danke für die wieder sehr interessante LifterNews.
Die schwedische Studie ist wohl noch nicht im Netz zu finden (möglichst auf Englisch)?
Bei meiner Suche bin ich aber auf andere interessante Seiten gestoßen:
Auf http://www.elforsk.se/Programomraden/El ... ?rid=10_48_ gibt es eine Studie von 07.2010: "Tall towers for large wind turbines".
Darin wird Timber Tower erwähnt und die guten Eigenschaften von Holz (z.B. bezüglich Resonanz), CL aber nicht.
Als "Kran" für große Höhen wird hier etwas erwähnt, das ich noch nicht kannte: "Lifting towers", die außerdem bis zu 15-18m/s Wind vertragen. Wenn wir das auch könnten, wäre das nochmal ein Argument für uns für windige Gegenden.
Hier scheint es aber tatsächlich um "unsere" Studie zu gehen: auf http://www.idrelay.com/v4_idrarchive.asp?q=7EA-363F-64 (übersetzt: http://translate.google.de/translate?hl ... EA-363F-64 ) steht die Agenda eines Technologie-Seminars von Svensk Vindenergi am 09.11.2011:
"16.35 Luftschiff zurück, vereinfachte Methode für schwere Hebe-und Transporttechnik
Die Autoren der jüngsten Bericht über Luft-Transport stellt zum ersten Mal in der Öffentlichkeit ihre Erkenntnisse über die laufenden internationale Entwicklung neuer Technologien, die voraussichtlich große Erleichterung sind für Windkraft in Schweden.
Matt Lundin, PhD, TAF Consulting, und Ulf Svensson, Editor, On Line Publishers."
Und in der Zeitschrift Vind 1/2011 http://www.vindkraftsbranschen.se/wp-co ... 11_LOW.pdf gibt es einen Artikel offensichtlich über besagte Studie, genauer den LTA-Aspekt. Mein Schwedisch ist nicht so gut

Code: Alles auswählen
AIRSHIP TECHNOLOGIES LUFTSKEPPSTEKNIK
Für Windkraftanlagen BUILDING FÖR VINDKRAFTSBYGGEN
Schwierig zu transportieren Svåra transporter till
Remote-Standorten können otillgängliga platser kan
in der Zukunft könnte gelöst werden i framtiden kanske lösas
mit Luftschiffen und Lift- med luftskepp och lyft-
Ballons. Entwicklung ballonger. Utveckling
der sogenannten Leichter-als- av så kallade lättare-än-
Luft-Lösungen oder Luft- luft-lösningar eller luft-
Schiff-Technologie ist im Gange skeppsteknologi pågår
in mehreren Teilen der Welt. på flera håll i världen.
Die beiden schwedischen Forscher, Ulf De två svenska forskarna Ulf
Morgan Smith und Matt Lundin Morgan Svensson och Matts Lundin
ab Herbst dieses Jahres, mit Forschungsstipendien kommer från i höst, med forsknings-bidrag
aus dem Energie-Agentur, um från Energimyndigheten, att
Studium drei Szenarien mit Leichter-als-Luft-Lösungen studera tre typfall med lättare-än-luft-lösningar
in der Windindustrie. ihre i vindkraftsindustrin. Deras
Bericht wird veröffentlicht rapport kommer att publiceras vid
Midsummer 2011. midsommar 2011.
Die beiden Forscher haben bisher untersucht De två forskarna har tidigare studerat
Möglichkeit der Einführung einer neuen möjligheterna att införa ett nytt
Verkehrsträger in Bau transportslag vid transporter i bygg-
und Bauindustrie in den Bericht och anläggningsindustrin i rapporten
Airship Comeback, finanziert durch Luftskeppens återkomst, finansierad av
Schwedisch Construction Industry Development Svenska Byggbranschens Utvecklings-
Fonds und veröffentlicht März 2009 auf fond och publicerad i mars 2009 på
Schwedisch Construction Federation Website. A Sveriges byggindustriers hemsida. Ett
der drei typischen Fällen in dem Bericht beschrieben, av de tre typfallen i den rapporten beskriver
how zu heben Ballone könnten hur lyftballonger skulle kunna
ersetzen Mobilkrane während der Montage ersätta mobilkranar vid montering av
Windräder. vindsnurror.
Keine Antwort Inget gensvar
Der Bericht wurde anlässlich einer Veranstaltung, Rapporten presenterades på ett
Seminar der schwedischen angeordnet seminarium arrangerat av Sveriges
Bauindustrie in Almedalsveckan byggindustrier under Almedalsveckan
2009 aber hat noch keine erhalten 2009 men har hittills inte fått något
Antwort aus der Baubranche, sagt gensvar från byggindustrin, säger
Projekt Danielle Freilich auf projektledaren Danielle Freilich på
Schwedischen Bauindustrie. Sveriges byggindustrier.
- Keine Reaktion! So zur Zeit kann - Inga reaktioner! Så tills vidare får
betrachten wir das Luftschiff-Technologie vi betrakta luftskeppsteknologin som
Science-Fiction, sagt sie. science fiction, säger hon.
Wissenschaftler haben ein Dutzend identifiziert Forskarna har identifierat ett tiotal
Spieler in der Leichter-als-Luft-Industrie aktörer i lättare-än-luftbranschen
aber auf das Studium konzentrieren men koncentrerat sig på att studera
Zwei deutsche Cargo Lifter, die entwickelt två, tyska Cargo Lifter, som utvecklar
Heben Ballons für die schweres Heben mit hoher lyftballonger för tunga lyft med hög
Präzision und russischen Aerostatica, ein precision och ryska Aerostatica, ett
innovativen Unternehmen in der Region Moskau innovationsföretag i Moskvaområdet
Entwicklung Luftschiffe für große Entfernungen som utvecklar luftskepp för långväga
Sendungen. transporter.
Bisher gibt es nur Luftschiffe Hittills finns enbart luftskepp för
Passagiere, aber keine Lösungen persontransporter men inga lösningar
für den schweren Güterverkehr. för tunga frakter.
Vor der neuen Pilotstudie von drei Inför den nya förstudien av tre
typischen Fällen in der Windindustrie wird typfall i vindkraftsindustrin, kommer
Forscher ihre Arbeit aufnehmen forskarna att inleda sitt arbete med att
Erfüllung der Kriterien für die Auswahl der drei stämma av urvalskriterierna för de tre
Fälle mit der Verkehrs-und Verwaltungstätigkeiten. fallen med Trafikverket.
- Heute sind die Türme aus Stahl gebaut oder - I dag byggs tornen av stål eller
Beton, sondern in Zukunft könnte es betong men i framtiden kan det bli
Holzkonstruktionen. Es gibt viele träkonstruktioner. Det finns många
Bälle in der Luft jetzt, die unter anderem bollar i luften nu, som bland annat
über Materialien, sagt Matt handlar om material, säger Matts
Lundin. Lundin.
EU-Projekt EU-projekt
Ausbau der Windkraft in Schweden Vindkraftsutbyggnaden i Sverige pågår
und die Einführung neuer Formen der och att införa ett nytt transportslag på
Nur wenige Jahre ist kaum realistisch. bara några år är knappast realistiskt.
- Aber wir hoffen, Ihnen hier eine bekommen - Men vi hoppas att vi kan få hit en
Heben Ballon von Cargo Lifter, die wir lyftballong från Cargo Lifter som vi
zeigen kann, zum Beispiel in Stockholm International Fairs. kan visa, till exempel på Älvsjömässan.
Dann haben wir bei uns die Baubranche, Då kan vi få med oss byggindustrin,
Beispiel Peab und Skanska. und nach exempelvis Peab och Skanska. Och efter
der großen Expansion in progress jetzt den stora utbyggnaden som pågår nu
verbleibenden Service und Wartung. återstår service och underhåll.
Ein EU-Projekt, Veatal (Validation of Ett EU-projekt, Veatal (Validation of
ein experimentelles Luftschiff Transportation an Experimental Airship Transportation
für Luft-und Raumfahrt Logistik), das Luftschiff for Aerospace Logistics), om luftskeppens
Rolle in der zukünftigen globalen roll i det framtida globala
Transportsystem, wird zurzeit in den transportsystemet, pågår inom ramen för
der Sechsten Europäischen Rahmenprogramm in det sjätte europeiska ramprogrammet i
Zusammenarbeit mit Russland und Brasilien. samarbete med Ryssland och Brasilien.
- Es gibt auch Initiativen in Japan - Det finns också initiativ i Japan
und China, sagt Matt Lundin. och Kina, berättar Matts Lundin.
Schwedisch Wind Energy Vice President Gunnar Svensk Vindenergis vice vd Gunnar
Fred ist positiv: Fredriksson är positiv:
- Wir trafen uns mit Wissenschaftlern und setzte - Vi har träffat forskarna och satt
uns in die Technik. Unsere Schlussfolgerung ist, dass wir oss in i tekniken. Vår slutsats är att vi
denke vor allem Heben Ballons können tror att speciellt lyftballongerna kan
sehr spannend für die schwedische vara mycket spännande för svenska
Bedingungen, und wir glauben, dass die förhållanden, och att vi anser att de
um weitere Fortschritte zu machen, sagt Gunnar ska driva arbetet vidare, säger Gunnar
Fredriksson. Fredriksson.
FACTS FAKTA
CARGO LIFTER CARGO LIFTER
Cargo-Lifter Ballon-Design wird durch kontrollierte Cargo Lifters ballongkonstruktion styrs via
Landfahrzeuge und kontrollierte Aufhebung des markbundna fordon och styrs vid lyft av
einem oder mehreren Control-Bausteine, die Genauigkeit erhöht. en eller flera styrblock som ökar precisionen.
Das Unternehmen hat einen hochentwickelten Företaget har utvecklat ett avancerat
Steuerung zu berechnen und zu steuern styrsystem för att kunna beräkna och styra
Heben schwerer Lasten, die über ein Software- tunga lyft där man via en programvara
kann den Überblick über alle die Kräfte, die in sich halten kan hålla ordning på alla krafter som är i
Bewegung für einen Aufzug. Der Lasthaken treffen können rörelse vid ett lyft. Lastkroken kan möta
sehr hohe Anforderungen an Präzision mindestens mycket högra krav på precision som minst
erfüllt die Anforderungen für ein herkömmliches motsvarar de krav som ställs på en konventionell
Kran. Cargo-Lifter Lift-System ist nicht kran. Cargo Lifters lyftsystem är inte
besonders empfindlich auf den Wind, kann aber bei Betrieb speciellt vindkänsligt utan kan operera vid
10 Meter pro Sekunde, wettbewerbsfähig machen 10 meter per sekund vilket gör den konkurrenskraftig
gegen andere Hebe-Alternativen. gentemot andra lyftalternativ.
Ein Vorteil des Ballons heben ist, dass sie En fördel med ballonglyft är att de
kann, ohne die Auftriebskraft vermindert in Arbeit kan arbeta utan att lyftkraften minskar i
sowohl vertikal als auch seitlich. Die Hubkraft ist somit både höjd- och sidled. Lyftkraften är alltså
konstant im Vergleich mit einem Kran-Lösung konstant jämfört med en kranlösning
wo Tragfähigkeit sinkt, je länger man där lyftförmågan minskar ju längre man
bewegt sich vom Kran entfernt. förflyttar sig från kranens mitt.
Ein weiterer Vorteil der Technologie ist Ytterligare en fördel med tekniken är
um eine Aufhebung Ballon sinkt in einem normalen Behälter, att en lyftballong går ner i en normalcontainer,
im Vergleich zu den mehr als zehn jämfört med det dryga dussinet
Lkw benötigt, um einen Transport långtradare som krävs för transport av en
konventionelle Kran. konventionell kran.
Lift on.
Roland