Und ich befürchte, der Wähler merkt einfach nicht was gespielt wird. In der nächsten Wahlperiode wird das Wirtschaftsministerium wieder von der CDU besetzt.

Aktuelle Zeit: Mi, 30.04.2025 12:07
Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren
Beitrag von Beate Kalauch »
Beitrag von JU »
Beitrag von TorstenKlier »
Äh, wie jetzt?Uwe J. hat geschrieben:Ein Auszug aus einem Interview. Man sieht deutlich, was für unfähige Fuzzies da agieren. Keine Kompetenz, aber "vertrauen" und "glauben". Wenn man sich beim Ausgeben von Steuergeldern nur auf das Gefühl verlässt und nicht auf Fakten bezieht, ist es im Nachblick kein Wunder, dass man CL fallen lassen hat wie eine heisse Kartoffel. Wahrscheinlich kann Herr M. auch sehr gut überzeugen, so dass man glaubt und darauf vertraut, dass er die Abwicklung sehr gut im Griff hat.
Fazit: Die Politik/er sollen gefälligst ihre dreckigen Finger von der Wirtschaft lassen. Wir wissen was dabei rauskommt, wenn man sich abhänig macht. Hoffentlich geschieht diese Abhängkeit nicht erneut, sollte es wieder zu einem Luftschiffprojekt ala CL kommen.
Hausverbot für Politiker sollte eh Bestandteil der Regeln eines Unternehmens sein.
Beitrag von JU »
Ich will mich jetzt nicht ausführlich zu diesem Thema auslassen, aber ein Land, welches eher ein "Denkerland" ist, benötigt, um erfolgreich eine technische Neuerung, neue Technologien, Erfindung etc. unter die Mensch zu bringen sehr wohl Förderungen, vor allen, wenn es um Grundlagenforschung geht oder wenn es darum geht, eine Entwicklung voranzubringen. Es gibt wenige große Entwicklungen, die ohne staatliche Hilfe Erfolgreich an den Markt gebracht werden konnten. Dies bezieht sich vor allem auf die Sektoren Luft und Raumfahrt, Kernenergie, Wasserkraft, Windkraft, generell erneuerbare Energien. Alles, was am Anfang hohe Investition bedeutet, bedarf einer Anschubfinanzierun wenn man es so nenne will durch den Staat. Anders lässt sich soetwas kaum bewerkstelligen. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Außnahmen gibt es da natürlich auch, aber dann stand ein sehr finanzkräftiges Unternehmen oder mehrere dahinter.Fördermittel sind m.M. nach falsch bei solchen Unternehmungen, gerade dann, wenn es sich um AG's handelt.
Ich stimme dir hier nur bedingt zu, denn nicht alle Politiker sind so. Es gibt auch einige, die wirklich etwas anpacken wollen, doch oft ist es so, das sie, wenn sie frisch zum "alten" Kern dazustoßen, durch den trott mitgerissen wird und damit bleibt es dann so wie es ist. Sie können sich einfach nicht durchsetzen.Ich bezweifle, das Politiker und viele Medienmacher fähige Menschen sind. Erst führen diese das Land in Schwierigkeiten und dann erzählt man den Leuten "Du bist Deutschland". Schwachköppe .
Beitrag von Beate Kalauch »
Beitrag von JU »
Und damit verletzen sie ihren Amtseid, indem sie bewusst ihre eigenen Machtinteressen vertreten und nicht dem Volk dienen, dessen Angestellte sie sind. Ich habe dafür null Verständnis.NMSMAX hat geschrieben:Ein anderer Grund: die entsprechenden Politiker '(oder deren Berater-gruppen) haben wirklich gute Ideen und schon ausgearbeitete Vorlagen für die in Deutschland notwendigen Änderungen parat liegen, doch sie wollen es erst raus holen, wenn man es so sagen will, wenn sie an der "Macht" sind. WArum sollen die anderen davon profiteren, denken sie sich. Deshalb, weil alle Lager so denken, geht nichts voran. Es wird sich immer auf den kleinsten Nenner geeinigt und somit kommt ein Reförmchen nach dem anderen, doch nichts richtiges.
Politiker sind keine Gönner, sondern aus dem Steueraufkommen bezahlte Angestellte. Es ist einfach ihr Job. Es ist pervers, dass diese Einsicht nur den wenigsten kommt. Leider machen diese Klüngelmänner/-frauen auch Gesetze und Verordnungen, die es ihnen erlauben unser Land mit falscher Politik in die Gülle zu treiben ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.NMSMAX hat geschrieben:Ich kann da aber nur sagen: Wer meckert, soll es gefälligst selber in die Hand nehmen!! Und schon verstummen alle. Wer sagt, ich kann eh nichts daran ändern, der soll dann gefälligst sich ersteinmal informieren, wie er funktioniert unser Rechtsstaat. Danach weiß er sehr wohl wie und wo er etwas ändern kann.
Leider Rene ist das so.NMSMAX hat geschrieben:Nun, den Deutschen geht es noch viel zu gut...
Beitrag von Hasseroeder »