. Die fünf Jahre, die seit der Pleite vergangen sind, sieht man ihm ein wenig an. Aber in den Augen schimmert immer noch die alte Überzeugungskraft.

Geschäftsführer Hörmann spricht derweil über Technik. Während Cargolifter als Luftschiff mit einem festen Kiel und einer flexiblen Hülle geplant war, berichtet der Geschäftsführer, "gehen wir jetzt bis zum starren Luftschiff zurück. Das sind bekannte Parameter mit neuen Werkstoffen. Das ermöglicht uns am Ende eine Konstruktion, so groß wie damals die Hindenburg".

Cargolifter plant ein neues Riesenluftschiff. Vorbild ist die 1936 fertiggestellte "Hindenburg", die im Mai 1937 bei der Landung im amerikanischen Lakehurst in Flammen aufging. Der Zeppelin war mit 247 Metern Länge und 41 Metern Durchmesser das größte je gebaute Luftfahrzeug. Kleiner macht es auch Cargolifter nicht. "Beim Heben von Lasten reden Sie über einstellige Millionenbeträge, beim Transport über ein Multimillionen-Business", sagt von Gablenz. "Wir wären ja blöd, wenn wir nicht nutzen würden, was wir schon wissen."

Ein Laptop wird angeworfen, auf dem Schirm erscheint ein Papier mit dem Titel "Aufbau eines neuen Lufttransportsystems, Juli 2007". Plötzlich glaubt man sich zurückversetzt in eine der Road-Shows, als Cargolifter vor langen Jahren um Aktionäre warb. Wie damals doziert von Gablenz über globale Transportprobleme. Über Ölpreis und Klimakatastrophe. "Irgendwann kommt die Leichter-als-Luft-Technologie", verspricht er, "das ist nur eine Frage der Zeit."

Ein Luftschiff in der Größe der "Hindenburg" würde zum Beispiel locker die Flügel des neuen Riesenairbus A 380 befördern und könnte wegen seines starren Gerippes "scheibchenweise" entwickelt und produziert werden. So plant Cargolifter mehrere Zwischenschritte (siehe Skizze), an deren Ende das Riesenluftschiff steht. Sogar eine neue Halle gibt es schon – allerdings bisher nur als Modell auf dem Papier. Dort passen drei Luftschiffe hinein, nicht nur eines wie in der ehemaligen Werft in Brand – "aber das sind kleinere", sagt Hörmann. Eigentlich hat man ein Auge auf den Flugplatz Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) geworfen, aber das ist wegen des dortigen Insolvenzverfahrens schwieriger geworden.

Und die Kosten? "Eine halbe Milliarde Euro für die Entwicklung", rechnet von Gablenz vor, "eine halbe Milliarde für den Aufbau der Produktion und eine halbe Milliarde, bis die Flotte steht." Und er sagt das so, als seien diese Summen gar nichts und als hätte nicht schon die alte Cargolifter AG einen dreistelligen Millionenbetrag in den Sand gesetzt.

Soweit die Träume. Die Realität sieht vorerst anders aus und ist in Gestalt einer zusammengefalteten Ballonhülle derzeit in einer Garage in Teltow (Potsdam-Mittelmark) untergebracht. Beim ersten Testflug im Mai sei glatt eine Leine gerissen und der Acht-Meter-Ballon "abgehauen", so Hörmann. Kein großes Problem. Aber für professionelle Luftschiffer sei das schon "nicht so witzig gewesen", sagt er.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Die Realität sieht vorerst anders aus und ist in Gestalt einer zusammengefalteten Ballonhülle derzeit in einer Garage in Teltow (Potsdam-Mittelmark) untergebracht. Beim ersten Testflug im Mai sei glatt eine Leine gerissen und der Acht-Meter-Ballon "abgehauen", so Hörmann. Kein großes Problem. Aber für professionelle Luftschiffer sei das schon "nicht so witzig gewesen", sagt er.
nicht der erste ballon(prototyp) der sich selbständig macht.


weiterhin fragt sich der Leser wie CL neben den Transportproblemen auch noch die Klimaprobleme löst. Die Eier legende Wollmilschsau scheint überdies noch unabhängig vom Erdöl zu sein. Da dürfte es leicht fallen die Milliarden einzusammeln....
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Matthias/Wismar hat geschrieben:
Die Realität sieht vorerst anders aus und ist in Gestalt einer zusammengefalteten Ballonhülle derzeit in einer Garage in Teltow (Potsdam-Mittelmark) untergebracht. Beim ersten Testflug im Mai sei glatt eine Leine gerissen und der Acht-Meter-Ballon "abgehauen", so Hörmann. Kein großes Problem. Aber für professionelle Luftschiffer sei das schon "nicht so witzig gewesen", sagt er.
nicht der erste ballon(prototyp) der sich selbständig macht.
Das lag übrigens nicht in CargoLifter-Verantwortung, sondern ist dem Hersteller bei der Abnahme passiert und war ihm natürlich sehr peinlich.

Matthias/Wismar hat geschrieben: weiterhin fragt sich der Leser wie CL neben den Transportproblemen auch noch die Klimaprobleme löst. Die Eier legende Wollmilschsau scheint überdies noch unabhängig vom Erdöl zu sein. Da dürfte es leicht fallen die Milliarden einzusammeln....
Vielleicht liegt es daran, dass sich zurzeit die Anfragen häufen. Und zwar nicht wie gewöhnlich von potenziellen Anwendern, sondern zunehmend von Finanzierern.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

die Anfragen häufen sich also. Könnte man fast glauben wenn man das nicht schon seit der Insolvenz hören würde.

Wie aber ein neuer "Cargolifter" die Klimaprobleme löst und was das ganze mit dem Ölpreis zu tun hat weis nur CvG selbst. Ich halte das für Trittbrettfahrerei. Vielleicht sollte man die Terrorismusbekämpfung ins CL-Programm aufnehmen. Dann steigen die Anfragen von Investoren vielleicht noch mal und in ein, zwei Jahren haben sie die Milliarden zusammen?
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Matthias/Wismar hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Terrorismusbekämpfung ins CL-Programm aufnehmen. Dann steigen die Anfragen von Investoren vielleicht noch mal und in ein, zwei Jahren haben sie die Milliarden zusammen?
Nicht nötig. Ich denke, die haben wir bis dahin auch so zusammen. :P

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Vielleicht sollte man die Terrorismusbekämpfung ins CL-Programm aufnehmen.
In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass zu eben diesem Zweck Charlie während der Olympischen Spiele in Athen zur Überwachung des Luftraums eingesetzt wurde. :wink:

Alles Gute

CRD

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Waren nicht auch beim Besuch des Papstes in Köln Überwachungsluftschiffe im Einsatz?
CL hatte damals aber einen vorrangig militärischen Einsatz abgelehnt, soweit mir bekannt ist.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Hmm, hat hier denn keiner eine Erklärung was Cargolifter mit der klimaproblematik und dem Ölpreis zu tun hat? Scheinbar ist das wirklich nur Gablenzsche Trittbrettfahrerei....
MFG

Matthias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Matthias/Wismar hat geschrieben:Hmm, hat hier denn keiner eine Erklärung was Cargolifter mit der klimaproblematik und dem Ölpreis zu tun hat? Scheinbar ist das wirklich nur Gablenzsche Trittbrettfahrerei....
Ja ja. Wird wohl so sein. :roll:

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

:roll: Da bleibt nur zu hoffen das die neuen Aktionäre/Investoren die Sie jetzt ja gerade gewinnen diese leeren Verprechungen erkennen und nicht den selben ehler machen wie die Aktionäre die schon einmal auf den Freiherren reingefallen sind.....
MFG

Matthias

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Matthias/Wismar,
Dieser Satz des "Schreiberlings" war wohl gemeint?
"Über Ölpreis und Klimakatastrophe. "Irgendwann kommt die Leichter-als-Luft-Technologie", verspricht er, "das ist nur eine Frage der Zeit."
Wir sind uns doch wohl einig, das bei einer weiteren Steigerung der Treibstoffpreise alternative Energien und auch Transportverfahren immer mehr in den Blickpunkt rücken. (Ich fahre seit 2000 mit LPG - Autogas, da wird durch Steuerstützung der Kg -Preis (etwa = Liter) auf 0,60 - 0,70 € gehalten bei einer Fahrleistung von 200 000 Km, da lache ich nur über 1,40€ bei Super. :lol: )
Sollte der Preis noch höher steigen, was er garantiert wird, weil die Ölmultis noch mehr Gewinn erwirtschaften wollen, kommen auch andere Energie- und Transportarten in den wirtschaftlichen Bereich und drängen in den Vordergrund. In Brasilien fahren z.B. entschieden mehr Autos mit Biosprit als in Deutschland, weil dieser dort billig aus Zuckerrohr hergestellt wird. In Deutschland aber erhöht man die Steuer auf Biodiesel und dieser wird damit unwirtschaftlich für den einzelnen Kraftfahrer, andererseits erhöht man aber auch die vorgeschriebene Beimischung im Diesel. Warum wohl - wer verdient den nur daran? :roll:
Warum soll CVG mit der Behauptung dann nicht Recht haben? Möglicherweise werden in 10 oder 20 Jahren noch ganz andere Techniken zur Verfügung stehen, ich sehe uns noch nicht am Ende der Erkenntnis,:idea: :idea: :idea: :wink: auch wenn mich die gute alte Dampfbahn genausu interessiert. (siehe unten)
Bei der HSB ist eine über 100 Jahre alte Dampflock genauso wie ein Dieseltriebwagen mit Umschaltung auf Elektrobetrieb (als normale Strassenbahn in Nordhausen) in Betrieb, warum soll nicht ein Schwerlastluftschiff den Transport von Gütern übernehmen können?
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

CvG`s Äußerungen sind dazu gedacht den zuküntigen Cargolifter als umweltfreundliches Transportvehikel hinzustellen. Wieso gerade ein Luftfahrzeug so Ökologisch sein soll kann wohl nur CvG erklären. Warscheinlich hätte er den Bezug Cargolifter > Klimaveränderung > Ölpreis nicht hergeleitet wenn das Thema derzeit nicht so aktuell wär.

Trittbrettfahrer.

.
MFG

Matthias

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Nun Matthias/Wismar,
das trau ich Dir nun aber nicht zu, daß Du SO abfällig über einen reden (schreiben) willst, der auch jetzt schon durch die Insolvenz von CL wirklich nicht zu beneiden ist. DER Mann hat in Deutschland immer noch den A.... (der Admin würde das Wort sowieso streichen) in der Hose, sich zu seinen Ideen zu bekennen und dazu noch neue Gedanken zu entwickeln.
(Das ein Luftschiff ökonomischer und damit auch ökologischer betrieben werden kann als ein Flugzeug oder Hubschrauber ist ja wohl auch Dir klar, oder?)
- wo siehst Du heute so etwas noch in Deutschland?
- DIE "Politiker", die nur einmal etwas vor den Bug bekommen haben, verschwinden schnell in die Wirtschaft, damit sie blos keine finanziellen Einbußen haben (Namen kennst Du allein),
- DIE "Wirtschaftler" bekommen trotz der größten Pleite eine Abfindung über die sie nur staunen (Namen kennst Du allein),
- DIE "arbeitslosen Bäcker (nichts geben den Berufsstand, aber mindestens drei Monate arbeitslos) werden in Maschinenfabriken eingesetzt (wegen der Anlernprämie der ARGE),
- DIE Werkzeugmacher werden in der gleichen Firma nicht genommen (weil überqualifiziert) und bleiben arbeitslos,
- DIE Wirtschaft schreit aber, daß sie keine qualifizierten Arbeiter finden, usw.

- Da ist doch ein CvG in etwa so etwas wie eine "Lichtgestalt".
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Wo bitte äußere ich mich abfällig über CvG? Ich habe nur gefragt was denn bitte schön der Cargolifter mit dem Klimawandel und dem Ölpreis zu tun hat. Eine Antwort darauf gibt es wohl nicht. Da das Thema "Klima" und "Öl" aber gerade in aller Munde ist vermutete ich eine Trittbrettfahrerei. Dies wurde auch quasi bestätigt.

Und ob ein Cargolifter ökologischer ist als ein Flugzeug oder Hubschrauber ist ist mir nicht klar. Sie unterstellen das vielleicht weil das eben so sein MUSS. Glauben Sie mir, nicht einmal in Cargolifterkreisen weiss man wie ökologisch das Ding sein wird wenn es denn jemals fliegt....

Im übrigen sollten Sie mal aus dem Schützengraben kommen, niemand will hier CvG persönlich angreifen, es geht nur um seine Äußerungen.
MFG

Matthias

Antworten